• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lösung für brechende Querlenker an Kyosho ST RR gesucht!?

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe einen etwas älteren Kyosho ST RR Truggy, den ich öfter mal zum Spaß über die Rampe jage.

1000033091.jpg

Das Auto ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe so viele Teile dafür, dass sich ein neuer Truggy eigentlich nicht lohnt. Das Auto hat eine Max8 und Backflip LPs und macht so eigentlich echt Laune. Allerdings habe ich in letzter Zeit öfter das Problem, dass mir die Querlenker brechen, immer an der gleichen Stelle. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Auto.

1000033090.jpg

Zugegebenermaßen sind die Teile auch schon älter und daher der Kunststoff vielleicht auch schon etwas brüchig. Daher stelle ich mir die Frage, was ich dagegen machen kann. Alternative Arme nehmen? Die vom Nachfolger MP10T sollen wohl nicht direkt passen, das weiß ich aber nicht genau. Dritthersteller wie RPM haben glaube ich auch nix. Oder irgendwie mehr Flex reinbekommen? Oder die Schwachstelle verstärken? Bin für alle Vorschläge offen.

MfG DS
 

Catweazle

Mitglied
Beim Thunder Tiger MT4-G3 (für den die unteren Querlenker auch quasi unmöglich zu bekommen sind) habe ich mir so geholfen:
 

Anhänge

derschlambi

Mitglied
Interessanter Ansatz @Catweazle, ich bin mir nur nicht sicher, ob das für mich der richtige ist. Bei mir brechen die nämlich nicht nur an einer Seite sondern manchmal auch an beiden.

Ich habe mittlerweile auch Rückmeldung von einem Händler bekommen, die Arme des MP10T passen nicht so ohne weiteres. Dann muss ich mal weitersuchen.
 

Arndt

Mitglied
passen nicht so ohne weiteres. Dann muss ich mal weitersuchen.
Passend machen,-ist ja nur Plaste.
Originale wirst du nicht finden,vieleicht ein gebrauchtes Modell,
-bei dem dann die Weichmacher auch schon verflüchtigt sind.
Im Endeffekt muß nur die Schwingenlänge halbwegs passen.....
Alle anderen Maßparameter sind dann Bastelei/Anpassung.....

Hab bei einem Kyosho-Impacta Baja,noch`n bischn älter wie deiner,
hinten die Schwingen eines MP5 reingepfriemelt,ging schon und hat
sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Originale wirst du nicht finden,vieleicht ein gebrauchtes Modell,
-bei dem dann die Weichmacher auch schon verflüchtigt sind.
Im Endeffekt muß nur die Schwingenlänge halbwegs passen.....
Die originalen gibt es ja schon noch, nur leider brechen die mir ständig. Ich müsste um Ersatz zu finden mal die Maße nehmen und hoffen, dass jemand anderes welche mit ähnlichen Abmessungen hat.

Sind das die?
https://www.wa-rcmodellbau.de/Kyosho-QUERLENKER-VORN-ENO-ST-ST-RR-EVO
Kenne das Auto jetzt nicht, velleicht kann man die Löcher etwas vergrößern und eine Buchse aus Alu oder Metall für den Querlenker Stift anbringen aber kann natürlich trotzdem brechen.
Genau das sind die. Also wenn ich da noch Material wegnehme für die Buches, dann ist schon arg wenig noch übrig. Außer ich mache die Buchse sehr dünn.
 

Arndt

Mitglied
Sind das die?
Kenne das Auto jetzt nicht, velleicht kann man die Löcher etwas vergrößern und eine Buchse aus Alu oder Metall für den Querlenker Stift anbringen aber kann natürlich trotzdem brechen.
Oha,das die noch zu haben sind,hätt ich nicht mit gerechnet-zu schnell geschossen......:rolleyes:

Wenn die Weichmacher mal raus kannst du machen was du willst,-Neue einbringen
geht numa nicht.......


Wie Schnolli das vorschlägt klingt brauchbar,-nutzt ja nix.....

Würde folgendermaßen vorgehen-ein Röhrchen suchen was gut über die Querlenkerhaltestifte
passt-Schwingenlöcher streng passend aufbohren-durchgehend ! die Röhrchen ablängen und das
Ganze mit Uhu Endfest300 (Wichtig das da auch 300 ! draufsteht,-der ohne ist vergeleichsweise Schrott)
verkleben.
Wenn komplett durchgehend verteilen sich die eingeleitenden Kräfte deutlich besser.....
Die Röhrchen dann auch auf gesamte ! Länge beidseitig mit den Schwingen verpeppt/verbinden,wegen
dem Spalt ? die Mumpe andicken,damit nix wegfließt und die Brückung haltbarer,-am besten mit
Glasfaserschnipseln oder ähnlichem--das Ganze aber umbedingt tempern,-wegen der deutlich erhöhten Festigkeit
die der Endfest dann erreicht !
Würde mal schätzen so um die 120-140grad sollte das Plaste abkönnen,vieleicht auch mehr ?-Versuch machen mit
den defekten Schwingen.....
Alle Kontaktflächen stark aufrauen erhöht die Verzahnung.....

Wenn du ganz pervers bist :cool: legst du noch Glasgewebe oder Rovings von der Schwinge,von Obeseite nach Unterseit,
her um das Gerohr......-stabieler geht`s dann nimmer......


Wenn die Röhrchen ne Wurfpassung wären,minimalst Sekundenkleber,mit Draht gleichmäßig verteilen
und lufttrocknen lassen-dauert !
Dann mit Rundfeile wieder das Zuviel wegnehmen/gänig machen......



Wohl bekomms !......
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
ich bin mir nur nicht sicher, ob das für mich der richtige ist. Bei mir brechen die nämlich nicht nur an einer Seite sondern manchmal auch an beiden.
Meine Lösung sollte als exemplarisches Beispiel dienen - kannst ja individuell so machen, dass beide "Pin-Augen" stramm umschlossen werden.
In der Regel wird ja nur das vordere "Auge" auf Zug belastet - wenn man irgendwo gegen ballert - wenn es da dann aufreißt, wird das hintere Auge quasi verkantet.

Davon ab kam mir da eine Idee - das müssten aber die Admins beurteilen, ob das realisierbar ist:
Eine Art "Sammlung" von Querlenker-Maßen. In der Form, dass Mitglieder Ihre vorhandenen Querlenker auf einen Din-A-4 Scanner legen, ggf. mit einem Blatt Millimeterpapier unterm Deckel,
und die Scans hier hochladen. Dazu noch den Pin-Durchmesser und evtl. andere Besonerheiten angeben. Vorzugsweise nicht in einem Thread - das würde vermutlich unübersichtlich.
So könnten sich die Besitzer älterer und noch zahlreich "in Umlauf" befindlicher "Shelf-queens" die Kisten ggf. wieder flott machen.
Suche nicht über Hersteller und E-Teil-Nr., sondern unabhängig über die Abmessungen. So könnte man auch sehen und beurteilen,
ob ein "Fremd-Teil" anzupassen ist.

Ähnliche Ansätze gibt es hier ja schon - finde es jetzt nicht - eine Liste von (teils) baugleichen "Klonen" verschiedener Hersteller.
 

derschlambi

Mitglied
Also danke für deine Mühe, aber das ist mir dann doch etwas zu kompliziert :oops:


Eine Art "Sammlung" von Querlenker-Maßen. In der Form, dass Mitglieder Ihre vorhandenen Querlenker auf einen Din-A-4 Scanner legen, ggf. mit einem Blatt Millimeterpapier unterm Deckel,
und die Scans hier hochladen.
Das finde ich eine super Idee, aber wie will man das ins Leben rufen :unsure:
 

NicoMK

Mitglied
Was vielleicht auch gehen könnte. Nimm einen Querlenker und suche dir eine Firma die dir den Querlenker als Aluteil nachfräsen kann.
So was habe ich schon einmal gemacht ( auch wenn es nur eine Brace war, die hatten mir die sogar aus 7075 Alu gemacht, leider Inhaber verstorben :-( )
ich hatte damals glaube 50 Euro für 2 Stück bezahlt.
Lg Nico
 

Arndt

Mitglied
Da hat er recht,in den lang vergangenen Nitrotagen,
lang vor Brushless & Lipo,war das Ursus die Plasteteile
weich zu kochen.....trotzdem es was bringt kocht man
aber auch die Weichmacher raus.......
....but what happens-einfach mal eine eh schon gebrochene
abkochen macht ja nix kaputt,dann vergleichen und wenn
gut Neue auch als Suppeninsert nutzen.....wem`s schmeckt....:cool:
 

derschlambi

Mitglied
Alu finde ich persönlich keine so gute Idee. Also entweder verbiegt sich das oder der Schaden entsteht woanders. Außerdem bekomme ich für das Geld genug Ersatz.

Kochen könnte tatsächlich funktionieren, das wäre auch relativ einfach zu testen.
 
Top Bottom