• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Lüfter / Kühler für 1/8er Motoren

DFENCE

Mitglied
@Mic da Silva, ich bin etwas erstaunt darüber, eigentlich hast du ja schon nen guten Überblick und viel Wissen, aber es verwundert mich das du grad im Bezug auf Motoren nicht so viel Kenntnisstand hast, oder du weißt viel viel mehr als ich und hältst das deswegen für Augenauswischereien.
Allerdings ist bei dir schon nen Denkfehler, auf den ich dich Aufmerksam machen möchte. Du misst an der Motorwelle, allerdings warum dort ? Die Hitze Entsteht NICHT an der Motorwelle sondern in der Wicklung, da wir in der Regel bei den Motoren für unsere Autos sog. Innenläufer haben sitzt die Wicklung eben direkt am Motorgehäuse, und nicht IM Motor, und genau deswegen bringt das Kühlen am Motorgehäuse sogar extremst viel weil man genau dort die Hitze abführt wo sie Ensteht, die Magneten sind dabei Pups Egal, es geht um die Wicklung und den Schutzlack der irgendwann mal anfängt kaputt zu gehen, ebenso wie das Kunstharz mit dennen die Wicklungen ins Gehäuse geklebt werden fängt unter sehr hohen Temperaturen an zu zerbröseln, dann verziehen sich die Wicklungen, das Magnetfeld Ändert sich, der Motor wird Schwächer usw.

Und ich hab jetzt mal jegliches Physikalische Verhalten außen vor gelassen, denn auch da ändert sich nochmal einiges unter Wärmeeinfluss.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, was soll dieses optimieren überhaupt wir fahren ja keine Zeitrennen usw. Da sag ich aber dagegen diese Motoren die wir Verwenden das sind schon absolute Hochleistungsmotoren die am Limit des Machbaren Funktionieren, jedes noch so kleine Sinnvolle Optimieren bringt hier was, und wenn es nur die Lebenszeit vom Motor dauerhaft erhöht.

Achja kleiner Hinweis, auch Lager haben ne Maximale Temperatur die sie Aushalten, und auch deswegen ist es schon Sinnvoll die Wärme abzuleiten, denn die Lager nehmen die Wärme vom Gehäuse auf, je Kühler das Gehäuse desto besser für die Lager. Generell wäre es eh am aller besten immer die Gleichbeibende Betriebstemperatur zu haben.
Beispiel meine CNC, meine Frässpindel macht auch ihre 30000 Umdrehungen, allerdings muss ich die Lager auf Betriebstemperatur bringen bevor ich sie belasten kann, ansonst sind die ruck zuck hinüber, und es sind exakt die gleichen Lager wie sie in RC Motoren zum Einsatz kommen, das sind die Einzigen Lager die überhaupt solche hohen Drehzahlen mitmachen, zu Heiß dürfen die allerdings auch nicht werden, die verrecken schon weit bevor die maximale Temperatur vom Fräsmotor erreicht wird, im Übrigen der Fräßmotor unterscheidet sich kein Stück zu den RC Motoren von der Bauweise. Ich kann also mein Wissen durchaus komplett auf die RC Motoren ableiten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube du bist der Erste der das hier mal so detailliert beschreibt, danke dafür... ich hab hier mittlerweile so ein bisschen an meinem Verständnis für Physik bzw Elektromotoren gezweifelt, aber ist ja gut, dass du das genau so siehst :thumbsup:
 

exodus88

Autor
Ich für meinen Teil verstehe die Panikmache nicht....

Liest man sich einige Beiträge hier durch, muss man ja schon Angst haben das die Karre abfackelt sobald man Strom drauf gibt, ohne überhaupt gefahren zu sein:D:rolleyes:

Ja, ich habe auch die Kühlkörper und Lüfter auf den Fahrzeugen, aber nur weil ich es mal ausprobieren und Testen wollte. Auch ohne Lüfter ist mir noch kein Motor verreckt - außer der meiner Frau ging immer aus, der hatte aber von Anfang an einen weg...

Was sollen dann immer solche Anfeindungen? Jeder hat doch seine eigene Meinung, und das ist gut so. Es muss keinen eine andere aufgezwungen werden...+

Mir persönlich
geht es darum mit dem Modell Spaß zu haben, und nicht wie Heiß die Temperatur vom Motor, Akku oder die Drehzahl vom Lüfter ist. Würde ich mich nur darum kümmern, hätte ich keinen Spaß damit.
Und wenn was kaputt geht, dann besorg ich Ersatz und gut ist es. Außer ich habe immer ein und den selben Fehler immer und immer wieder, dann kümmere ich mich darum :)

Gruß

Roland

PS: Das ist meine persönliche Meinung und ich will damit keinen Angreifen oder Diskriminieren.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber von mir aus sollten definitiv keine Anfeindungen ausgehen und ich wollte niemanden eine andere Meinung aufzwingen. Es gibt halt einfach nur ein paar physikalische Grundsätze die nicht groß zu diskutieren sind, sonst können wir auch gleich zu den Flat Earther gehen. Bei allen weiteren Punkten bin ich froh über jede neue Meinung, nur so kann man seinen Horizont erweitern.
Ansonsten kann das natürlich auch jeder so machen wie er möchte, es ist und bleibt immerhin ein Hobby und das ist dafür da um Spaß zu haben...die einen haben halt Spaß daran einfach nur zu fahren und sich keine Gedanken über irgendwas machen zu müssen und die anderen haben halt Spaß daran genau sowas hier auszudiskutieren. ;)
 

DFENCE

Mitglied
Das sollen doch keine Anfeindungen sein, warum versteht man Meinungs Differenzen und Kritik immer als Anfeindungen, ich halte sowas eher für was Positives für mich ist das pures Brainstorming. Sind Foren nicht genau dafür da ? Und ich weiß das es viele nicht verstehen können, aber mir macht das extrem Technische, das Lernen und das rumhantieren mit Formeln und optimieren mindestens genauso Spaß wie das fahren, wenn nicht sogar noch mehr Spaß.

Mein Wissen ist halt bei Motoren etwas anders, darum weiß ich eben auch das man durch optimieren ne bessere effizient hinbekommt und z.b mehr Akku Laufzeit rauszukitzeln, mehr Power Rauszukitzeln oder sonst wo, ich verschenke einfach ungern Leistung nur weil man sie im Überfluss bekommen kann.

Und mir persönlich gehts einfach darum das hier gewisse Physikalische Gesetze Ignoriert werden oder Wissen oder Vermutungen durch Unwissenheit entsteht.

So und nochmal back to Topic,

Hier mal mein Motor vom Graupner Flash, man erkennt sehr sehr Deutlich das die Welle tatsächlich das Kälteste Bauteil im Motor ist da es lediglich an den Lagern ne Verbindung hat zu den Teilen die Heiß werden. Und Nochmal Luft ist ein Isolator, darum ist der Luftspalt zwischen Welle und Wicklung auch als Wärme Isolator zu verstehen, vor allem bei den Geschwindigkeiten die hier auftreten ist hier fast ein Vakuum Welle und Wicklung, also so gut wie garkeine Wärmeübertragung möglich, die Welle bekommt am Meisten der Hitze über das Lager ab, welche die Hitze wiederum über das Gehäuse aufnimmt da die Hitzequelle ( die Wicklung ) direkt auf das Gehäuse Montiert ist.

Und damit dürfte klar sein das ne Kühlung möglich ist und sogar am Sinnvollsten ist am Motorgehäuse.
WhatsApp Image 2019-06-13 at 16.41.14.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 16.41.29.jpeg WhatsApp Image 2019-06-13 at 16.41.59.jpeg
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, Fakt is mal - egal ob Elektronik oder Motor - jedes noch so kleine Grad
weniger an Temperatur, kommt der Leistung und der Lebensdauer zugute. :)
Was da nun der Einzelne draus macht, muss jeder mit sich selbst vereinbaren.


... also so gut wie garkeine Wärmeübertragung möglich, die Welle bekommt am Meisten der Hitze über das Lager ab...
Deine Ausführungen waren alle soweit richtig, nur dass im Läufer die meiste
Wärme von außen bekommt, is nich ganz richtig. ;)
Auch im Läufer wird aktiv Wärme erzeugt, und zwar durch Induktion und
den daraus resultieren Wirbelströmen - oder besser, Wirbelstromverlusten.
Diesen ansich unerwünschten Effekt macht man sich sogar zunutze, ich sach
nur, Induktionsherd.

Bei Trafos und größeren Motoren wird der Effekt dadurch minimiert, dass
Eisenkerne - soweit vorhanden - nich als massiver Block gefertigt werden,
sondern als sogenanntes Blechpaket, aus gestapelten einzelnen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Okay Punkt geht an dich, wobei ich ja sagte das ich die Physik bei meiner Erläuterung erstmal außen vor gelassen habe. Wobei das mit der Induktion ja vollkommen klar ist sonst würde der Motor ja nicht funktionieren :D

Wirbelströme sind mir natürlich bekannt, das sorgt ja auch für den Skin Effekt bei Kabel wo Ströme mit Hohen Frequenzen Fließen, wie z.b bei unseren RC Brushless Motoren, das könnten wir auch noch weiter ausführen, aber ich glaub das bringt den Usern hier nichts. ;)
 
Finde das auch gut das man das hier diskutieren kann.
Natürlich ist das doch gut das man hier verschiedene Meinungen hören kann.
Da kann man sich ja immer noch entscheiden in welche Richtung man geht.
Denke mal das keiner dem anderen hier was übel nimmt.
Lüfter habe ich beide für 12 Euro bekommen.
Selbst wenn ich die nicht verbaue,verwendung gibts immer dafür.
Nicht umsonst muss man auch nur allzuoft im Hobby mal improvisieren :D
 
D

Deleted member 46

Gast
Das hier läuft so seit 2016, mit allem drum und dran.
Sunon Lüfter kosten quasi nix. Leider gibt es sie nicht mehr auf der Intermodellbau, für nen 5er, drei Stück.
Die Kühlkörper sind nur aufgesteckt, sonst nix. Auch Intermodellbau, für nen euro...

 

MatzeBOH

Mitglied
…. Ich habe bisher nämlich tatsächlich noch nie einen Lüfter zerstört, während meine Kollegen gerne mal den ein oder anderen Lüfter in seine Einzelteile zerlegen (und ich fahre ganz sicher nicht weniger extrem, eher das Gegenteil!).
Ich weiß gar nicht wen Du meinst und wer deswegen immer so ein paar PC-Lüfter in er Kiste liegen hat.. habe ich gehört... :D

Ich habe auch gehört das die meisten Lüfter bei Deinen Kollegen durch herumfliegende Gegenstände erst einmal Lüfterradflügel verlieren und das jetzt besser geworden ist weil er die Lüfter mit Meshgitter rundum schützt...

Manchmal höre ich Stimmen :D

Gruß, Matze
 

exodus88

Autor
Ich habe seit einen knappen Jahr an meinen Truggy den roten Chinakracher Kühlkörper in Verbindung mit dem YR Lüfter. Der Lüfter ist mit zwei Schrauben an den Kühlkörper befestigt.
Praktisch bin ich nur am Springen und bis jetzt ist mir noch nichts gebrochen oder abgefallen (zumindest nicht was Kühlkörper, Lüfter oder Abdeckung betrifft :rolleyes: )
Na da habe ich meine Klappe wieder zu früh aufgerissen....

Gestern, nach einen Sprung machte der Lüfter komische Geräusche... Karo abgenommen und geschauto_O Da fehlte eine Schraube vom Lüfter und hing schief an dem Kühlkörper.
Erst zu hause bemerkte ich, das eine "Schaufel" fehlte. Neue Schraube rein und das Ding hat nur noch vibriert, auch ein abbrechen der gegenüberliegende Schaufel brauchte da keine Besserung.

20190614_095451.jpg

Die Grundlegende Frage ist, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Bzw. brach die Schaufel vorher oder war das nur ein Resultat der abgeflogenen Schraube?!?

Aber egal, hat ja ein Jahr gehalten:thumbsup: Kühlkörper ist jetzt samt Lüfter erst einmal raus geflogen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Den Chinakracher hätte ich mir demnächst wohl auch mal genauer angeguckt, aber irgendwie sind hier heute zwei Hobbywing Kühlkörper eingetrudelt :rolleyes:

Vielen Dank nochmal! :thumbsup:
 
Top Bottom