• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

bernd-das-brot

Mitglied
Zu Punkt 2:

Ich habe das Maß der Teile mit dem Maß auf Bricklink verglichen - Bricklink gibt als Maß für die Höhe 0.8cm, sprich 8mm, an. Nach Messen meiner Teile musste ich feststellen, dass ein Paar das Maß von 7,81mm haben (ich nehme an, bei Bricklink ist das gerundet aufgrund der Zentimeter-Angabe), was ich noch in Ordnung finde. Andere Teile wiesen aber nur 7,65mm bis sogar runter zu 7,55mm auf - und ich habe nur zwei Kanonen ausgemessen, nicht alle vier.
Die 7,8mm passen schon, das Maß wird häufig genannt, die Toleranzen gibt es bei allen Steinen, in allen Dimensionen. Ich hatte mal ein Video gesehen, in dem jemand erklärt hat, warum er für seine Wolkenkratzer hauptsächlich große Teile verwendet. Als Beispiel hatte er eine Wand mit 88 Noppen länge gezeigt, einmal aus 1x8ern und einmal aus 1x2ern gebaut, letztere war eine halbe Noppe kürzer, einfach auf Grund der Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Genial, das sieht für mich so nach Zweit-Kinderzimmer aus, was halt nicht ständig aufgeräumt sein muss, sondern zu Kreativität einlädt, sehr geil :love:
Sowas hätte ich als Kind auch gerne gehabt :thumbsup:
Naja. Mein Großer baut halt die Sets und die leben dann keine Woche und werden umgebaut. Am Anfang habe ich mich als noch geärgert, aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass er lieber so damit spielt. Besser als wenn die Sachen nur rumstehen.

Zumindest gehst du nicht mit der Ungewissheit rein, möglicherweise auf ein Legosteinchen zu treten. Du weißt, dass du sie treffen wirst. Alle. Hat ja auch was beständiges.
Wer genau hinschaut sieht den Pfad in der Mitte. Der wird benötigt um hin und wieder Mal frische Luft rein zu lassen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Preisfrage: Was ist das:

rps20230507_081102.jpg
Der Winkel des Modell ist extra so gewählt, es soll ja nicht zu einfach sein! ;)
Für die richtige Antwort gibt es 99 Gummipunkte, ab 100 Gummipunkte gibt es eine aufblasbare Waschmaschine mit Selbstzerstörung! :ROFLMAO:
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich würde spontan raten: Naboo NB-1 Starfighter


Dachte ich mir fast, dass die 7,81mm normale Toleranz sind, da das das Maß von den ersten drei gemessenen Teilen war.
Ist halt nur sehr unschön, dass die anderen Teile da so arg abweichen... das sieht einfach blöde aus mit so einer riesigen Lücke, gerade bei einem so teuren Set.
Ich hätte da eine recht pragmatische Lösung: Was zuviel ist, abschneiden! Ich bin da relativ schmerzfrei, getreu dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht!
 

Hasi

Autor
Es gibt noch andere Flugobjekte, nicht nur die aus Star Wars.
Das ja, aber die gelben schwebenden 2x2 Roundbricks passten so gut zum NB-1 :D

Mir fällt grad allerdings nicht viel ein, was das werden könnte, sofern die Farben doch stimmen... hatte noch an nen Heli gedacht, aber dafür fehlen Rotorblätter...


Zumindest nicht das gleiche, dafür fehlen Teile.
Aber farblich könnte es in die Richtung gehen.
 

DFENCE

Mitglied
Preisfrage: Was ist das:

Den Anhang 163806 betrachten
Der Winkel des Modell ist extra so gewählt, es soll ja nicht zu einfach sein! ;)
Für die richtige Antwort gibt es 99 Gummipunkte, ab 100 Gummipunkte gibt es eine aufblasbare Waschmaschine mit Selbstzerstörung! :ROFLMAO:
ICh glaub ich meine es zu wissen. Das Lego EnteckerRaumschiff. Ich hab das Original in meiner Kindheit gehabt und die Form erinnerte mich doch tatsächlich an das Modell von vor 35 Jahren und Länger.



PS : Eigentlich war der Kamerawinkel so gewählt das es sehr einfach zu erkennen ist, und das obwohl ich mit Lego eigentlich garnix mehr am Hut hab :D

Hier sieht man es an den Transparenten grünen Bricks
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
PS : Eigentlich war der Kamerawinkel so gewählt das es sehr einfach zu erkennen ist, und das obwohl ich mit Lego eigentlich garnix mehr am Hut hab :D
Wenn man das Modell kennt, ja... ich kannte die Rückseite nicht :D Bzw. das Modell an sich auch nicht, nur von Bildern.

Eigentlich sollte man Lego ja mittlerweile besser kennen, aber von dem bunten Steinehaufen auf das Raumschiff hätte ich in 100 Jahren nicht geschlossen.
Die Gummipunkte gehen damit wohl an @DFENCE
 

bernd-das-brot

Mitglied
Passt! Es sind alle die bunten Steine, die es 1979 schon gab, mit denen Lego die Farbenpracht im inneren rechtfertigt. Mein Entdeckerraumschiff aus den Kleinanzeigen ist unterwegs zu mir und wird, wie ich es schon beim Batwing gemacht habe, auch innen eine einheitliche Färbung bekommen.

10497-bunt.jpg

Die vielen grünen Positionsleuchten und die zwei grauen Käseecken werden aber auch einer Modifikation weichen, denn das Original hatte hinten gar nicht so viele.
 

Olaf

Mitglied
ICh glaub ich meine es zu wissen. Das Lego EnteckerRaumschiff. Ich hab das Original in meiner Kindheit gehabt und die Form erinnerte mich doch tatsächlich an das Modell von vor 35 Jahren und Länger.



PS : Eigentlich war der Kamerawinkel so gewählt das es sehr einfach zu erkennen ist, und das obwohl ich mit Lego eigentlich garnix mehr am Hut hab :D

Hier sieht man es an den Transparenten grünen Bricks
Das war in Dortmund auf der Messe auch zu bewundern. Ich bin gespannt aufs nächste Jahr, vielleicht nehmen die Noppensteinchenmonteure ja mehr Platz ein, das würde mich freuen.
 

DFENCE

Mitglied
Wenn man das Modell kennt, ja... ich kannte die Rückseite nicht :D Bzw. das Modell an sich auch nicht, nur von Bildern.

Eigentlich sollte man Lego ja mittlerweile besser kennen, aber von dem bunten Steinehaufen auf das Raumschiff hätte ich in 100 Jahren nicht geschlossen.
Die Gummipunkte gehen damit wohl an @DFENCE
Ich kannte das Modell jetzt eigentlich auch nicht ich hab am Rande mal mitbekommen das es paar Neuauflagen gab aus der Space Serie, wie schon geschrieben die Form hat mich an das Modell von damals erinnert, dann kurz danach gegoogelt und gesehen das es ne Neuauflage gibt.

@bernd-das-brot ganz so krass wie heut war damals die Farbseuche aber auch nicht, die meisten Bunten Steine hatte ich damals aus der City Serie, die Raumschiffe hatten eigentlich meist auch im Innenleben die Gleiche Farbe, merkt man besonders an der alten BlackTron Serie da war alles durchgängig Schwarz mit bisl Gelb und Rot und die Futuron Serie da gabs nur Weiß, Grau, Schwarz und Blaue steine.
Ich hab damals alles aus der Weltraum Serie von Lego fast alles gehabt, die Futuron Serie hab ich geliebt besonders die Magnetschwebebahn die von den Blacktrons damals immer angegriffen wurde und dann kam die Space Police Serie und die Futuron haben zusammen mit den Spacepolice die Blacktron´s aus der Galaxy gefegt, jaja so war das damals bei mir im Kinderzimmer :ROFLMAO: :LOL:


Ich glaub es wird mal wieder an der Zeit für ein Lego Modell, ich Liebäugle die ganze Zeit schon mit der Saturn V, ich hab letztes anfang dieses Jahres bisschen Blut geleckt als ich bei ner Freundin nen Minion Lego Modell mit ihr zusammengebaut hab.
 
Top Bottom