• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Leichter als gedacht... (Rennteilnahme ist einfach, trau Dich!)

Cool, es gibt also noch andere RC Fahrer die an Rennen teilnehmen ;)

Auf jeden Fall scheint es so zu sein und natürlich sind Rennberichte immer interessant, denn jeder hat so seine Style. Also schreibt über Eure RC-Rennen und Erfahrungen, am besten in diesem Forenbereich: Link

(Hier - in diesem Thread - wird es wahrscheinlich untergehen... :unsure: )

Hier auch noch einmal der Hinweis....

Wenn Du - der unbekannte Mitleser! - Fragen hast...:
...stelle deine Fragen in diesem Thread: "Let's talk about "RC Rennsport" / "Compition"...!
 
Goodbye 2023




Schnee, sollte das wirklich Schnee sein?

Ja, im Dezember hatten wir einige Tage „vor Weihnachten” wirklich Schnee und eine winterliche Landschaft. Ich war überrascht, denn seit einigen Jahren ist eine über mehrere Tage liegende Schneedecke in Siegburg, also dem Rhein-Sieg Kreis doch etwas Besonderes.
Pünktlich zu Weihnachten und Silvester war dann der Schnee auch schon wieder Geschichte, aber ein paar Tage hatte uns Gevatter Frost im Griff. Ein interessantes Bild, was auch Kindheitserinnerungen weckt und was selten zu sehen ist.

Rennen ist Leben, der Rest ist Warten

Ja, "Beside The Race" gibt es noch und "Rennteilnahme ist einfach!" auch noch!



* - * - *

Moment!

Jedes Jahr habe ich hier meinen Jahresrückblick geschrieben. Das habe ich hier begonnen, noch bevor es „Beside the Race“ gab.
In diesem Jahr mache ich es etwas anders. Ich möchte die verschiedenen Blog Absätze nicht „verkürzen“ und somit so zerstückeln, dass diese ggf. „unlogisches Klingen“. Aus diesem Grund hier in dem Threadbeitrag nur einige grobe Einleitungssätze, wenn Du mehr zu dem Thema lesen willst… na ja, es ist nur ein Klick weit weg.


Hier geht es zum Blog Beitrag: https://www.besidetherace.de/jahresrueckblick-2023/


* - * - *


Eine Tradition die ich auf meinem Blog pflege, ist ein Jahresrückblick zu Silvester. Das liegt daran, das für mich der Jahreswechsel immer etwas Besonderes ist, ähnlich eines Geburtstages oder eines Jubiläums. In diesem Jahr ist dieser Rückblick mit einigen tiefgründigen Gedanken und philosophischen Überlegungen angehäuft.

Mit dem RC-Rennen in MSC Gemünden ging auch in diesem Jahr – relativ früh – meine RC Renn Saison zu Ende, Verbrenner Buggy 1:8 [OR8], elektronisch angetriebener Buggy, 4 WD 1:10 Standard [ORE4WDST] und 1:10 2WD Short Course Truck [ORESC2]. Zeit für eine Rückschau auf 12 Monate, nach 8 ½ Jahren im RC Rennzirkus, 10 Jahren im RC-Hobby.



Die gefühlte Zusammenfassung (Bilanz)

Nun, das Jahr begann mit einem traurigen Ereignis, der Tod von Kenneth „Ken“ Paul Block, aber Köngen hielt was es versprach. In Gemünden dann gleich ein TV-Sender zu Besuch und das kecke verhalten der Jugend. Dann zwei Läufe in Langenfeld und Kress Garage, der YouTube aufmischt. Meine Gedanken zu meiner Vernetzung in Langenfeld in der ORE4WDST Klasse. Die coole Aktion mit den Getränken fürs Fahrerlager beim Abschlussrennen beim HKCup.

Der emotionelle Start in den Hessen Cup in Hütschenhausen, Fulda mit leichtem Handycap und schweren Gedanken, der verschuldete Crash in Ober-Mörlen und meine Gedanken dazu, der kleine Abstecher zum „Race of Summer“, bei dem einige viel Abenteuerlust bewiesen und ich das Breakfast of Champions genossen hatte (in Gedanken).

Die Marken Achterbahn von „Shepherd Micro Racing“ im Sommer und das angenehme Feedback von einigen Lesern, die komplizierte Sache mit dem Nachtlager bei HKCup, die Diskussionen um den Thread „Teilnehmerzahl erhöhen“ und der Abschluss in Gemünd mit dem Beweis das alles vergänglich ist.

Ja, also wenn man so die einige wenige Themen herauspickt, war es ein erstklassiges Jahr, da kann ich mich nicht beklagen.



eierlegende Wollmilchsau

Ich lese und schreibe ja ab und zu in dem ein oder anderen freien RC-Modellbau Forum. Meist betrifft die Suche nach dem „Allrounder“ nicht den RC-Competition Bereich, denn hier gibt es feste Herstellernamen und einige hier und da auftauchende Exoten.

In so manch einer Kaufberatung kommt es zur Suche nach dem „Allrounder“ bzw. die „eierlegende Wollmilchsau“. Gerade der Begriff führt bei mir zum Stirnrunzeln, er triggert mich. Bei einer solchen Suche können im Grunde nur alle enttäuscht werden, die die helfen wollen und können und die die Fragen.



Information im Wandel der Zeit

Vor einigen Jahren hatte ich in der Zeit, als ich noch aktive Winterpausen gemacht hatte, einen Blogeintrag zum Informationsfluss rund um das Hobby RC-Modellbau geschrieben. Im Dezember 2020 wurde der Blogeintrag „Informationen im RC-Modellbau“ fertig.

Es war damals eine Betrachtung und ggf. auch eine Analyse der verschiedensten Informationsflüsse und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert haben. Vier Jahre später haben sich die damals sich abzeichnenden Entwicklungen weiter fortgesetzt und wieder andere stocken und sind nicht so gravierend in Ihren Auswirkungen.

Darum nach 4 Jahren noch einmal eine Betrachtung der verschiedenen Informationsbereiche.



Die Großen fressen die Kleinen

Ja, man kennt diese Aussage und oft bezieht sie sich auf wirtschaftliche Zusammenhänge. Hier nun einmal im Zusammenhang mit RC-Rennveranstaltungen.
In manchen Gesprächsrunden hört man, wie sich Verantwortliche beklagen:
Eine übermäßige Nachfrage nach großen Events, würde es kleineren Vereinen erschweren, Fahrer zu Ihren Rennveranstaltungen zu motivieren.
In dem Blogeintrag versuche ich verschiedene Pro / Contra Hintergrunde und Ansichten zu erkunden.



Leben im Hier und Jetzt

Am 1. Februar ist der US-amerikanische Schauspieler Carl Weathers verstorben. Ein Film Zitat kommt aus dem Kinofilm „Rocky III – Das Auge des Tigers“, wobei Carl Weathers in seiner Rolle als Apollo Creed Rocky anbrüllt, „There is no Tomorow“, also “Es gibt kein Morgen”.
Wahnsinn, es war genau der Vorsatz den ich mir für 2023 vorgenommen hatte, mehr im „Hier und Jetzt“ leben.
Faszinierend…



Natürlich gehe ich noch auf das Familiengefühl nein, was irgendwie immer mit dabei ist und Bedanke mich noch bei den vielen Streckenposten, die mir auf den verschiedenen RC Rennen geholfen haben.
Hier geht es zum Blog Beitrag: https://www.besidetherace.de/jahresrueckblick-2023/

In diesem Sinne, Frohes Neues 2024!

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom