• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Lenkprobleme beim TT-02

PapaJakob

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Mein TT02 hat folgendes Problem:
Wenn ich beim Start via St.Trim die Spur richtig einstelle fährt der Wagen problemlos geradeaus. Auch leichte links rechts Steuermanöver sind kein Problem. Wenn ich aber z.B. eine 180° Kurve fahre, stellt sich das Servo danach nicht mehr auf 0° sondern auf ca 10° in die entgegengesetzte Richtung. Oder anders gesagt: Ich fahre (von mir weg) eine 180° Links Kurve/Wende. Wenn der wagen dann auf mich zu fährt, fährt er ohne zu steuern stark nach links.
Wenn ich dann anhalte und die Spur neu einstelle geht alles wieder problemlos. Ich dachte erst, dass das Servo spinnen würde - das habe ich mittlerweile aber ausgetauscht. Sender/Empfänger Kombi ist Carson Reflex Wheel X1. Kann man die vielleicht resetten? Oder kenn jemand das Problem und hat eine Idee?

Besten Dank und bleibt gesund!
 

114SLi

Mitglied
Schau dir das mal etwas genauer an. Ich denke nicht das es der Servo ist, der 10° daneben ist. Meistens ist es der Servosaver, der ausgeleiert ist. Kontrolle bitte auch, ob das Lenkgestänge bei vollem Lenkeinschlag mechanisch auf Anschlag geht oder vorher stoppt. Sehr oft ist der Servoweg zu groß und das Lenkgestänge schlägt mechanisch an, der Servo drückt aber weiter, so das der Servosaver auslöst, um Schäden am Servo zu vermeiden. Allerdings ist die Feder des Baukastenservosavers sehr weich und leiert schnell aus, wenn der also ein paar mal auslöst, hat die Feder keine Kraft mehr das Servohorn hinter dem Mitnehmer herzuziehen und zu zentrieren, das Horn bleibt dann aussermittig stehen.

Den Anschlag kann man aber am Sender meistens einstellen, vorzugsweise mit der EPA-Funktion (falls der Sender die hat), es geht aber auch mit der Dual-Rate-Funktion (die haben fast alle Sender, nur die ganz billigen evtl. nicht). Man stellt den maximalen Servoausschlag so ein, das der Servo kurz vor Erreichen des mechanischen Anschlags der Lenkung aufhört zu drehen, dann wird der Servosaver nicht übermäßig belastet und leiert nicht so schnell aus.

Da der Baukastensaver jetzt wahrscheinlich hinüber ist, wirst du eh einen neuen brauchen. Nimm dann gleich einen besseren, wie den Kimbrough Midi, den von XRay oder auch den Tamiya HighTorque und stelle den Anschlag senderseitig ein, dann geht der auch eigentlich nicht mehr kaputt.
 

PapaJakob

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort. Auch wenn ich nach ein paar Wochen so eine grobe Ahnung von RC Autos habe, habe ich mich noch nie mit Servo-Savern beschäftigt. :) Wo sitzen die denn? Direkt am Servo-Horn? Müsste ich das Problem nicht dann auch lösen können, wenn ich den Ausschlag so einstelle, dass er nicht mehr mechanisch an das Lenkgestänge schlagen kann?
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort. Auch wenn ich nach ein paar Wochen so eine grobe Ahnung von RC Autos habe, habe ich mich noch nie mit Servo-Savern beschäftigt. :) Wo sitzen die denn? Direkt am Servo-Horn? Müsste ich das Problem nicht dann auch lösen können, wenn ich den Ausschlag so einstelle, dass er nicht mehr mechanisch an das Lenkgestänge schlagen kann?
Dein Problem wird sein das Du den Anschlag bisher nicht eingestellt hattest und deswegen der Servo-Saver ausgeleiert ist. Beim TT02 ist dieser quasi am Servohorn, ja. Das besteht ja aus ähm müssten 3 Teile sein: ne "Platte" mit so ner Nut direkt auf dem Servo, dann ein "offener Plastikring" (oder war es Metall? ähm ist schon was her das mein TT02B weg ist :D) der auf die Nut greift, und dann das "Servohorn" auch mit Nut an das kommt das Lenkgestänge. So ähnlich zumindest ;)

Der Ring sorgt dafür das wenn sich das Servo dreht die Lenkung bewegt wird - und dieser Ring ist jetzt vermutlich ausgeleiert. Da hilft nur neuer Saver.. und die Kimbrough sollen gut sein. Die Baukasten-Saver leiern immer mal gerne aus. Beim neuen Saver dann aber trotzdem den Lenkweg korrekt einstellen, sonst ist der auch bald hin.

Gruß, Matze
 

Slayer

Mitglied
Ich hab bei meinem TT 02 damals den Servosaver mit Sekundenkleber außer Gefecht gesetzt, weil der Karren nie gerade ausfuhr.
Hat tatsächlich geholfen....
 
Top Bottom