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Lenkservo 2-adrig - Servosignal konvertieren

Freebrook

Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu und hab nur wenig Ahnung (und davon viel).
Jedenfalls was mein Problem angeht...

Ich habe bei einem Crawler den Sender und Empfänger ausgetauscht, da der Empfänger durch Überspannung durchgebrannt ist.
Neu ist also ein Sender/Empfänger von "Carson". Für den Lenkservo sind ja wohl modern/Standard 3-Adern vorgesehen.

Frage: Ist 3-adrig für brushless Motoren bzw. digital?

Mein Crawler hat am Lenkservo nur 2 Anschlüsse (+/- ... analog?).
Ich denke bei dem wird nur plus/minus durch den Sender/Empfänger gewechselt um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Servosignal vom Empfänger (Carson 3-adrig) in das Servosignal für 2-adrigen Lenkservo zu konvertieren?

Gruß Freebrook
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dein Modell wird niederpreisig sein, da wird dann so eine All in One Elektronik sein und die Lenkausschläge sind nicht proportional, also Lenkwinkel Sender = Lenkausschlag Modell. Da wird dann nur volle Pulle nach Rechts oder Links gelenkt.
 
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Hallo zusammen,

bin neu und hab nur wenig Ahnung (und davon viel).
Jedenfalls was mein Problem angeht...

Ich habe bei einem Crawler den Sender und Empfänger ausgetauscht, da der Empfänger durch Überspannung durchgebrannt ist.
Neu ist also ein Sender/Empfänger von "Carson". Für den Lenkservo sind ja wohl modern/Standard 3-Adern vorgesehen.

Frage: Ist 3-adrig für brushless Motoren bzw. digital?

Mein Crawler hat am Lenkservo nur 2 Anschlüsse (+/- ... analog?).
Ich denke bei dem wird nur plus/minus durch den Sender/Empfänger gewechselt um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Servosignal vom Empfänger (Carson 3-adrig) in das Servosignal für 2-adrigen Lenkservo zu konvertieren?

Gruß Freebrook
Das hört sich eher so an als ob du gar keinen servo in dem crawler hast. Sondern einfach einen brushed motor ohne poti bei dem der strom gedreht wird. Das ist bei den ganzen spielzeug rc oft üblich.

Das hat nichts mit brushless motoren in den servos oder digital/analog servos zu tun. Der standard ist +,-,steuersignal.

Wahrscheinlich müsstest du ein standard servo kaufen und die lenkung umbauen. Das wäre wahrscheinlich das schlauste.

Was ist das den für ein fahrzeug? Mach mal auch nen foto von der lenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freebrook

Mitglied
Danke für die Antworten, ja es ist ein günstiges Modell.
Standardservo einbauen ist schwierig, hatte schon alles auseinander geschraubt und nachgesehen.
Deshalb dachte ich, es gäbe eine Möglichkeit das Signal zu konvertieren.20220925_103644.jpg
 
Das geht schon. Ist die frage ob es den aufwand lohnt. Ich hab den für meine kinder. An 2s geht der schon ganz schön ab. Du hättest dann halt auch ne schöne feinfühlige lenkung.

Ich habs noch nicht gemacht da mein 2jähriger damit fahren lernt und robustheit wichtiger ist.

 
Im prinzip könntesg du die elektronik eines servos benutzen um einen wandler zu bauen. Das wird oft gemacht um für licht am auto eine schaltung zu haben. Aber der aufwand lohnt weniger als es direkt richtig zu machen, denke ich.
 

114SLi

Mitglied
Verbau doch einfach einen billigen Bürstenregler. Von dem gehen auch nur zwei Kabel weg zum Motor. Der muss ja auch gar nicht viel können. Vermutlich reicht sogar eine Servoelektronik, bei der das Poti durch einen Festwiderstand ersetzt wird, dann steuert die auch nur den Motor im Rechts bzw. Linkslauf an, je nachdem wohin du am Sender lenkst.
 

Freebrook

Mitglied
Ja, so wird es bei mir auch aussehen. Ich muss aber erstmal einen Lenkservo besorgen.
Bitte weitere Meldungen ob alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.
 
Klar kann ich gerne machen. Wie hast du denn die motoren an den regler angeschlossen? Parallel oder in Reihe? Mir kommt er in Reihe schon sehr schnell vor. Parallel is mein mini esc wahrscheinlich total unterdimensioniert und der wagen auch viel zu schnell. Mal schauen.
 

Freebrook

Mitglied
Ich habe ja den alten Empfänger rausgeschmissen. Zur Carson-Fernbedienung und Empfänger habe ich noch den "Hobbywing 1060 BRUSHED"-Fahrtregler eingebaut, dieser treibt die Motoren an und versorgt den Carson-Empfänger mit Strom..

Ach so, ja die Motoren habe ich parallel geschaltet.
 
Vorne musste noch die feder raus die die lenkung in nullstellung gebracht hat
20220929_175538.jpg20220929_175553.jpg
Motoren sind jetzt parallel geschaltet. Alte elo is ausgebaut und die neue rx/esc kombo dort untergebracht. Batterie (1500er 2s) ist im akkufach untergebracht. Professioneller Joghurtdeckel verschluss. 20220929_175219.jpg

Servo hat ne abdeckung bekommen (da sollte erst der akku drauf. Hat sich nich bewährt). Beleuchtung hatte ich vorher schon eingebaut.
20220929_175210.jpg
Hatte ganz vergessen wie die Kiste bei 2s abgeht :devilish:. Aber durch die k989 kombo kann man ihn jetzt auch feinfühlig beschleunigen. Der mini Servo ist auch völlig ausreichend.

Die Kiste macht jetzt Richtig Spass! Mann kann schon richtig gut klettern mit dem Teil.

Funfact. Ich hatte sorgen das ich den mini esc überlaste. Aber der hat nen überlastungschutz eingebaut. Der greift bei ca 12amps (blockade beider motoren für ca 4 sekunden). Muss ich mir darum keine sorgen machen. Ansonsten zieht die kiste so ca. 3-4amps max solange nix blockiert. Getestet mit nem zangenamperemeter an ner ca. 60 grad steigung.20220929_174707.jpg20220929_174644.jpg
 

Freebrook

Mitglied
Hallo zusammen,

so der Crawler läuft wieder.
Habe einen Lenkservo von Carson in das alte Gehäuse eingebaut. Das musste allerdings mit Säge und Feile passend gemacht werden.
20221001_134806.jpg
20221001_134843.jpg

Dazu mussten die Kabel noch aus dem Stecker gelöst und in das Technikgehäuse eingeführt werden. Anschließend wieder zusammen basteln und testen.
20221001_143203.jpg

Alles wieder zusammen bauen und ab in den Regen. Das Teil kann sogar schwimmen.
Technik also teurer als das Fahrzeug. Aber zum üben erstmal nicht schlecht. Nun weiß ich noch nicht welches Modell ich tatsächlich für dieses Hobby anschaffen werde (Traxxas, DF-Models, Absima...) mal sehen.
Gruß Freebrook
20221001_153546.jpg
 
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