• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Kyosho Turbo Optima Mid Bj. 1988 - Wiederaufbau

magicpower

Mitglied
SSL20377.JPG Hallo,
durch die guten Berichte von aircooled habe ich mich auch entschlossen einen alten Buggy von 88ig wieder aufzubauen! Gerne nehme ich eure Hilfe an, denn so alte Sachen sind nicht so einfach zu bekommen.
Anbei ein altes Bild aus der AMT von 1988, dieser Optima Mid soll möglichst wieder genau wie auf dem Bild entstehen. Einige Teile habe ich schon als gute Grundlage gefunden aber es fehlen eben noch viele alte Teile. Hier mal ein Original Bild.
Viele Grüße
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Mids sind immer gut :)
Anhand des Bildes wird das ja relativ einfach. Vorausgesetzt du hast eine ordentliche Basis. Sieht aus wie ein Mid mit kurzem Radstand und den optionalen Stabis und einem größeren Flügel.
Lass mal wissen, was du brauchst, dann kann ich dir ein paar Quellen liefern
 

magicpower

Mitglied
Hallo aircooled,

super Danke Dir!

Basis: Turbo Optima Mid

-der Flügel war evtl. von Parma, viel größer als der vom Mid!
-Winglets waren Eigenbau
-Saddle-Pack Eigenbau-Umbau
-Reifen waren Tuning-Reifen von Kyosho
-Felgen auch Kyosho
-vorne kurze Asso Dämpfer
-Regler war von Gunther Bechler, ein GB Flash
-Servo von Multiplex, Micro BBS
-Empfänger, sollte ein Multiplex Micro 9 gewesen sein
-Sender: Ko-Propo EX-1 Version 1
-Motor: Demon Typ unbekannt, mit dem genialen roten Aufkleber
-Akkus: Sanyo 1200SCR
-im Getriebe ein Tufnol Zahnrad, von evtl. RW?
-Lader CS-Temp.
-Kyosho Motor-Abstandsplatte in Rot

SSL20383.JPG

SSL20382.JPG
 
D

Deleted member 20

Gast
Ah, cool. Ein Turbo Optima Mid SE...
Kurze Asso Dämpfer kann ich dir besorgen, aber das sind die ganz alten, die von oben gebaut werden. Einen Satz Felgen habe ich auch, aber in schlechtem Zustand. Karosserie gibt es unter Ebay 274060839164, beim Flügel müsste man die Abmessungen haben. Für Tourenwagen gibt es recht große 200mm Flügel
 

magicpower

Mitglied
Hallo,

das Auto ist in rel. gutem Zusand. Die SE-Dämpfer werden noch getauscht, bzw. kann ich noch abgeben. Die RC-Teile wie Regler, Servo, Empfänger und Akku habe ich schon wieder gefunden. Felgen die kurzen Asso-Dämpfer usw. kann ich gerne von Dir übernehmen. Die Flügel Abmessungen müssen aus dem Bild heraus geschätz werden, das wird nicht einfach, aber man sehen. Die Repro-Karo ist auch gut für diesen Umbau, wie ist denn dort die Qualität und wie dick sind die eigendlich? Gibt es evtl. auch schon Repro-Reifen?
Das mit dem Motor wird eher länger dauern, oder hat jemand eine Quelle wo man einen Demon-Motor, der mit dem rotem Aufkleber!, besorgen kann?
 
D

Deleted member 20

Gast
Felgen die kurzen Asso-Dämpfer usw. kann ich gerne von Dir übernehmen
Ich schicke dir am Wochenende mal ein paar Bilder

Die Repro-Karo ist auch gut für diesen Umbau, wie ist denn dort die Qualität und wie dick sind die eigendlich
Die Repros von Steve Haskins sind ganz prima, verwende inzwischen nur noch seine und nicht mehr die von Team Bluegroove. Gerade heute morgen habe ich ihm auch noch zwei seltene Karosserien für eine Wiederauflage gespendet.
Die kurze Optima Mid Karosserie ist inzwischen auch verbessert worden, und besitzt ordentliche Schneidlinien und auch ein Undertray

Gibt es, aber ich verwende (wie damals schon) eigentlich nur die Schumacher Reifen
 

magicpower

Mitglied
Hallo aircooled,

habe am WE weiter gebaut und bin nun bei den Felgen gelandet! In dieser Zeit bin ich auch Armak Felgen vorne gefahren. Gibt es die noch in der kleinen Version also 2.0 zu kaufen? Eine andere Option waren die Adaper für die alten Tamiya felgen auf den Mid in Kunststoff. Die kennst Du evtl. auch noch, oder? Auf unseren Gras-Pisten sind wir gerne TAG hinten und Cat VR gefahren. TAG Reifen wirds wohl nicht mehr so viele geben. Die CAT Reifen kann man einfach bei CS kaufen, gitbs die auch noch in hart bzw. Blau?
 
D

Deleted member 20

Gast
Meinst du diese Felgen?
F4F46F05-2C31-451B-8B71-C38A6F67FA81.jpeg

Von den TAG Reifen hätte ich sogar ein Paar NIB, die geb ich aber nicht her ;)
Die Cat Reifen bekommt man nur in Gelb, soweit ich weiss. Ich wüsste auch nicht, wo man die harte Mischung fahren sollte. Aber von den harten hätte ich sicher auch noch welche
 

magicpower

Mitglied
Hallo,

-und nun durch "Hilfe" von aircooled wertere sehr, sehr alte Sachen!

-hier zwei mal CS-Rocket vom Ch. Sterr aus München
-einmal in der Tunig-Variante mit abgenommenen R-Relais, nur 2x Leiterbahnen def.
-und einmal in der "R" Version, nur 1x Buz11 def. und weitere Kleinigkeiten....
-einen alten Reedy auch aus dieser Zeit
SSL20500.JPGSSL20501.JPGSSL20502.JPGSSL20503.JPGSSL20504.JPGSSL20505.JPGSSL20506.JPGSSL20507.JPGSSL20508.JPG
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Monster Horse Power kamen in unglaublich vielen Wicklungen, die wirklich heissen (9-13) hatten ein Endlager aus Aluminium. Die kamen 1987 auf den Markt, soweit ich weiss. einer ist aber ein etwas späteres Modell, die ersten hatten noch nicht die Kühlrippen bei den Kohlenhalter
 
Top Bottom