Mehr Luft kann nur durch den Lüfter kommen, wenn der Druckunterschied zwischen Ein- und Auslass größer ist. Daher ist die 90grad Anordnung nur sinnvoll, wenn der eine Lüfter auf den Motor pustet und der ander Lüfter die warme Luft von Motor ansaugt(A). Noch besser wäre es den ersten Lüfter vor dem Motor zu setzen, und den zweiten Lüfter dahinter(B). Dafür wird aber idR nicht genug Platz sein. Optimal wäre dann auch noch ein Gehäuse um den Luftstrom, was aber noch mehr Platz braucht(C).
A:
^
|
O<-
B:
->O->
C:
______
->O->
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Ein LüfterTower(zwei Lüfter direkt aufeinander geschraubt) funktioniert nur gut, wenn die beiden Lüfter unterschiedliche Drehrichtung haben. Der Lüfter am Ende der Luftströmung hat dann oft auch ne andere Propellerform/Steigung, um die Drehzahl moderat zu halten und Verwirbelungen zu minimieren.
Zwei gleiche Lüfter in einem LüfterTower zu verwenden funktioniert brauchbar, wenn etwas Abstand zwischen den Lüftern lässt. Also wie zB. bei Version B oder C.