• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Lötkolbenaufsatz zum schrumpfen?

Derflinger

Mitglied
Hallo zusammen.
Bissher schrumpfe ich die Schrumpfschläuche immer indem ich den Lötkolbenschaft langsam um den Schlauch herum bewege. Jetzt wollte ich aber mal nachfragen, ob irgentwer ein Werkzeug kennt, was diesen Prozess vereinfacht (Backofen, Mikrowelle, Gasfeuerzeug, Heißluftfön usw. kenn ich schon.). Dabei würde ein Aufsatz für Lötkolben nützlichsten sein, meiner Meinung nach. Da ich jedoch selber bissher nichts dergleichen gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand so etwas (oder etwas ähnliches) schon mal gesehen/gefunden hat, was den Schrumpfprozess vereinfacht.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Na ja wenn es ein Aufsatz sein soll wäre es interessant was für einen Lötkolben du hast, aber grundsätzlich habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Stelle ich mir auch nicht so praktisch vor, müsstest ja beim Löten die Spitzen hin und her wechseln. Bei meiner Ersa müsste ich z.B. warten bis diese kalt ist.

Ich hab das immer mit nem Feuerzeug gemacht oder mit dem Heißluftfön, hab mir vor kurzem nen Proxxon gegönnt
 

ta02fan

Mitglied
Ein Heißluftfön kostet ja nicht die Welt. Ist aber grade bei Modelbauern essentiell und gehört meiner Meinung nach früher oder später in jede Bastelecke/Werkstatt.

Ich habe einen vor einigen Jahren mal das
Heißluftgebläse inkl. Zubehör 2000W M49500 von Brüder Mannesmann gekauft.

Aber vor kurzem habe ich ein
Heißluftgebläse 2000W HL 1920 E 352103 von Steinel gekauft.

Der ist zwar deutlich teurer, aber die Temperatur lässt sich besser einstellen und man schmilzt eben nicht so schnell den Kunststoff in der Nähe des Schrumpfschlauches.





 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, wenn man seine Arbeit ordentlich erledigen will, führt kein Weg an 'ner
Heißluftpistole vorbei. ;)

Allerdings, sollte man die Pistole nur für's Hobby brauchen - also nich von
irgendwelchen Türen den Lack runterbrennen oder mal eben das Erdkabel
des Energieversorgers neu schrumpfen :D - rate ich von den 2.000 Watt
Ofenrohren ab.
Wie @ta02fan schon andeutete, haben die Billigteile 'ne grausige Regelung
und die besseren sind meist etwas teuer. Und überdimensioniert sind sie
allesamt - viel zu groß und klobig für unser Hobby. :thumbsdown:

@Hatschi hatte ja schon die Proxxon erwähnt... Kann ich jedem Modell-
bauer auch nur an's Herz legen...

Proxxon 27130 MICRO-Heißluftpistole MH 550 mit 3 Zusatzdüsen - Amazon

Auf Stufe 1 und mit der Punktdüse, von XT90 bis zum dünnsten Servokabel
optimal geeignet. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Andy als ich die gesehen habe in dem "heute gekauft" Thread musste ich die auch haben, gerade auch weil ich vor kurzem meine Hifigedöns neu verkabelt hab. Ich konfektioniere alle Kabel selbst.
Mit der geschwungen Düse für eben Schrumpfschläuche war das Arbeiten und Schrumpfen von den Schläuchen easy.
Ging alles zwischen 1mm und 11,5mm.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wer packt denn Elektronik wegen Einschrumpfen von Schrumpfi's in die Mikrowelle?
Is mir noch garnich aufgefallen. :confused: :D

Mal eben den 8.000er 6S Akku neu einschrumpfen - inne Mikrowelle...
Gibt mit Sicherheit lustige Effekte !? :p :D


Nein, das is nich nur saugefährlich, das kann auch nich funktionieren,
denn die Mikrowelle bringt die Wassermoleküle der Speisen in Wallung
und erwärmt dadurch das Essen.
Da der Wasseranteil in so'nem Schrumpfschlauch eher gegen Null
tendieren dürfte, wird das wohl nix mit der Erwärmung.
 

Derflinger

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Aufsatz für den Heißluftföhn sieht ganz interessant aus. Bekannte haben einen 400°C Heißluftföhn (Watt weiß ich leider nicht) mit einem ähnlichen Aufsatz. Vielleicht kann ich mir den ja mal borgen ;).
Ansonsten allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße, Paul.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es gab nur eine zielführende Antwort, soviel dazu.

Feuerzeug .............. is klaa! :D Backofen, nee, auch klaa! Ein kleiner Brand im Jahr schadet ja nix!

Einfach nicht die ganze Kohle in kaputtgebretterte Karren oder das allerneueste Kampfservo stecken!

Sondern schlicht und einfach ne olle Heißluftpistole für relativ wenig Geld anschaffen!
Ob großes Kaliber oder Miniausführung muss Jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich benutze z.B. einen Dremel Gaslöter mit Heißluftdüse.
Sehr wahrscheinlich kommt aber auch die elektrische Mini-Heißluftpistole von Proxxon ins Haus.
 

.Cee.

Mitglied
Feuerzeug oder Lötkolben...

Ja, mit einer vernünftigen Heißluftpuste ists schon angenehm einfach - aber die paar Lötstellen im Jahr sinds mir nicht wert daheim...
 

MT-Nord

Mitglied
Ist doch ganz einfach:
Alles, was kleiner 10mm Durchmesser ist, geht problemlos mit dem Feuerzeug. Das machen die Profi's auch nicht anders. Ab 10mm - Heißluftpistole.

Hab ja selbst auch solch einen Proxxon-ähnlichen einen Gaslöter und meine Erfahrung mit dem Teil: Es ist ein Gefummel. Man muss
- den erst rauskramen
- um Gas zu sparen stellt man ihn in der Regel ab und muss zu jeder Schrumpfung neu zünden
- der halbmondfärmige Aufsatz funktioniert weniger als gar nicht - wenn man die Schrumpfstelle nicht dreht, verbrennt der Schrumpfi auf einer Seite
- im Gegensatz zu einem Feuerzeug sind die Anschaffungskosten von Lötgerät und Gas viel zu teuer - lohnt sich für reine Schrumpfarbeiten also nicht wirklich
- zum Löten sind diese Geräte ebenfalls nicht geeignet, da sie
a) eine zu geringe Arbeitstemperatur bringen und
b) diese sich schlecht kontrollieren lässt und
c) Aufwärmzeit und somit die Unterhaltungskosten im Gegensatz zu einer Lötstation viel zu lang/hoch sind
- Haltbarkeit der Geräte ist schlecht - gehen nach 2-3 Jahren in der Regel kaputt. Darunter die Pieazo-Zündung, das Messing der Brennkammer glüht extrem schnell aus und wird weich wie Butter und das Heater-Netz im Außenmantel der Brennkammer ist recht empfindlich - glüht ebenfalls irgendwann einfach weg.


Mein Fazit: Wenn es nur ums schrumpfen geht, lohnt sich die Investition auf keinen Fall. Feuerzeug und Heißluftpuste sind alles was man braucht. Wer mit dem Teil Löten will, wird ebenfalls schnell an die Grenzen stoßen. Der Heißluftbrenner ist aber ein gutes Gadget, besonders wenn es ums Schrumpfen längerer dickerer Schrumpfschläuche geht. Allein für diesen Zweck wäre eine Anschaffung jedoch nicht wirtschaftlich genug.

Meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema. Wenn ihr andere gemacht habt, teilt diese Bitte mit. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsgerät erwischt.


LG - MTN
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also mein Dremel geht nicht aus. Aber ekkilektrisch in der Größe wäre latürnich besser.
Kommt als nächste Anschaffung wenn Frauchen wieder die Ruhe hat.
 

Dragondriver

Mitglied
Bei meinem Gaslöter von Portasol ist für die Heißluftdüse dieser gebogene Aufsatz dabei. Damit ist das Schrumpfen bis 10 mm möglich. Darüber geht es auch ohne den Aufsatz wunderbar. Um größere Teile, wie Akkus oder Elektroniken, neu einzuschrumpfen nehme ich den großen Heißluftföhn mit stufenloser Temperaturregelung.

Edit: Diesen Portasol hatten wir auch im Job als Büroinformationselektroniker im Außendienst. Mit der entsprechenden Spitze konnten wir damit ohne Probleme auch Lötstellen mit bis zu 5mm löten. Und mit etwas Erfahrung mit dem Teil, konnte man die Temperatur auch recht gut regulieren. Und da bei dem Teil die Brennkammer in der Spitze ist, gibt es bei der Haltbarkeit auch nichts zu meckern. Wenn die Brennkammer nicht mehr einwandfrei war, war meistens auch die Spitze selber nicht mehr die Beste. Das hat aber schon einige Zeit gedauert. Meinen Privaten habe ich jetzt etwa 10 Jahre und der geht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom