• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Ladegerät B6 Clon defekt?

Jan..

Mitglied
Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung, wie das aussieht mit Garantie bei Lipo Akkus?
Ich hab nen m-line 6s Akku 4500 mah.
Ich lade mit einem 80w Lader bei 2.5a.
Ich hab seit längerem ne Ladezeit von bestimmt um die 4 Stunden. Mir war das egal, da ich am gleichen Tag eh nicht noch mal mit dem selben Akku fahre.
Heut war es zum ersten Mal so, der Akku brauchte 5-6 Stunden zum laden. Hinzu kommt noch, der Akku hat mir voll bei 24.8 Volt angezeigt.
Normal müsste der ja bis 25.2Volt gehen. Ich geh mal schwer von aus, da is ne Zelle hin.
Hab auf jeden Fall vor, den Akku zu reklamieren.
Die ersten 6 Monate müsste man ja Gewährleistung haben und da liegt die Beweislast ja beim Händler und nicht beim Kunden.
Werd da wohl dann mal nächste Woche beim Modellbau Metz anrufen.
Jemand von euch schon mal nen Akku umgetauscht. Und ging das problemlos?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Versuch's einfach...

Ich hatte zwar selbst noch nich das "Vergnügen", aber schon reichlich gehört/gelesen.
Die meisten Händler sträuben sich mit Händen und Füßen und werden dir falsche
Behandlung des Akkus unterstellen. Und wie's denn so is, ein Rechtsstreit lohnt nich.

Aber vielleicht is Metz ja anders als andere Kinder. ;)
 

Jan..

Mitglied
Jupp, mach ich. Werd dann wohl auch auf 2x 3s umsteigen. Obwohl ich 1x 6s praktisch fand.
Is halt geschickt, wenn man keinen duallader hat.
 

bambam191279

Mitglied
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Lader Du benutzt und welchen Balancerstrom dieser liefert.
Bedenke einfach mal, dass 6 Zellen angeglichen werden müssen und dass selbt bei Akkus die in Ordnung sind die Entladung nicht komplett gleichmäßig erfolgt.
Sollte jetzt der Lipo leer gefahren sein, kann es schon sein, dass die Zellen ordentlich gedriftet haben (z.B.: 3,71/3,52/3,70/3,75/3,64/3,60V).....
Bis das dann alles angeglichen ist, dauert es halt......
gerade wenn der LAder "nur" nen Balancer Strom von 200 oder 300 maH liefert.....

Ferner würde ich Dir schon empfehlen, den Lipo mit 1s (4,5a) zu laden, dann dauerts auch nicht so lange ;-)

LG
Bambam
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ganz ehrlich, bin nicht so ganz überzeugt dass es der Akku ist, klingt eher so als ob dein Lader einen weg hat. Wenn der halt stundenlang an der Leistungsgrenze arbeitet ist halt auch irgendwann Schicht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Lader Du benutzt und welchen Balancerstrom dieser liefert.
Bedenke einfach mal, dass 6 Zellen angeglichen werden müssen und dass selbt bei Akkus die in Ordnung sind die Entladung nicht komplett gleichmäßig erfolgt.
Sollte jetzt der Lipo leer gefahren sein, kann es schon sein, dass die Zellen ordentlich gedriftet haben (z.B.: 3,71/3,52/3,70/3,75/3,64/3,60V).....
Bis das dann alles angeglichen ist, dauert es halt......
gerade wenn der LAder "nur" nen Balancer Strom von 200 oder 300 maH liefert.....

Ferner würde ich Dir schon empfehlen, den Lipo mit 1s (4,5a) zu laden, dann dauerts auch nicht so lange ;-)

LG
Bambam
Öhm, 1C. Klar, Tipfehler aber 1S wäre 3,7V.

6S sind voll 25,2V, zusammen mit 4,5A sind das 113,4W. Dazu kommt noch Verlustleistung durch Wärme. Der Lader hat aber nur 80 Watt.
 

Jan..

Mitglied
Jupp, also mit 4,5A kann ich nicht laden. Bei nem 3s Akku würds gehen, bei 6s aber nicht.
Das der Lader einen Weg hat, hatte ich jetzt noch gar nicht so in Erwägung gezogen. Er hat halt wo der Akku neu war schneller geladen und jetzt hat er wie gesagt schon voll bei 24,8V
angezeigt. Keine Ahnung, ob das am Lader liegen kann. Dachte, wär dann vielleicht ein Hinweis auf ne kaputte Zelle.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich vermute einfach mal, dass du so eine B6-Klon hast, damit haben wir ja alle irgendwie angefangen. Hast du bei dir vielleicht jemanden in der Nähe, der den Akku mal mit nem größeren Lader laden kann? bzw. hast du noch andere Akkus?
 

Jan..

Mitglied
Ja genau, so eins hab ich. Von nem Heli hab ich noch nen Akku. Denn könnt ich mal testweise laden. Das ist ne Idee. Kenn keinen sonst mit so nem Lader.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nein, geh ich nich mit konform.

Wenn ein Akku schon nach wenigen Wochen so derartig driftet, dass die 300mA des
Balancers versagen, dann stimmt was nich... mit dem Akku.
Und nein, selbst ein B6 Clone is nich sooo ungenau.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Klar, kann man nich gänzlich ausschließen, dass der Lader einen weg hat,
is aber relativ unwahrscheinlich.

Sag mal @Jan.. , hast du nur einen Akku? Falls nich, is bei anderen Akkus alles gut?
 

Jan..

Mitglied
Hab eben mal meinen heli akku drangehängt. Also der ist schon älter, kann nicht garantieren, ob der noch geht. Wenn ich ihn laden will startet er normal, zeigt die Voltzahl an, war ziemlich leer der Akku. Beim Ladestrom zeigt er aber die ganze Zeit 0,0A an. Also den lädt er überhaupt nicht. Mah Anzeige war nach ettlichen Minuten auf 2.

Bei meinem rc car Akku fällt mir noch ein, da hatte ich mich noch gewundert, während des normalen Ladevorgangs also bevor er 25,2 Volt erreicht ging er von meinen eingestellten 2,5 A immer wieder auf 0,0A
zurück und dann wieder etwas hoch. Vielleicht hat doch eher das Ladegerät ne Macke.
 
D

Deleted member 13

Gast
Hab eben mal meinen heli akku drangehängt. Also der ist schon älter, kann nicht garantieren, ob der noch geht. Wenn ich ihn laden will startet er normal, zeigt die Voltzahl an, war ziemlich leer der Akku. Beim Ladestrom zeigt er aber die ganze Zeit 0,0A an. Also den lädt er überhaupt nicht. Mah Anzeige war nach ettlichen Minuten auf 2.

Bei meinem rc car Akku fällt mir noch ein, da hatte ich mich noch gewundert, während des normalen Ladevorgangs also bevor er 25,2 Volt erreicht ging er von meinen eingestellten 2,5 A immer wieder auf 0,0A
zurück und dann wieder etwas hoch. Vielleicht hat doch eher das Ladegerät ne Macke.
Nun Tach auch

Nee hat es nicht , tut jetzt mehr Balancen als Laden und zum Ende hin daß der Ladestrom zurückgeht is das normalste von der Welt .


Gruß Franz
 
Top Bottom