• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LC Racing PTG-2 1/10 4WD Rally Car

Stefan_R

Mitglied
Danke fuer die ausfuehrlichen Meinungen & infos, @Tony1697! Sehr hilfreich! Ein paar Rueckfragen:

ESC:
  • 2s-4s (16.8V Max) --> würde ihn daher nicht mit dem 5700kv Motor auf 3S fahren.
3S hab ich ja eh nicht vor, aber wieso nicht? Steht doch ausdruecklich da das man das kann?

Aufgrund deiner top zusammengefassten Gegenueberstellung und der PDF-Datei werd ich wohl den Copperhead nehmen.

MOTOR:
Die 70kmh sind dabei aber nicht wichtig sondern die hohe Beschleunigung.
Ist das grundsaetzlich so das ein Motor mit hoeherer maximaler kV auch schneller beschleunigt? Beim Beschleunigen muessen ja groessere physikalische Widerstaende ueberwunden werden darum haette ich intuitiv gedacht das da eher ein hoeheres Drehmoment von Vorteil ist? Ich befuerchte halt das ich einen 5700er Motor eh runterdrosseln wuerde und dann eben nur 70% der Leistung nutze... Ausser.. ich mach das drosseln durch runterritzeln, dann gewinn ich ja auch wieder DMoment :unsure:


Ja, passt. Aber warum? Der wiegt knapp 40g mehr und dafür kannst du ihn auch nicht optional wie meinen auf mehr S fahren da du mit 3S dann schon am maximum bist.
Naja der 1410 hat ja ca 130% maximale Leistung ggueber dem 1406. Und da ich nie im Leben schneller als 70kmh fahren will sollten mir 3800kV an 3S doch dicke ausreichen? Ganz einfach runtergebrochen hab ich dann doch die gleichen Umdrehungen wie ein 5700kV 1406 an 2S, nur 30% mehr Drehmoment? Einziger Nachteil 30g mehr Gewicht?

Aber 3S schreckt mich halt weiterhin ab, hab so viele 2S Akkus rumliegen. Und 3800kV @2S ist dann doch ein bisschen lahm, den 1410 gibts leider nicht > 4000kV. Ist wohl fuer 3S/4S prädestiniert. Mein EMB-DT (grosse MT-Reifen) hat 4500kV @2S und passt ganz eigtl ganz gut, langsamer sollte es nicht sein. Also schwank ich aktuell doch eher zwischen 1406 5700kV mit etwas kleinerem Pinion Gear oder halt einem Xerun V10 5120kV, der kostet aber mit ESC nochmal 80EUR mehr als die Castle-Combo und ist dafuer nicht mal wasserdicht...

SERVO:
:thumbsup:Der sieht super aus, die gesparten 8mm sind nicht zu verachten, ansonsten ja relativ gleich wie der 9imod. Da kann ich auch 20 EUR fuer einen temporaeren ds3218 pro drauflegen und bin trotzdem noch guenstiger als der HRC. SRT 90 EUR, HRC 70 EUR, M35BHW 50 EUR. Der HRC ist halt low profile (+), ne kleine ecke (0,01s) schneller (+) und aus D lieferbar (+) aber dafeur nur die halbe Stellkraft (-) und 20 EUR teurer (-) :unsure: Wobei der Preis in dem Rahmen egal ist...
Bleibt natuerlich auch die Frage wieviel Glauben man den Specs eines banggood-import-servos schenken soll... Waere interessant das mal nachzumessen. Wobei ja auch namhafte Hersteller hier wohl ganz gerne mal "optimistische" Angaben machen... Das IP-Siegel koennen die CN-Hersteller sich natuerlich auch nach Lust und Laune draufmachen.

EDIT: sehe gerade, es gibt ja auch noch den M25BHW - 10kg weniger Stellkraft dafuer nochmal 0,03s schneller... also bei 7,2V ca. 20kg und 0,05s, sollte ja reichen, oder?

Wasserdichtigkeit wuerde mir ja an sich keine Sorgen machen, werd erstens mit dem Mudcover fahren, zweitens nicht durch Wasser/Matschpfuetzen. Dein extremes Sand-Bild war doch ohne inneres Mud-Cover, oder @Tony1697? Aber wenn man ne IP-Zertifizierung zu einem guenstigeren Preis bekommt spricht da ja auch nichts dagegen...


Zu der Frage ist mir auch noch aufgefallen das der PTG ja in den Lenk-Achsen diese ineinandersitzenden gespannten Prismen hat die doch eh auch wie ein Servo-Saver agieren, oder versteh ich da was falsch? Hatte die gleichen letzens bei einem 1:28 Modell gesehen. Bei zu grosser Kraft schieben die sich auseinander. Werd das mal ausprobieren und berichten wenn ich ihn zusammengebaut hab.
Screenshot 2022-03-14 at 14.34.37.png
In dem Zusammenhang waer ja auch interessant ab welcher Kraft dieser Mechanismus greift, ob sich also extreme Stellkraft im Servo ueberhaupt lohnt oder ob das ding hier ab 15kg eh schon aufgeht...



Etwas aergerlich fuer Nachleser das dieser Austausch sich jetzt zwischen zwei Threads verliert, wie soll ich damit umgehen @Etosch? Meine Entscheidung im Kaufberatungsthread festhalten und dann schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@Stefan_R Ja, mach das am besten - von hier noch dort ist ja schon verlinkt - von dort nach hier kannst du auch noch verlinken und dann schließen wir den anderen.

Hört sich nach hören-sagen an - nur weil er einmal nicht kaputt gegangen ist als jemand durch ne Pfütze gefahren ist
Ich bin versucht auf diese Darstellung so zu antworten, wie sie bei mir angekommen ist, aber meine gute Erziehung verbietet es mir.

Um die Dir Suchmaschine zu ersparen, wäre hier ein Einstieg zur der Thematik: einmal, jemand - das sind nicht so die Worte, die man in dem Zusammenhang benutzt.

Und hier mal ein kleines Beispiel, wie ein Regenrennen aussieht:


Da hat keiner ein IP zertifiziertes Servo, weil die Zeritifizierung eben kostet und alle wissen, dass die Wettbewerbservos das ohne Probleme mitmachen.

Gruß, Axel
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Zu der Frage ist mir auch noch aufgefallen das der PTG ja in den Lenk-Achsen diese ineinandersitzenden gespannten Prismen hat die doch eh auch wie ein Servo-Saver agieren, oder versteh ich da was falsch? Hatte die gleichen letzens bei einem 1:28 Modell gesehen. Bei zu grosser Kraft schieben die sich auseinander. Werd das mal ausprobieren und berichten wenn ich ihn zusammengebaut hab.
Screenshot 2022-03-14 at 14.34.37.png

In dem Zusammenhang waer ja auch interessant ab welcher Kraft dieser Mechanismus greift, ob sich also extreme Stellkraft im Servo ueberhaupt lohnt oder ob das ding hier ab 15kg eh schon aufgeht...
Gude, du verstehst das schon richtig. Das ist nämlich nicht nur wie ein Servo Saver, das ist einer. Die Funktionsweise bei diesem Savern ist bei den meisten Herstellern gleich. Eben so wie du sagtest, das eine Teil drückt sich dann einfach weg da die Feder öffnet. Diese kannst du allerdings mit der rechten Rändelmutter ( ganz rechts auf dem Bild ) fester drehen bis dahin das dieser Saver komplett dicht ist.
Eine andere Variante vom Servo Saver sitzt direkt auf dem Servo als Servohorn, die sind mehrteilig und haben Federn eingebaut, sollte man nutzen wenn man für diese stehenden Saver kein Platz hat. Kann man zum Beispiel am Stock Servo vom arrma Kraton 8s sehen
 

Stefan_R

Mitglied
Ja genau, kannte bisher nur die Saver die direkt als Servohorn montiert sind, das sind ja auch die einzigen die man bei jedem Modell nachruesten kann. Ein solcher wie hier verbaut ist ja nur bei Modellen mit einer solchen parallelen zwei-achs-lenkung moeglich - wie nennt man diesen Aufbau eigentlich?

Zur IP-/Waterproof-Thematik, hab mich mal kurz eingelesen und würde einiges an Geld darauf wetten das das IP-"Siegel" bei den diversen "noname"-CN-Herstellern nur ausgedacht ist bzw. keine der Norm entsprechende offizielle Prüfung durchgefuehrt wurde. Das kostet ja richtig Geld das offiziell absegnen zu lassen... Aber man koennte entsprechende Servos doch als "waterproof" bezeichnen solang man auf eine IP-Klassifizierung verzichtet?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aber man koennte entsprechende Servos doch als "waterproof" bezeichnen solang man auf eine IP-Klassifizierung verzichtet?
Da kommt sicher das amerikanische Verbraucherschutzrecht zu tragen - "waterproof" könnte ja heißen, dass man die für Tauchuboote für 300m Tauchtiefe benutzen kann - und wenn dann so ein Uboot verloren geht, weil ein Servo das eben nicht abkonnte, kann es teuer werden.

Diese Sternchentexte * sind nicht überall beliebt.

* kostenlos, aber wir holen uns dafür Ihr Erstgeborenes....
 

Tony1697

Mitglied
Warum schreibt man keine IPxx ZERTIFIZIERUNG drauf, obwohl sie erfüllt ist/wäre?

Hmmm... :unsure:

Weil sie Geld kostet.
Und wenn man's trotzdem draufschreibt, wird's teuer.
Also so eine Firma die wettbewerbsfähige Geräte macht wird sich das glaube grad noch so leisten können. Sie könnten aber ohne Probleme auch einfach wasserdicht für 30 Sekunde oder geschützt gegen wassertropfen hinschreiben ohne eine zertifizierung wenn sie dafür Garantie geben. Problem gibt's dann nur wenn es Wasserschäden gibt und dann Leute ihren umtauschen wollen.

3S hab ich ja eh nicht vor, aber wieso nicht? Steht doch ausdruecklich da das man das kann?
Deswegen:
 

Stefan_R

Mitglied
Danke, aber das versteh ich jetzt nicht - in der Tabelle nehmen sich der 1406 und der 1410 absolut nichts in Bezug auf die "zulaessige", dh. von der Garantie gedeckten Zellenzahl? Überall wo der 1406 5700kv 3S kann kann es der 1410 3800kV ebenfalls? Ich hab jetzt auch noch kein Auto gewogen aber eine schnelle google-Suche sagt auch das 1:10 Rallye Autos RTR eher nicht ueber 1.8kg (=4lbs) liegen, also wuerde ich das unter "4WD Buggies" in der Tabelle suchen, da koennen beide Motoren 3S ab? Ist letztenendes auch nicht so wichtig weil ich mich jetzt wirklich gegen 3S entschieden hab aber meine Frage bzw deine Ansage erklaert sich durch diese Tabelle nicht. Oder versteh ich hier was falsch? Freu mich ueber eine Aufklaerung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony1697

Mitglied
Danke, aber das versteh ich jetzt nicht - in der Tabelle nehmen sich der 1406 und der 1410 absolut nichts in Bezug auf die "zulaessige", dh. von der Garantie gedeckten Zellenzahl? Überall wo der 1406 5700kv 3S kann kann es der 1410 3800kV ebenfalls? Ich hab jetzt auch noch kein Auto gewogen aber eine schnelle google-Suche sagt auch das 1:10 Rallye Autos RTR eher nicht ueber 1.8kg (=4lbs) liegen, also wuerde ich das unter "4WD Buggies" in der Tabelle suchen, da koennen beide Motoren 3S ab? Oder versteh ich hier was falsch?
ja so ungefähr habe ich das auch gemessen bei meinem 4WD Buggies ist wohl das ähnlichste, eher noch was drunter weil die ja größere reifen haben, dann noch andere ritzel...
 

Stefan_R

Mitglied
Danke, muessen wir auch nicht weiter vertiefen aber das sind doch immer noch dieselben Zahlen? In der Mamba-Tabelle steht doch genauso 2S fuer 2WD SCTs? Und 3S fuer Buggies, wobei sich diese Einteilung ja nur aufs Gewicht bezieht? Unter welchen Aspekten ist denn das Copperhead deiner Meinung nach "wesentlich schwächer"? Castle veroeffentlich ja leider kein max Amp-Rating. Woher nimmst du also diese Sicherheit? Das die Zellenzahl-Empfehlungen für beide ESCs eigentlich identisch sind spricht doch dagegen? Bzw. steht hier fuer Copperhead 1410 im SCT sogar "2-3S" wo beim Mamba nur 2S "erlaubt" ist? In der von dir geposteten Vergleichstabelle der beiden ESC wird doch auch mit keinem Wort eine unterschiedliche Leistung angedeutet, sondern nur die Austtattung. Das wuerden die ggf doch bestimmt erwaehnen? In jedem Fall scheint ja aber die Leistung des Copperhead in einem 1:10 Modell und einem Motor der 14XX Reihe ebenbuertig mit dem Mamba bzw ausreichend fuer mich zu sein :)

Aber wie gesagt, muessen wir an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren, 3S an 5700kV (=100km/h+) in einem Rallye-Chassis sind fuer mich persoenlich eh unsinnig/uninteressant. Ist ja aber kein Wettkampf hier, jeder hat andere Interessen und Prioritaeten. Also danke nochmal fuer deinen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Unboxing? :unsure: :ROFLMAO:Nein, was ein Unsinn, dafuer ist mir das Internet zu schade... Eigentlich wollte ich erst am WE anfangen aber vielleicht steck ich nachher schonmal die Diffs zusammen wenn ich etwas Zeit find. Davon könnte ich dir ein Bild schicken wenn es dir hilft. Und weil du so nett fragst mir ja auch immer die Links geschickt hast um deine eigenen Argumente zu widerlegen ist hier ein Verweis auf die PTG-2R Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony1697

Mitglied
Haha, echt lustig. Dann behalt halt deine Bilder, meine "unboxing" auf das du dich ja noch mit "Freu mich auf einen Bericht wenn du ihn in der Hand hast" gemeldet hast war ja scheinbar so ein Unsinn für dich das du das Auto auch bestellt hast und jetzt noch die Komponenten kaufst die ich empfohlen habe obwohl ich ja angeblich nur quatsch erzählt hab um meine eigenen Kauf zu rechtfertigen.. Warum muss man hier immer alles mit mehreren Quellen begründen, wenn ich sage ein 4S ESC hat weniger Power wie ein 6S ESC? Vielleicht doch mal selber reviews schauen? Es gibt immerhin die Software vom esc die genau zeigt wieviel Leistung die ESCs bringen im Fall MambaX ca. 100a, und manche haben sich sogar die verbauten Komponenten angeschaut..


Von anfang an habe ich gesagt "ich würde damit nicht 3S Fahren" - -> weil meins schon heiß wird und an der Leistungsgrenze Ist. Wenn das copperhead 12w hat und MambaX 18w kannste dir das ja denken das 50% mehr Leistung nen großer unterschied sind. Für die Zukunft recherchiere einfach selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Tony1697 Hier kommt die freundliche Aufforderung, verbal etwas abzurüsten.

Zwist und Streit ist hier im Forum nicht gern gesehen. Dafür ein höflicher Umgang und ein freundliches Miteinander. Bitte vor dem nächsten Beitrag einmal durchatmen. Das machen wir dann alle hier, dann kann auch wieder das Auto das Thema sein und nicht, wer wovon ein Bild gemacht hat.

:backtotopic:
 

Stefan_R

Mitglied
Ja seh ich aehnlich. Ich moechte aber hier nochmal abschliessend festhalten das ich schon deutlich vor deinen Bildern hier im Thread war und das Auto interessant aber zu teuer fand, @Tony1697. Die Kaufentscheidung fiel dann natuerlich wegen des guenstigen Angebots aus Frankreich nicht wegen deinem "Unboxing". Und meine von dir zitierte Nachricht war eher als Motivation gedacht weil es mir leid tat das auf deine freudige Kaufbekanntgabe erstmal nur negative Antworten kamen. Ich kauf auch nicht "die Komponenten die du empfohlen hast" und hab andererseits auch an keiner Stelle gesagt das du nur Quatsch erzaehlst. Du fuehlst dich sehr leicht angegriffen und hast dabei selber leider oft einen passiv-aggressiven Ton. Wie schonmal gesagt, das ist doch wirklich kein Wettkampf hier. Lass uns einfach an dem schoenen Auto erfreuen.

Meinetwegen koennte man diese entgleiste Diskussion um die Castle-ESCs/Controller auch gerne komplett loeschen, hat ja eh nix mit dem PTG zu tun. Was meint ihr @Tony1697 @Kasi-Hasi @Etosch ?

Ein letztes Wort zu den Servos - stellt sich bei genauerer Ansicht doch heraus das der 9imod BLS-HV25MG den ich hatte und der von @Tony1697 dagegen vorgeschlagene Flashhobby M25BHW vermutlich absolut baugleich sind - die Mass-skizzen geben fuer beide Servos eine Gesamtbauhoehe inkl Ritzel von 46mm an. Die Zeichnungen sind ebenfalls identisch, auch egal ob jetzt die 25kg oder die 35kg Variante. Auch sind saemtliche technichen Spezifikation exakt gleich. Kamen mir doch gleich so aehnlich vor... Bei dem 9imod-ebay-Haendler kann man allerdings fuer 8EUR gleich noch einen Satz Ersatz-Getriebe bestellen, das hab ich jetzt mal gemacht. Dann kann ich wirklich ruhigen Gewissens ohne Saver-Horn fahren. Bin gespannt diesen Prismen-Saver zu testen...

Ich hab gestern dann zwischen Tuer und Angel doch schonmal angefangen die ersten paar Schritte aufzubauen, komme jetzt aber erst Freitag abend oder Samstag dazu weiterzumachen. Dann werd ich vermutlich auch einen kleinen Bau-Thread starten, aber hier zur Befriedung schonmal ein paar Bilder. Es mach wirklich Spass, fuehlt sich alles sehr hochwertig und passgenau an, muss sagen deutlich wertiger und stabiler als zb. bei meinem DT-03 (waer bei dem Preis ja auch schlimm wenns anders waere...)
IMG_2445.jpg
IMG_2447.jpg
IMG_2446.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Macht ja auch Sinn aus deren Sicht die 1:10 Sparte weitlaeufiger zu bedienen. Fuer mich sehr beruhigend weil das ja fuer eine stabilere 1:10 Ersatzteilzukunft spricht!

Wheelbase/Chassis sieht auf den ersten Blick etwas laenger aus? Querlenker scheinen auch andere zu sein? Bzw sehen die aus wie die vom LC10B5, ist ja laut LC auch weiterhin die Platform-Basis der PTGs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Fall sich jemand wundert, dass hier einige Beiträge ohne Zusammenhang erscheinen: ein Nutzer hat nachträglich erklärt, dass er mit den Nutzungsbedingungen des Forums nicht einverstanden ist - insbesondere möchte er die volle Verfügungsgewalt über seine Bilder behalten und diese jederzeit verändern und löschen können. Da dies nur über die Gallerie möglich ist und nicht für an Beiträge angehängte Bilder, wurden sämtliche Beitrage mit angehängten Bildern gelöscht. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, dem Wunsch mit vertretbarem Aufwand nachzukommen, aber wir haben uns entschieden, dem Wunsch nachzukommen.
Gruß, Etosch
 

Tony1697

Mitglied
Hab mal zur Sicherheit ein paar Ersatzteile und natürlich auch ein paar upgrades bestellt. Bei Aliexpress hatte ich schon die arme gekauft aber da war alles ziemlich teuer und trade4me hat ja nix mehr. Daher war ich verwundert über den günstigen $8 Versand direkt von https://shop.lcracing.net/

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem PTG-2, definitiv mein zweit meist gefahrenes Auto und bis jetzt ist trotz heftiger crashes und überschlage noch nichts kaputt gegangen.

Screenshot_20220529-210507_Spark.jpg
 
Top Bottom