• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Lekungseinstellung für Dummies beim Kraton V3

Shorty

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der Einstellung der Lenkung beim Kraton V3.
Irgendwie kriege ich das nicht richtig hin und hoffe gerne von Euch ein paar Erklärungen und Tipps zu dem Thema zu bekommen.

  1. Einstellungen hinten: Hier gehe ich davon aus, dass ich "nur" den Sturz einstellen kann, jedoch nicht die Spur. Die scheint "fest" eingestellt zu sein. Um den Sturz einzustellen muss ich die Lenkstange? entsprechend einstellen. Siehe Foto: Lenkung_hinten.jpg
  2. Vorne wirds nun irgendwie komplizierter. Hier habe ich ja verschiedene Schrauben, Muttern, etc. wo ich Einstellungen vornehmen kann.
    1. Spur vorne einstellen: Hier gehe ich davon aus, dass wieder die Lenkstange benötigt wird. Allerdings für die Spur und nicht den Sturz. Richtig? Hier das Bild: Lenkung_vorne1.jpg
    2. Nun bin ich etwas überfragt mit den Einstellungen bzw. wofür welche Schrauben / Muttern nun für welche Parameter verantwortlich sind. Ich hoffe, mich kann jemand aufklären. Ich gehe davon aus, dass damit der Sturz eingestellt werden kann. Foto:Lenkung_vorne2.jpg Wenn ich diese Schruaben "rot" aber zu sehr anziehe, lenkt die Kiste gar nicht mehr. Wenn ich die lose lasse, haben meine Reifen aber Eiertanz...
    3. Und dann gibt es ja noch die Schrauben, die sich in den roten "Muttern" von oben befinden: Lenkung_vorne3.jpgWofür sind die denn gedacht? Also ich bin da echt überfragt.
    4. Mein Servo bzw. Servohorn sieht in der Normalposition eigentlich rechtwinklig zur Fahrrichtung aus. Nur wenn ich nach links lenke, wird beim loslassen nicht wieder exakt die Ausgangsposition eingenommen (sondern bleibt paar Grad vorher stehen). Wenn ich nach rechts einlenke und wieder loslasse, ist die Ausgangsposition wieder erreicht. Foto:Servo_oben.jpg
So, ich hoffe, ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen und mich aufklären, an welchen Schrauben ich für welche Einstellungen drehen muss.

Vielen Dank und Grüße
Shorty
 

UnknownUser69

Mitglied
1.: richtig

2.1: richtig

2.2: nur dafür da, dass die "Schrauben da drinnen" an Ort und Stelle bleiben. Als nur so festdrehen, dass die Lenkung noch freigängig geht aber möglich wenig Spiel da ist.

2.3: Die sind zum Sturz einstellen. Nur dann schraubst du ja die Schrauben aus dem Querlenker raus, die solltest du also dementsprechend mit Unterlegscheiben/diesen beim Kraton beigelegten C Clipsen unterlegen.

2.4: Wenn du beim Fahren dadurch keine Einschränkung hast ist alles gut, nicht zu viele Gedanken machen ;)
 

Shorty

Mitglied
Hm, so ganz habe ich das Zusammenspiel der einzelenen Einstellungen aber noch nicht verstanden.
Warum haben die roten Schrauben (2.2) denn dann Einfluss darauf, dass die Lenkung bei zu festem Anziehen gar nicht mehr funktioniert? Wenn die nur für die Position der inneren Schrauben da sind.
Zu 2.3: Wo werden denn die Unterlegscheiben genau befestigt? Sind das die, die auf Bild 2.1 zu sehen sind (Ende Querlenker)?

Danke!
Shorty
 

UnknownUser69

Mitglied
Warum haben die roten Schrauben (2.2) denn dann Einfluss darauf, dass die Lenkung bei zu festem Anziehen gar nicht mehr funktioniert?
Diese Schrauben die innendrin sitzen sind nicht nur Schrauben, das sind Pivot Balls... am besten verstehst du das, wenn du das wirklich mal rausschraubst (lass erstmal drin, läufst sonst nur Gefahr die Gewinde zu versauen :p).
An sich sinds auf jeden Fall Kugeln mit einem Innensechskant vorne drin. Warum? Die Achsschenkel bewegen sich quasi auf diesen Kugeln, wenn man lenkt.
Die roten Muttern drücken die Pivot Balls in Position, heißt aber auch, dass wenn man die roten Muttern zu fest anzieht, dass sich dann die Pivot Balls nicht mehr im Achsschenkel drehen können und die Lenkung blockiert.
Zu 2.3: Wo werden denn die Unterlegscheiben genau befestigt? Sind das die, die auf Bild 2.1 zu sehen sind (Ende Querlenker)?
Genau die sind das... Wenn du zum Beispiel oben den Pivot Ball ein wenig rausschraubst und einen weiteren Clip einsteckst, dann hast du etwas mehr positiven Sturz (also das Rad steht oben dann ein Stückchen weiter ab).
 

MatzeBOH

Mitglied
Hm, so ganz habe ich das Zusammenspiel der einzelenen Einstellungen aber noch nicht verstanden.
Warum haben die roten Schrauben (2.2) denn dann Einfluss darauf, dass die Lenkung bei zu festem Anziehen gar nicht mehr funktioniert?
Mit den großen, roten "Schrauben" stellst Du nur das Spiel der Pivotballs im Halter ein. Die müssen sich leicht drehen lassen damit das Fahrzeug lenken kann, dürfen aber nicht zu locker sein da sonst die Lenkung / der Radträger "schlackert".
Wenn Du die zu doll anknallst, können sich die Pivotballs nicht mehr bewegen - Lenken ist nicht mehr!

Verdammt... der Student war schneller, den Rest schenke ich mir :p

Gruß, Matze
 

Shorty

Mitglied
Danke @UnknownUser69 und @MatzeBOH !
Ich werde mich da heute mal dran machen. Irgendwie bekomme ich entweder nur einen Eiertanz der Räder hin, oder das sich kaum mehr was bewegt. Die goldene Mitte habe ich leider noch nicht gefunden. :(
Aber mit euren Erklärungen weiß ich jetzt zumindest, welche Schraube welchen Einfluss hat.
Ich werde berichten, ob ichs hinbekommen habe. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hier wird die richtige Einstellung der Pivots gezeigt:
(Ab etwa 4:25 geht es mit dem Zusammenbau los.)


Nochmals, die Pivots aben keinen Einfluss auf die Spur.
Durch sie wird nur die Leichtgängigkeit der Lenkung bestimmt.
Möglicht wenig(kein) Spiel bei gleichzeitiger Leichtgängingkeit ist das Ziel.


Der Sturz vorne kann eingestellt werden, indem an diesen Stellen(Pfeil),
oben und unten verschieden starke/verschieden viele Scheiben untergelegt werden.
Ziel: 2° negativ.

Lenkung_vorne1.jpg


Spur vorne wird natürlich über die Spurstange eingestellt. Ziel: 1° Nachspur.

Sturz hinten wird über die Spurstange eingestellt. Ziel: 1° negativ.

Spur hinten kann nicht eingestellt werden.


Mein Servo bzw. Servohorn sieht in der Normalposition eigentlich rechtwinklig zur Fahrrichtung aus. Nur wenn ich nach links lenke, wird beim loslassen nicht wieder exakt die Ausgangsposition...
Stell erstmal alles richtig ein, dann werden wir sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom