• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Leds tauschen

Alf-1234

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage an die Elektronik Spezies hier.

Kann ich bei einer elektronischen Schaltung mit 5mm Leds die einfach tauschen gegen 3mm Leds??
Ich will einfach nur 5mm Leds gegen 3mm Leds tauschen, weil die 5mm mir etwas zu gross sind.

Was muss ich da beachten? Vorwiderstönde sind schon in der Schaltung integriert für die Leds.
 

ta02fan

Mitglied
Du musst lediglich auf die Idetischen Werte der LEDs achten. Wie Stromaufnahme, Betriebsspannung, Leuchtstärke. Diese Daten wirst du bei der neuen LED sicher bekommen, aber bei den vorhandenen könnte das schwierig werden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die 3mm LEDs haben idR. kleinere Ströme als die 5mm Versionen. Im Schnitt steckt da der Faktor 10 drin. Du müsstest prüfen, ob die Einspeisung eine KSQ (Konstantstromquelle) ist, oder ein einfacher Vorwiderstand. Beim einfachen Vorwiderstand kann man noch einen Widerstand zusätzlich in Reihe schalten, bei der KSQ muß der Strom in der Schaltung selbst kleiner eingestellt werden, was nicht ganz so einfach ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und beachten - falls du die Farben änderst - dass die unterschiedlichen Farben auch meist
andere Vorwärtsspannungen haben. Blau und Weiß in der Regel höher als Grün oder Rot.
 
Top Bottom