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Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

Hasi

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Ich finde diese riesigen Klemmbaustein-Modelle genial. Ich würde mir sofort das Schweizer Krokodil holen. Aber ich weiß echt nicht wohin mit dem riesen Brocken wenn er mal aufgebaut ist.

Gibt's keinen Platz für ein Regalbrett an der Wand? Quasi so, wie ich es mit meinen Star Wars UCS-Sets im Arbeitszimmer gemacht habe - das sind einfach Halter (Granhult) und Bretter (Bergshult 80x30, gibts auch in 120x30) von Ikea.


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Ich habe gestern Abend noch Bauabschnitt 11 beendet die Lok damit vervollständigt.
Als letzter Punkt wurden noch die sogenannten "Wagner-Windleitbleche" angebracht, die mir irgendwie besser gefallen als die kleineren oben am Kessel (keine Ahnung, wie die heißen).

Laut Anleitung setzt man dabei den unteren Teil zuerst an die Lok und den oberen Teil anschließend an den unteren Teil - das klappte bei mir aber nicht so gut; besser ging es, die Windleitbleche-Teile erst zu verbinden und dann anzubauen. Man kommt seitlich noch ganz gut hinter die Windleitbleche, sodass man diese auch noch gut andrücken kann.






Bitte nicht beachten, dass ich versehentlich eine der Frontleuchten und das Trittblech verstellt habe, wie ich gerade erst bemerke :D






Ich finde die Lok bis hierhin außerordentlich gut gelungen und bin nach wie vor begeistert :love:
Die letzten Bauabschnitte drehen sich dann nun wohl um den Tender, den ich auch schon angefangen habe - ich habe nur bisher vergessen, Fotos zu machen.
Werden aber nachgereicht, versprochen :)
 
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Hasi

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Sieht gut aus, eine 03 ohne Wagner-Bleche sieht so unschnittig aus.
Es gab auch 01er ohne die Wagner-Bleche - die von mir in Beitrag #494 verlinkte 01 220 hatten die "Witte"-Windleitbleche. Es kam aber wohl hauptsächlich darauf an, in welchem Dienst die jeweilige Lok fuhr - die Deutsche Reichsbahn (DR) nutzte wohl die Wagner-Bleche, die Deutsche Bundesbahn (DB) die Witte-Bleche... sofern ich diesen Absatz aus Wikipedia über die DR-Baureihe 01 richtig verstehe:

"Ursprünglich war die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h begrenzt. Man vergrößerte den Durchmesser der vorderen Laufräder von ursprünglich 850 Millimetern ab der Lok mit der Betriebsnummer 01 102 auf 1000 mm und verstärkte die Bremsen durch beidseitige Anordnung von Bremsklötzen auf den Kuppelradsätzen und Bremsung des Schleppradsatzes, sodass die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h heraufgesetzt werden konnte. Die Luft- und die Speisepumpen waren in Rauchkammernischen hinter dem großen Wagner-Windleitblech angeordnet, die sie ab 01 077 ab Ablieferung erhielten (bei den anderen wurden die ursprünglichen Windleitbleche später ebenfalls durch Wagner-Bleche ersetzt). Dies erschwerte die Zugänglichkeit der Pumpen für Wartungsarbeiten (spätere Einheitslokbaureihen trugen daher die Pumpen ab Werk in der Mitte des Fahrzeugs). Die Deutsche Bundesbahn rüstete ihre Maschinen mit den kleineren Witte-Windleitblechen aus und verlegte die Pumpen in die Umlaufbleche in Fahrzeugmitte. Die Deutsche Reichsbahn scheute aber die so geänderte Gewichtsverteilung, sodass ihre Lokomotiven bis zum Schluss ihr Aussehen nur gering veränderten."
[Zitat Wikipedia: DR-Baureihe 01]

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Ich schulde euch noch Bilder aus Bauabschnitt 12 bis 14 :)
Wie erwähnt, hatte ich ja bereits mit dem Tender angefangen - zunächst wird hier wieder, wie bei der Lok auch, das Display-Gleis zusammengebaut:




Als nächstes geht es dann an die Drehgestelle - diese sind zu 95% gleich aufgebaut, nur das hintere (am Zugende) befindliche hat noch weitere Details (siehe rechts) angebracht:




Ich finde die Drehgestelle auch sehr schön gemacht, vor allem die Federung wurde schön umgesetzt:




Der Aufbau des Tenders ist recht simpel gehalten im Inneren - es befinden sich lediglich ein paar Stützen dort. Der Boden ist aber wie gewohnt sehr stabil aufgebaut:




Schön finde ich auch hier wieder, dass man (theoretisch unnötige) Details umgesetzt hat - das macht beim Bauen einfach Spaß :)
Die Rohrleitungen und Ventile befinden sich hinter zu öffnenden Türen am Heck.






Hier nochmals eine Seitenansicht auf das Innere des Tenders - die beiden großen Stützen sind tatsächlich nur 1x2 Pfosten, die die 6x24 Platte (war das glaube ich) jeweils nur an dieser einen Stelle außen abstützen - man kann so zwar auch damit um, aber schöner hätte ich gefunden, wenn die Platte "vernünftig" abgestützt würde.




Als nächstes wird am Tender die "Kohle-Rutsche" (vermute ich) gebaut. Man sieht hier an der Seite schön die drei großes Panels - von denen liegen dem Set ganze 30 Stück (wenn ich mich nicht verzählt habe) bei, die alle am Tender verbaut werden :oops:




Kleines Manko, aber vielleicht gibts die Teile auch nicht anders: Die Pins, die die Bretter halten, haben einen anderen Farbton. Schöner hätte ich es gefunden, wenn diese die gleiche Farbe gehabt hätten.




Trotz dessen, dass der Tender eigentlich sehr schlicht ist im Vergleich zur Lok, kann man dennoch viele Details finden - so zum Beispiel hier die mit "Aufziehschlüsseln" verschlossenen Deckel:




Hier mache ich bildermäßig einen kleinen Sprung... es gibt zwar noch mehr Details, aber da es schon spät war, wollte ich fertig werden :D Die Details sind aber auf den späteren Fotos zu sehen.
Wir springen zur Unterseite des Tenders - selbst hier sind Details wie die kleinen Round Discs umgesetzt worden, die wohl eine Federung darstellen - obwohl sie später nicht zu sehen sind. Allerdings sind sie eine gute Orientierung, wo man die danach anzubauenden Viertelkreise platzieren muss - vielleicht war auch das der alleinige Gedanke bei der Umsetzung der Discs.




Apropos Unterseite - ich habe in der Anleitung auf Seite 382, Bauschritt 14-62, einen Fehler im rechten Bild gefunden (nach dem ich mich orientiert habe) - in der Pfeildarstellung links wird der Doppelhaken korrekt platziert, in der Darstellung rechts, wo man eigentlich zur besseren Anschauung die Platzierung sehen soll, ist der Haken um einen Pin verrutscht. Gemerkt habe ich das erst im nächsten Bauschritt, wo man dann die roten Rohre anbringt - die Schnittstelle trifft sich nämlich im Doppelhaken. Lasst euch also nicht irritieren ;) Werde das sicherheitshalber aber auch Bluebrixx noch einmal schreiben.

1741944108921.png



Ein weiteres Problem, was ich hatte, betrifft die hinteren Lampen - dort sollen Schraubenschlüssel in Pins in den Lampen eingesetzt werden. Leider waren die Schraubenschlüssel aber zu dick, sodass diese nur sehr schwer reingingen - ich habe beim Versuch, das zu bewerkstelligen, drei Schraubenschlüssel zerstört. Keine Sorge, es liegen insgesamt 16 Spritzlinge mit Werkzeug bei, da man für die Federung der Tender-Drehgestelle 16 Schlitz-Schraubendreher für die Federattrappen braucht, aber dennoch blöd. Ich bin dann hingegangen und habe den Griff von zwei weiteren Schraubenschlüsseln abgeschliffen, bis es gut passte, aber nicht durchrutschte - da man den Griff eh nicht sieht, war das dann auch egal.




Belohnt wird man am Ende mit einem schönen Tender :)
Hier ein kleiner Hinweis: Am oberen Rand sieht man mehrere 1x2 Plates in schwarz - die würde ich entweder erst zum Schluss anbringen oder aber zumindest zur Seite drehen, damit der Tender gut auf dem Tisch aufliegt, während er auf dem Kopf liegt.






Die Angusspunkte der großen Paneele sind zwar etwas unschön, aber da lässt sich leider nichts machen - immerhin spiegeln sie schön :D




Zum Schluss noch zwei Bilder vom Heck des Tenders mit Details, die ich vorhin vergaß zu fotografieren:






Bilder vom gesamten Zug habe ich gestern Abend nicht mehr gemacht - liefere ich aber noch nach :)

Fazit:
Der Bau hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, auch wenns manchmal etwas fummelig war und Teile nicht immer extra gesichert werden - man muss teilweise aufpassen (z.B. bei den Puffern des Tenders), dass die Teile bei Berührung nicht abfallen. Hat aber vielleicht auch etwas mit den Bauteiltoleranzen zu tun, dass die mal fester, mal etwas lockerer sitzen. Da das aber ein Display- und kein Spielset ist, kann man da denke ich drüber wegsehen.
Dennoch für mich insgesamt ein super Set, was Bluebrixx da auf die Beine gestellt hat und ein richtiges Monstrum mit 7.154 Teilen und 8,2kg Gewicht (Angabe Bluebrixx). Macht direkt Lust auf die anderen Loks :D
 
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Hasi

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Ich war am vergangenen Wochenende bei den Museumstagen des Eisenbahnmuseums Bochum - dort war anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Baureihe 01" die älteste noch im Betrieb befindliche Lok der Baureihe 01, die 01 066, aus dem bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu Gast.
Geile Sache, so ein Teil mal live zu erleben - man konnte sogar Führerstandsmitfahrten machen. Ich muss sagen, nachdem ich die Lok gesehen habe, hat Bluebrixx echt viele Details umgesetzt an ihrer BR01, Hut ab!

Durch das Zusammentreffen von mir und der originalen BR01 weiß ich mittlerweile auch, wofür die 3 Rohre sind, die oben mittig am Kessel runtergehen - diese sind mit den Sandrohren vor den Rädern verbunden im Original, sodass oben wohl der Sandbehälter auf dem Kessel sitzt.
Auch habe ich nun rausgefunden, wofür die gelben Dinger am Laufsteg sind - das sind schlicht und einfach die Verteilerdosen fürs Licht :D




Als Vergleich zur Bluebrixx-Lok habe ich mal 3 Bilder von der 01 066 mitgebracht:









Und wer noch was auf die Ohren haben will - die Videos hab ich freihand mit meiner EOS 90D gefilmt über Display, weil ich über den Sucher im Videomodus nichts sehen könnte... hab die Einstellung nicht so schnell gefunden :D




Sorry für das kurze Offtopic an alle, die einen Klemmbaustein-Beitrag erwarteten :D
 

Hasi

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Wer es noch nicht erraten hat, für den folgt nun die Auflösung :)
Der Bausatz ist rot/schwarz und umfasst knapp 5.500 Teile... genau, die V100 ists geworden. Nachdem ich diese im Eisenbahnmuseum Bochum live gesehen hatte, musste ich die dann doch haben.

Kurz allgemein zum Set:
Man merkt - zumindest, wenn man schon eine andere Lok von Bluebrixx gebaut hat (bei mir ja die BR01) - dass die V100 das erste Modell der 1:18er-Reihe ist.
Am Anfang der Anleitung gibt es noch keine Bauabschnittsübersicht - man baut direkt mit Abschnitt 1 los. Nicht unbedingt erforderlich, aber hätte mir bei der Frage der Tütenzuordnung, ob es 6 oder 9 Bauabschnitte gibt, doch schneller weitergeholfen.. Spoiler: Es sind 9 ;)

Auch sind manche Schritte nicht ganz eindeutig zu erkennen, wie da etwas angebaut werden soll - hier z.B. finde ich es nicht gut ersichtlich, ob die Haken nun mittig oder am Ende bzw. direkt am Fahrwerk eingebaut werden.
Korrekt ist: Sie sitzen direkt am Fahrwerk.

1746805541692.png


Bei diesem Bauschritt kann man den Bügel mit dem Loch besser separat ansetzen und dann das gebaute Teil draufbauen, weil der Bügel etwas nicht hinten steht - find ich etwas unglücklich gelöst, prinzipiell aber kein großes Problem.

1746805786831.png


Genug aber erstmal von der Anleitung - drei Bauabschnitte habe ich bisher fertig und sonst hatte ich keine Probleme mit selbiger.

Wie bei der BR01 werden im ersten Bauabschnitt erstmal der Sockel und die Gleise gebaut:




Anders als bei der BR01 wird hier nicht mit schwarzen Jumper Plates zwischen den Bahnschwellen gearbeitet, sondern alles auf Plates gestellt - dadurch baut es eine Nope höher auf.
Farblich wird alles in grau gehalten - da finde ich die Schienen der BR01 in Kupfer & Silber etwas schöner.




Auch dabei sind wie von der BR01 bekannt wieder die bedruckten Plates zur Lok - leider nicht einzeln in Tüten verpackt, sondern mit anderen Teilen gemeinsam ohne weiteren Schutz, was in vielen Mikrokratzern resultiert :(
Glücklicherweise sind die Kratzer nicht im (wieder sehr schönen) Druck, sodass es auf dem Bild und von weitem nicht auffällt:




Und weil ich so fleißig beim Bauen, aber weniger beim Bilder machen war, seht ihr schon eins der fertigen Drehgestelle aus Bauabschnitt 2 :D
Nichts sehr aufwändiges, aber schön gestaltet, auch wenn man durch das ganze Schwarz nicht sehr viel erkennt.




Was man aber erkennt, ist, dass der Schlauch nicht zu dem Bild in der Anleitung passt... der ist bei mir deutlich auf Zug und hält nur so gerade, indem er eigentlich nicht richtig in den Enden sitzt.
Bei Bluebrixx auf der Website passt das, wobei ich davon ausgehe, dass das gerenderte Bilder sind.

Laut Anleitung soll es so aussehen:
1746807040880.png

Die Realität sieht aber so aus - korrekt gebaut ist alles, habe es mehrmals geprüft. Ich werde wohl noch ein oder zwei Plate round 1x1 einsetzen, die noch übergeblieben sind.



Ansonsten war der Bau bisher nicht besonders aufregend - in Bauabschnitt 3 wird das zweite Drehgestell gebaut, was aber zu 95% identisch mit dem ersten ist. Hier passt der Schlauch problemlos, da der "Anschlagpunkt" aber auch genau mittig des Drehgestells sitzt.
Eigentlich werden die Drehgestelle zum Zeitpunkt der Anleitung hier noch nicht auf den Sockel gesetzt, aber aus Platzgründen habe ich das doch schon mal gemacht.

 

Hasi

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Ich werde wohl noch ein oder zwei Plate round 1x1 einsetzen, die noch übergeblieben sind.
Ich habe eine Plate round 1x1 an den Halter gesetzt, auf jeder Seite (damit es gleich ist, also rechts und links des Drehgestells), nun passt der Schlauch ganz gut - auch wenns noch weit von der Anleitung entfernt ist von der Verlegung her - passt für mich aber.

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Währenddessen habe ich mich weiter durch die Anleitung gewühlt und mit Bauabschnitt 4 weiter gemacht - die Bodengruppe des Lokaufbaus wird bekommen. Ich habe hier für das Bild auf der rechten Seite extra ein paar Teile weggelegt - diese werden mit den Fliesen nicht direkt mit den großen Platten verbunden, sondern nur an einer Noppe. Wie ich nachher aber festgestellt habe, kein Grund zur Panik - diese bekommen noch eine Stabilisierung von unten.




Kaum hab ichs geschrieben, kann ich es euch schon zeigen - die Stabilisierung erfolgt über Technikrahmen und später auch weitere Platten. Der Rahmenbau ist dabei wieder ein wenig Suchbild wie bei den früheren Lego-Anleitungen, aber machbar. Generell muss man bei der Anleitung an manchen Stellen genauer hingucken, wo was hinkommt - bin mittlerweile bei Bauabschnitt 7 und es zieht sich wirklich durch die ganze Anleitung.




Laut der Website des Modelleisenbahnclub 01 Münchberger Eisenbahnfreunde e.V. werden nun an die Bodengruppe die beiden Dieseltanks sowie ein paar weitere Details angebracht - außerdem wurde vorher noch der Technikrahmen mit Platten verkleidet.






Es folgen 4 kleinere Drucklufttanks (für Bremse und Besandungsanlage) sowie die seitliche Verkleidung und weitere kleine Details.




Damit die V100 auch Waggons ziehen oder schieben kann, dürfen der Kupplungshaken, die Puffer und die diversen Leitungen natürlich nicht fehlen:








Die V100 besitzt auch noch einen kleinen Räumschild unter der Lok bzw. vor den Drehgestellen - diesen hat Bluebrixx ebenfalls bedacht. Der Querbalken, der hinter dem Räumschild zu sehen ist, dient zur späteren Abstützung auf dem Podest, fungiert aber auch als Halterung für den Räumschild.
Ebenfalls sieht man auch schon die angebauten Trittstufen (hier noch von unten).




Die Puffer, Kupplungen, Räumschilde, etc. wurden natürlich auf beiden Seiten der Lok verbaut. Dies ist erstmal der aktuelle Stand nach Bauabschnitt 5. Die Bodengruppe, Drehgestelle etc. sind nun soweit fertiggestellt - es folgen der Aufbau mit dem Motor, Maschinenhäusern und Führerstand.

 
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