Ich hatte zwei Trabbis. Jeweils Sachsenring Trabant 601 Deluxe in der Kombi Version. Der erste war grau mit einem überdimensionalen "Grünen Punkt" auf der Motorhaube. Den habe ich damals mit zarten 18 Jahren für 200 DM gekauft. Bei dem ging damals plötzlich die hintere Radaufhängung kauptt. Irgendwo kam ein Bordstein her und verbog diese.
Um den zu reparieren hatte ich mi dann den zweiten in komischem Grün gekauft, für 150 DM. Schwinge umbauen lassen (ich konnte/kann sowas nciht selbst). Interessant ist, fällt mir gerade auf, dass ich wie beim RC car ein komplettes zweites Modell als Ersatzteillager beschafft hatte. Aber wie das als junger Mensch in der Stadt mit Parkplatzmangel so ist stieß ich den grünen Trabbie it verbogener Aufhängung ab an einen Sammler alter Wagen für 50 DM und sechs Eier.
Später ging dann bei dem grauen Trabbi irgendwann der Vergaser kaputt. Keine Ahnung was der hatte. Plötzlich ging der Trabbi aus und vorne lief Kraftstoff aus. Als armer Azubi wollte ich den nicht wieder in die Werkstatt bringen und für teuer Geld reparieren lassen. Zugetraut hatte ich mir eine Reparatur auch nicht.
Also habe ich den Käufer des grünen Trabbies angerufen, ob er meinen grauen Trabbi auch haben wolle. Da er kaputt war erhielt ich für ihn wenigstens eine DM.
Das mit dem Türschloss kann ich bestätigen. Das konnte ich aber selbst reparieren. Den Schließzylinder musste man nach entriegeln in den Griff drücken. Innen war eine abgewinkelte Schraube, ähnlich wie diese Bilderharken in L-Form. Dieser sollte waagrecht stehen und den Schließmechanismus betätigen. Die L-Schraube (keine Ahnung, wie die wirklich heißen) war mit einer Kontermutter fixiert. Diese hatte sich gelöst sodass die Schraube nicht mehr waagrecht zur seite, sonder senkrecht nach unten stand und den Schließmechanismus verfehlte. Also Schraube wieder positionitert und Kontermutter festgezogen. Türschloss repariert.
Ansich fand ich den Trabbie ein schönes Auto. Gerade Lampen und Motorhaube waren m.E. ganz klassisch angeordnet. Und wenn man mit dem Ding bergab und mit Rückenwind auf der Autobahn 125km/h Tachoanschlag geschafft hatte (Eingetragen waren als Höchstgeschwindigkeit 100km/h) fühlte man sich wahrschienlich wie in einem Porsche bei 350km/h.
In den Kofferraum passte auch prima meine 4x12" Box mit Gitarre.
Ein ganz großes Problem war aber tatsächlich der Rost in meinem grauen Trabbie. Die Türdichtung war nicht in ordnung sodass bei Regen das Wasser aus der Dachreeling durch die Tür nmach innen lief und sich der Teppich mit Wasser voll saugte. Als ich dies bemerkte und den Teppich anhob, war darunter alles großflächig verrostet. Ja, auch im Trabbie gab es nicht nur Plastik, sondern auch rostbares Metall.
Zu den anderen Verschließteilen kann ich nicht viel sagen, da ich deren Zenith nie erfahren habe.