• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lüftergitter Kronos und B8er

Wuusaa

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich fahre derzeitig mit dem Kronos und mit Team Magic B8er auf kurz gemähten Wiesen was nen heiden Spaß macht.

Nun hatte ich am Buggy das Problem das aufgrund von Rasenstückchen der Lüfter des Reglers den Dienst quittierte und der Regler abschaltete. Beim Kronos hatte ich heute das erste mal das Problem. Hier habe ich aber noch gemerkt das der Lüfter nicht mehr drehte und habe dann zwei Halme rausgezogen.

Nun habe ich an beiden Fahrzeugen den Lüfter ausgebaut und recht viele Rasenstückchen herausgepult.

Damit das nicht wieder passiert ist meine Frage ob es empfehlenswert ist hier extra Lüftergitter davor zu bauen.
Ich habe es auch mit nem Stück Strumpfhose versucht... nur bleibt hier nichts an Ort und Stelle bzw. Ich hab nen bißchen bammel das hier am ende was festklebt wenn es an der Stelle doch mal wärmer wird.

Bei Metz gibt es Lüftergitter im Angebot. Macht es Sinnn diese auf den Regler zu montieren oder würdet ihr davon abraten?

Habt ihr noch andere gute Ideen wie ich das Problem zukünftig vermeiden kann?

Vorab besten Dank
Axel
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die gespannte Strumpfhosen ist ja eigendlich garnicht so schlecht, wenn man auch sehr kleine Partikel filtern will. Vorallem muß man nur Mal kurz an der Strumpfhose ziehen und schnippsen lassen, und die Strumpfhose ist wieder sauber. Ein grobes Kuppelgitter unter der Strumpfhose, würde aber die Strumpfhosenfläche vergrößern, und auch verhindern daß die Strumpfhose in den Lüfter Gerät.
 

Wuusaa

Mitglied
Hi zusammen,

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen... ich habe nun aus dem PC Bereich Lüftergitter aus Kunststoff bestellt und damit die Idee von Etosch aufgegriffen.

Die Gitter sind 0,5mm dick und so steif das diese nicht in den Lüfter gelangen können und lassen sich auch gut auf die passende Größe zuschneiden.

Heute hab ich in der Mittagspause mit dem B8er auf der Wiese einen Hardcoretest gemacht. Auto sah aus wie nen Rasenmäher einige Halme lagen auf dem Gitter und man konnte im Nachgang einfach pusten bzw den Rest mit dem Finger runterwischen.

Wie es in der Langzeitstudie aussieht wird sich zeigen

Anbei noch ein Bildchen wie es am Kronos aussieht.
20210301_131557.jpg

Viele Grüße
Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du musst dir die Gitter von mir nochmal genauer anschauen - da ist das Gitter gewellt - das hat den Vorteil, dass bei Dir ein Blatt den Luftstrom komplett unterbinden kann, bei denen vor mir nicht.

Gruß, Axel
 

Wuusaa

Mitglied
Blätter waren nicht das Problem sondern einzelne Halme die der Lüfter versucht hat zu häckseln... das hat mal geklappt und mal nicht bis der Lüfter stehen blieb oder an den Kühlrippen vom Regler alles voll war.

Nach dem ersten Test bin ich zufrieden.
Wenn sich was ändert und der Lüfter doch zusetzen sollte schreie ich auf

Ich hab diese hier bestellt.
Hab nun noch 19 Stück hier liegen

 

Wuusaa

Mitglied
Ich danke dir
Ich hoffe meine Lösung reicht für meine Grashalme aus. Ansonsten greif ich bei den Gittern aus Alu zu.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Alles gut - das klangt jetzt beleidigt - so was es gar nicht gemeint. Die Gitter sind auch nicht perfekt - kugelgitter mit 4-Eckrahmen wären was, aber da fehlte mir bisher der Elan, danach richtig intensiv zu suchen - sowas gibt es aber ganz sicher.
 
Top Bottom