• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

Jojo

Mitglied
Hat mein Zwerg innerhalb von 2 Wochen mit Unterstützung gebaut. Aufmerksamkeitsspanne ist halt recht kurz.
Kreativität ist aber hier leider Null.
IMG_20210228_084710.jpg
 
D

Deleted member 1409

Gast
Auch die ganzen anderen haben keine Basis Sets. Haufen Steine, Lochbalken, Stangen und Zahnräder wären ja mal ein Anfang. Ich schreib mal den Held an, ob der da ne Idee hat.

Gruß Oze.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Den Held anschreiben wirst du dir sparen können, davon rät er selbst ab! Den Tipp mit den Kleinanzeigen gibt er aber auch immer wieder, darauf kann man, beim Vergleich der Preise, aber auch selbst kommen.
 

DFENCE

Mitglied
Cool, sowas hatte ich als Kind, hat mir meine Oma immer haufenweise gekauft, vielleicht kennt jemand von euch ja noch die Trödelmärkte "Metzen" die haben Größtenteils ware aus der ExDDR verkauft und Konkursmasse, und da gab es auch Massenweise diese Stabil Baukästen

Ich hatte sogar nen Set mit Batteriekasten und Motoren kann allerdings sein das es von Trix oder Märklin nen erweiterungsset war, die Teile waren ja untereinander Kompatibel, mein Vater hatte mir damals 1 meter Lange L schienen gemacht und wir haben nen Riesen Kran damit gebaut der voll Funktionsfähig war , keine Ahnung warum ich wollte immer so nen Plastik Spielzeug Kran haben und mein Vater wollt mir was Gescheites hinstellen und net so nen Plastik Spielzeug, die einzige Ausnahme da war Lego weil er selbst auf das Weltraum Zeug von Lego aus den 70ern Abgefahren ist, Perry Rhodan Fan halt, das war glaub ich in den 70er die Große Erwachsenen Fanbase für das Lego Weltraum zeug, der hatte da auch nen paar Modelle im Regal die durfte ich nie Anfasse nur Anschauen, im Grunde war das die Komplette Space Kollektion. Und so ist es auch gekommen das ich alles von Space bekommen hab, ich hatte sogar diese Super Geile Monorail Bahn zu Weihnachten bekommen also die erste richtige


6990_1.jpg
 

Hasi

Autor
Ich finds jetzt nicht schlimm, wenn jemand gerne abgepackte Tüten hat, weil er nicht erst nach jedem Teil suchen möchte.
Für das Suchen von Teilen geht ja doch schon ne Menge Zeit drauf und wenn jemand die nicht hat oder aufbringen will, weil er abends einfach nur entspannt ein wenig bauen möchte, ist das für mich okay.

Für mich persönlich gehört die Teilesuche dazu, das macht irgendwie den Reiz aus. Teile suchen, falsche Teile finden, richtige Teile finden, das Wühlen... allerdings ist Zeit bei mir zum Glück kein Luxus, darum stört mich das auch nicht.

Gibt Geschmäcker und Gründe für beides, das finde ich auch okay :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man für jeden Scheiß im Leben einen vorgefertigten Weg oder eine Anleitung benötigt, finde ich persönlich das lustig. :p
 

Hasi

Autor
Was heißt brauchen? Es macht vieles aber deutlich einfacher.

Bis du bei so komplexen Modellen wie den von @bernd-das-brot erwähnten Mobilkran #8421 rausgefunden hast, wo jeder einzelne Pin hingehört, damit am Ende auch alles zusammenpasst, wärst du ohne Anleitung Monate beschäftigt - da vergeht einem dann auch irgendwann die Lust.
Und ich gehe in dem Punkt mit @Jojo81 konform: Wenn Anleitung, dann ist auch mir eine vernünftig gedruckte lieber als eine PDF.


Oder wird das hier ein Kreuzzug "vordesignte Sets" gegen "20-Kilo-Kiste-Steine ohne Anleitungen"?
Falls ja, bin ich da raus, das is mir zu blöd.
 

Hasi

Autor
Du legst schon wieder dein "alle Basher/RTR-Fahrer sind doof, alle Modellbauer sind gut, die strengen noch den Kopf an"-Niveau an den Tag. Ich hab dir schon mal gesagt, das steht dir nicht.

Ich habe als Kind auch vordesignte Sets gebaut, nach Anleitung - allerdings habe ich diese aber auch wieder auseinander genommen und was komplett anderes (ohne Anleitung) daraus gebaut.
Genauso hatten auch Verwandte von mir noch das (für mich damals) "alte" Lego, was du vermutlich kennst. Viele Steine, nur ein 1x8-Balken mit "Werkstatt" drauf gedruckt, keine Anleitung - hat man sich halt entweder ne Garage oder ne Werkstatt gebaut, ging auch. Oder was komplett anderes und der Balken lag in der Ecke.

Aber macht mich das nun schlechter, weil ich was mit Anleitung baue? Macht dich das besser, weil du ohne bautest?
Das ist elitäres Denken, das geht mir auf den Sack.
Es gibt Leute, die auch vordesignte Sets nehmen, die Anleitung in die Ecke legen und was anderes bauen. Es gibt aber auch die, die einfach nen schönes Modell bauen wollen, ohne erst ne Konstruktion entwerfen und tagelang über einen Bauschritt/eine Lösung nachdenken zu müssen - die einfach entspannen wollen.

Man muss letztere nicht zwangsläufig mögen, aber andererseits muss man auch nicht immer raushängen lassen, dass man das nicht mag; das ist niveaulos meiner Meinung nach.
Auf diesem Niveau werde ich auch nicht diskutieren... zumal ich Besseres von dir gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Das Beste, was Lego je gemacht hat ist das Lego-Konstrukteur-Programm. Damit kann man eigene Konstruktionen am PC bauen und dann danach eine Anleitung berechnen lassen. Man kann bei der Konstruktion sogar Teile irgendwo in der Mitte zwischenfummeln. Die Anleitung wird so berechnet, daß Sie funktioniert.
Bei Lego (Mindstorms) gab es ja x Roboter, Drucker, Plotter, Qubic Würfel Löser, ....
Hatte mir sogar mal eine Lego-Sortiermaschiene gebaut. Legosteine reinschütten. Und Sie werden nach Farbe und Größe sortiert.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Also bei mir war es immer so in meiner Kindheit, ich hab zwar die Modelle mit Begeisterung aufgebaut und mit gespielt, 3-4 Tage lang, und dann hab ich sie zerlegt um etwas zu bauen, ich hatte Tatsächlich so 2-3 Kisten mit teilen die ich aufm Boden ausgebreitet hab wenn ich ein Modell bauen wollte, das haben meine Eltern gehasst wie die Pest, war mir aber Egal. Und so hab ich aus dem ganze Teilehaufen mal die alte Enterprise von Kirk nachgebaut und nen Bird of Prey und die im "Kampf" dann wieder zerstört und erneut aus dem Teilehaufen irgendwas Tagelang gebaut und dann wieder zerlegt, oft hab ich einfach irgendwas aus Filmen nachgebaut :LOL: Natürlich mit der Kindlichen Phantasie gemischt, ich denke nicht das irgendwas davon auch nur ansatzweise mit nem moc vergleichbar wäre. Aber das war mein Spielzeug, wenn ich was spielen wollte musste ich mir es erst bauen, das einzige was ich bekommen hab an Fertigen Spielzeug waren Matchbox Auto´s und nen Spielteppich mit Straßen, aber selbst das Parkhaus musste ich mir aus Lego bauen weil so nen Plastik fertig Krempel net ins haus gekommen ist. War mit Computern genauso, neben Lego wollt ich auch unbedingt mit dem Computer spielen, durfte ich auch, unter der Voraussetzung ich schreib mir die Spiele selbst ...... irgendwann war ich halt alt Genug um das schloss der Disketten boxen zu knacken um an die begehrten Verbotenen Spiele zu kommen :LOL:

Lego hat für mich immer das ausgemacht sich durch nen riesen Haufen teile zu wühlen und Loslegen zu bauen, genau aus dem Grund durfte ich auch nie die Lego Sammlung von meinem Vater in die Griffel bekommen, der wusste genau was passiert.


Neben Lego und den Metall Baukästen bekam ich noch etwas geschenkt weil ich ne Affinität dazu hatte jedes Elektro Gerät zu zerlegen weil ich den Zauber verstehen wollte

Na wer kennt dieses Teil bzw diese Teile, das war ne Komplette Reihe sich ergänzender Kästen von dennen ich ein paar hatte
unnamed (17).jpgs-l1600 (3).jpg

Ich wollt als Jugendlicher unbedingt nen TV im Zimmer, Eltern haben natürlich keinen gekauft oder besorgt, wenn ich einen will muss ich selbst für sorgen, also hab ich aufn Sperrmüll zig alte Fernseher angeschleift bis ich einen Gefunden habe den ich Reparieren konnte :ROFLMAO::LOL: ja früher hat man Sachen wirklich nur Entsorgt wenn sie defekt waren, die größte Raus Forderung war aber nicht die teile zu reparieren sondern als 14 jähriger Bub so nen 25kg Trümmer an Fernseh zu tragen :ROFLMAO:


Ich kann Blackbird verstehen, hätt aber heute auch mein Reiz dran nen fertiges Modell zu bauen und ins regal zu stellen
 

derschlambi

Mitglied
Also bei mir war es immer so in meiner Kindheit, ich hab zwar die Modelle mit Begeisterung aufgebaut und mit gespielt, 3-4 Tage lang, und dann hab ich sie zerlegt um etwas zu bauen, ich hatte Tatsächlich so 2-3 Kisten mit teilen die ich aufm Boden ausgebreitet hab wenn ich ein Modell bauen wollte, das haben meine Eltern gehasst wie die Pest, war mir aber Egal
Mein 6jähriger ist genauso...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Einfache Steine, bitte sehr:

20210228_140609.jpg
:LOL:

Man kann auch Lego und die Begeisterung für elektrisch betriebenes kombinieren:

20210228_142159.jpg

Die Beleuchtung kann mittels Zigbee-Modul aus einer geschlachteten Tradfri-Birne gesteuert werden.

Ich stelle mir auch nicht immer alles im originalen Zustand ins Regal:

20210228_142941.jpg

Aus zwei Horizon Express wurde ein TGV mit Jakobs-Drehgestell in der Mitte, anstatt den Kupplung zwischen den beiden Hälften. Außerdem wurde der Triebkopf um eine Noppe verlängert, um zwei Motoren hinein zu bekommen. Ein Motor reicht für den kompletten Zug nicht aus und einen Motor je Triebkopf, verbunden mit einem langen Kabel, das war mir zu umständlich.
 
Top Bottom