• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kyosho USA-1/Burns Brushless (ehemals Nitro) neues Differential

Indianma$$aka

Mitglied
Mein USA 1 Brushless ehemals ein Nitro Fahrzeug braucht ein neues Differenzial.

Das Fahrzeug basiert auf dem Kyosho Burns.

Ich hatte mal wieder Knackgeräusche… Aus diesem Grund habe ich neue Differenziale gebraucht gekauft. Oder wieder "schimmen"

Bezüglich der Differenziale ist es eine eigene Welt und diese Diskussion gab es schon im alten Forum welche ich sehr intensiv geführt habe mit @Lextar76 ,der gottseidank neuerdings bei uns im Forum aktiv ist.

Hat zwar immer Probleme mit dem Flickr Account aber egal

Ich wollte schon immer neue die Differenziale kaufen aus den Inferno Serie jedoch konnte mir niemand sagen ob die tatsächlich passen könnten oder nicht.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Differenziale für die Kyosho Inferno/ Burns Serie.

Ich habe es einfach jetzt mal ausprobiert 2x Differenziale vom Kyosho MP5/MP6 gekauft.

Diese sind aus gehärtetem Stahl. Man sieht es immer oberflächlich Betrachtung an den weniger Zähnen, die vorhanden sind und an der dunkleren Farbe. D.h. sowohl Tellerrad als auch Kegelrad sind schwarz.

Zu meinem Pech passen sie nicht, sie sind zu klein beziehungsweise Differenzialgehäuse zu
Gross.

Des Weiteren habe ich festgestellt dass ich nur das hintere Differenzial ursprünglich getauscht habe. Und vorne noch das alte drin gelassen habe. Warum ich das gemacht hab ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nicht sehr schlau.


Hier sieht man ganz gut den Größen unterschied. Links die Ur Version welches von vorneherein verbaut war. Aluminium Druckgruss der letzte scheiß. Und rechts das vom MP5/6

IMG_5469.JPG

Kegelrad Kyosho MP sechs MP fünf
IMG_5468.JPG


Ich habe zuerst das hintere Differenzial ausgebaut in welchem ich schon eine verbesserte Version eingebaut hatte. Diese war scheinbar oder ist noch in Ordnung.

Rechts das Kegelrad welches jetzt schon aus gehärtetem Material ist. Also eine Verbesserung der Ur Version.

Ich zitiere @Lextar76 kommentar zu diesem Bild.
"Kurz zur Info, links im Foto müsstest du IF-20 und rechts BS-14 haben. Beides müsste 43T sein, aber der IF-20 ist vom äußerem Umfang her kleiner. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das weil der Diffhalter vorne und hinten beim MP5/6 auch wesentlich kleiner war als beim Burns."
IMG_5489.JPG

Man sieht es eigentlich am besten anhand des Kegelrads.
IMG_5491.JPG#

Man sieht hier beim Tellerrad links sehr gut die glatten, abgeschliffenen Kannten links, gegenüber rechts den spitz zulaufenden Zähnen beim BS-14 beim Tellerrad.
IMG_5490.JPG
IMG_5492.JPG



Hier habe ich die gehärtete Version eingebaut und man sieht dass die Abstände zu groß sind beziehungsweise das Differenzial im gesamten zu klein ist um in das Gehäuse perfekt zu passen. Man müsste mit einer Menge Abstandsringe arbeiten dann könnte es vielleicht klappen aber ich glaube das ist nicht Sinn und Zweck.

IMG_5562.JPG
IMG_5564.JPG


Ich habe noch ein verbessertes Differenzial übrig welches ich dann natürlich jetzt ins vordere Diff Gehäuse eingebaut habe.

Hier der Zustand bevor ich es ausgebaut habe. Man sieht wie viel Abstand zwischen Kegelrad und Tellerrad ist beziehungsweise wie viel Spiel. Also "shimmen".

IMG_5583.JPG#

Hier noch ein kurzes Video vor dem "shimmen". Da darf ich mich natürlich nicht wundern, wieso Knackgeräusche entstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
So ich habe meinem Lieblingsmonster wieder zusammengebaut und ihm ein neues beziehungsweise/gebrauchtes Servo spendiert.


Das Alte war abgeraucht. Hat auch lange gedauert ein gebrauchtes zu finden zu einem akzeptablen Preis.

Es ist mein lieblings Servo im eins achter Bereich. Ace thunder Tiger DS1015.

IMG_5805.JPG

Des Weiteren habe ich die Karo auch im Frontbereich verstärkt/geflickt. Das ist bei diesem Modell wirklich wichtig denn das Lexan ist sehr dünn. Am besten vorher machen und nicht wie ich, erst machen wenn es gerissen ist, dann ist es kaum noch möglich es gut hin zu bekommen und sieht dann entsprechend aus...


IMG_5807.JPG IMG_5808.JPG


Der Antriebsstrang ist diesmal ziemlich fest und ich hoffe das knacken hat endlich ein Ende.
Es war natürlich mein Fehler vorne das alte Differenzial drin zu lassen und nur im hinteren Bereich zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Shoe goo, Glasfaser Tape...ich freue mich schon ihn zu testen, das Auto meine ich. aber Es regnet hier durchgehend, oder wir in Kölle sagen, es ist uselich..
 

Indianma$$aka

Mitglied
Heute hat es mal nicht geregnet. Und ich habe zwei sehr kurze Videos gemacht, ich hätte gerne hier geteilt . Aber im Augenblick gibt es scheinbar kein YouTube Capture mehr… Somit weiß ich nicht so recht wie ich das in YouTube hochladen kann über das Handy.

Heute bin ich einmal für 10 Minuten Probe gefahren und ich bin sehr zufrieden. Es gibt überhaupt kein knacken mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob er noch die höchst Endgeschwindigkeit von 53 km/h noch erreicht.

Die Karre ist einfach geil. Das Monster mit dem besten Fahrwerk in meinem Fuhrpark.sehr stabile Freundschaften.Keine schlechte Idee von denen damals auf Burns Basis ein Monster Truck zu kreieren.

Aber mal ein aktuelles Foto.

IMG_5818.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Surrender

Mitglied
Sehr cooler thread. Ich kann mich noch erinnern als ich damals den USA-1 im Kyosho Katalog gesehen. Wollte den unbedingt haben und habe auch bis heute immer wieder nachgedacht. Vielleicht kommt der ja auch mal als Neuauflage :)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Da ist mir in letzten Tagen was sehr seltenes in die Hände gefallen. Und ich habe nicht 50Dollar bezahlt...

BSW 1 Kegelrad
IMG_6068.JPG

BSW 2 Tellerrad
Findet man einfacher...also jetzt noch drei weitere Teilen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom