• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Lenkservo verweigert den Dienst intermittierend

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
gestern habe ich meinen Summit in schwerem und matschigem Geläuf 'rangenommen. Von Crawlen bis leichtem Bashen alles dabei.
Plötzlich keine Lenkung mehr. Empfänger ausgeschaltet, Räder von Hand hin und her gelenkt, keine mechanischen Fehlgeräusche.
Empfänger wieder eingeschaltet - tuts wieder.
Kurz drauf das gleiche nochmal.
Insgesamt 4 oder 5 Mal, bis auch das nicht mehr geholfen hat. Beim Betätigen der Lenkung wurden lediglich die LED etwas dunkler - der Steuerbefehl kam also an
und das Servo hat Strom gezogen. ( Lenkung war nicht mechanisch durch Dreck/Lehm/Äste/Steine blockiert )
Nach ca. 2 Stunden im Keller ( ca. 16° C ) nochmal ein Test: Tuts als wenn nie etwas gewesen wäre.
Was kann das sein ? Kann es an der Kälte draussen gelegen haben ? Schaltet das BEC vom Regler bei Überlastung zeitweilig ab ? ( Hobbywing EZRUN MAX 8 )
( Gas und die 3 Schaltservos funktionierten aber immer )
Könnte das Servo selbst einen Überlastungs/Überhitzungs-Schutz haben ?
Ich habe die 50kg-Variante von diesem hier drin: https://de.aliexpress.com/item/1005...1;52.35;-1;-1@salePrice;CHF;search-mainSearch

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Sprecht Ihr vom Servo ? das ist angeblich IP68. Aber OK. Eine Behandlung mit Wet-Protect schadet bestimmt nicht,
wenn ich den Summit weiterhin in seinem natürlichen Habitat einsetzen will :)
Wie steht's mit meinen Fragen zu "Überlastung" - "BEC" ? Ist das möglich ? Passt das "Verhalten" dazu ?

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
Sprecht Ihr vom Servo ? das ist angeblich IP68. Aber OK. Eine Behandlung mit Wet-Protect schadet bestimmt nicht,
wenn ich den Summit weiterhin in seinem natürlichen Habitat einsetzen will :)
Wie steht's mit meinen Fragen zu "Überlastung" - "BEC" ? Ist das möglich ? Passt das "Verhalten" dazu ?

Gruß,
Sascha
Sorry, hatte mich zu kurz gefasst.
Kann natürlich genauso Feuchtigkeit im Empfänger oder Regler sein. Da reicht ein Tropfen an der falschen Stelle. Eine Überlastung halte ich für eher unwahrscheinlich vorallem bei den niedrigen Temperaturen is das bec ja besser gekühlt als sonst!
 

Catweazle

Mitglied
Ich kann nicht ausschliessen, dass ein Lehmbatzen den Lüfter vom Regler blockiert hat.
Die Frage bleibt: Mal angenommen, es lag eine Überlastung/Überhitzung vor - passt das "Verhalten" ?
-> Bei Lenkbefehl werden nur die LED dunkler, Lenkservo macht nichts, alles andere funktioniert.
Ich frage so penetrant, weil ich den Fall noch nicht hatte. Und weil ich es für plausibel halten würde, dass ein BEC bei Überlastung überhaupt keinen "Saft" mehr raus gibt,
also garnichts mehr funktionieren würde.
 

Michel1960

Mitglied
Ich habe meinen Regler im Hochsommer an seine Schmerz Temperatur gebracht, der Stand auf der Stelle wie ein Stein- aber die Lenkung konnte mir noch zuwinken ;) Max8 übrigens.
Kurz gesagt die Lenkung kommt bei Überhitzung zuletzt.
Empfänger Nass schätze ich mal so bei dir.
 

Catweazle

Mitglied
Hmm - der ist beim Summit ja eigtl. sehr gut geschützt in seiner Box mit Dichtung. Zusätzlich hatte ich den mit WET-Protect eingejaucht.
Aber OK. Ich mach' mal alles auf zum Nachgucken und Trocknen.
BEC scheidet also als Ursache aus. OK.
Danke Euch.
 

Speed t3

Mitglied
Hmm - der ist beim Summit ja eigtl. sehr gut geschützt in seiner Box mit Dichtung. Zusätzlich hatte ich den mit WET-Protect eingejaucht.
Aber OK. Ich mach' mal alles auf zum Nachgucken und Trocknen.
BEC scheidet also als Ursache aus. OK.
Danke Euch.
Achtung! Feuchtigkeit heißt ja nicht unbedingt Wasser von außen! Kann natürlich auch Kondenswasser sein, wenn die Box "zu" dicht ist.
 

Catweazle

Mitglied
Ja, aber Mic hat schon den richtigen Riecher. -> JA, die waren sehr schwer ! Ich habe Badlands MX38 drauf, die wiegen trocken ja schon ~ 450 g pro Rad.
Dazu kam ein klebriger "Wrap" aus zähem, nassem Lehm. Und nu ? worauf läuft die Frage hinaus ?
 

Catweazle

Mitglied
Also doch Abschaltung wg. Überlastung ?
Warum funktionierte dann alles andere ?
Warum ging die Lenkung dann auch bei Vorderachse ohne Bodenkontakt nicht ?
Dieses Servo "zieht" "auf Block" ca. 2 Ampere ( selbst getestet). Das sollte für den MAX-8 kein Problem sein.
 

Catweazle

Mitglied
Ich bin ja dankbar, wenn Ihr Euch reindenkt, um zu helfen.
Aber richtig lesen solltet Ihr schon ;)
Es hat ja zwischendurch immer wieder einwandfrei funktioniert.
Auch ließen sich die Räder "von Hand" ohne übermäßigen Wiederstand einlenken, beide Richtungen, Anschlag bis Anschlag. ( Empfänger aus )
Aber gut - ich werde beides trotzdem testen. Nix für ungut.
Und wie schon geschrieben: BLOCKIERT zieht das Servo 2 Ampere.
 

Maxxfan

Mitglied
Ich hatte mal etwas ähnliches mit einen Savöx 2290, der auch recht kräftig und wasserdicht ist. Die starken Servos ziehen schon mehr als 2A. Wenn auf höherer Spannung, geht auf Block noch mehr A durch. Aber bei mir war es eine Mischung aus Kondenswasser und Dreck. Mal funktionierte es, mal nicht und manchmal war der Nullpunkt falsch. Das geöffnete Servo war innen trocken, die RC Box war auch recht dicht aber reinigen der kleinen Pins in den Steckern bis zum Empfänger brachten den Erfolg. Ich hab dann sogar Strand Sand im Empfänger gefunden, der ein Jahr alt war. Auch die Abdichtpaste oder Fett war an den unmöglichsten Stellen. Keine Ahnung wie das Zeug dahin kommt. ...
War übrigens im TRX4... . Die vielen Kabel der Servos lassen auch durch den abgedichtesten Empfängerbox irgendwann was rein...
 

Catweazle

Mitglied
Update:
Nachdem ich das Servo komplett trockengelegt und zusätzlich mit Wet-Protect und Mehrzweckfett im Getriebe geschützt hatte,
ging es ja zunächst wieder.
DMOND DBS5084V Servo Problem
Danach mehrere Akkuladungen gefahren, dann kamen Diff-Schäden erst vorne, kurz drauf hinten.
Alles repariert, dabei verschiedene Lager erneuert, wo nötig.
Samstag voller Erwartung zum Hillclimbing zum "Dogpoop-Hill" gefahren. Eingeschaltet, Lenkung zuckt kurz - dann nix mehr.
Aus - An - das gleiche. Nochmal aus - nochmal an - Lenkung geht bei entlasteten Vorderrädern 6 mal links rechts, wieder Feierabend.
Das ganze Spiel noch ein paarmal. Manchmal nur ein Zucken, dann wieder 20 Mal hin und her.
Karo drauf, Splinte rein - wieder nix. Empfängerbox aufgemacht, Lenkservo ( bei mir nur das eine) auf den anderen Steckplatz für Lenkung gesteckt, das Gleiche.
Frustriert noch 2 Akkus mit dem Sherpa leer gefahren, unbefriedigend.
Sonntag dann meinen MT4G3 aus dem Winterschlaf geholt und wieder zum Dogpoop-Hill.
Der hat genau das gleiche Servo.
Ich bin voll auf meine Kosten gekommen - Opa Summit hat's immernoch voll drauf.
Und dann: Gas geht, Lenkung nicht. Aus - An - geht wieder. Das ganze hat sich mehrfach wiederholt.
Jetzt kann man argumentieren, dass das BEC des originalen ACE150-Reglers nicht soviel Ampere bereitstellt, wie der EZRUN MAX 8 aus meinem Summit.
Aber es ging ja ~ 20 Minuten wildestes Gebolze ohne Probleme, und dann auf einmal nur die Lenkung weg.
Wenn der Regler wegen Überlast oder Low-Voltage abschaltet oder runterregelt, dürfte ja kein Gas mehr gehen.
Das ging aber ja, nur die Lenkung nicht.
Inzwischen habe ich ganz deutlich das DMOND-Servo im Verdacht DMOND-Servo
Die Bedingungen beim MT4 waren trocken, kein Regen, keine Wasserdruchfahrten.
FRAGE: Ist es denkbar, dass ein Digitalservo einen integrierten Überlastschutz hat ? Gibt es soetwas ?
Bin jetzt etwas angefressen - und für eine Empfehlung eines bewährten und über lange Zeit zuverlässigen Lenkservos dankbar.
Stark und schnell muss es natürlich sein. Und BB, MG, WP. Bis maximal 100,- Euro. Günstiger darf auch gerne.

Gruß,
Sascha
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ich habe den in meinem Kraton EXB drin, bei 7 Kg Kampfgewicht. Bin damit recht zufrieden, aber noch nicht besonders viel damit gefahren. Mein Kumpel hat den im Serpent Cobra SRX8 Truggy GP 1/8, ist damit ca ne Saison gefahren und ist sehr zufrieden. Ich glaube im Forum gibt es noch einige, die den auch haben. Vielleicht können die mehr sagen.


Vom Preis ist der ganz ok, finde ich!

Gruß Stevie
 
Top Bottom