DFENCE
Mitglied
@Mic da Silva, ich bin etwas erstaunt darüber, eigentlich hast du ja schon nen guten Überblick und viel Wissen, aber es verwundert mich das du grad im Bezug auf Motoren nicht so viel Kenntnisstand hast, oder du weißt viel viel mehr als ich und hältst das deswegen für Augenauswischereien.
Allerdings ist bei dir schon nen Denkfehler, auf den ich dich Aufmerksam machen möchte. Du misst an der Motorwelle, allerdings warum dort ? Die Hitze Entsteht NICHT an der Motorwelle sondern in der Wicklung, da wir in der Regel bei den Motoren für unsere Autos sog. Innenläufer haben sitzt die Wicklung eben direkt am Motorgehäuse, und nicht IM Motor, und genau deswegen bringt das Kühlen am Motorgehäuse sogar extremst viel weil man genau dort die Hitze abführt wo sie Ensteht, die Magneten sind dabei Pups Egal, es geht um die Wicklung und den Schutzlack der irgendwann mal anfängt kaputt zu gehen, ebenso wie das Kunstharz mit dennen die Wicklungen ins Gehäuse geklebt werden fängt unter sehr hohen Temperaturen an zu zerbröseln, dann verziehen sich die Wicklungen, das Magnetfeld Ändert sich, der Motor wird Schwächer usw.
Und ich hab jetzt mal jegliches Physikalische Verhalten außen vor gelassen, denn auch da ändert sich nochmal einiges unter Wärmeeinfluss.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, was soll dieses optimieren überhaupt wir fahren ja keine Zeitrennen usw. Da sag ich aber dagegen diese Motoren die wir Verwenden das sind schon absolute Hochleistungsmotoren die am Limit des Machbaren Funktionieren, jedes noch so kleine Sinnvolle Optimieren bringt hier was, und wenn es nur die Lebenszeit vom Motor dauerhaft erhöht.
Achja kleiner Hinweis, auch Lager haben ne Maximale Temperatur die sie Aushalten, und auch deswegen ist es schon Sinnvoll die Wärme abzuleiten, denn die Lager nehmen die Wärme vom Gehäuse auf, je Kühler das Gehäuse desto besser für die Lager. Generell wäre es eh am aller besten immer die Gleichbeibende Betriebstemperatur zu haben.
Beispiel meine CNC, meine Frässpindel macht auch ihre 30000 Umdrehungen, allerdings muss ich die Lager auf Betriebstemperatur bringen bevor ich sie belasten kann, ansonst sind die ruck zuck hinüber, und es sind exakt die gleichen Lager wie sie in RC Motoren zum Einsatz kommen, das sind die Einzigen Lager die überhaupt solche hohen Drehzahlen mitmachen, zu Heiß dürfen die allerdings auch nicht werden, die verrecken schon weit bevor die maximale Temperatur vom Fräsmotor erreicht wird, im Übrigen der Fräßmotor unterscheidet sich kein Stück zu den RC Motoren von der Bauweise. Ich kann also mein Wissen durchaus komplett auf die RC Motoren ableiten.
Allerdings ist bei dir schon nen Denkfehler, auf den ich dich Aufmerksam machen möchte. Du misst an der Motorwelle, allerdings warum dort ? Die Hitze Entsteht NICHT an der Motorwelle sondern in der Wicklung, da wir in der Regel bei den Motoren für unsere Autos sog. Innenläufer haben sitzt die Wicklung eben direkt am Motorgehäuse, und nicht IM Motor, und genau deswegen bringt das Kühlen am Motorgehäuse sogar extremst viel weil man genau dort die Hitze abführt wo sie Ensteht, die Magneten sind dabei Pups Egal, es geht um die Wicklung und den Schutzlack der irgendwann mal anfängt kaputt zu gehen, ebenso wie das Kunstharz mit dennen die Wicklungen ins Gehäuse geklebt werden fängt unter sehr hohen Temperaturen an zu zerbröseln, dann verziehen sich die Wicklungen, das Magnetfeld Ändert sich, der Motor wird Schwächer usw.
Und ich hab jetzt mal jegliches Physikalische Verhalten außen vor gelassen, denn auch da ändert sich nochmal einiges unter Wärmeeinfluss.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, was soll dieses optimieren überhaupt wir fahren ja keine Zeitrennen usw. Da sag ich aber dagegen diese Motoren die wir Verwenden das sind schon absolute Hochleistungsmotoren die am Limit des Machbaren Funktionieren, jedes noch so kleine Sinnvolle Optimieren bringt hier was, und wenn es nur die Lebenszeit vom Motor dauerhaft erhöht.
Achja kleiner Hinweis, auch Lager haben ne Maximale Temperatur die sie Aushalten, und auch deswegen ist es schon Sinnvoll die Wärme abzuleiten, denn die Lager nehmen die Wärme vom Gehäuse auf, je Kühler das Gehäuse desto besser für die Lager. Generell wäre es eh am aller besten immer die Gleichbeibende Betriebstemperatur zu haben.
Beispiel meine CNC, meine Frässpindel macht auch ihre 30000 Umdrehungen, allerdings muss ich die Lager auf Betriebstemperatur bringen bevor ich sie belasten kann, ansonst sind die ruck zuck hinüber, und es sind exakt die gleichen Lager wie sie in RC Motoren zum Einsatz kommen, das sind die Einzigen Lager die überhaupt solche hohen Drehzahlen mitmachen, zu Heiß dürfen die allerdings auch nicht werden, die verrecken schon weit bevor die maximale Temperatur vom Fräsmotor erreicht wird, im Übrigen der Fräßmotor unterscheidet sich kein Stück zu den RC Motoren von der Bauweise. Ich kann also mein Wissen durchaus komplett auf die RC Motoren ableiten.