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Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

Streisnd

Mitglied
Ich hätte mal eine sportliche Denkaufgabe für euch Spezialisten ... wenn ihr ausreichend Platz hätte für eine Indoor-Offroadstrecke (Teppich), wie würde euer Layout aussehen und was würdet ihr für Sprünge einbauen?
Geht im Speziellen um eine kleine feine Strecke für die LCs ...

Macht mal Vorschläge :)

Ich habe derzeit eine Möglichkeit aufgetan, sehr kostengünstig an einen geeigneten Platz zu kommen. Hierbei handelt es sich um den Boden einer Scheune, mit Beton ausgegossen und ohne Pfeiler ... ich denke ich werde das Ding einfach mal Mieten/Pachten ... und dann was schickes reinzimmern ...

Wenn es nett wird, wäre vielleicht ja mal nen LC Racing Event drin :)
Da ich für unseren Verein in letzter Zeit mir auch eine Strecke ausgedacht habe, kann ich dir zumindest raten die Strecke breit genug zu gestalten, so dass auch 1:10er gemütlich Platz haben. Für DMC Läufe wären das 2,5m, bei uns im Verein sind es derzeit 2,1m. Bei weniger wird es schon sehr eng.

Mit den kleinen Kisten und ihren starken Motoren machten mir bisher Sprungkombinationen aus kleinen 2er oder 3er-Wellen am meisten Spaß.
Auch in S-Kurven in die Mitte eine Welle zu bauen, macht die Strecke anspruchsvoller.
Je nach Platz würde ich dann auch noch einen großen Sprung mit Table oder Durchfahrt darunter einbauen und wenn eine Kurve an der Wand vorbeigeht macht dort auch eine Steilkurve Spaß.

Mit den LC-Racing Truggies kommt man auf Teppich allerdings sehr schnell an die Belastungsgrenze der Diffs, da die großen Truggy Räder sehr viel Grip auf Teppich haben und der Motor eben sehr viel Leistung.
Ein Kunstrasenteppich wäre für die kleinen Kisten meiner Meinung nach die bessere Wahl oder ein weit geöffneter Slipper :D

Hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben. :)
 

unknown_1990

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Ne Steilkurve wäre doch noch etwas.

Zu den Reifen, fährt man auf Teppich nicht andere Reifen, als die großen Truggyreifen? Also kleinerer Durchmesser und Noppen?
 

Streisnd

Mitglied
Auf die Truggyfelgen passen auch die 2.2" Hinterrad Buggyfelgen, für Teppich die Schumacher Cactus.
Hab ich damals auch drauf gefahren, funktionierte prima, wobei die originalen LC-Truggyräder auch sehr gut funktioniert hat auf Teppich.
 

CrazyChrisPG

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hallöle … vielen dank für eure Ideen :)

bezüglich Steilkurve:
ja sowas hatte ich auch im Sinn … einmal die Variante wo man „gegen die Wand fährt“ und dann 180-Grad U-Turn.
Wenn noch genug Platz ist, würde ich gern auch noch was bauen, wie in den Nascar-Arenen … also ne echte Steilkurve.

bezüglich Untergrund:
Kunstrasen ist natürlich eine Idee, wobei ich Teppich (rauer Industrie- oder Büroteppich) bevorzugen würde. ist günstiger und kann auch mal mit was anderem befahren werden … ich denke hier an Mini-Z oder nen Drifter.

bezüglich Sprünge:
Ich bin kein Freund von Sprüngen ohne Table … für Anfänger sind große Sprünge die Hölle, wenn man am Anfang nicht auch langsam drüber kommt.
Des weiteren würde ich die Sprünge oder Schikanen „mobil“ gestalten, sodass die Strecke auch mal anders nutzbar ist … siehe meinen punkt oben …

wegen dem Grip mache ich mir wenig Sorgen … man kann 1/10er Räder fahren und da gibt es sowohl von Proline als auch Schumacher für alle Arten das passende

ich muss mir die halle noch mal genauer anschauen und vermessen … dann bekommt man eher eine genaue Vorstellung davon, was reinpassen würde

Aber danke schon einmal!
 

CrazyChrisPG

Mitglied
hiho,

nachdem der erste der 3 Truggys fertig war, wollte ich mal einen meiner neuen Motoren testen.

Ich hatte den Tenshok 1401 mit 5150KV reingebastelt und ich muss sagen der ging ab wie sau … vor allem in Verbinfung mit den neuen Truggy-Rädern bei mir auf Gras …

Leider hat der Spaß nur kurz gedauert … nach 5-7 Minuten hat er kein gas mehr angenommen und beim Anfahren nur noch gestottert … als ich den Bock dann hochgenommen habe, hab ich mir geschmeidig meine Fingerchen an der Unterseite vom Chassis verbrannt o_O

Ich denke mal, ich habe den Motor gegrillt … der Regler läuft noch mit nem anderen Motor zusammen …

Also man notiere: 28 Grad, 5150kv und 22er Ritzel ohne Kühlung geht nicht lange gut :ROFLMAO::cry:

für den Großen muss ich mir wohl was überlegen

In dem Sinne..
Chris
 

Etosch

Moderator
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Die Motoren sollen doch laut Datenblatt 150°C abkönnen... Hast Du den wirklich so heiß gegrillt?

Ich werde am WE mal den 3850 auf den 1401 4850kv zurückbauen und im Vergleicht testen - der 3850 5300kv kommt mit auch am Max10 SCT irgendwie ab Stand sehr kraftlos vor - ich mag mir irren, aber daran erinnere ich mich beim 1401 nicht. Ich hatte erwägt einen 1401 5150kv zu beschaffen und den auch zu testen... ein WP16BL30 ist auf dem Weg, fehtl nur noch ein Max10... aber irgendwie häufen sich hier ESCs nur zum testen... und Motoren...
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Die Motoren sollen doch laut Datenblatt 150°C abkönnen... Hast Du den wirklich so heiß gegrillt?

Ich werde am WE mal den 3850 auf den 1401 4850kv zurückbauen und im Vergleicht testen - der 3850 5300kv kommt mit auch am Max10 SCT irgendwie ab Stand sehr kraftlos vor - ich mag mir irren, aber daran erinnere ich mich beim 1401 nicht. Ich hatte erwägt einen 1401 5150kv zu beschaffen und den auch zu testen... ein WP16BL30 ist auf dem Weg, fehtl nur noch ein Max10... aber irgendwie häufen sich hier ESCs nur zum testen... und Motoren...
wenn du kurzfristig einen 5150er brauchst, dann sag bescheid .. ich hab noch einen liegen
 

unknown_1990

Mitglied
bezüglich Sprünge:
Ich bin kein Freund von Sprüngen ohne Table … für Anfänger sind große Sprünge die Hölle, wenn man am Anfang nicht auch langsam drüber kommt.
Des weiteren würde ich die Sprünge oder Schikanen „mobil“ gestalten, sodass die Strecke auch mal anders nutzbar ist … siehe meinen punkt oben …
Du könntest dem Table auch nen Tunnel verpassen, dann hättest du die Möglichkeit ne schöne Schleife einzubauen.
 

CrazyChrisPG

Mitglied
hallöle,

hab vorhin mal nen 4850 reingeshraubt … ja der Regler läuft, also hab ich wohl den 5150er gebraten gestern …

haben wir jemanden. der wirklich Ahnung von Motoren hat und mal reinschauen möchte zwecks möglicher Reparatur?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
wenn du kurzfristig einen 5150er brauchst, dann sag bescheid .. ich hab noch einen liegen
Danke für das Angebot, aber mit den Motoren, die ich hier habe, ist das mit 3 ESCs und 2 Reifentypen schon genug - nen 1401L 5200KV würde ich wohl noch bestellen... aber dann ist auch gut.

Ich würde dann wohl jeweils einen 1800er Lipo auf Rasen leerfahren und die Zeit bis Cutoff messen, sowie die Temperatur vom Motor bei Cutoff und das Anfahrverhalten... wo nehme ich nur die Zeit dafür her...
 
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Etosch

Moderator
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Moin!

Die Referenz stimmt noch:


Gruß, Axel
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ich bekomme meinen Graphene Panther mit nem Straps ins Auto, der hat 106x35x31mm. Das geht nur hochkant rein und mit der Phatbodies Bolt-Karo - immernoch nen Buggy, kurzer Radstand, aber mit der originalen flachen Karo, keine Chance. Da stört schon das Kabel.
 

MatzeBerlin

Mitglied
Habe mir heute den MT gekauft.
Die 3s 1800mah von Tattu stehen bei ebay mit ner Länge von 106mm drin. Bin mir da nicht so sicher ob der passt. Und die Gens ace habe ich nicht gefunden.
 

ts_____

Mitglied
Habe mir noch 2x den empfohlenen Akku aus dem Glossar (HRC, 2S, 2400mAh) bestellt, aber bislang noch nicht benutzt, da ich noch auf die Alu-Batteriehalter aus China gewartet hatte. Ich hatte es zwar vermutet, aber es ging nicht eindeutig aus dem Glossar hervor. Deshalb nochmal zur Klarstellung: die 144001 Metallhalter sind breiter als die originalen Plastikhalter und halten daher auch einen breiteren Akku als den originalen SLS 1600mAh ( die Aluhalter gehen nach außen noch über den Plastikrahmen mit den zu langen Schrauben).
Nachtrag zur Visualisierung:
Foto 26.05.22, 10 04 23.jpg

Damit bekomme ich den HRC, 2S, 2400mAh (gerade so) in den MT.


Die Alu-Radträger benötigt man eigentlich nicht - meine liegen immer noch in der Verpackung, weil ich die originalen aus Plastik erst ersetzen werden, wenn sie kaputt sind. Außer den Federstahl Outdrives und dem Servo muss man eigentlich nichts vorrätig haben - alles andere hält eigentlich ganz gut.
Anscheinend leider doch. Nach dem 6. Akku oder so ist bei einem relativ harmlosen Überschlag auf der Wiese die Plastikaufhängung HR abgerissen. Zum Glück hatte ich die AMO-Teile schon vor einer Weile aus China geordert. Aber Trade4me musste noch mit einem verloren Dogbone aushelfen. Lieferung ging sehr zügig. Wenn sie mehr Teile auf Lager hätten, hätten sie auch 3-4x so viel Umsatz gemacht.
Foto 28.05.22, 15 57 49.jpgFoto 28.05.22, 16 18 50.jpgFoto 28.05.22, 16 25 38.jpg


FYI: in meinem RTR MT waren die Madenschrauben bereits ab Werk mit Loctite eingeklebt.


  • Alu-Brücken von Melzer (sind aktuell nicht lieferbar; wann kommen die wieder?)
@Melzman Wann bekommst du die wieder rein?


Welche von beiden dort genannten Fernsteuerungen meinst Du denn? Bei der FT-GT5 macht man das über EPA auf dem TH-Kanal in 1% Schritten, die FS-G4P hat dafür scheinbar einen Schalter, der das direkt auf 50% reduziert.
Nachtrag: bei mir wurde die FS-G4P mit dem MT ausgeliefert. Habe das User Manual mal zur Archivierung an den Post angehängt. Hier der relevante Abschnitt:

Beginner mode is designed for people new to the hobby. In this mode the throttle will be limited to 50 percent, The channel range defaults to 1250~1500~1750us. Setup: To switch between beginner and normal modes press and hold the channel 4 button as the transmitter is turned on. Note: By default, the system is set to normal mode. The GLED will flash slowly for 3 seconds during power on if the system is set to beginner mode.
 

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