• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

BKone

Mitglied
Es ist ein Trauerspiel und auch nicht nachzuvollziehen...
Also ob die feindliche Agenten in ihren Reihen haben, die bewusst falsche Entscheidungen treffen um den Laden zu zerstören.

Unser Lego Ninjago Gardens kommt trotzdem heute :love:
Dann haben wir alle drei Gebäude. Stelle ich hier auch gerne vor.
Das ist aber auch das Einzige, was ich derzeit gut finde von denen.
Genau, das ist das erste richtig gute Set das ich seit längerem sehe. Ich finde auch das Sesamstrassen Set echt cool, aber mal wieder hoffnungslos überteuert.
Lego ist für mich erstmal raus, Cobi, Cada & Co. bieten einfach viel mehr fürs Geld.
Und da Lego ja nicht mal mehr bei Design & Konstrktion punkten kann...

Diese Abmahn-Masche ist typisch für Konzerne, die sich sonst nicht mehr zu helfen wissen, da hat einfach das Produktmanagement komplett nicht verstanden was es eigentlich verkauft, ich wette fast keiner von den "Füchsen" hat jemals ein Set aufgebaut...oder vielleicht vor 15 Jahren als Kind, wo der Kram noch was getaugt hat.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich sage nur die Farbseuche.

Allein das ist schon der Tod von Lego. Oder Technikmodelle ohne Technik. Würden Sie brauchbare Sachen verkaufen, hätten Sie die Probleme gar nicht.

Gruß Play
 

gecko63

Mitglied
Der Held hat es doch auf den Punkt gebracht.
Die haben derzeit ein Produktmanagement, dass zu 100% auf Neukunden abzielt.
Das generiert halt Umsatz. Das dass langfristig nach hinten losgeht, hat schon so mancher Junior BWLer erfahren müssen im echten Leben.
Wie solche Leute bei LEGO Entscheidungsträger werden konnten, ist mir allerdings ein Rätsel
 

BKone

Mitglied
Der Held hat es doch auf den Punkt gebracht.
Die haben derzeit ein Produktmanagement, dass zu 100% auf Neukunden abzielt.
Das generiert halt Umsatz. Das dass langfristig nach hinten losgeht, hat schon so mancher Junior BWLer erfahren müssen im echten Leben.
Wie solche Leute bei LEGO Entscheidungsträger werden konnten, ist mir allerdings ein Rätsel
Ich arbeite Zeit meines Lebens berufsbedingt in Konzernen, das ist Lego kein Einzelfall, das kann ich Dir versichern...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Na ja. Das der HdS ich denke eher aus Versehen den Begriiff Lego für andere Klemmbausteine benutzt hat, ist eher ein verständlicher (Fehler). Wie viele andere ist man Jahrzehnte praktisch NUR mit Lego aufgewachsen und hat diesen Begriff logischerweise verinnerlicht. Wie Tesa und wie Zewa. Das ist ja auch der Sinn des Marketings, einen ganzen Produktbereich auf einen Hersteller zu beziehen.

Der Vorwurf von Lego ist daher ein vom Lego-Marketing gewünschter und durch die Werbung manifestierter Effekt.

Das der HdS quasi mehr aus versehen darauf (reinfällt) ist klar und praktisch unumgänglich. Siehe Radiospiele, wo man weder ja noch nein sagen darf.

Lego nimmt diese Begründung aber (denke ich) als Anlaß einen Kritiker auszuschalten bzw unter Druck zu setzen bzw zu verängstigen.

Ich denke, daß die Namensverletzung eher vorgeschoben ist (persönliche Meinung).

Die vielen Aufrufe der Videos zeigen aber, daß Lego sich damit ein Eigentor schießt.

Gruß Play
 

Hasi

Autor
Das der HdS ich denke eher aus Versehen den Begriiff Lego für andere Klemmbausteine benutzt hat
Ich glaube nicht, dass das ein Versehen ist - ich dachte auch vor dem Lesen des verlinkten Artikels schon, dass das Absicht war. Als ich die Videos sah, habe ich mir dabei aber nicht großartig was gedacht, weil ich mich mit Markenrecht nicht auskenne - der Artikel hat da etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Ich sehe das aber dennoch so: Die Abmahnung ist rechtlich völlig okay und verständlich und, wie ich dank des Artikels weiß, sogar nötig - PR-technisch aber ein völliges Eigentor.

Solange Lego seine Qualität nicht wieder in den Griff bekommt (die scheinen die Teile ja aus den gleichen Fabriken zu bekommen wie CaDa, wenn die gleichen Teile die gleichen Probleme haben) und wieder vernünftige, nicht bunte Sets zu passenden Preisen rausbringt, werden die Konkurrent aus Asien schnell stärker.

Ob die Kokurrenz dann dauerhaft die Preise und Qualität halten wie aktuell, sobald sie auf diesem Markt richtig Fuß gefasst haben, bleibt dann aber noch abzuwarten.
Trotzdem muss sich Lego dann mehr beweisen als zuvor, wenn es mal soweit ist.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Schwer zu sagen, ob es ein Versehen war. Wenn ich beide Cada und Lego (rotes Auto) vergleichen würde, könnte mir schnell ein ähnlicher Fehler unterlaufen.
Andererseits ist der HdS sehr provokativ in dem Video auch wenn Er prinzipiell in Allem Recht hat.

Weis Jemand, welches (rote Auto) zuerst raus kam?

Gruß Play
 

BKone

Mitglied
D

Deleted member 5600

Gast
Dann ist das doppelt peinlich. Dann hätte ich den Eigenen nicht rausgebracht sondern überarbeitet. Anders herum hätte Cada ja die Möglichkeit, das eigene Auto zu verbessern.

Gruß Play
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich finde, es sollte erstmal die Problematik mit den Minifiguren geklärt werden. Die Benennung der Gattung des Spielzeug ist doch zweitrangig, so lange für die Händler keine Rechtssicherheit beim Vertieb alternativer Produkte besteht. Erst wenn kein Händler mehr Angst haben muß, daß er eine Abmahnung wegen der enthaltenen Teile in den Sets der Konkurrenz von Lego bekommt, gibt es eine Chance, daß sie breitflächig im Einzelhandel landen und erst dann wird der Druck auf Lego so groß, daß sie vielleicht wieder von ihrer Gewinnmaximierungspolitik abrücken.

Dann fehlt nur noch eine große Werbekampagne und wir haben unsere zweite 1991er Ersatzfastnacht (Halloween)!:)

Was den vermurksten Ferrari angeht: Wenn ich den für max. 20€ bekommen könnte, würde ich ihn kaufen und neben mein 1988er Test Car 8865 stellen. Es gibt keine bessere Möglichkeit um zu zeigen, daß wir die Technic-Bricks zurück haben wollen! :LOL: Obwohl das 80er Jahre Modell 900 Teile weniger und massig umbaute Luft hat, ist es, im Gegensatz zum Ferrari, stabil! Technic-Bricks und große Platten, mehr hat es damals für ein stabiles Chassis nicht gebraucht.
 

BKone

Mitglied
Der HdS hatte in einem Video explizit gesagt, er nenne jetzt alle Klemmbausteine "Lego", egal von welchem Hersteller.

Daher konnte man eigentlich erwarten, dass so eine Abmahnung kommt.

Gruß, Axel
Nachdem ich den oben verlinkten Artikel gelesen habe, gehe ich da jetzt noch einen Schritt weiter und sage, das er das sogar provozieren wollte.
Und was hat es Ihm gebracht, rechnen wir mal:

Negativ:
- 5 gelöschte Videos

Positiv:
- Knapp 100.000 neue Abos innerhalb einer Woche, also eine Erhöhung um 20 %
- Millionen von Views

Ich würde jetzt sagen, der Plan ist aufgegangen!
Ob ich das jetzt sympathisch finden soll, weiss ich nicht, clever ist es auf jeden Fall. Leider hat Lego es derzeit nicht besser verdient, und wenn durch den HdS andere Hersteller mehr Zulauf erhalten, und Lego irgendwann vielleicht doch mal aufwacht, kann das für den Makrt als solches nicht schlecht sein.
 

gecko63

Mitglied
Ich bin ein Fan vom Helden.
Ich mag seine Art Videos zu präsentieren.
Kann ich mir gut anschauen.
Ich gebe aber zu, dass mich der Artikel auch stutzig gemacht hat.
Ja, ich halte Berechnung für möglich und sogar wahrscheinlich.
Halte es aber mit BKone, Lego legts ja regelrecht drauf an.... Und dass der Held Grund hat sauer zu sein, wegen der ersten Abmahnung ist für mich unbestritten. Auch wie lego kleine Händler klein hält und die guten Happen nur den Großen im Gewerbe zukommen lässt, nervt mich.
Trotzdem hats ein Geschmäckle...
 

Stoedebegga

Mitglied
Wollte ich auch schon was zu schreiben aber ich soll mich ja zurückhalten :LOL:
Der Held ist nicht doof, ich unterstell ihm einfach mal Absicht, und es hat sich gelohnt, was ich wieder gut finde :thumbsup:
Allerdings finde ich, dass er es in letzter Zeit etwas übertreibt mit dem Lego-Bashing!
Die haben ihm groß gemacht und Lego bleibt gar nichts anderes übrig als Ihre Marke zu schützen, siehe lesenswerten Beitrag.
Das tun tagein tagaus auch andere Firmen, nur bei Lego fällst gerade auf, weil geschickt ist teilweise anders ;)
Er hat völlig Recht, dass Lego gerade bei Technic sehr nachgelassen hat, dafür gibt es tolle andere Sets zB Ninjago wie von @gecko63 angesprochen.
Den prophezeiten Untergang von Lego sehe ich noch nicht in den nächsten Jahren, aber auch die müssen aufpassen...
 
Top Bottom