• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

D

Deleted member 5353

Gast
Eine simple Methode um zu erkennen wie weit das Lüftergitter oder auch die gesamte Lüfter-Montage den Luftdurchsatz reduziert ist, den elektrischen Strom den der Lüfter verbraucht zu messen. Je mehr sich der Stromverbrauch reduziert, desto weniger Luft wird tatsächlich vom Lüfter noch transportiert.

Ein SechseckGitter direkt auf dem Lüfter montiert hat bei meinen Versuchen am schlechtesten abgeschnitten. Gut funktionieren könnte vielleicht ein kuppelförmiges Gitter auf dem Lüfter montiert. Also eine Gitter -Halbkugel, -Kugel oder -Zylinder, so das der Abstand zwischen Gitterstegen und Lüfter Rad möglichst groß ist. Das vergrößert die Gitterfläche und reduziert die Luftwirbel die das Lüfter Rad "durchschneiden" muß.

Leider habe ich keinen 3D Drucker um so ein kuppelförmiges Gitter mal zu testen.
 

Smurfopax

Mitglied
Wenn es hier einigen gerne mal den Lüfter auf dem Regler zerlegt. Pappt mal nen 1-2mm Gummischeibe unter den Lüfter in der Mitte. Bei meinem Ezrun Max8 ist zwischen Kühler und Lüfter minimaler Freiraum, bei einem harten Schlag kann ich mir schon vorstellen das die mini Plastestreben beim Lüftermotor genug nach geben das die Lüfterblätter das Lüftergehäuse berühren. Mit dem Gumminippel sollte das abgestellt sein.
 

Smurfopax

Mitglied
Wo bekommt man den eine Buchse für einen 4S oder 6S Balancer her, also das Gegenstück zum LiPo Balancer Stecker? Bzw. wer eine idee wie der Name von dem Teil ist?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Am Balancerstecker angeschlossen entlädt man aber die Zellen im Akkupack ungleichmäßig. Bei einem Akkupack mit wenig Zellendrift würde ich mit dem Lüfter direkt an einzellnen Zellen keinen zusätzlichen Zellendrift erzeugen wollen. Das reduziert nur die Lebensdauer deines gut ausgeglichenen Akkupacks, und die nutzbare Kapazität.

Anders schaut es bei einem Akkupack aus, das schon von Hause aus deutlichen Zellendrift hat. Sind da drei nebeneinander liegen Zellen mit deutlich höherer Spannungslage als die anderen Zellen im Akkupack, kann man da den Lüfter anschließen, und somit einen aktiven Zellenausgleich beim Entladen schaffen. Nur ist so ein Akkupack relativ selten. Und wirklich unter Kontrolle hat man den Zellenausgleich dann ja auch nicht.
 

Smurfopax

Mitglied
Hat eigentlich irgendwer eine Feinwaage und kann mal schauen was die 40x40x10mm am Receiver angeschlossen an Druck erzeugen? Meine 12v Server Dinger machen ca. 20g und 50g, hab leider keine anderen mehr zum vergleichen.
 

Smurfopax

Mitglied
Hab ich nur fuer nen Kumpel schnell gemacht, sieht man halt mehr Hose wie anderen Kram. Mehr wie das es am balancer läuft und bisserl Wind macht sieht ma da eh nicht.
@Etosch
OK 4,5g is ja nix.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ein kleiner 1A StepDown Regler kostet praktisch nichts, und du kannst die Lüfterspannung beliebig wählen/einstellen.

Klar zieht der Lüfter nur einen sehr kleinen ,aber trotzdem einen Dauerstrom. Somit erholen sich die Zellen an der der Lüfter hängt langsamer bis garnicht. Haben also immer eine niedrigere Spannungslage als die restlichen Zellen. Wenn der Akkupack voll ist, fällt das kaum auf. Aber kurz vor der Endladeabschaltschwelle des ESC fällt das deutlich ins Gewicht, und schaft sich so ein paar super Opferzellen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich würde dann die Posts ab #198 in einen eigenen Thread auslagern, wenn niemand etwas dagegen hat - mit dem TE hab ich schon gesprochen, ich wäre einverstanden :ROFLMAO:

Gruß, Axel


Post zur Wasserkühlung wurden nach hier ausgegliedert: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/low-budget-wasserkühlung-für-motoren.9205/ Gruß, Axel - achso und einen Post von @Zugstufe zur Abstimmung habe ich gelöscht - ich denke, über so etwas müssen wir nicht abstimmen - wenn das jemand anders sieht -> PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Solche Versuche mit kräftigen Lüftern habe ich auch gemacht. Mit einem einteiligen Motorhalter und etwas Wärmeleitpaste hab ich geringer Motortemperaturen erreicht. Aber auch bei so einem zweiteiligen Motorhalter sollte die Wärmeleitpaste etwas bringen. Ist bei dir zwischen Motorhalter und Leichtgewicht ChassiePlatte eine Hohlstelle?
 
Top Bottom