• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lager einkleben ?

Devil

Mitglied
Puuh, viel zu lesen, sehr gut :thumbsup:

Ist denn das Spiel so groß, dass man es im Flug merkt?
Im Flug merke ich es (noch?) nicht, beim Initialisieren ist es halt mitunter heftig. Wie beschreibt man das am besten ? Ach ja: Hast Du schonmal einen Klapperstorch in Aktion gehört ? ;)
Ich möchte nur ungern warten bis man Auswirkungen im Flug bemerkt, vor Allem weil:
Sind solche Lager lose buttert das den Lagersitz aus und Welle wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen .
Es wird auch gefühlt mehr mit dem Spiel, darum möchte ich dem gern Einhalt gebieten. Ich wüsste nicht wie ich das genauer messen kann, allerdings ist das radiale Spiel deutlich spürbar wenn man an der Haltern wackelt.
Hab ich jetzt richig gelesen die Lager klappern im Blatthalter und sind lose ?
Einen anderen "Schuldigen" kann man wohl ausschliessen
Waren die schon mal ab Werk eingeklebt oder auch schon lose ?
Da ich den Heli gebraucht (in einwandfreiem Zustand) gekauft habe kann ich nicht sagen ob die ab Werk eingeklebt waren. Ich habe sie jedenfalls ungeklebt übernommen, laut Anleitung ist Seitens Align ein Einkleben auch nicht vorgesehen.
Die Drucklager kann man nicht einkleben, das würde keinen Sinn machen, hier würde ich jetzt so fest drehen, das man die Blatthaltegabel noch leicht aber spielfrei bewegen kann.
Natürlich werden nicht die Axiallager, sondern die Radiallager eingeklebt ;). Angezogen werden die Schrauben so fest wie es geht, die notwendigen Abstände werden durch entsprechende Scheiben "geregelt".
Ich verspreche mir vom Einkleben dass das Spiel nicht nur weniger wird, sondern sich auch nicht mehr vergrössert. Direkt nach dem Einkleben werde ich die Welle provisorisch einbauen damit alle Lager in der Flucht sind, nicht dass sich da etwas verkantet.
LG,Micha
 

SledgeHammer

Mitglied
Hmm, gebraucht gekauft und einwandfreier Zustand,
das schließt sich heutzutage fast zwangsläufig aus.
Bist du dir 100% sicher dass dir der Verkäufer keine Gurke angedreht hat?
Ich nicht. Ich würde von einem Vorschaden an den Sitzen der Lager ausgehen.
Alles neu, Blatthalter, Lager, Welle. Quasi Originalzustand.
Wenn es dann noch Spiel gibt, würde ich über Klebereien spekulieren.
Die Helifliegerei ist zu gefährlich, um mit dubiosen Kisten aus unsicheren Vorbesitzern
betrieben zu werden.
Was ist dir lieber, paar Euro für Ersatzteile oder ein Rotorblatt im Schädel?:rolleyes:
 

Devil

Mitglied
Hallo Sledge,
Bist du dir 100% sicher dass dir der Verkäufer keine Gurke angedreht hat?
........
Die Helifliegerei ist zu gefährlich, um mit dubiosen Kisten aus unsicheren Vorbesitzern betrieben zu werden.
wo gibt es schon 100% ? Selbst bei einem neuen Heli kann man sich nicht ganz sicher sein dass nicht ein Blatthalter einen Materialfehler hat und Dir um die Ohren fliegt :oops:.
Der Verkäufer ist ein Vereinskollege den ich als äusserst pingelig (nicht im negativen Sinne) kenne und Leute die schon länger im Verein sind haben mir den Heli wärmstens empfohlen. Schwer zu glauben dass ich da einem Komplott aufgelaufen bin ;). Ich habe beim Kauf auch nicht bewusst an den Blatthaltern gerüttelt, das Spiel ist erst aufgefallen als er beim Initialisieren geklappert hat. Der Heli ist ja auch monatelang unauffällig gewesen und wie ich schon geschrieben habe auch jetzt einwandfrei im Flug. Der selbe Heli stand in Kleinbroich dieses Jahr am Stand von freakware, auch an diesem gab es Spiel an der BLW und die "freaks" sagten mir dass das normal wäre bei dem Modell. Ok, etwas weniger als bei meinem, aber doch sehr gut spürbar.
Was ist dir lieber, paar Euro für Ersatzteile oder ein Rotorblatt im Schädel?:rolleyes:
Ich gehöre auch eher zu der übervorsichtigen Fraktion was rotierende Teile betrifft und bevor ich in einen riskanten Zustand komme höre ich lieber auf. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, dieses Spiel ist weit weg von wegfliegenden Blättern und abgerissenen Schrauben und wie oben schon bemerkt wirst Du nie 100% sicher sein vor einem tieffliegendem Rotorblatt. Ich versuche mit der Aktion lediglich ein (von Franz so schön genanntes) buttern der Lagerplätze zu verhindern und ein grösser werdendes Spiel zu verhindern. Das Log vom VStabi - das ich extra dafür eingebaut habe - zeigt auch keine ungewöhnlichen Vibrationen an.
Alles neu, Blatthalter, Lager, Welle. Quasi Originalzustand.
Sämtliche Lager, Welle, Schrauben, Scheiben und Dämpfer sind mehrfach erneuert worden. Das einzige was ich mir bis jetzt verkniffen habe sind die Blatthalter selbst. Sollte die Verklebung der Lager auch keine Abhilfe schaffen werde ich diese 28 Euro auch noch investieren und die Blatthalter austauschen.
 

SledgeHammer

Mitglied
In Unkenntnis der Begleitumstände ging ich halt vom ungünstigsten Fall aus.
Wenn es keine Vibrationen gibt und keine Auffälligkeiten im Flug,
bleibt nur noch warum es bei der Initialisierung klappert, ohne dass man es im Flug merkt. :confused:
 

uboot

Mitglied
Micha, wo ich wieder "klappern" lese: wenn die Lager innen Spiel hätten, denke ich, daß man das außen kaum oder garnicht hören würde.
(Hat Deiner das Kunststoffzentralstück?)
Wenn das Klappern so deutlich vernehmbar ist, bleiben nur noch die Blatthalterarme. Aber ich gehe davon aus, daß Du auch die geprüft hast.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,

warum es bei der Initialisierung klappert, ohne dass man es im Flug merkt. :confused:
Ich denke das könnte an meiner eher ruhigen Art liegen, vielleicht sähe das anders aus wenn man den Rex im 3D-Style durch die Gegend jagt.

wenn die Lager innen Spiel hätten, denke ich, daß man das außen kaum oder garnicht hören würde.
Wenn das Klappern so deutlich vernehmbar ist, bleiben nur noch die Blatthalterarme. Aber ich gehe davon aus, daß Du auch die geprüft hast.
Es ist wohl eher im äusseren Bereich der Lager zu sehen, sie gehen mit wesentlich mehr Spiel in den Blatthalter als die Welle durchs Lager.
Wie ich schon geschrieben habe, schliesse ich den Bereich von Innenring zur Welle aus und denke eher an den Bereich Aussenring des Lagers zum Blatthalter. Deshalb auch die Klebung, am Innenring würde ich in dem Fall nichts kleben. Das Zentralstück des Rotorkopfes ist beim Dominator aus Aluminium, innen gibt es noch eine Kunststoffhülse.
LG,Micha
 

uboot

Mitglied
Das ist wohl die Hülse, in der die BLW ruht.
In dem Kopf sind 2 verschiedenen Radiallager: 3x7x3 und 3x6x2,5.
Kann da 2 mal das Kleine verbaut worden sein?
 

Devil

Mitglied
Hallo Franz,
leider konnte ich den Vogel noch nicht so richtig über den Platz jagen, da das Heck zu sehr wackelt :oops:. Nach dem Zusammenbau der BLW hat ja immer alles schön fest gesessen und erst nach den ersten Flügen hat sich alles gesetzt und war mit Spiel behaftet. Ich werde dann berichten wenn ich ein paar Runden geflogen bin. Gefühlt sitzt aber schon alles etwas fester ;).
LG,Micha
 
Top Bottom