• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lego SBrick mit Arduino kombinieren

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe so ein RC Auto, da lenken die Räder nur voll nach rechts oder links ein. Ich frage weil da zwei Steuerleitungen sind ob man mit dem Sender auch nur halb einlenken kann wegen der Steuersignale zum Auswerten für die Blinker.
 

Chesleyn

Mitglied
Hallo Norbert,

Auf welcher C1 oder C2 kann ich nichts Messen. Sind ja 4 Kontakte

Ich habe 2 Stück mit 9,1 Volt und einer ist ja sowieso Masse und die andere wird dann wohl such irgend wie als NullLeiter Fungieren
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Immer, oder nur wenn Du lenkst? Verändert sich was beim Lenken z.B. Dass plötzlich C1 9V hat und C2 0V
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe heute endlich die Batteriebox bekommen. Ich dachte schon das Teil wäre um die halbe Welt, kam aber doch aus Köln. Zwei Wochen dafür ist aber echt sportlich. Haben die das Teil erst mundgeblasen? Für einen lieferbaren Artikel im offiziellen LEGO-Shop schon eine leichte Blamage. Ich habe Lieferungen aus China mit der Bummelpost schon schneller hier gehabt. Aber egal!
 

Chesleyn

Mitglied
Hallo Yoshi,

Das verstehe ich auch nicht. Es dauert wohl länger
wenn es aus Dänemark kommt. Bei mir war immer Pünklicht da. Wenn du nächste mal nee Batteribox brauchst, schicke ich dir gerne welche.

Gruß Ches
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Leider nein!

Aktuell ist bei mir ziemlicher Stress auf der Arbeit. Ferienzeit ist Urlaubszeit und zusätzlich sind mehrere Kollegen krank. Letzte Woche haben wir mit 4 Elektrikern den Drei-Schicht-Betrieb abgedeckt, der normal mit mindestens sechs Leuten besetzt ist. Entsprechend platt komme ich halt von der Arbeit.
 

Chesleyn

Mitglied
Hallo Yoshi,

das kannn ich ir gut vorstellen das du Kaputt bist. Norbert hat mir schon gesagt das du Stark eingebunden bist
in deiner Arbeit. Ich wollte mich nur nach dem Stand der Dinge erkundigen, ich werde dann solag warten bist
du die Zeit dafür gefunden hast.
Ich wünsche noch Gute Erholung.

Gruß
Ches
 

PeterOFre

Mitglied
Hallo Ches und alle anderen,
habe interessiert die Konversation verfolgt und konnte jetzt nicht umhin was dazu zu schreiben.
Das ist ein super Forum und alle sind umwerfend hilfsbereit, das einzige "Problem" ist, dass Ihr im professionellen Modellbau seid und nicht im Lego Spielzeugland.
Die Lego Power Functions Servos haben mit normalen RC-Servos überhaupt nichts zu tun, sie werden wie ein Motor angesteuert und dekodieren die angelegte Spannung in +-7 Positionen + Null-Position.
Das läuft über die C1 und C2, wobei an dem GND und +9V Pin die volle Betriebsspannung anliegen muss.
Sucht mal mit Google nach www philohome com da ist alles prima erklärt, ich kann dann noch das Arduino Programm dazu liefern. Mit dem Arduino kann man auch den Lego IR Empfänger/Motortreiber ansteuern, aber ich lese es soll alles mit Bluetooth laufen, was ja schon Vorteile hat.
SBrick ist ein tolles Teil und da gibt es auch noch Buwizz, der die Akkubox schon dabei hat. Ich habe beide Systeme und sie sind nicht geeignet solche Beleuchtungssysteme anzusteuern, weil sie nur 4 Kanäle pro Baustein haben und sie sauteuer sind. Es gibt auch eine Firma die Arduino Boxen für Beleuchtungssysteme und Lego Train System verkauft, aber Ches will es ja selber versuchen was ja prima ist.
Ein Arduino lässt sich prima via Bluetooth ansteuern und wenn Ches ein Android Smartphone hat, dann kann ich auch eine App dazu schreiben oder ihm erklären wie das geht, da gibt es die Webseite vom MIT, dem MIT APP Inventor, bei einem iPhone ist es schwieriger eine eigenen App zu schreiben, da gibt es die Blynk App oder man benutzt die App von Elegoo die einfache ASCII Zeichen sendet und der Arduino wertet die aus, so mache ich auch meine Weichen-Steuerung von meinen Lego Trains. Diese App gibt es sowohl für Android als auch iOS.
Falls also noch Interesse von Ches vorhanden ist, bitte antworten, dann liefere ich mehr Infos,
Lieben Gruss
Peter
PS: Bin ein Elektronik-Ingenieur im Ruhestand, ganz neu in Lego aber habe mir die grössten Modelle der letzten Jahre besorgt. Den AROCS hab ich noch nicht, bin jedoch immer in Versuchung ihn doch noch zu kaufen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Peter, willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Angebot. Wie Du siehst sind wir primär ein Modellbauforum, die Arduinoecke ist das fast schon ein Exot. Trotzdem sind wir (leider nur ein überschaubarer Kreis) sehr rührig. Ich würde mich freuen, wenn Dein Beitrag kein One Night Stand bliebe und Du mit Deinem Wissen zu uns stößt. Themen (auch ohne direkten Modellbaubezug) sind sehr willkommen und werden geschätzt.

Wie es aussieht sind wir sogar Berufskollegen, wobei ich noch ein paar Jahre (wenn auch nicht mehr so viele ca. 4-5 :D) für meinen Broterwerb arbeiten muß. Gewisse Leidenschaften lassen aber nie nach. Wir haben uns den Beruf schließlich nicht aus einer Laune heraus ausgewählt. :)

Viele Grüße
Nobert (BAXL)

p.s. Verlinkungen, auch in andere Foren, sind hier nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chesleyn

Mitglied
Hallo zusammen,

und wie geht's den so? Ich hatte nicht mehr gehofft von hier was zu hören. Danke Peter das du mir da helfen willst. Die Frage ist ja ob sich das Realisieren lässt. Bei Lego hat sich ja was getan, es ist ein neues Motoren Sytem auf den Markt gekommen, Control Plus, was das Power Funktion ablösen wird. Zum Ende des Jahres soll der Verkauf von Power Funktion eingestellt werden. Im Moment weiß keiner wie SBrick und Buwizz mit Neuem Reagieren wird.

Gruß Ches
 

PeterOFre

Mitglied
Hallo Ches,
ich hab schon einige PowererUp Motore und Bluetooth Boxen von Lego gekauft, die sind ja in den neuen Zügen drin und im kleinen runden Batmobil. Es gibt sie auch einzeln zu kaufen was ich getan habe.
Die ControlPlus Teile gibt es bis jetzt nur in einigen neuen Modellen wie dem Liebherr Bagger und es läuft (im Moment) noch mit normalen Batterien/Akkus. Ich glaube nicht so recht, dass sich das so schnell verbreiten wird und SBrick startet ja gerade die SBrick 3 Croudfunding Kampagne und wollen eine ganze Familie auf die Beine stellen, die rechnen sich aus, dass es viele Leute gibt die Power Function Teile haben.
China produziert auch fleissig Power Function Kopien, aber die sind schlechte Kopien, die Motore ziehen zu viel Strom, der Servo kann nur Links/Rechts/Mitte aber statt 25Euro kostet der Servo nur 5 Euro, ich hab gerade das Original bei Lego nachbestellt.

Ich hab nochmal nachgedacht was ich schon mit Beleuchtung gemacht habe und das fiel mir der Lego First Responder 42075 ein. Den hab ich mit einem SBrick gesteuert und es ist eine Sirene drin die ich über SBrick programmiert habe, eine Frontscheinwerfer Beleuchtung mit der Lego Standardbeleuchtung und dann noch zwei rechteckigen Blaulichter die zwei 3 mm LEDs bekommen haben. Wenn Du einen zweiten SBrick nimmst oder einen dritten dann kannst Du das alles über die SBrick App machen. SBrick kann man auch hacken und selber programmieren, aber das Problem ist die Ansteuerung über ein mobiles Gerät, das hab ich aber noch nicht gemacht.
Was hast Du denn für ein Smartphone?
 

Chesleyn

Mitglied
Das ist doch mal gut. Wie hast du das mit dem Sound gemacht. Hab auch schon drüber nach gedacht. Aber du weißt,bei Lego ist immer Eng!
Den 42100 und den 42099 auch und das 2 mal
 
Top Bottom