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Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

Joungmerlin

Mitglied
Mehr oder auch gut Druck bedeutet höhere Spannungsstabilität.
Wenn die Spannung z.B. beim beschleunigen stark einbricht hat der Akku wenig oder schlechten Druck.
Wenn die Spannung kaum oder gar nicht einbricht hat er guten Druck.
 

moonr

Mitglied
Hab da natürlich noch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber bislang macht die Beschleunigung auf mich einen ordentlichen Eindruck.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei den kleinen Autos wird man das wahrscheinlich auch gar nicht so stark merken, da die ja eh nicht so viel Strom ziehen. Wenn man aber in den 1/10 oder gar 1/8 Bereich geht, dann kann man die Dinger eigentlich vergessen.
 

razer71

Mitglied
die Vorredner haben es schon erläutet,möchte noch hinzufügen,man sollte auch Akkus kaufen mit anständiger C Rate,Beispiel dieser hier :https://www.ebay.de/itm/322162034105.
Wie man sieht hat dieser eine C Rate 65- bis 130C (C -Rate die Maximale Ampere,die der Akku bei Stromspitzen abgeben kann),ok die 130C sind fragwürdig ,aber gehen wir von 65c aus , sind das ca.146 Ampere(Kapazität des Akku mal C.Rate)
und das ist ordentlich und das merkt man auch egal welcher Maßstab.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wobei sehr viele (eigentlich alle) Hersteller nicht wirklich eine echte oder für uns relevante C-Rate angeben, die geben immer zu viel an. An sich sollte man sich aber ein wenig daran orientieren, das stimmt. Beim LiPokauf also lieber immer mal im Forum nachgucken oder -fragen.
 

razer71

Mitglied
genau so ist es bei meinem, aber versetzen kanste nichts , da Chassi kurz. Sonst passen die Akkus rein, wie zb. Der weiter oben verlinkte
 

Joungmerlin

Mitglied
die Vorredner haben es schon erläutet,möchte noch hinzufügen,man sollte auch Akkus kaufen mit anständiger C Rate,Beispiel dieser hier :https://www.ebay.de/itm/322162034105.
Wie man sieht hat dieser eine C Rate 65- bis 130C (C -Rate die Maximale Ampere,die der Akku bei Stromspitzen abgeben kann),ok die 130C sind fragwürdig ,aber gehen wir von 65c aus , sind das ca.146 Ampere(Kapazität des Akku mal C.Rate)
und das ist ordentlich und das merkt man auch egal welcher Maßstab.

Nicht so ganz richtig.
Die C-Rate ist der maximale Strom, den der Akku abgeben kann ohne dabei geschädigt zu werden.
Er kann auch mehr abgeben, aber dann mit dem Risiko, das die Zellen kaputt gehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Hab mir den Motorkühler von Ebay mal bestellt, der kam richtig fix an:

Problem ist natürlich, da ist nicht viel Platz und der ist doch recht groß:

Also kurz drüber nachgedacht... Kühler muss kürzer und ein Kabelbinder soll ihn dann halten. Dafür brauchts noch ne Nut, damit der Binder da auch unterm Lüfter durchkommt:

Nächstes Problem war das Top-Deck, das war einfach zu eng am Motor, also auch dort mit nem Cuttermesser solange rumgeschnitzt, bis der Kabelbinder da genug Platz hatte. Glaub nicht, dass das viel Stabilität kostet, aber mal schauen. Mit nem größeren Ritzel ist das vielleicht gar nicht notwendig.

Bei der Gelegenheit hab ich auch noch einen Lüfter für den Regler gesucht. Und weil bei der Max8-Combo ein Ersatz-Lüfter bei ist, kommt der halt drauf. Paar Kabelbinder rum und fertig:

Jetzt noch anschließen... der Empfänger hat aber nur einen Steckplatz, also noch ne Weiche löten, weil heut ist ja Zeit am Feiertag :rolleyes::D

Und läuft ;)

Wobei, der Lüfter vom Kühler stinkt ganz schön ab gegen den vom Max8, das ist wohl ein Silent-Lüfter oder so, der schaufelt nicht wirklich was durch. Wir werden sehen, was der bringt. Karo passt übrigens noch problemlos rüber, jetzt brauch ich nur noch vernünftiges Wetter und der Kleine darf wieder raus.



Bei nächster Gelegenheit kommt auch noch ein neuer Akku dazu, die Gensace fliegen hier bald raus. Mal sehen ob ich irgendwas um die 3-4Ah da rein bekomme, bisl mehr Platz nach oben habe ich ja jetzt.
 

razer71

Mitglied
nabend,heute mit neuen Schuhen auf die BMX Strecke gewesen ,war gut, nur leider zu kurz,der Überhitzungsschutz vom Regler hat die Ausfahrt versaut.
Die Reifen haben mächtig Grip,Groß.

@Kasi-Hasi ich sehe du hast die gleichen Reifen wie sieht es thermisch bei dir aus?

Auf jeden Fall neuer Motor ist bestellt größer Racestar 2845 5000kv mal sehen was dieser so bringt und über die Übersetzung muß ich mir auch Gedanken machen
 

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Etosch

Moderator
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Der original ESC ist für wieviel Ampere Dauerleistung ausgelegt? 30A / 35A - da können die dicken Puschen schon für Probleme sorgen - der 10WL60, den ich verbaut habe, ist bisher nicht über 30°C warm gewesen.

Viel Erfolg mit dem größeren Motor! Bin mal gespannt, wie der sich macht und ob der sich mit dem original ESC verträgt.

Gruß, Axel
 

razer71

Mitglied
Der Truggy hat einen ähnlichen Motor verbaut 2850,klar hast recht die combi motor esc müssen miteinander harmonieren.
Würde auch gerne einen 10WL60, aber passt dieser unter der buggy karo?
Hab noch vergessen zu erwähnen Motortemp war nach cut off bei 72 C.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, das mit der Hitze liegt auch an der Karo, die vom Buggy war mir ja auch viel zu klein und zu eng. Nicht nur, dass du keinen Lüfter drunterbekommst, da ist auch null Luftzug drunter, da überhitzt der ja im Nu.

Mit der Truggy-Karo ist das mit der Hitze schon besser, aber ohne die Lüfter wurde Motor und ESC doch schon recht warm, deswegen hab ich da ja jetzt den Kühler und die Lüfter drauf. Vorallem an 3S war alle paar Minuten ne Pause Pflicht.

Die Truggy-Karo bzw. alle Karos von Phat bodies sind preislich übrigens was bei 15 Euro gewesen, das kann man mal machen finde ich.


Bei der Spurverbreiterung musst aber an die dünnen Achsen denken, sonst wird das nicht wirklich fest.
 
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