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Restauration Kyosho Optima Mid SPIDER 4WD Toyota Celica GT4 ST205

Stefan D.

Mitglied
Hier möchte ich Euch zeigen, wie ich ein seltenes Kyosho Optima Mid SPIDER 4WD Chassis mit einer Toyota Celica GT4 ST205 Karosserie aus Lexan restauriere und für meine Sammlung wieder schick mache.

Gefunden habe ich das Modell als "Kellerfund RC Auto unbekannter Hersteller für Bastler" bei Kleinanzeigen für 5€ plus Versand, ganz im Ernst! :eek::D

Zuerst dachte ich es wäre irgend was günstiges, ein No-Name Chassis mit einer Tamiya Karosserie. Ich wollte das Chassis eigentlich als Standmodell für eine meiner Regalkarosserien benutzen oder eventuell nen Drifterumbau draus machen. Dank @aircooled weiß ich was ich da habe! :thumbsup:
Jetzt wird es eben restauriert und verbleibt in meiner Sammlung, neben meinen zahlreichen Tamiyas! :D

Hier mal die Bilder, so wie ich es bekommen habe.

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Stefan D.

Mitglied
Angefangen habe ich mit der Lexankarosserie.
Zuerst hat sie eine Dusche in der Bedewanne bekommen, danach mit einem Tuch getrocknet und mit Glasreiniger (Sidolin) nochmal gereinigt. Dann habe ich die Anbauteile abgemacht und die Lexankarosserie mit Autopolitur poliert um die hässlichen Aufkleberreste und Kampfspuren zu beseitigen. Die Kratzer und Schrammen habe ich mit 600er Nassschleifpapier geschliffen und nochmals poliert.
Hier das Ergebnis, mit dem ich erstmal so zufrieden bin, vor allem im Vorher-Nachher-Vergleich. :)

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Dann habe ich den Heckspoiler ein wenig nachbearbeiten müssen, damit er anständig passt, da die Löcher vorher nicht korrekt gebohrt wurden.

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Silber ist eine echt undankbare Farbe! Überall sind Schatten und Nebel und der Rest sind eben Kratzer auf dem Lexan. :rolleyes:
 

Hasi

Autor
Silber ist eine echt undankbare Farbe! Überall sind Schatten und Nebel und der Rest sind eben Kratzer auf dem Lexan. :rolleyes:
Das wird schon werden mit der Restauration :) Um Klebereste und Reifenspuren zu beseitigen, reicht auch einfach Bremsenreiniger - da muss man nicht polieren ;)


Gut, dass @aircooled so gut Bescheid weiß... ich hatte das Chassis erst für ein in Eigenregie umgebautes Tamiya TA-04 gehalten...
 

Stefan D.

Mitglied
Danke dir für dein Vertrauen in mich! :D
Bei Bremsenreiniger hätte ich auch polieren müssen, die Karo war neben den zahlreichen Kratzern auch stellenweise matt un dmeine Erfahrungen haben gezeigt, das ich diese Kleberrückstände eben am besten mit Autopolitur weg bekomme! ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Nachdem der Karosserie die Aussenspiegel fehlten, habe ich ähnliche in meiner Grabbelkiste gefunden.

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Diese musste ich ein wenig Nacharbeiten und passend machen, da das Spiegeldreieck zu groß war und eben nicht passte.

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Bei den Spiegeln fehlte das Spiegelglas, welches ich aus 1mm PS selber herstellte

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und dann mit Spiegelfolie beklebt habe und den Rand schwarz mit Edding gefärbt.

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Dann habe ich die Aussenspiegel mit Emailefarbe silbern angemalt und da diese Farbe der der Karosserie sehr ähnelt, die Macken in der Karosserie damit auch gleich ausgebessert. Klar, es ist keine Lexanfarbe, das hält aber auch da die Farbe ein wenig flexibel bleibt und es nur kleine Stellen sind.;)

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Stefan D.

Mitglied
Jetzt habe ich mir mal den Bumper, Frontrammer, ... vorgenommen.
Warum macht man da Plastikkleber drauf?!? o_O
Jedenfalls ist nach der ersten Schicht Kleber abfriemeln ein Schriftzug hervor gekommen. :)

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Da ich das Kleberzeugs da nicht haben wollte, habe ich zwei Stunden gekratzt, geschabt und geschliffen. :rolleyes:
Auch die Unterseite habe ich dann grob von den meisten Kratzern durch schleifen und polieren befreien können.
Hier das Resultat.

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Das was da noch so glänzt, ist der restliche Kleber der sich zu sehr mit dem Plastik verschmolzen hat und meine Finger wollten nicht mehr! :(

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Zum Schluss schön entfettet und mit einer Spraydose womit man auch Lexan und andere flexible Plastikarten haltbar lackieren kann, schwarz matt lackiert. Sieht doch schon viel besser aus und man kann wieder Kyosho darauf erkennen. :D

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Zuletzt bearbeitet:

DerSlotracer

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ALTER!
2 h für nen Bumper.:thumbsup:
Die Geduld möchte ich haben!

Ich bleibe dran.
Hab ja auch nen Optima Mid.

PS: und überhaupt ... zuerst die Spiegel.
Die sind bei meinem nach 20 Jahren noch nicht dran :)
 

Stefan D.

Mitglied
Der Bumper ist jetzt fertig, hab noch ein bissl gepinselt! :D

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Da ich nun am Chassis weitermache und die Räder wohl nicht die Originalen sind (laut Bildern im Netz),

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wollte ich Euch fragen was ihr denkt: Die Weißen lassen oder die Silbernen drauf machen?

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Werden dann natürlich auch noch ein wenig "überarbeitet"! ;)
 

Heimraser

Mitglied
Die Silbernen weiß lackieren? ;)
Ansonsten muss ich sagen: Ist relativ egal. Ich finde, dass beide Felgenmuster auf den Celica passen.
 

Stefan D.

Mitglied
So weiter ging es mit dem Chassis.
Nachdem es nicht wirklich verdreckt und hauptsächlich nur oberflächlicher Schmutz war, habe ich es ausnahmsweise nicht zerlegt zum Reinigen. ;)
Die Chassisplatte ist verkratzt, ja. Da sie aber eloxiert oder beschichtet ist, lasse ich sie so, weil ich diese Beschichtung so nicht mehr wieder hinbekommen werde!
Hier das nach etwa 1 Stunde putzen mit Zahnbürste, Pinsel, Wattestäbchen und Lappen, nun saubere und sehr schöne Chassis. :)

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Den Motor und den Servo lasse ich drinnen und werde eventuell noch nen passenden alten Regler und Empfänger aus meinem Fundus dazu einbauen.
Das ist übrigens mein erstes Riemengetriebene Tourenwagen-Allradchassis das ich besitze, neben meinem allerersten Riemenchassis, dem Kyosho Lazer ZX und finde es sehr cool! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Die Karosserie habe ich soweit auch wieder zusammengebaut und warte nun auf die zweite Karosserie, die ich bei Kleinanzeigen von @Marc_Eagle_01 gezeigt bekommen habe und sofort kaufen musste! Die ist nämlich noch komplett mit allen Aufkleber! :D

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In dem Licht sieht sie viel schlimmer aus, wie sie in natura ist! :rolleyes:

Dann kann ich mich immer noch nicht für die Felgen entscheiden! Was meint Ihr???

So?

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Oder so?

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Die Karo wird dann noch richtig auf das Chassis eingestellt, passt noch nicht ganz! ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Meine Aufkleber sind heute angekommen. :)
Leider kleben die aber auf einer anderen Karosserie drauf! :D

Diese passt leider auch nicht auf das Chassis, da sie von dem Verbrennermodell ist, hier mal beide im Vergleich.

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Der Radstand ist größer/länger und die zahlreichen Karobohrungen sind auch nicht passend.
Dann werde ich diese wohl "schlachten" müssen, da sie einen intakten Heckspoiler und Alle benötigten Aufkleber hat! :cool:
 
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