• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

razer71

Mitglied
Ich meine die Öffnungen an der gekapselten Einheit,die ist ja nicht ganz zu.
Jetzt bei genauer Inspektion ,ist mit aufgefallen ,dass die untere Motorschlitten- Schraube lose war ,das kann auch ein Grund sein für den Hz defekt.

@UnknownUser69 ,mach ich auf jeden Fall
 

UnknownUser69

Mitglied
Das mit der Schraube wird wahrscheinlich der Grund sein. Beim Gas geben drückt sich der Motor dann vom HZ weg, wodurch ein größeres Spiel entsteht. Dann berühren sich die Zahnräder nur noch ganz außen an den Zähnen. Das ist für jedes Zahnrad, vor allem wenn es aus Plastik ist, der Tod.
 

moonr

Mitglied
Hallo zusammen!


Ich bin hier neu registriert und wollte mich bei euch vorab kurz vorstellen. Ich bin noch ein so genannter Frischling im RC-Modellbau Jund hatte mal vor vielen Jahren einen Tamiya TT01 wie auch einen einfachen Buggy von Reely zusammengebaut, aber das war es dann auch schon.

Gerade durch meine beiden Söhne kam wieder das Interesse auf, ein neues Projekt anzugehen – es sollte ein kompakter Brushless-Buggy werden. Daher habe ich mich für den LC Racing EMB1H als Bausatz entschieden.

image.png image.png

Zu dem Bausatz habe ich einen Brushless-Motor 4500KV + 35A Regler verbaut. Ein neues Motorritzel (21T) musste auch her. Gefahren wird der Flitzer mit einem 2S oder 3S Lipo Akku mit jeweils 1.500 mAh. Aufgrund der geringeren Länge der Akkus, habe ich 2 neue Löcher gebohrt, um somit einen Akkuhalter weiter nach vorne setzen zu können. Dadurch hatte ich nun auch Platz den Regler direkt auf das Chassis zu verbauen. Auf dem Topdeck wollte ich ihn nicht haben.

image.png image.png image.png

Nach ersten Testfahrten, musste noch einiges stabiler gemacht werden. Neben Loctite auf die wichtigsten Schrauben, habe ich mir noch den Front Bumper vom TBR Tacon Soar eingebaut. Nach einem ersten Crash hat sich leider auch der Heckflügel in seine Einzelteile zerlegt. Dieser wurde dann durch den Heckflügel vom LC Racing Truggy ersetzt. Ich hoffe dass der etwas mehr aushält…

Aufgrund des geringen Platzes unter der Karosserie, wird diese seitlich mit Klettband fixiert. Ist wesentlich praktischer und hält auch super! Neue Reifen habe ich auch bestellt. Mal schauen wie sich diese so im Einsatz verhalten.


Für mich stellt sich nun die Frage, was an Tuning noch sinnvoll wäre:

- Servo mit Metallgetriebe. Ist das eher zu empfehlen?

- Stoßdämpfer. Sind die Original ausreichend oder würdet ihr mir da andere empfehlen?

- Ein paar Alu-Teile. Aber nur welche? Was macht da hinsichtlich der Stabilität noch Sinn?


Zudem würde ich gerne euren fachmännischen Rat bzgl. Rad- und Dämpfereinstellung wissen. Was würdet ihr mir hier an Einstellungen empfehlen? Hauptsächlich wird der Buggy auf Asphalt und etwas Schotter gefahren. Und im Skatepark kommt er auch noch zum Einsatz!


Und noch eine Frage hätte ich: Was wäre denn so die günstigste und einfachste Lösung, um die Geschwindigkeit des Buggys messen zu können?


Viele Grüße,


moonr
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Dann mal erstmal herzlich Willkommen bei den Bekloppten! :thumbsup:
Servo mit Metallgetriebe. Ist das eher zu empfehlen?
Erst wenn das alte kaputt gegangen ist.
Stoßdämpfer. Sind die Original ausreichend oder würdet ihr mir da andere empfehlen?
Wenn du damit zufrieden bist, dann reichen die. Da können dir andere eigentlich wenig zu sagen. Solang die nicht kaputt gehen würde ich persönlich die aber nicht austauschen.
Ein paar Alu-Teile. Aber nur welche? Was macht da hinsichtlich der Stabilität noch Sinn?
Die wichtigsten Teile sind eigentlich schon aus Alu, die meisten restlichen Teile würde ich aus PLastik lassen, damit diese einen gewissen Flex haben. Ansonsten werden auch jegliche Schläge 1:1 übertragen, sodass auf Dauer vielleicht durch das Alu sogar noch größere Schaden zum Vorschein kommen.
 

moonr

Mitglied
Also die Fotos wurden irgendwie seitlich beschnitten, wie ich feststellen muss, sorry...

Bzgl Tuning halte ich dann also erstmal still

Kann mir noch einer was zur Rad- und Dämpfer-Einstellung raten? Und ein Tipp für die Geschwindigkeitsmessung?
 

razer71

Mitglied
die originalen Dämpfer sind ok finde ich,von Werk aus mit 200cst befüllt erfüllen ihren Zweck.Wenn dir jetzt das Dämpf -verhalten nicht gefällt,kannst du es ja ändern.
Servo würde ich auch drin lassen ,alternative Turnigy ™ TGY-306g-HV Ultra Fast / High Torque DS / MG / HV Legierung Fall 3.7kg / 0.05sec / 21g (hier muß man neue Löcher bohren,weil kleiner )
oder das Corona DS-319HV Digitale Metal Gear Servo 4.2kg / 0,05s / 34g das müsste perfekt passen .
Alu würde ich auch nichts machen außer den Brücken die sind k...e

wie ich sehe du fährst mit Flureon lipo,ok sind günstig aber denen fehlt es an Druck,besser
SLS ,Turnigy,Nano tech...
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Eine Brücke ist bei mir nach dem letzten Besuch auf dem Skaterpark auch leicht krumm - vielleicht kommt @Melzman ja mit einer "Kleinserie" zur Hilfe (pun intended) ansonsten bin ich mit Servo, Dämpfer, Aufhängung etc vollkommen zufrieden - bisher gab es keinen Grund, an der Einstellung etwas zu ändern oder großartig das Tunen anzufangen. Der Kleine wird nicht geschont und ist deulich stabiler als z.b. der Losi Mini 8ight T, den ich auch hatte - die Dämpferbrücke ich der erste Schaden.

Zur Geschwindigkeitsmessung kann ich nichts beitragen - meiner ist schnell genug™

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Schwierig zu sehen, aber ich würde sagen das ist immer noch viel zu viel Spiel. Stell das mal auf eine Papierdicke ein (also einfach einen Papierstreifen zwischen HZ und Ritzel und dann zusammenschieben). Bei den ganz kleinen Autos hat sich das bei mir als ganz gut erwiesen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin! Wäre mir ein wenig viel Spiel - und ich sehe auch, wo bei Dir Dreck reinkommen könnte - bei mir liegt der Motorschlitten am Träger des HZ bündig an - da kommt kein Sandkorn durch. War Dir der kleine an 3s mit 16er Ritzel wirklich zu langsam? Okay, ich habe einen 4850kv Tenshock drin, aber die paar kv machen den Kohl nicht fett und mein Kleiner fährt um meinen Rustler VXL Kreise und nur auf der Geraden zieht der Kraton mit 16er Ritzel an 6s vorbei.

Gruß, Axel

ps... zu langsam...
 

razer71

Mitglied
Ritzelspiel ist jetzt gut eingestellt, habe in kurz laufen lassen, alles i. O.
@Etosch ich fahre ein 17er Ritzel sowie 2 u. 3S,
Und du fährst mit dem Tenshock ein 16er?

@UnknownUser69 danke für den Tip mit dem Papier, das hatte ich ganz vergessen dass man es so einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

razer71

Mitglied
den Quickrun habe ich auch schon ins Visier genommen,war aber mir nicht sicher ob dieser unter der Haube passt @Etosch kannst ein bild machen von deiner kiste.

Trade4me hat doch diesen Tenshock oder?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab nen EMBT, also sowieso schonmal mehr Platz und dann auch noch mit der MT Karosse entsprechend hochgesetzt - ist optsch noch nicht optimal,aber zumindest Platz ohne Ende ;-) - Bild reiche ich nachher nach.

ps: 20180930_142140.jpg20180930_142210.jpg 20180930_142221.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Zum Ritzelspiel, mit Papier würd ich lassen, das ist bei dem kleinen Modul (0,5 oder was ist das?) immernoch zuviel. Zumal bei Plastik das Spiel eh kleiner sein sollte als bei Metall-Metall. Wichtig ist auch, alles mit Loctite sichern, sonst löst sich das ganz schnell wieder und das HZ ist wieder hin.

Zum Speedmessen, entweder so einen kleinen GPS-Logger ranhängen oder nen altes Telefon raufschnallen und ne GPS-App laufen lassen. Ich mach das immer mit nem alten Samsung S4 mini, wenn das abfliegt tut es nicht so weh ;)


Kennt eigentlich jemand nen Motorkühler für die kleinen Dinger?
 

UnknownUser69

Mitglied
Das mit der Papiermethode finde ich eigentlich nur bei den kleinen Autos gut. Bei 1/10ern ist der Abstand zu klein und bei meinem MERV finde ich den Abstand ziemlich perfekt.
Ich mach das immer mit nem alten Samsung S4 mini, wenn das abfliegt tut es nicht so weh ;)
Das sagst du jemanden der ein S3 nutzt :eek:Ich brauch ganz dringend ein neues Handy :D

Motorkühler gibt es zum Beispiel von Integy für MERV und co. Sollte eigentlich auch bei den LC Racings passen.
http://www.monsterhopups.de/TRAXXAS...?SessionId=&a=article&ProdNr=C23141BLUE&p=191
 
Top Bottom