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Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Joungmerlin

Mitglied
Wo, und vor allem wie willst du das Riesending denn einbauen?
Selbst wenn du das Teil ins Auto bekommst, könntest du da noch ein Problem bekommen. Das Ding ist Vierpolig. Also ein PWM Lüfter.
Es gibt PWM Lüfter, die nicht laufen, wenn sie kein Signal auf der PWM Leitung bekommen.
 

derschlambi

Mitglied
War nicht wirklich ernst gemeint...Aber vielleicht gibt es die auch einzeln. Sehen auf jeden Fall extrem massiv aus.

Ich habe heute noch meinen defekten Lüfter gegen einen billigen Sunon getauscht und ein Gitter gebastelt. Danke @Smurfopax für den Tipp. Sieht jetzt so aus:

20200715_213717.jpg

Wollte dann testen ob alles geht aber konnte den Motor nicht auf Temperatur bringen. War einfach zu kalt heute. Am Samstag geht's auf die Strecke. Dann teste ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Wo, und vor allem wie willst du das Riesending denn einbauen?
Selbst wenn du das Teil ins Auto bekommst, könntest du da noch ein Problem bekommen. Das Ding ist Vierpolig. Also ein PWM Lüfter.
Es gibt PWM Lüfter, die nicht laufen, wenn sie kein Signal auf der PWM Leitung bekommen.
Ja aber das sind nur ganz ganz wenige, die allermeisten laufen einfach auf 100% ohne PWM Signal vorallem Server Lüfter tun das eigentlich immer. Der Platz ist weniger wie man denkt, ein einzelner davon ist 28mm hoch. Gibts auch bei Ali für 3€ das Stück, aber wie schon paarmal gesagt :) wenn Turbine gleich Delta der schaufelt bei selber grösse und 12V nochmal 1/3 mehr an Luft.
 

derschlambi

Mitglied
Ich bin am überlegen mir für die Max8 im Kraton folgenden Halter drucken zu lassen:


Was meint ihr? Passendes Gitter wäre sowas:

 

DFENCE

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Hat schon mal jemand sowas probiert :ROFLMAO:

Hab ich doch Gepostet die Bilder von den Lüfter nur das meine keine Nidec sind Sondern NMB die haben noch viel mehr Power als die von dir gezeigten Nidec ziehen aber auch 25Watt. Aber als kleiner Tipp, du kannst die Platine entfernen und direkt an die 3 Spulen vom Motor gehen und den Brushless Motor mit nem 3S Regler steuer, ist nen 4 Poler Brushless Motor der 30000Rpm schaft. Das ist aber eher was als Antrieb für nen RC Boot als für nen RC Auto
 
D

Deleted member 5353

Gast
Diese Doppelturbinen erzeugen viel Luftdruck, aber nur mässige Luftmenge. Die sind halt für eng bebaute Netzteile gedacht, wo der Luftstrom nicht viel Querschnitt hat.

Wenn man den Lüfter frei über das Motorgehäuse hängt, braucht man nur wenig Luftdruck, aber reichlich Luftmenge. Ein Gitter über der Ansaugseite rudiziert den Luftdruck und die Luftmenge deutlich. Daher bevorzuge ich hohe große stabile Lüfter(50mm..).Da braucht man kein Gitter, weil sie mit deutlich geringerer Drehzahl drehen, und dabei immer noch reichlich Luftmenge schaufeln können.

Andr schaut es aus, wenn wenig Platz vorhanden ist, und auch das Gewicht ne Rolle spielt. Da hab ich mir ein Lüftergehäuse gebastelt, das den Luftstrom eng um den Motor zwingt. Da braucht es ausreichend Luftdruck damit genügend Luftmenge um den Motor strömt, weil die Abluft durch einen relativ engen AbluftQuerschnitt gedrückt werden muss. Da verwende ich dann auch so einen kleinen YR-Lüfter der mit seinen reichlich Drehzahl auch ausreichend Luftdruck generiert. Lüftergitter kommt da aber auch nicht drauf, weil mit Gitter nicht einmal die Hälfte an Luft um den Motor strömt. Das liegt nicht am Querschnitt der Lüftungslöcher im Gitter, sondern an den Verwirbelungen die das Lüftergitter auf der Ansaugseite des Lüfterrades erzeugt. Wenn überhaupt, dann muss das Lüftergitter über die Abluftseite des Lüfterrades, weil die Luftwirbel dann nicht mehr ins Lüfter Rad kommen. 15950417099321820170887683736661.jpg15950418378518581587615873827100.jpg15950418812826401106087044295261.jpg15950418378518581587615873827100.jpg15950418812826401106087044295261.jpgKaputt bekommen hab ich den kleine Lüfter ohne Gitter auch noch nie. Das einzige was ich mache ist, bei jedem Akkuwechsel das Auto auf den Kopf drehen und den Dreck aus dem Chassie schütteln.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Lüfter mit Kugellager oder Gleitlager, mit möglichst hoher Belastbarkeit (mA) sind meistens am besten.
 

derschlambi

Mitglied
War nicht wirklich ernst gemeint...Aber vielleicht gibt es die auch einzeln. Sehen auf jeden Fall extrem massiv aus.

Ich habe heute noch meinen defekten Lüfter gegen einen billigen Sunon getauscht und ein Gitter gebastelt. Danke @Smurfopax für den Tipp. Sieht jetzt so aus:

Den Anhang 61798 betrachten

Wollte dann testen ob alles geht aber konnte den Motor nicht auf Temperatur bringen. War einfach zu kalt heute. Am Samstag geht's auf die Strecke. Dann teste ich nochmal.
Kurzer Erfahrungsbericht. Gestern auf der Strecke gewesen. Bestimmt vier Akkus durch geballert. Motor war nie mehr als 60 Grad heiß und der Lüfter hat komplett gehalten. Und es war ordentlich heiß gestern. Wenn nur die Karo besser drauf gehen würde. Sonst bin ich bis jetzt zufrieden.
 

d3Lirium23

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So ich hab mir diesen LRP Doppel-Lüfterhalter geholt und hatte den Plan es so wie @Yeti1 zu machen.
Problem ist das ich am Kraton V4 nicht beide Lüfter zur gleichen Zeit benutzen könnte da auf der einen Seite die Antriebswelle zum hinteren Diff im Weg ist und auf der anderen Seite die Motorkabel zu knapp am Lüfter dran wären.

Wenn ich Morgen mal Zeit habe schau ich mir die Situation beim Carson Virus 4.1 Race an.
 

derschlambi

Mitglied
Aber logisch ;)

Muss korrigieren. Habe den Lüfter samt Halterung mittlerweile ausgebaut. Er war leider doch gebrochen. Außerdem ist im Tekno einfach viel zu wenig Platz. Hab mir jetzt stattdessen eine Karo mit Lüftungsschlitz geholt, damit mehr Luft reinkommt. Mal schauen ob das reicht. Die Halterungen werde ich dann im Kraton EXB eventuell nochmal mit anderen Lüftern testen. Bilder folgen, wird aber noch ein paar Wochen dauern...
 

Diamond

Mitglied
Ich bin am überlegen mir für die Max8 im Kraton folgenden Halter drucken zu lassen:


Was meint ihr? Passendes Gitter wäre sowas:

Und, hast du die Teile getestet? Suche für meine Max8 Combo noch passende Kühlung und weiß nicht was ich nehmen soll.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein Wärmetauscher der Luft als Kühlmedium nutzt, funktioniert eigendlich erst ab 60grad Temperaturdifferenz. Will man schon bei niedrigerer Temperaturdifferenz viel Wärme ableiten braucht man entweder etwas mehr Kühloberfläche, oder sehr viel mehr Luftdurchsatz auf der vorhanden Kühloberfläche. Daher biete sich immer erst Mal an, soviel wie möglich an Wärme auf zusätzliche Kühloberflächen ab zu leiten. Also die Wärmeleitfähigkeit zwischen Motorgehäuse und eventuell vorhanden AluChassie zu verbessern.

Ist das aus irgendwelchen Gründe nicht möglich, muß man die Luftmenge erhöhen, die über die vorhandene Kühloberfläche strömt. Zwei Lüfter nebeneinander oder sogar im 90grad Winkel gegeneinander pusten zu lassen, bringt idR nicht viel. Mehr Sinn macht es die beiden Lüfter hintereinander zu montieren. Dann liefern beide Lüfter mehr Luftmenge, als zusammen jeder einzelne.
 

Diamond

Mitglied
Warte noch auf die 3D Druck Teile. Sind leider noch nicht gekommen. Die hatten Probleme mit dem Druck, weil der Lüfterhalter wohl an einigen Stellen zu dünn ist. Ich muss das Teil mal umbauen demnächst. Ich warte aber erstmal den Probedruck ab. Ich werde berichten.
Bin gespannt...

Andere Frage. Die Exotek Lüfterhalter und viele andere Varianten kommen ohne Kühlrippen. sind Kühlrippen zwingend erforderlich bei der Kühlung eines Motors?
 
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