• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

D

Deleted member 5353

Gast
Das lesen einer Tabelle hat ja nicht wirklich viel mit Wissenschaft zu tun, oder doch? Ein paar Seiten weiter vorn kam das Thema auf, welchen Einfluss die Flügelform und das Schutzgitter des Lüfters hat. Wobei die Tabelle ein Gitter in einem Lüftungskanal abbildet. Um das zu erkennen, braucht es nicht einmal ein Taschenrechner. Direkt vor dem Lüfter Rad sieht das mit Sicherheit noch viel schlimmer aus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich frage mich, ob die Theorie hier von Relevanz ist. Also ich meine nicht für den Thread, da ist es ja interessant, sich darüber Gedanken zu machen - auch wenn der Thread eher als Erfahrungsaustausch gedacht war, welche Lüfter/Kühllösungen sich bewährt haben und welche eher Mist waren - sondern in der Realweltanwendung.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn der Lüfter nicht einmal mehr die halbe Luftmenge bewegen kann, wenn er mit einem wenig sinnvoll profilierten Gitter abgedeckt wird, hat das mit Sicherheit auch praktische Auswirkungen auf die Kühlleistung. Die Tabelle soll ja nur helfen ein sinnvollere Gittergeometrie zu wählen, wenn man schon nicht auf eine Zuluftgitter ganz verzichten will. Gerade ne dicke Lochplatte ist in der Praxis halt weniger geeignet, was auch die theoretischen Werte in den Tabellen bestätigen.

Mich juckt es halt immer in den Fingern, wenn sich jemand extra die Arbeit macht ein Gitter zu drucken, und dann genau die Form wählt die am wenigsten Sinn macht um guten Luftdurchsatz zu erreichen. Das liegt bestimmt auch auch daran, das ich mich mit dem Thema schon Mal intensiver beschäftigt habe, im Zusammenhang mit der vorrangig auch leisen Belüftung von großen AudioVerstärkern.

Meine Empfehlung ist, ein möglichst dünnes Abdeckblech zu verwenden, das ein Lochmuster mit möglichst viel Lochquerschnitt und wenig scharfe Stegkannten hat. Am besten gelingt das mit möglichst langen und breiten Schlitzen, die kreisförmig um die Propellerachse verlaufen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die runden Streben von einem DrahtGitter schneiden besser ab, als die gleiche Anzahl und Fläche an flachen scharfkantigen Streben. Je weniger Streben oder Kanten pro Querschnittfläche, desto weniger Widerstand.

Die kommerziellen chromGitter sind schon fast perfekt. Mann könnte noch dünneren Draht verwenden. Und eventuell einen Kreis mehr auflegen um auch etwas kleinere Fremdkörper noch ab zu halten, wenn man es braucht. Zum filtern von Feinstoffen ist aber eher ein kegelförmiges oder kugelförmiges Gitter besser geeignet. Das hat dann deutlich mehr Gitterfläche, und somit können auch mehr und dichtere Streben bei gleichem Luftdurchsatz verwendet werden.
IMG_20200928_094947573_copy_1635x1239.jpg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wie schon Mal weiter oben beschrieben, kannst du einfach den Strom messen den der Lüfter verbraucht, um Rückschlüsse auf die bewegte Luftmenge zu ziehen.

Bei der ersten Strommessung decke ich den Lüfter mit einem planen Brettchen oder Deckel komplett ab. Dabei wird logischer Weise garkeinen Luft transportiert. Die Lüfterdrehzahl geht dabei hoch, weil das Lüfter Rad nichts transportiert und somit auch nicht abgebremst/belastet wird. Also die Grundlast des Motors, ähnlich als würde man den Motor ohne Lüfter Rad betreiben. Nur die Motorlager, Lüfterradunwucht und elektrischer Widerstand erzeugen die Strombelastung. Das ist dann praktisch der Grundverbrauch des Lüfters, ohne das er irgend eine Luftbewegung erzeugt.

Die zweite Messung mach ich mit völlig frei stehenden Lüfter, so das werde die Zuluft noch die Abluft beeinflusst wird, und der Luftdurchsatz am größten ist. Dabei wird maximaler Stromverbrauch entstehen, und die Drehzahl am stärksten absinken. Wer keine Möglichkeit hat mit seinem Multimeter die Lüfterdrehzahl zu messen, kann auch mit einer AudioSpektrometer App, die Drehzahl mit dem Handy akustisch beobachten.

Die Differenz aus beiden Stromlastwerten ist annähernd so groß wie die Leistung der maximal vom Lüfter bewegten Luftströmung.

Alles was man nun vor oder hinter den Lüfter schraubt, reduziert die Luftströmung, und lässt im gleichen Verhältnis den Motorstrom absinken sowie nebenbei auch die MotorDrehzahl ansteigen. Damit lässt sich dann ganz gut nachvollziehen, um wie viel Prozent der Luftdurchsatz mit dem montierten Gitter oder der Lüftermontage auf dem AutoMotor reduziert wird.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das Ergebnis war bei meinen Versuchen mit vielen unterschiedlichen Gitterformen oft sehr bedenklich. Am wenigsten Einfluss hatten eben die runden chromGitter auf den Luftdurchsatz. Natürlich verdecken die Lüfter mit so einem groben Lüfter Gitter mit der Zeit, was sich aber mit einem Pinsel sehr schnell beheben lässt. Gebrochene LüfterRadFlügel hab ich mit den chromGitter noch nie gehabt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das liegt dann vielleicht an der Lüfter Materialqualität, oder an zu viel StrassenSplit am BashSpot. Hattest du öfter Mal Split in der Chassie Wanne liegen?
 

rhylsadar

Mitglied
meine erfahrung mit lüftern ist, dass die zeitliche varianz der schäden beträchtlich ist. von einem einzelnen schaden sollte man sich nicht leiten lassen. ich hatte lüfter unter gefühlt "identischen" bedingungen die "sofort" zerstört wurden und andere die "sehr lange" hielten. also ich würde erst nachdem mir mind. vier fünf lüfter immer gleich geschrottet wurden anfangen darüber nachzudenken, ob ich was ändern möchte am lüfterschutz-konzept.

greets,
rhylsadar
 

Yeti1

Mitglied
Ich verstehe einfach nicht warum die Blätter so instabiel gefertigt werden, wenn du die im Rc schop kaufst sind die ja auch nicht gerade günstig.
Für das geld könnte mann doch mehr erwarten ?!?!
Natürlich mit zusatz Akku und gedöns aus dem Pc ,bla bla bla ---aber das kann doch keine Lösung sein finde ich zumindest.
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Lüfter eine stabile Grundlage für die Befestigung benötigt. Bei meinem E5 hält der Lüfter von Anfang an und der kleine fliegt und fliegt und landet oft unglücklich. Das kuriose ist, dass das Teil gerade mal ca. 8€ kostet.
20200929_144707.jpg
20200929_144749.jpg

Beim B8ER habe ich ein Platte aus 7075 gemacht, seit dem hält der Lüfter auch. Gehalten wird die Platte mit einer um den Motor gebogene 3mm Gewindestange.
20200929_144851.jpg
20200929_144907.jpg

Vorher hatte ich beim B8ER und aktuell noch beim V-Gen die Klammern von Metz verbaut. Komischerweise hielten hier die Lüfter keine 3 Akkus.
20200929_144629.jpg

Ich weiß es ist nicht schön aber es tut erstmal was es soll. Der E6 (letztes Bild) bekommt auch noch so eine Platte wie der B8ER und die wird dann auf die vorhandenen Halter geschraubt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn das Lüfter Rad so aussieht, würde ich erstmal das axiale Spiel des LüfterRades untersuchen. Ist das axiale Spiel zu groß, oder garkein axialer Anschlag auf der Motorwelle mehr vorhanden, schlagen die Flügelspitzen bei jedem Sprung an die abgewinkelten Gitterstege.20200711_175319_copy_486x435.jpg
 

Ojeminee

Mitglied
Ich habe mir letztens diese Lüfterhalter mit Lüfter bei Ali bestellt.
Bisher waren wir 2x damit fahren/bashen mit Rampe usw. Einer davon ist im Kraton und einer im Typhon (bei dem ging der Flügelhalter nach einer supertollen Landung zu Bruch).
Zur Kühlleistung kann ich nix sagen, das es eh kühl war und deshalb auch das Thermometer nicht mit hatte. Aber die Halter halten. Die Lüfter funktionieren auch noch.
Allerdings ist das Alu der Halter sehr weich, so daß ich beim festmachen sehr aufpassen mußte, die Schraube nicht zu überdrehen. Das ganze wurde mit Loctite gesichert.
Und die Madenschraube im Gegenstück habe ich durch eine Kugelkopfschraube ersetzt.
Außerdem sind die Kabel doch etwas kurz (inkl. Stecker ca. 18cm), so daß ich im Kraton das Kabel noch verlängern musste, um es ordentlich zu verlegen. IMG_20201121_142812.jpg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Mit diesem weichen Wärmeleitgummi(Silikonschaum) mußte du die Klemme nicht mehr so anbrühen, um zu verhindern daß sie verrutscht. Das Schutzgitter würde ich mit AluUscheibe noch ein/zwei Millimeter höher legen. Das mindert die Schutzwirkung unwesendlich, und erhöht den Luftdurchsatz deutlich. Die Krönung wäre es, wenn das Gitter auch noch aus Alu ist.

Kann man auch ne KonterMutter statt dem Loctide verwenden?
 
Top Bottom