• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Lagerspannung beim Lipo

Melzman

Mitglied
Wenn ich meine Lipo's in Storage Lade oder entlade hat mein Ladegerät ein RC-plus 100 quad Lader eine voreingestellte Lagerspannung von 3,81V pro Zelle!
Ich hab mal irgendwo gelesen, glaube Im Lipo Leitfaden, das 3,8V immer noch eine viel zu hohe Spannung ist um die Akkus sicher liegen zu lassen!
Da stand stande dann auch drin das die Akkus lieber im Li-Io Modus auf storage geladen werden sollen, das wär in meinem fall 3,69V pro Zelle kommt mir persönlich gleich wieder zu wenig vor?!?

Was stimmt denn nun?
 

bambam191279

Mitglied
Zwischen 3,7 und 3,8 ist aber grundsätzlich in Ordnung.
Laut stefansliposhop sind zum Beispiel 3,8V voll in Ordnung, eine andere Seite meint zwischen 3,7 und 3,75V....

Beide sagen aber auf keinen Fall unter 3,7V lagern.
 

JonnyBravo

Mitglied
Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat. Aber alle meine Akkus von Gens Ace hatten eine Spannung von 3,8V als sie bei mir angekommen sind.

Dachte mir, dann kann es wohl nicht falsch sein, wenn ich die zum Lagern auch auf die Spannung bringe.
 

Heimraser

Mitglied
Wie lange halten LiPos diese Lagerspannung, bevor sie nachgeladen werden müssen?

Mir ist klar, dass es grundsätzlich schlecht ist, wenn ein Akku lang ungenutzt herumliegt. Aber ich bin noch völlig um Unklaren, welcher Akku-Typ für Gelegenheitsfahrer, bei denen die Akkus auch mal 6 - 8 Wochen ungenutzt herumliegen, der bessere ist.

Gruß,
Steffen

P.S.: Falls ich mit meiner 2. Frage den Themenbezug dieses Threads "sprenge", bitte einen kurzen Hinweis. Dann mach ich einen neuen Faden auf.
 

bambam191279

Mitglied
Überlege einfach mal, wie lange manche Lipos wohl beim Händler liegen bis er verkauft wird......
das sollte kein Problem sein. Evtl. ab und an mal wieder ans LAdegerät und die LAgerSpannung nachladen.
So würde ich das machen.
Habe aber schon von LEuten gelesen die Ihre Lipos den Winter über im Keller einotten....
PErsönlich würde ihc die Teile wohl alle 4 Wochen mal checken....
 
Wie bei vielen anderen Hobbys auch gibt es Wissen und Meinungen. Manche machen ne Wissenschaft aus Lipos. Ich lad die nach dem fahren und dann liegen sie im Safebag bis ich das nächste mal Fahre. Meine letzten lagen (zu Beginn vollgeladen) sogar 3 Jahre im Karton und ich gehen immernoch. Wo ich jetzt langsam mehr Akkus habe und auch häufiger fahre als früher (eigentlich übern sommer jedes WE) werde ich sie irgendwann im November auf storage laden und gut.
 

Melzman

Mitglied
Also Schalte ich das Ladegerät einfach bei ca. 3,75v/Z ab weil einstellen kann ich es ja nicht!
Mal sehen hab grad nen Defekten Akku zum Arne (Lipo Doc) geschickt, wenn der wieder da ist schau ich mal wieviel er so drauf geladen hat!?!
 

AllRadler

Mitglied
Zwischen 3,7 und 3,8 ist aber grundsätzlich in Ordnung.
Laut stefansliposhop sind zum Beispiel 3,8V voll in Ordnung, eine andere Seite meint zwischen 3,7 und 3,75V....

Beide sagen aber auf keinen Fall unter 3,7V lagern.
Als Ergänzung wäre zu sagen, dass für längeren Transport im geschützten Koffer die 3,75V (im Lader "LiIo" dazu einstellen) empfohlen wird.
Das kann der Akku gut ab und er hat dabei das niedrigste Gefahrenpotential bei Kurzschluss. Man hat sozusagen den niedrigsten Energieinhalt, bei dem sich die Zellen immer noch wohl fühlen.
 

.Cee.

Mitglied
Meine liegen auch immer voll und werden nach dem Fahren wieder voll eingelagert.
Angeblich soll ein LiPo 10-15 Zyklen mehr schaffen, wenn man ihn auf Lagerspannung lagert, wenn ehr mehr als 3 Tage liegt.
Lässt sich aber halt auch wieder nur vergleichen mit anderen ähnlichen Akkus.

Am Ende ists für mich nicht mehr als die Frage der potentiellen Energie, zumindest gehe ich davon aus, dass ein voller LiPo etwas mehr bums macht.


Ich persönlich checke alle meine LiPos alle 2-3 Wochen durch - wer auffällig wird, wird beobachtet und fliegt, wenns auffällig bleibt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei mir ist es auch so, dass 3 verschiedene Ladegeräte beim Storage Modus auf 3,81V laden. Ich habe das schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt! Die Spannung bleibt auch (kommt natürlich auch auf die Qualität der Zellen an) sehr lange erhalten. Alle 4 Wochen checke ich alle meine LiPos durch, aber es war auch schon einmal so, dass ich ein LiPo 7 Monate liegen hatte und er grade mal 0,02V runtergegangen ist (habe das Gefühl, dass ddie Spannung bei 3,7V schneller abfällt).
An sich ist es schlußendlich wieder mal so ne Glaubensfrage, weil ich denke (fast) niemand von uns ist ein Chemiker/Wissenschaftler, also können wir nur ausprobieren und auf andere hören...
 

Melzman

Mitglied
Gut, da denke ich ich lass es dann so wie es ist!

Aber mal noch ne andere frage!
Und zwar hab ich mal in irgendeinem shop so schutzklebeband für Akkus gesehen, weiß aber nicht mehr wo das war geschweige wie das hieß!
Ich würde das gern um meine Gensace Softcase lipos drum machen, vielleicht hat das einer oder weiß was ich meine
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Geht es hier noch um die Lagerspannung? Sonst evtl. eine neues Thema aufmachen, weil man später besser suchen kann.
 

geheim5000

Mitglied
Also meine akkus lade ich nach gebrauch voll. Manchmal sofort, manchmal auch erst nach ein paar Tagen.

Wenn ich die auf lagespannung lade, muss ich die ja vorher aufladen, fahre aber immer sehr Spontan, da ist das schlecht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nur zum Verständnis: du fährst die leer und lässt die dann noch erst manchmal n paar Tage liegen bis du die wieder lädst? Das habe ich einmal ausprobiert und da sind die Zellen relativ schnell innerhalb von 6-7 Stunden von alleine eingebrochen?!
 
D

Deleted member 46

Gast
Nicht so stark entladen! 3,7 nach dem fahren ist gut, dann sind ca. 80-85% der Nennkapazität raus. Mehr entnehmen schadet der Zellchemie!
Das ist wesentlich schädlicher, als leer oder voll liegenlassen. Wenn ich unter 3,7 bin nach den fahren, hatte ich bereits Leistungsverlust, und es stellt sich auch Zellendrift ein. Bis 3,7 ist das alles deutlich besser für LiPos.
 
Top Bottom