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Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Smurfopax

Mitglied
@DFENCE
wie kannst du sagen geht nicht ohne zu wissen was ich probiert hab? Und ich würde sagen geht durchaus, nachm rausfummeln ist das andere Ende warm geworden wenn ich die Heatpipe mit Gummis an den Motor geballert hab. Wenn das schon funktioniert sollte es mit verlöten auch funktionieren. Und man kann immer mehr wie eine nehmen ^^.

Ich denke auch du hast nicht ganz verstanden warum die Heatpipe. Wenn das so funktioniert wie ich mir das ausgetüfftelt hab wird die Hitze vom Motor von einer Heatpipe zum Kühlkörper übertragen, selbiges beim ESC. Den einen Kühlkörper kühlt man jetzt mit einem starken Lüfter und ESC und Motor sind kühl. Mit Heatpipes kann man den Kühlkörper halt von der Wärmequelle weg platzieren und bei schlauer platzierung geht das evtl. sogar ohne Lüfter besser wie anders mit. Könnte nur zum problem werden wenn man beides nicht so gut gekühlt bekommt wie gedacht, dann schaltet der ESC einfach ab.
Heatpipe selber werden nur zur Wärmeübertragung an den Kühlkörper benutzt. Heatpipe funktionieren sogut weil sie wesentlich mehr Wärme in kurzer Zeit transportieren wie Kupfer oder Alu. Ich mein schau dir die Kontaktflächen beim PC an, da hast du eine wesentlich kleinere Kontaktfläche wie bei dem Motor und das funktioniert auch mit 150W abwärme noch super. Und Heatpipes sind super billig, rumprobieren kostet da fast nichts. Hab zwar auch schon genug geschrottet beim rumspielen aber kann ma nette sachen basteln.

Das wichtigste in dem Szenario ist erst einmal Hitze vom Motor und vom ESC weg zu bekommen. Das schwierige wird den Kühlkörper und Lüfter so zu dimensionieren das er die Voll Last phasen aufnehmen kann, aber auch schnell genug runter Kühlt das er beim nächsten Voll Last event auch noch genug Wärmekapazität hat. Ich befürchte halt das man Kühlkörper mit so dichten Lamellen braucht das dir die dauernd mit Staub etc. zusetzen. Dann hält die gute Kühlleistung 1-2 Akkus und ist jetzt wegen Dreck schlechter wie vorher. Muss mal bei nem Bekannten anfragen, der hatte mal mit mir Extreme-OC betrieben, der ist aber noch wesentlich mehr im Thema wie ich. Ich bin irgendwann zwecks Kosten ausgestiegen.

Die Idee mit dem Pentium Kühler ist ansich auch Quatsch und war hoffentlich auch so gemeint, das ganze wird so riesig das bekommst in kein Auto mehr rein ohne irgendwo Plastik weg zu säbeln. Und du bist schon wieder dabei den Teilweise schon recht verbauten Motor noch dicker zu machen. Das mag bei dem ein oder anderen Fahrzeug gehen, aber in der Regel ist der Platz nicht da. Und den ESC hast auch noch nicht gekühlt.

Wasserkühlung ist auch quatsch bei 1/8 mMn. Wird einfach alles zu gross und schwer, bei 1/5 aber sicher sehr gut machbar.

Nene Luftkühlung ist bei dem Anwendungsfall immer noch King.
 

DFENCE

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Ach du ich hab sehr wohl verstanden, im übrigen komm ich aus der selbsten Hardcore OC Scene nur das wir damals schon für Pentium 3 Slot schon Wasserkühlungen selbst gelötet haben. Ne Dice hätte ich auch für LN2 und auch die Funktion aufm Mainboard, ich fand damals aber Chiller interessanter wenn auch mein PC gekühlt war mit Teilen aus dem Kühlkreislauf von nem BMW E30 :LOL: Ich hab selbst schon Exprimente gemacht mit den Heatpipes weil ich letzten Sommer schon die gleiche Idee hatte wie du. Ich bau mir aber garkeine Kühler auf meine Karren, Sondern nur Lüfter, die einzige 1:8er Karre die nen Dicken Kühler Serienmässig hat ist mein Losi, ich hab auch nur 2 Motoren ausm Maritimen bereich die nicht auf Konvektionskühlung ausgelegt sind wie fast alle Motoren für RC Auto´s.

Was ich nur sagen wollte is das es kein Sinn macht nen Kühler auf nen Motor zu Pflanzen der auf Konvektionskühlung ausgelegt ist, dann lieber den Passenden motor Kaufen der ab werk dafür gedacht ist das er in einen Kühler reinkommt, da haste ne bessere Oberfläche und nen besseren Wärmeübergang zwischen Heatpipe und Motor, der im übrigen Besser wird je Fester, also mit Gummis is da nix zu gewinnen.
Und nach wie vor bleibt das Problem die Hitze wegzubekommen, die meisten Fahrzeuge haben zum Glück platz am Motor für nen Kühler wenn er sein müsste, ansonst sägt man sich natürlich alles passend zu recht, gut ich hab in meinen Plänen immer mit inbegriffen das ich ne CNC Daheim stehen hab. :unsure:

Keine Ahnung ich sehe einfach nicht das Problem nicht die hitze direkt am urprungsort zu bekämpfen, grad bei nem Fahrzeug wo du den Fahrwind noch mit dazu nutzen kannst und du ne schöne karo hast und genug platz zum Kanalisieren der Luft, da macht es einfach für mich keinen wirklich sinn die hitze erstmal Wegzubringen vom hotspot und dann zu bekämpfen. 3 Wärmeübergänge die du penibel sauber bearbeiten musst.

Wenn du jetzt sagen würdest, weil du es kannst nicht weil es sinn macht is das ne andere geschichte. So sag ich ja selbst beim nem 1:5er is ne Wasserkühlung totaler Schwachsinn ich machs nur weils Geht und ich es kann, oder auch nicht dann gibts keine Wasserkühlung da gehts nicht um Sinn oder Unsinn :ROFLMAO:
 

Smurfopax

Mitglied
Ok ich seh schon wir ticken ähnlich. Weil ich es kann wäre jetzt mein Hauptgrund, und ich hab irgendwie Spass am Löten wieder entdeckt :D Das mit den Gummis war erstmal nur nen Test obs überhaupt irgendwie funzt. Wenn ich das wirklich mach werden die mit dem bestehenden Motor Kühlkörper aka Gehäuse verlötet, sonst bekommst da ja nie nen anständigen Wärmeübergang hin. Ich glaub nicht das man mit dem Zeug was ich da so gesehen hab ne anständige Kühlung gebastelt bekommt, zumindest nix das besser wie nen Lüfter funzt.
Ich mein die Alu Kühlkörper die man so kaufen kann sind mMn eher für die Optik. Die haben ja nichtmal ne blank polierte Auflagefläche, das is ja bei dennen die ich gesehen habe das anodisierte Alu. Glaub nicht das das toll funzt, hat schon bei den billig PC Kühlern versagt.
Ne Heatpipe verlötet sollte da eine Wesentlich bessere Wärmebrücke geben. Und nein es wird optisch nicht schön werden wenn ichs mach :D

Wasser und Elektronik hatte ich irgendwie immer schon ne Aversion ich bin damals eher den Weg Peltier Element und später Kompressor Kühlung gegangen. Obwohl ja Kondenswasser auch nicht wirklich besser ist :D.

Das mit nem extra passenden Motor sehe ich auch ein. Aber zu spät ;) also wirds wohl basteln wenns zum Problem wird. Muss eh erstmal am Montag wenn ich im Büro bin mal beim Schrott schauen, evtl. find ich die ein oder andere Server Turbine die ich mitnehmen kann.
 

Smurfopax

Mitglied
Naja er meint damit das Wasser auch eine gewisse Zeit braucht um die Wärme vom Kühlkörper aufzunehmen. Bei zu hoher Strömungsgeschwindigkeit zischt das Wasser nur vorbei aber nimmt nicht genug Wärme mit. Ausgleichsbehälter nimmt man normal als Wärmereservoir. Je mehr Peak du bekommst umso mehr Sinn macht ein Reservoir, da die Peaks die Kühlleistung des Radiators überfordern können. Da du aber in der Regel kein dauer Voll Last Szenario hast kann man die Wärme im Wasser zwischen Speichern und langsamer über den Radiator abführen.

Geht sicher genauer, aber grob und simpel sollte das passen.
 

DFENCE

Mitglied
Genau das meinte ich, Anders bei nem Düsen kühler der das Wasser auf der Kühlfläche zerstäubt, der Wieder rum möchte nen hohen Druck und hohen Durchfluss um Effektiv zu Arbeiten. Wenn man nen normalen Durchlauf Wasser Kühler nutzt muss natürlich das Wasser zeit haben zur Wärmeaufnahme, bleibt das Wasser aber zu lange neigt es zum Verdampfen was eine Isolierende Dampfschicht zwischen Wasser und Kühler erzeugt und dann Versagt die Kühlung.

Ausgleichbehälter jap hat Smurfopax im Grunde richtig aufgeführt, vielleicht noch zu erwähnen das Wasser dich auch bisschen ausdehnt und Kühlerfrostschutz unerlässlich ist wenn Kupfer und Alu in einem Kreislauf sind ( Korrosionsschutz ) zudem schmiert der Frostschutz die Pumpe senkt aber die Wärme Aufnahmekapazität vom Wasser. Auf jeden fall steht nen Geschlossenes System unter Druck und das Kompensiert auch der AGB ab ner Gewissen Temperatur ist das Sogar ein MUSS das ein AGB mit Membran genutzt wird sonst platzen die Leitungen oder es wird alles undicht aufgrund vom Druck. Beim PC is das total irrelevant da man schon Panik bekommt bei 50°C Wassertemperatur, aber bei 100°C im Geschlossenen System würde Wasser schon Verdampfen wenn das System nicht unter Druck steht.

Kommt also immer auf den Anwendungsfall drauf an das System optimal aufzubauen. Im RC Auto ja definitiv ja außer du hast nen verdammt verdammt guten Aktiv Gekühlten Radiator der es schaft die Wärme so schnell abzuleiten wie das Wasser sie aufnimmt. Nicht vergessen, Wasser ist nur das Medium was Wärme transportiert der Kühler in dem Fall der Radiator muss die Wärme auch abtragen können in den meisten Fällen schaft er das nicht schneller als die Wärme aufgenommen wird, und da ist nen AGB dann zwingend Pflicht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mir meine Teile der Wkü so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, das die lange im Offroader überleben werden.

Mal von der Schwungmasse Wasser im Ausgleichsbehälter abgesehen (is ja das gleiche wie der Sprit-Tank beim Stinker) aber gerade der Radiator ist ja nu was sehr fein Aufgebautes. Da verbiegen die Lamellen ja schon beim vorsichtigen Einbau in den PC, der wär bei Staub und Dreck doch nach 5 Minuten undicht. Und die Pumpe wird sich für die ständigen Erschütterungen auch bedanken.

Als Tech-Träger ist das ne schöne Spielerei, schöner Modellbau unbenommen. Für nen Basher zum Kühlen wohl eher nicht.
 

cjs3g

Mitglied
Heute kam die Einbauanleitung von Dr. Corally für den
Team Corally - Fan Holder for fan 40 mm Installation:
Es müssen zwei Löcher mit Ø3mm, im Abstand von 49mm in die motorseitige Seitenwanne (C-00180-242) gebohrt werden.
Der Abstand zum Motor soll ca. 5mm betragen.
Die untere Lüfterhalterung kann als Schablone zum Bohren der Löcher verwendet werden.
Bitte anschließend die Bohrungen für Senkkopfschrauben senken.

Benötigtes Zubehör:
2Stk. Senkkopfschraube - M3X35
2Stk. M3 selbstsichernde Mutter
Innensechskantschlüssel 2mm
Handbohrer M3
Senker für Bohrung

Wäre ja eine preiswerte (5,49€) Lüfterhalterung und klingt eigentlich ganz gut.
 

derschlambi

Mitglied
Es gibt auch Leute mit Dr. Titel, die keine Ärzte sind :unsure:

Außerdem sind Motte und Sommer doch auch normale Namen, finde die jetzt nicht so ungewöhnlich.
 
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