D
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Gast
Fett oder Öl an der Helimechanik geht für mich gar nicht.
Als ich im letzten Herbst den Protos zusammen gebaut habe,
ging ich streng nach Manual vor, Fette oder Öle kommen in
der Anleitung nicht vor. Also habe ich auch nichts dergleichen
verwendet.
Für mich sind solche Substanzen auch nur ein Staub und Dreckmagnet.
Klar, gibt es Verfechter des Fettens, man muss aber auch mal den
Tatsachen ins Auge sehen, die Lager und Drucklager auf der Blattlagerwelle
drehen maximal 24 Grad, von möglichen 360 Grad 12 Plus 12 Minus,
ok vielleicht gibt es ja auch Leute die mit 18 Grad Pitch fliegen.
Vernünftige Kugellager sind ohnehin ab Werk gefettet.
Möglich, das andere Hersteller das Fetten empfehlen oder vorgeben,
könnte aber auch ein Indiz für minderwertiges Lagermaterial sein.
Auch in die Pitchhülse am Heck, kommt bei mir nichts drauf, wenn sie
klemmt, wird sie mit einem neuen 5 mm Bohrer ohne Drehung gehohnt,
oder gleich ersetzt, das Hohnen war ein Tip vom Franz.
Ich reinige meinen Heli nach Einsatz mit Druckluft, da ist jeglicher Schmierstoff
kontraproduktiv.
Nun zum Loctite, natürlich habe ich alle Schrauben gesichert, mit blau mittelfest
von Würth.
Ist halt gerade so eine Sache, bei der Schraube für die Blatthalter, Schraube eintunken,
dann durch diverse Lager in Richtung Gewindegang der Lagerwelle durchzittern,
ist was auf die Lager getropft? Wenn ja Kacke, sieht man nur nicht.
Oder Plan B, Loctite mit einem Zahnstocher in das Innengewinde der Welle einbringen,
genau so ungewiss.
Klar, muss es gemacht werden, irgendwann auch Rutine, der Anfänger, der das erste
mal baut, so wie ich vor einem Jahr, weiss nicht was er wo hingezittert hat.
Nach meinem ersten Multicoptercrash, musste ich die Mühle zerlegen, die mit Mittelfest
gesicherten Propschrauben gingen sehr schwer wieder auf.
Da ich zum Wiederaufbau nichts an Loctite zur Hand hatte, habe ich die Gewinde
mit Teflonband (Klempnerbedarf) umwickelt, sitzen bombenfest.
Also, wenn die Schrauben mehr als M3 sind, ist Teflonband eine kleckerfreie Alternative
zum Mittelfest, geht auch für Metall / Kunststoffverbindungen.
Als ich im letzten Herbst den Protos zusammen gebaut habe,
ging ich streng nach Manual vor, Fette oder Öle kommen in
der Anleitung nicht vor. Also habe ich auch nichts dergleichen
verwendet.
Für mich sind solche Substanzen auch nur ein Staub und Dreckmagnet.
Klar, gibt es Verfechter des Fettens, man muss aber auch mal den
Tatsachen ins Auge sehen, die Lager und Drucklager auf der Blattlagerwelle
drehen maximal 24 Grad, von möglichen 360 Grad 12 Plus 12 Minus,
ok vielleicht gibt es ja auch Leute die mit 18 Grad Pitch fliegen.
Vernünftige Kugellager sind ohnehin ab Werk gefettet.
Möglich, das andere Hersteller das Fetten empfehlen oder vorgeben,
könnte aber auch ein Indiz für minderwertiges Lagermaterial sein.
Auch in die Pitchhülse am Heck, kommt bei mir nichts drauf, wenn sie
klemmt, wird sie mit einem neuen 5 mm Bohrer ohne Drehung gehohnt,
oder gleich ersetzt, das Hohnen war ein Tip vom Franz.
Ich reinige meinen Heli nach Einsatz mit Druckluft, da ist jeglicher Schmierstoff
kontraproduktiv.
Nun zum Loctite, natürlich habe ich alle Schrauben gesichert, mit blau mittelfest
von Würth.
Ist halt gerade so eine Sache, bei der Schraube für die Blatthalter, Schraube eintunken,
dann durch diverse Lager in Richtung Gewindegang der Lagerwelle durchzittern,
ist was auf die Lager getropft? Wenn ja Kacke, sieht man nur nicht.
Oder Plan B, Loctite mit einem Zahnstocher in das Innengewinde der Welle einbringen,
genau so ungewiss.
Klar, muss es gemacht werden, irgendwann auch Rutine, der Anfänger, der das erste
mal baut, so wie ich vor einem Jahr, weiss nicht was er wo hingezittert hat.
Nach meinem ersten Multicoptercrash, musste ich die Mühle zerlegen, die mit Mittelfest
gesicherten Propschrauben gingen sehr schwer wieder auf.
Da ich zum Wiederaufbau nichts an Loctite zur Hand hatte, habe ich die Gewinde
mit Teflonband (Klempnerbedarf) umwickelt, sitzen bombenfest.
Also, wenn die Schrauben mehr als M3 sind, ist Teflonband eine kleckerfreie Alternative
zum Mittelfest, geht auch für Metall / Kunststoffverbindungen.
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