• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

Alex_G.

Mitglied
An den kleinen Traxxas hab ich noch gar nicht gedacht. Danke dafür. Und das Thermometer steht schon auf dem Zettel ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Grundsätzlich wird der kleine Motor aber schon recht warm - meine Erfahrung mit den kleinen zeigt mir, dass die Motoren und ESCs bei dem Maßstab bei allen Herstellern auf Kante genäht sind. Ganz schlimm war da auch der Losi Mini 8ight-T - da ist LC Racing wesentlich besser aufgestellt.

Dass Du schwerere Reifen montierst, macht das ganze nicht viel besser. Ich habe in meinem Truggy Kit von Anfang an den Tenshock 1401 4850KV und einen Hobbywing QUICRUN-WP 10BL60 eingebaut - da gibt es keinerlei Wärmeprobleme - aber die Combo ist auch etwas überdimensioniert.

Als fertige Lösung für den verbauten Originalmotor sollt eigentlich das hier z.b. passen:

modellbau-bochum Integy-Traxxas-E-Revo-Slash-VXL-Heatsink-Cooling-Fan-1-16

Zu den Reifen: die Trencher sind Grip-mäßig schon recht weit vorne dabei. Gerade lockerer Sand auf festem Lehm sorgt eigentlich bei allen Reifen und unsensiblen Gasfinger für Dreher, wenn hinten zuviel Kraft anliegt. Durch den Slipper lässt sich nur die gesamte Kraft etwas reduzieren: Slipper lösen -> weniger Tendenz zum ausbrechen bei wenig Grip - aber: keine Wheelies mehr bei hohem Grip. Da musst du Dich dann schon entscheiden, was Dir wichtig ist. Oder du musst feinfühliger mit der Funke umgehen lernen :)

Gruß, Axel

edit: ein Empfänger mit Stabilisierungsfunktion kann natürlich auch helfen. Ich habe einen bei mir verbaut (Spektrum DX5C AVC mit SRS6000) - würde ich nicht wieder machen - die Funktion habe ich meistens komplett aus, da sie irgendwie nirgends sinnvoll funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_G.

Mitglied
Ich bin so begeistert von den Antworten und in welcher Ausführung diese gegeben werden. Vielen Vielen Dank.:thumbsup:

Und au Backe, der Motor und der Regler sind schick und daher schon ein Grund zuzuschlagen. Ich werde mir das mal durch den Bauch gehen lassen und wahrscheinlich in dem Zusammenhang meinen kleinen Wltouys A979b mit der Combo des LC versehen. Ob Sinn oder Unsinn egal :p

Meinen Gasfinger muß ich wirklich in den Griff bekommen fällt aber verdammt schwer. Kostet aber jede menge Material wenn man es wie ich nicht so drauf hat und überall davor oder schlecht landet. Ich versuche schon immer, kleine Kurse ab zufahren und bei Sprüngen nicht den größten Hügel zu nehmen.

Bei der Funke hatte ich mich damals wegen dem Modellspeicher und weil günstig für die Absima CR3P entschieden. Ob diese Entscheidung nun gut oder schlecht war, wird sich in Zukunft mit mehr Erfahrung zeigen. Bis dato läuft mit dieser nach meinem Empfinden alles wie gewollt. Das mit dem Stabilisierungsdingens hab ich auch schon einige male gelesen, dass es nicht so dolle sein soll.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das mit dem Stabilisierungsdingens hab ich auch schon einige male gelesen, dass es nicht so dolle sein soll.
Bei hohem Tempo schaukelt sich der Wagen auf - da ist das Servo zu langsam - und das, obwohl es an 6V mit 0.1sec/60 grad schon recht fix ist - aber kleines Auto = dreht sich fix - und ich habe schon das lange Truggy-Chassis. Im Skaterpark an den Rampen dann steuert es unglücklich gegen - ist eben nicht für Rampen und Sprünge gedacht. Einzig bei vielen Kurven auf Untergrund mit mittlerem Grip und insgesamt mittlerer Geschwindigkeit hilft es. - Meiner Frau und mir - andere mögen andere Erfahrungen machen, aber meine Einschätzung ist: oft störend, manchmal ein wenig hilfreich - eine gute Abstimmung des Autos und situationsgerechts Gas geben bringt deutlich bessere Ergebnisse.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also die Reifen von Louise greifen schon ziemlich fest. Auf der Straße haben die bald schon zuviel Grip, verbunden mit dem nervösen Fahrverhalten und 3S-Betrieb liegt die Kiste ziemlich schnell auf dem Dach. Sieht man auch schon in dem Video mit den Wheelies, da waren nur 2S drinne. Im Gelände sind die Reifen aber super. Die originalen Buggy-Reifen sind aber auch nicht schlecht.

Seit ich übrigens den Lüfter auf dem Regler und den Kühler am Motor habe, bleibt es auch mit der Hitze im Rahmen, kann ich nur empfehlen.
 

Alex_G.

Mitglied
Moinsen,

so nach dem letzten kleinen Ausritt im Sand, musste ich die Karre nun komplett zerlegen da überall und in jeder kleinen Ritze sich der Sand festsetzte. In dem Zusammenhang wollte ich den Motorhalter abschrauben, wobei mir dabei eine Schraube rund lutschte:mad:. Das Thema Schrauben wurde hier ja auch schon angegangen. Ich finde die im Gegensatz zu meinem E5 ganz schön weich. Nach Ausbohren der Schraube muss nun ein neuer Motorträger her, da die Schraube in den Tiefen des Gewindes verschwunden ist. Da mir die Kombi vom @Etosch so ziemlich gefiel und nach Recherche auch sinnig ist, habe ich den Tenshock 1401 4850KV und den WP Max10 RTR gegönnt. Nun heißt es warten und dann wieder Schrauben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Proline Trencher und die originalen vom Truggy zu vergleichen. Die Trencher sind 78g schwer 92mm im Durchmesser und 44mm in der Breite. Die Truggy Reifen sind 58g leicht 83mm im Durchmesser und 43mm in der Breite. Wirkt auf mich erst mal nicht viel, wenn man dies dann allerdings ins Verhältnis setzt, ist, dass doch eine ganze Menge und mich wundert es dann auch nicht mehr, dass der Motor das Kochen beginnt. Ich werde die Trencher mal weiter fahren und bei günstiger Gelegenheit vielleicht mal wechseln.

Grüße Alex
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also mit meiner Kombo habe ich mit den Trenchern keine Hitzeprobleme. Grip und Haltbarkeit finde ich auch klasse - und der Kleine lässt sich damit in der Luft wie ein Großer steuern. :)
 

Alex_G.

Mitglied
Ich habe bis dato nichts an Kühlung verbaut. Kann somit auch daran liegen :rolleyes:. Vom springen bin ich noch weit entfernt muss den Hobel erstmal so unter Kontrolle halten.
 

Alex_G.

Mitglied
So endlich (an sich richtig flott) und rechtzeitig vor dem Wochenende ist die Bestellung von rcmart eingetroffen und wurde heute verbaut. Der Motor ist so schnuckelig klein, dass in dem Truggy Chassis noch richtig Platz ist. Zudem habe ich mich für eine unkonventionelle Befestigung des Lüfters für den Motor entschieden und einfach zwei Löcher in die Mittelstrebe gebohrt und den Lüfter am hinteren Ende angeschraubt. Passt erstaunlich gut da hin. Was mir nun noch tierisch in den Augen schmerzt, ist das Akkufach bzw. die Akkus an sich, da hier die Kabel aus dem Akku etwas komisch geführt sind und diese egal wie man den Akku einlegt seitlich raus ragen. Muss ich wohl oder übel noch nach Alternativen suchen die mir besser gefallen. So morgen wirt der Motor und der Regler dann auf Straße, Wiese und Schotter gestestet. Kleine Probefahrt wurde im Wohnzimmer bereits durchgeführ. :rolleyes:

Hier noch ein paar Bilder...

20190608_222201.jpg 20190608_224004.jpg 20190608_224715.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Schick schick, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass der Lüfter so überhaupt was bringt. :confused: Da kannste den schon besser einfach nur mit Kabelbindern an den Motor festmachen.
 

Alex_G.

Mitglied
So, nachdem ich nun das Auto ein paarmal um die Ecken bewegt und auch gefahren habe, muss ich sagen, dass der Motor und Regler echt mehr Laune zusammen machen als die Original verbaute Elo. Die Neue spricht schneller auf die Funke an und auch das Handling finde ich für mich viel angenehmer. Ob es wirklich so ist :confused::confused: aber ich empfinde es so. Der Motor ist auch nach zwei Akkus nicht so heiß. Ob nun der Lüfter dafür verantwortlich ist oder nicht ist mir schnuppe. Hauptsache nimmer so heiß die Karre. :D:D

PS: Hat von euch schon mal einer versucht, diese Halterungen zu verbauen?
https://www.t2shop.de/Exotek-1470-Losi-Mini-8ight-T-Truggy-Shorty-LiPo-Bloecke-Exotek-Chassis-Platte
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich nicht - ich habe von einigen gesehen, dass die die originalen Plastikhalter außen abgeschnitten haben, um größere Lipos zu benutzen -achte da aber darauf, dass Du die Schrauben an der Stelle an der Seitenwange kürzen tun tust ;-)
 

Alex_G.

Mitglied
Ich nicht - ich habe von einigen gesehen, dass die die originalen Plastikhalter außen abgeschnitten haben, um größere Lipos zu benutzen -achte da aber darauf, dass Du die Schrauben an der Stelle an der Seitenwange kürzen tun tust ;-)
Das hatte ich so bereits angepasst. Es passen etwas größere Akkus hinein, stimmt. Von der Losi Halterung erwarte ich mir, dass die Akkus besser bzw. eventuell auch etwas breitere Akkus rein passen. Ich würde dann eventuell auch den Knick in der Wanne ausschneiden. Bin mir aber noch nicht so sicher ob es was bringt. Auf dem einen Bild ist eben halt nen 4100mAh Akku verbaut und das ist auf jeden Fall mal eine Steigerung zu meinen derzeitigen 2200mAh. Es wird wohl auch auf die Frage von mehr Gewicht hinauslaufen. Dazu müsste ich mich aber näher dann mit dem Akku beschäftigen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre z.b. nur Gens Ace 1800er - die passen wie Arsch auf Eimer in die originale, auf kurz gestellte Halterung - wiegen dafür aber auch fast nix :)
 

Alex_G.

Mitglied
So, nach langem hin und her und einigen Recherchen, hatte ich mich entschlossen den Truggy umzubauen. Grund hierfür sind wiedermal die Akkus und weil ich mit den größeren Modellen besser zurecht komme. Da der Tourenwagen 1:10 (emb-tch) mit den 1:14 kompatibel ist, ging ich auf die Jagd nach einem gebrauchten. Es hat lange gedauert bis ich überhaupt ein und relativ gutes Angebot gefunden habe.
Zuhause angekommen hab ich den Tourenwagen komplett demontiert und den Aufbau des Truggy XL begonnen. Ok, der neue Radstand ist 250mm, dass sind auch nur 25mm mehr als der Truggy hat. Da die Diffgehäuse jeweils mit nur vier Schrauben befestigt waren, ging der Umbau ziemlich schnell :(. Bisschen Elektronik noch eingebaut und schwupps fertig.
Nun passen auf jeden Fall meine 2s 5000mAh rein und das Auto ist auch relativ gut ausbalanciert. Da ich den kleinen nur zum gemütlichen fahren habe möchte, ist mir das Gewicht auch relativ wurschi.
Testfahrten werden am Wochenende hoffentlich gemacht werden können. Einzig was noch fehlt ist eine passende Karo. Aber zur Not geht auch die Originale vom Truggy.
Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt :D aber am Ende wirds hoffentlich eine runde Sache.
Bilder hab ich nicht viele gemacht.

20190918_122438.jpg 20190918_122450.jpg 20190918_122524.jpg

Grüße Alex
 
Top Bottom