• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Alex_G.

Mitglied
In 15mm oder 20mm dicke haben die Rotorblätter doch mehr Fleisch, somit erwarte ich da etwas mehr Stabilität.
 

DFENCE

Mitglied
Es kommt immer drauf an wie die Axial Lüfter Konzipiert sind, ob sie Maximal Luft schaufeln sollen durch weitläufige Lamellen oder ob die Lüfter nen Staudruck überwinden müssen wenn sie z.b durch feine Lamellen durchdrücken müssen. Das bestimmt die Aerodynamische Form der Rotorblätter und dementsprechen die Fragilität und Toleranz mit welcher sie im Gehäuse Laufen.

Edit : hier eine Auswahl an 40*40 und 60*60 Lüftern für alle möglichen Anwendungsgebiete, da wird Deutlich was ich meine mit Aerodynamischer Form der Blätter
WhatsApp Image 2020-07-07 at 16.14.05.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 16.13.41.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 16.13.29.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 16.13.13.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 16.13.20.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 16.13.05.jpeg

Da sind auch babyturbinen bei die könntest als Vorverdichter nehmen für nen Mini EDF Turbine
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
So hab jetzt mal geschaut nen bisserl. Also das Leistungsfähigste mit 12V das ich finden konnte für 40x40x28mm ist das hier. Mit 17W Leistungsaufnahme schon ne Hausnummer, würde sagen 3s Lipo ist angebracht.
Im Vergleich zum Hudy mit 15000RPM würde ich mal schätzen hat das ding fast die doppelte Menge Luft die bewegt wird. Vergleichslüfter zu Hudy haben 9CFM bei nur 10k umdrehungen. Ich denke mal der Hudy bewegt damit ca. 15CFM was schonmal eine Hausnummer ust, der Delta hat mehr wie doppelt soviel CFM.
Hier auf Arbeit hab ich Leider nur so SanAce40 OEM Dinger gefunden von QNAP, die bewegen ca. 19CFM. Dafür lohnt der Aufwand nicht wirklich gegenüber den Hudy dingern. Für den Delta würd sichs lohnen.
 

derschlambi

Mitglied
Heute kamen die Lüfterhalter vom Ali an. Die Lieferung hat nicht mal zwei Wochen gedauert. Das ist top. So sehen die Dinger aus:

20200709_150039.jpg

Die Klammer ist aus Alu und damit sehr leicht, sie verfügt über ein Gelenk und eine Schraube, mit der alles festgezogen werden kann. Der Lüfter macht einen ganz guten Eindruck, wird per Temperatursensor erst eingeschaltet. Ab 40 °C soll der wohl erst anfangen zu drehen. Werde den jetzt zum testen mal in meinen Tekno einbauen und demnächst auf die Strecke damit. Vorher muss ich mir noch was bezüglich Lüftergitter überlegen.
 

derschlambi

Mitglied
Ich hab den China Lüfter heute in den Tekno eingebaut. War nicht so einfach weil in den Auto echt wenig Platz ist.

20200711_175319.jpg

Lüfter hat den Motor ordentlich gekühlt. Der Bimetall hat auch gut funktioniert. Der Lüfter schaltet erst ab Mitte 30 Grad ein. Gab nur ein Problem :ROFLMAO:

20200711_175454.jpg

Ein Rotorblatt ist übrig geblieben. Ich war nicht Bashen, nur auf der Strecke fahren.

Kann mir jemand einen 40 mm Lüfter empfehlen :geek:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Hudy 40x40 ist während des ersten Lipo im Noto gestorben. Der Ruddog und der HRC halten bisher, den Suno hab ich noch nicht probiert, den baue ich am WE in den Kraton.
 

Smurfopax

Mitglied
Hmm doof gefragt, ist das Gitter nicht recht sinnlos? Die Abstände sind gross genug das Lüfterkiller da einfach durch Fliegen.
Gitter von einer alten Computer box, oder eine Plastikplatte wo du 1mm o. 2mm löcher reinknallst sollte wesentlich mehr bringen. Dein Gitter kannst du unten rantun, evtl. hälts da Steine ab die von unten mit genug Wucht kommen das der Luftstrom sie nicht wegschiebt. Da oben würd ich sagen mit dem Gitter, der Lüfter ist Stark genug der Saugt alles rein was durchs Gitter passt und vorbei fliegt. Effekt ist dann der zerfetzte Lüfter.
 

derschlambi

Mitglied
@Smurfopax wenn du mich meinst, dann antworte ich kurz. Das Gitter brauche ich, da sonst die Karo auf den Lüfter drückt. Hab's probiert, es schleift. Im Tekno ist es so eng, dass die Karo kaum drauf geht, und wenn dann nur bei einem bestimmten Winkel vom Lüfter.
 

Smurfopax

Mitglied
Nein das du das Gitter brauchst ist klar, aber dein Gitter ist ein Lüfterkiller. Das ist dazu da das du deine Finger nicht zerhäkselst in einem normalen Gerät. Du baust das aber in ein RC Auto ein wo alles möglich Zeug gern mal Quer durch die Karro fliegt, da bringt dir das nichts.
Du brauchst was mit kleineren Löchern, das der Lüfter noch Luft zieht aber eben keine Steine die die Blätter schreddern. Am simpelsten einfach ein Stück plastik mit 1mm oder 2mm Boherer durchlöchern und drauf packen.

Edit: wenn du irgend nen Lüfter hast der Sterben darf, kannst das easy testen. Lass einfach mal einen Kieselstein von oben in den laufenden Lüfter fallen, reicht normal für den Effekt auf deinem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Die sollten funktionieren, obwohl ich mir da auch ehrlich nicht sicher bin ob die nicht zu fein sind. Das dürfte sofort zusetzen mit Staub, aber da kann ich mich auch täuschen. Das Problem mit diesen Lüftern die wir benutzen, die haben wesentlich höhere Drehzahlen wie man bei der Grösse normalerweise braucht und wir setzen sie nicht in einer Umgebung ein für die sie gebaut wurden, standard Lösungen sind da nicht das richtige denke ich.

Ich hab ganz gute gedruckte Gitter gesehen die gut Funktionieren sollten, aber das geht eben auch mit nem Stück Plastik und einem Bohrer in hässlich.
 

derschlambi

Mitglied
Am simpelsten einfach ein Stück plastik mit 1mm oder 2mm Boherer durchlöchern und drauf packen.
Danke für den Tipp. Das probiere ich mal :thumbsup:

Ich habe mir jetzt mal für den Kraton zum testen noch einen BEC mit 12V Ausgangsspannung bestellt. Dann kann ich 12V Lüfter nehmen mit ordentlich Power. Gab's beim Brakel dank 50% Gutschein untern 10€. Für den Preis probiere ich das mal. War der letzte, ihr braucht net gucken :p
 

DFENCE

Mitglied
:oops::oops: Ich bau nachher nen Spannungswandler für 12V Lüfter, die dann ab 3S bis 12S mit 12V Lüfter funktionieren, inkl einstellbarer Spannung.
Den Plan hab ich schon im Kopf hab nur keine Zeit gefunden, das ganze soll erstmal in meinen Kraton
Kosten ca 2€ Maximal.


Und das ist Meine Lösung für den Kraton was Lüfterhalterung angeht.

225ca62e-cb9e-4060-bc81-37762cdb1adf.jpg


1d38fc00-0109-41d1-a656-4bf49fe17700.jpg

33538391-0efb-4e9f-ae81-ab24b29fb664.jpg

Wenn der Lüfter verreckt werde ich als nächstes statt Axial mal Radial Lüfter ausprobieren die sind bei weiten nicht so Empfindlich was Erschütterungen angeht und deren Schaufeln sind nicht ganz so Fragil und Empfindlich wenn da steinchen reinkommen. Nachteil ist das man ein kleinen Luftkanal bauen muss.
 

Anhänge

Smurfopax

Mitglied
@tobi-KS
Ja die hatte ich gemeint, sahen nach einem guten Kompromiss aus zwischen Airflow und Schutz. Der Trick ist die Löcher klein genug zu wählen das die Lüfterkiller nicht durchs Gitter kommen aber er noch genug Luft zieht, der Rest darf durch gehen. Lüfter ist ja wie alles auch nur Verschleissteil bei den Dingern.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, ich finde die Schutzgitter alle nicht so optimal. Es werden Pollen oder trockenes Gras angesaugt und die verstopfen dann das Gitter. Ich habe mir als (Dauer) Provisorium was aus Keller Schacht Gitter gebastelt. Sieht komisch aus, funktioniert aber. Außerdem vergrößert der Dom die Oberfläche. So was in 3d Druck wäre super.20200131_195720.jpg
 
Top Bottom