• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Yeti1

Mitglied
Ich finde die Stabilität der Lüfterblätter das größere Problem.
Nach 5 Akku ladungen hab ich jetzt 3 Rudogg Lüfter trotz Abdekung ,geschredert.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich frag mich immernoch, warum die überhaupt brechen. Also abseits von äußeren Einflüssen wie kleinen Steinchen und so weiter. Brechen die rein von der Erschütterung beim landen und der Vibration bem fahren? Kann mir das gar nicht vorstellen.
 

Yeti1

Mitglied
Da geb ich dem Mic schon recht , aber der Lüfter vom Regler läuft seit Jaren ohne Probleme (V 3 ).
Der ist zwar etwas kleiner aber er läuft.
Die Rudog brauchste nur schief anschauen ,und schon brechen die Schaufeln :eek::unsure:.
 

DFENCE

Mitglied
Kommt bisschen drauf an ob die Lüfterblätter Aerodynamisch geformt sind oder nicht und ob die Teile für Hohe Drehzahl oder Niedrige Drehzahlen sind, dementsprechend haste weniger Masse also weniger Material und dünnere Lüfterblätter die sehr schnell brechen, gibt PC Lüfter da reicht es wirklich die Lüfter blöd fallen zu lassen, oder eben ne Erschütterung im Betrieb was zu ner Unwucht führt und nen Blatt abreißt. Gibt allerdings auch Lüfter die haben Faserverstärkten Kunststoff, die kann man als Hechsler nutzen, hat mich schon mal nen Teil ner Fingerkuppe und Fingernagel gekostet in so nen kleines Assi Teil reinzulangen :ROFLMAO:
Was auch noch Relevant ist, die Lagerung vom Lüfter, Gleitlager sind komplett ungeeignet für nen Offroader die gehen in Kürzester Zeit mit Lagerschaden Hopps.

Das Größte Problem is aber das die Lüfter nur mit 6V betrieben werden, mit 12V hätte man ne riesen Paletten an Lüfter ausm Server Bereich die man kaum Tod bekommt und eben vor allen gegen Erschütterungen Resistent sind denn die haste in nem Server rack schon ziemlich arg teilweise, zumindest damals wenn 30-60 Festplatten auf einmal Arbeiten.
 

Yeti1

Mitglied
Kommt bisschen drauf an ob die Lüfterblätter Aerodynamisch geformt sind oder nicht und ob die Teile für Hohe Drehzahl oder Niedrige Drehzahlen sind, dementsprechend haste weniger Masse also weniger Material und dünnere Lüfterblätter die sehr schnell brechen, gibt PC Lüfter da reicht es wirklich die Lüfter blöd fallen zu lassen, oder eben ne Erschütterung im Betrieb was zu ner Unwucht führt und nen Blatt abreißt., die kann man als Hechsler nutzen, hat mich schon mal nen Teil ner Fingerkuppe und Fingernagel gekostet in so nen kleines Assi Teil reinzulangen :ROFLMAO:
Was auch noch Relevant ist, die Lagerung vom Lüfter, Gleitlager sind komplett ungeeignet für nen Offroader die gehen in Kürzester Zeit mit Lagerschaden Hopps.

Das Größte Problem is aber das die Lüfter nur mit 6V betrieben werden, mit 12V hätte man ne riesen Paletten an Lüfter ausm Server Bereich die man kaum Tod bekommt und eben vor allen gegen Erschütterungen Resistent sind denn die haste in nem Server rack schon ziemlich arg teilweise, zumindest damals wenn 30-60 Festplatten auf einmal Arbeiten.
Gibt allerdings auch Lüfter die haben Faserverstärkten Kunststoff.
Weist du denn da irgendwas Konkretes ,40 x40 ???.
 

DFENCE

Mitglied
Müsst ich mal in meiner Kiste kramen oder ne Switch aufschrauben diese Lüfter werden vorzugsweise in Switches und alles eingesetzt was 1HE Rackhöhe hat, aber bei Papst wirst auf jeden fall Fündig das weiß ich schon mal ausm Kopf
Z.b

40*40*10 Papst Lüfter
Nachteil Gleitlager ( allerdings wenn es Gekapselt ist wär das nicht so das Problem )

Ps : Das ist nur auf die Schnelle gesucht ohne auf die Leistungsdaten zu achten

PPS : NMB ist noch einer der Hersteller die solche Lüfter haben.
 

DFENCE

Mitglied
So ich hab mal in meiner Kiste gekramt.

Hier ein Papst mit Faserverstärkten Blättern der auch auf 6V Läuft.
WhatsApp Image 2020-07-07 at 14.32.34.jpegWhatsApp Image 2020-07-07 at 14.33.01.jpeg

Edit : ist allerdings bisi dick die gibts aber auch mit flacher Bauhöhe und noch mehr dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom