• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Lagerspannung beim Lipo

D

Deleted member 46

Gast
Mag ja sein, daß 3,7V die Nennspannung ist. Nur ist der gemeine LiPo bei 3,7V leider nahezu leer, zumindest nicht mehr besonders leistungsfähig.
Soeben geladen:
3s Gens Ace 5000mAh, bei Ladestart 3,75V, bei Ladeende 4,2V, eingeladene Kapazität: 4000mAh
Schätzung der eingeladenen Kapazität bei 3,7V: 4500mAh, also 90%
Einiges abgeben kann er also tatsächlich noch, ziemlich genau 10%...bis ganz leer.
 

.Cee.

Mitglied
Am Lader sollte er auch besser wieder um 3.7V haben, Ruhespannung ist für gewöhnlich höher als der Belastungsfall und ist an und für sich auch absolut uninteressant.

Und da haben wir auch schon den Punkt, wo wir aneinander vorbei reden.
 

Fluxi

Mitglied
Ist es nicht am wichtigsten, die Lipos niemals voll zu lagern, um im Falle eines Defektes nicht allzuviel Energie im Lipo zu haben?

Ob noch 90% oder nur 15-20% Restenergie im Lipp stecken macht da schon einen Unterschied.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich zitiere mal den LiPo-Leitfaden von (c) Gerd Giese http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html:

Ich schließe sinngemäß daraus, das die Spannung durchaus bis zu 4V / Zelle betragen darf, es aber aus Gründen der Sicherheit empfohlen wird, eine kleinere Spannung zu nehmen.

Kurz gesagt, bis 4V für die Funktion des Lipos ok.
Bis 3,8V Energiegehalt im sicheren Bereich im Fall einer Beschädigung des LiPos usw..
3,7-3,75V sehr gut,
3,72V ideal.
Unter 3,65V droht Tiefentladung.

Und hier ausführlicher:
Möchte jemand seine LiPos u.U. schnell wieder einsatzfähig (geladen) haben und hat keine Angst vor den denkbaren Gefahren, oder bewahrt seine LiPos in einem sicheren Behältnis auf, so können die LiPos bei bis zu 4V/Zelle gelagert werden.

Ist jemand ängstlicher, so bietet eine Lagerspannung von 3,8V eine gewisse Sicherheitsreserve. Das Nachladen dauert dann etwas länger.

Möchte man auf Nummer Sicher gehen, so wählt man einen Spannungsbereich von 3,7-3,75V, wobei 3,72V als ideal angesehen wird.

Bei niedrigerer Lagerspannung sollten die Zellen regelmäßig überprüft werden weil die Spannung durch die Selbstentladung eher in den kritischen Bereich der Tiefentladung rutschen kann. Nähert sich die Zellenspannung 3,65V, so sollte nachgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Ist es nicht am wichtigsten, die Lipos niemals voll zu lagern, um im Falle eines Defektes nicht allzuviel Energie im Lipo zu haben?

Ob noch 90% oder nur 15-20% Restenergie im Lipp stecken macht da schon einen Unterschied.
Ist halt wie bei allen Energiespeichern, ob Benzin oder Gastank, mechanische Systeme wie z.B. Federn oder eben Akkus.
Wenn voll getankt, abgezogen, geladen ist der Knall im Falle des Falles größer.

Wie sie lagern ist auch egal, solange Raumtemperatur und trocken.
Meine liegen immer voll im Blechregal, ich habe keinen Koffer, Safe, Bag, whatever.

Das entscheidende ist zu wissen, dass sie da sind und regelmäßig zu gucken wie deren Zustand ist.
Gefährlich ist der Anfang, durch mögliche Produktionsfehler und das Ende kündigt sich langsam an.
Die sind nicht in 2 Sekunden einfach so dick und explodieren in 3 weiteren. Gesunde LiPos expandierenden ganz gemütlich.
 
Top Bottom