• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lenkservo Umbau

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So, jetzt bin ich verwirrt - hab mir das Video gerade zum ersten mal angeschaut und wollte das gesprochene Wort eben fix übersetzen... bin fertig - da ist alles nur zu lesen und es wird gar nichts gesprochen.

Naja, Schwamm drüber. Es wird jedenfalls recht deutlich dargestellt, dass auch bei den Servos mit 3 adrigem Servokabel intern 5 Kabel existieren, also bei Servos mit 5 Adern diese recht einfach an eine Platine gelötet werden können, die dann die Ansteuerung übernimmt. Motorkabel sind leicht durch öffnen zu bestimmen und den Rest durch Ausprobieren - sollte bei den Spannungen verpolresistent sein.

Gruß, Axel
 

Fritz39

Mitglied
Du hast vollkommen recht, unsere Ziele unterscheiden sich vielleicht etwas und trotzdem freue ich mich über die gute Aufnahme hier im Forum. Bin auch gelernter Elektromechaniker, Abschluß vor 64 Jahren. Allerdings ist das nicht mehr so mein Ding, habe auch keine Werkstatt und bei der Lenkung muß auch die Höhe präzise stimmen. Aber ich verstehe schon, daß ihr mein Umbauzögern nicht nachvollziehen könnt. Mein Endziel bei solchen Umbauten ist die Berechnung eines Autopiloten, so daß das Modell den angelernten Weg selbst findet. Da lasse ich mir Zeit in dem Sinne:" Der Weg ist das Ziel". Denn wenn alles funktioniert muß ich ja ein neues Projekt anfangen. Das geht ins Geld und wohin mit den Autos. 6 stehen schon hier, wobei nur eines meine Wünsche bisher erfüllt, d.h. da könnte mit dem Wegetraining begonnen werden. Dazu wiederum muß ich einen Enkel anstellen, denn ich schaffe die präzise Kurvenlenkung nicht mehr.
 

Fritz39

Mitglied
Zwischenbericht: Also die "Organentnahme" hat geklappt, wobei ich enttäuscht über die schlechte Löttechnik war. Habe mir eine Entlötpumpe und ein 5-pin micro XH2.54 Kabel bestellt. Dann werden Motor und Potentiometer von der Platine ausgelötet und anschließend das XH2.54 Kabel angelötet. Mal sehen, ob die gesamte "Transplantation" klappt, dann habe ich etwas dazugelernt. Das dauert noch, werde berichten.
Gruß Fritz
 

Fritz39

Mitglied
Das Auslöten des Motors hat mit der Entlötpumpe gut geklappt. Das Potentiometer brauchte ich zum Glück nicht auslöten, sondern habe die drei Fahnen mit dem Seitenschneider gekappt. Da werde ich das Potentiometer des Servos vom Car anlöten. Dazu habe ich dieses HBX 12891 aufgeschraubt, um die Farben zuordnen zu können. Da die wahrscheinlich einer gewissen Norm unterliegen könnte das für Euch auch interessant sein. Also Schwarz/rot: Motor, gelb: Mittelabgriff Potentiometer und weiß/braun die Potentiometerenden. Sobald der 5-pin male Stecker eintrudelt löte ich gelb/weiß/braun an das Poti der Elektronik und verbinde die Elektronik mit dem HBX 12891. Mal sehen, ob der Alte mit den zitternden Händen :-( das noch schafft
 
Top Bottom