• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Laie braucht Hilfe

geheim5000

Mitglied
Wenn ich mir deine Lötversuche so anschaue :D sehen meine nicht viel besser aus.

Und ich konnte vor 15 Jahren ganz gut Löten :rolleyes:

Hab auch grad wieder nen Akku liegen wobdie Lötstelle nicht lange gehalten hat. Nur nicht aufgeben :thumbsup:
 

Epaul

Mitglied
jetzt bin ich total frustriert :mad::confused::eek::thumbsdown:
vorgestern Abend bin ich wie oben beschreiben eine Runde probegefahren. Alles war perfekt.
Dann habe ich gestern in der Fernbedienung die Batterien gewechselt, die Akkus für den Wagen geladen und wollte mal wieder richtig fahren gehen.
Funke an, Wagen an, alles Piept wie es soll, blinkt wie es soll. Der Wagen fährt an.
Die Reichweite verhebt max. 2 bis 3 Meter. Dann muss ich auf den Wagen zugehen, er funktioniert aber nicht gleich wieder. So als ob er sich erst wieder verbinden müsste.

Das hatte ich nun noch nie und hat ja mit meinem Ursprungsproblem wohl nichts zu tun. Meine Antenne am Wagen hat eine Macke, die Hängt nur noch an einem dünnen "Faden" aber das war ja schon länger, so. Auch vorgestern. Auch wenn die ganz ab wäre müsste er ja einige Meter mehr Verbindung haben, oder?

Was kann das für eine Ursache haben?

Man man man Fragen über Fragen. Ich wollte einfach mal wieder rumdüsen gehen :thumbsdown:

Gruss
Paul
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Abgeleierte Antenne wo am Empfänger ? Dann kann eine Neue drangelötet werden .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Meine Antenne am Wagen hat eine Macke, die Hängt nur noch an einem dünnen "Faden" aber das war ja schon länger, so. Auch vorgestern. Auch wenn die ganz ab wäre müsste er ja einige Meter mehr Verbindung haben, oder?
Nein!

Für einen guten Empfang braucht es eine ganz bestimmte Länge der Empfangsantenne. Eine minimale Toleranz (+/- 1%) hat kaum Auswirkungen. Aber eine größere Abweichung bei der Antennenlänge reduziert immer die Reichweite bis zum Funktionsausfall.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Was ist das eigentlich für ein Funksystem ?
Steckt da ein Empfangsquarz im Empfänger und das Gegenstück in der Funke also eine Mhz Funke ?
Oder ist das ein 2,4 Ghz System ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn die Antenne eine Macke hat, kommt man um Löten oder Neukauf eines Empfängers nicht herum. Wenn die keine besondere Funktion hätte, wäre sie nicht da ;)
Was ist es denn für eine Marke, oft kosten die Empfänger ja nur um die 10€

Und beim Wiedereinbau kann man die Antenne ja durch ein Antennenröhrchen schützen, dann wird sie nicht immer vewegt
 

Epaul

Mitglied
Wenn die Antenne eine Macke hat, kommt man um Löten oder Neukauf eines Empfängers nicht herum. Wenn die keine besondere Funktion hätte, wäre sie nicht da ;)
Was ist es denn für eine Marke, oft kosten die Empfänger ja nur um die 10€

Und beim Wiedereinbau kann man die Antenne ja durch ein Antennenröhrchen schützen, dann wird sie nicht immer vewegt

ok. Kann ich die denn mit einem feinen Draht provisorisch verlängern. So für den Feiertag :) Oder ist das etwas spezielles?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da scheint nur die Schirmung unterbrochen zu sein.

Mach die mal ganz ab, also nur die Schirmung.

Und dann schneidest du den Draht in der Mitte auf genau 31,2 mm Länge bis zum Ende der Schirmung ab.


Das ist eine Koaxialleitung. Also eine Leitung mit einem Leiter in der Mitte und einem Schirmungsgeflecht außen rum.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Im Grunde ist das ein Coaxkabel innen die Seele und Außen die Abschirmung .
Damit eine Antenne ensteht ist am Ende ein Stück der Abschirmung entfernt in einer deffinierten Länge .
Gerade dieses kleine Stückchen das ist die eigentliche Antenne .

Ist die Abschirmung defekt , kriegt die Antenne unweigerlich eine andere Länge und paßt nicht mehr ganz
zum Funksignal .

Gruß Franz
 

Epaul

Mitglied
wow vielen Dank für die Infos und Erklärungen
Wenn ich das richtig verstehe spielt es also keine Rolle ob das Antennenkabel ca 50 cm oder 1 Meter lang ist (nur so als Beispiel) Es muss einfach so wie oben beschreiben sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Genau!


Durch die Koaxleitung kann nur der endgültige Ort der eigentlichen Antenne entsprechend weit weg vom Empfänger gelegt werden.
 

Epaul

Mitglied
Hallöchen zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Alles hat eine Zeitlang gut funktioniert. Das mit der Antenne war auch ok :)
Ein neues, oder vielleicht altes Problem ist aber wieder da o_O dazu mehr in einem neuen Thread
 

114SLi

Mitglied
Ich tippe noch immer darauf, das der Motor für das Auto aufgrund zu hoher Drehzahl unpassend ist und deshalb die Belastungsgrenze des Reglers überschritten wird.
 
Top Bottom