• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Ladegerät einstellen

Seveneleven

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen RC.
Ich habe einen Carson 3000mAh nimh Akku und dazu ein Graupner Ultramat 14
Wie muss ich das Ladegerät einstellen um den Akku bestens zu laden?
 

mobsy

Mitglied
hi Seveneleven, willkommen im forum :)

bedienungsanleitung vom ladegerät war nicht dabei? normalerweise sollte das dort erklärt sein ;)

du mußt das ladegerät auf "NiMh" stellen. da sollte dann "NiMH Charge" oder ähnliches im display stehen.

dann noch den ladestrom einstellen. in der regel nimmt man "1C" (manche akkus vertragen auch mehr, andere müßen mit weniger geladen werden. nimh geht aber mit 1C). d.h. der ladestrom entspricht der einfachen kapazität des akkus.

in deinem fall also:

akku hat 1C = 3000mAh =3 Ah. damit ergibt sich der ladestrom mit 3A.

ladekabel erst ans ladegerät anschließen und dann den akku ans ladekabel. andersrum kanns zu einem kurzschluß führen, wenn man nicht aufpaßt und die beiden stecker des ladekabels aneinander bekommt. nach dem laden erst den akku vom ladekabel trennen und dann das ladekabel aus dem ladegerät ziehen. wieder wegen kurzschlußgefahr. und auf die polung achten! sonst wirds auch unangenehm...

gruß
 

114SLi

Mitglied
NiMH Racing Packs sollte man mit 1C laden, damit sie ordentlich Leistung bringen. Das sind hochstromfähige Sub-C Zellen, wenn man die mit zu wenig Strom lädt, werden sie "träge". Am besten auch den Akku vor dem Laden entladen (auf 1 V pro Zelle, also 6 V für den ganzen Pack).

Du musst den DeltaPeak-Wert noch einstellen. Der passende Wert sollte auf dem Beipackzettel des Akkus zu finden sein.

Und öfters auch den Akku formieren, also mit 1/10C (hier 300 mA) mindestens 14 Stunden lang laden, damit sich die Zellen angleichen. Das alles dankt dir der Akku durch ein längeres Leben mit besserer Leistungsabgabe.
 

UnknownUser69

Mitglied
In den weiteren Einstellungen auch noch die Abschaltung auf ungefähr 3500mah stellen. Diese dient nur als "doppelte Sicherheit", dass der Akku auf keinen Fall überladen wird. Wenn dieser standardmäßig zu klein eingestellt sein sollte, dann würde der schon aufhören zu laden, bevor der Akku voll ist.
 

.Cee.

Mitglied
Nickelakkus werden kontrolliert überladen, man kann auch das normale Laden per D/P-Abschaltung laufen lassen.
Kapazitätsabschaltung fand ich immer störend, da viele (günstigere) Ladegeräte da leider Mist "messen".
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso ok, wusste ich nicht, dass die so ungenau sind. Ich selber benutze mittlerweile nur noch LiPos und lasse die Kapazitätsabschaltung als Notfallsicherung aktiviert, von Storage auf Vollgeladen wird bei einem LiPo ja eh nie die volle Kapazität reingeladen. Aber hier geht es ja um NiMH.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
0,9V/Zelle bedeutet dass der Akku leer ist - bzw. ist die Entladeendspannung.

Was meinst du jetzt mit "mv"?
Den Wert - in Millivolt - für die Delta-Peak-Abschaltung?

Nun, die Spannung des Akkus - egal ob voll oder leer - hat nix mit dem Wert für
die Delta-Peak-Abschaltung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuh.

Nehm für den Anfang die kleinste Einstellung - müssten bei deinem Gerät 5mV sein.
Wird der Akku nicht vollständig geladen - das Gerät schaltet zu früh ab - musst du
den Wert langsam und schrittweise erhöhen.
 

114SLi

Mitglied
In den weiteren Einstellungen auch noch die Abschaltung auf ungefähr 3500mah stellen. Diese dient nur als "doppelte Sicherheit", dass der Akku auf keinen Fall überladen wird. Wenn dieser standardmäßig zu klein eingestellt sein sollte, dann würde der schon aufhören zu laden, bevor der Akku voll ist.
3500 mAh ist deutlich zu wenig, da würde der Akku, wenn er vorher entladen war nicht voll werden. Der Ladewirkungsgrad bei NiXX ist ziemlich schlecht, so in etwa 70%, das bedeutet das 30% der eingeladenen Energie als Wärme während des Ladens verloren gehen. Umgekehrt heißt das, um Am Ende 3000 mAh im Akku zu haben, muss der Lader mehr als 4000 mAh in den Akku pumpen. Der Lader misst für die Kapazitätsabschaltung nur das, was er abgegeben hat. Ich würde die Kapazitätsabschaltung, falls dein Lader sowas überhaupt hat, eher auf 4500 mAh stellen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah stimmt, die werden ja auch immer so heiß... man, habe ich lange keine NiMH mehr benutzt :oops:
Dann halt so einstellen. Haben sollte der die Funktion, die gibt es eigentlich bei allen Ladern mit dieser Standardbenutzeroberfläche wie beim iMax B6.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der sogenannte Ladefaktor liegt im Bereich von 1,2 - 1,4 was nichts anderes bedeutet, dass man die entnommene Energie um diesen Faktor erhöht wieder zuführen muss. Bei einem völlig entladenen 3500er wären das also 3500 x 1,4 = 4900mAh maximal. Bei einem Ladestrom von 1C wären das also 1,4 Stunden Ladezeit usw. usf.
 

114SLi

Mitglied
Ah stimmt, die werden ja auch immer so heiß... man, habe ich lange keine NiMH mehr benutzt :oops:
Dann halt so einstellen. Haben sollte der die Funktion, die gibt es eigentlich bei allen Ladern mit dieser Standardbenutzeroberfläche wie beim iMax B6.
Vorsicht! Die Graupner Lader sehen vielleicht vom Display und den 4 Tasten her aus wie ein B6 Nachbau, sind aber eine vollkommen eigenständige Entwicklung. Denn die gab es schon lange vor dem B6, die wurden nur im Lauf der Jahre an die Gegebenheiten angepasst.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das wollte ich auch gar nicht sagen! Ich bin wie gesagt nur von der Benutzeroberfläche ausgegangen und diese ist ja eigentlich bei fast allen Ladern gleich (vor allem die ganzen 50W, 80W usw Lader).
 
Top Bottom