• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kyosho Optima Mid 2022 Edition - Retro trifft Moderne

derschlambi

Mitglied
Hallo Leute,

mir war schon länger mal nach einem Retro RC Auto und da ich bekennender Kyosho Fan bin, habe ich schon länger überlegt, mir eine Neuauflage der alten Buggies zu holen. Tamico hat am Ende den Anstoß gegeben durch ein Angebot von 333,33 €, da habe ich dann zugeschlagen:

PXL_20230619_095028423.jpg

Ein Unboxing habe ich mir gespart, da gibt es genug Videos auf YouTube zu dem Auto. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier:


Das Auto kommt schon gut ausgestattet, allerdings werden immer wieder auch Upgrades empfohlen. Dazu gehören besonders der Motor Mount, die Dämpferbrücken, die Lenkung sowie CVDs vorne. Ich habe bei Kleinanzeigen einen Verkäufer gefunden, der diese Teile plus einige andere günstig verkauft hat und auch da zugeschlagen:

PXL_20230619_095416105.jpg

Das Auto wird ansonsten nicht verändert. Ich habe immer mal wieder von leckenden Dämpfer gehört, je nachdem muss ich die auch noch tauschen. Aber erstmal werde ich die aufbauen und beobachten.

Elektronik wird folgende verbaut:
  • Hobbywing Xerun Justock Combo G3 mit 13.5 Turn 3200kV Motor
  • XPert PI-3402 Low Profile Aluminum Servo
Bei der Funke bin ich noch unschlüssig. Ich könnte das Auto mit meiner Sanwa M12RS fahren. Alternativ hätte ich noch eine Kyosho Syncro KT-331P, die würde zum Retro Style besser passen, ist natürlich deutlich schlechter.

Ich werde mir für den Bau Zeit lassen, mal sehen ob ich das Auto bis Ende des Monats fertig bekomme. Das peile ich mal an.
 

derschlambi

Mitglied
Ungeduldig wie ich bin habe ich heute Abend mit dem Bau angefangen :cool:

Bag A:

Der Bau beginnt mit dem vorderen und dem hinteren Differential sowie der hinteren Getriebebox. Da das mein erstes Auto mit Riemenantrieb war, habe ich mich da etwas schwer getan. Vor allem die Diffs zu befüllen war ungewohnt, hab vorne 5000 und hinten 300 rein gemacht, stand so in der Anleitung. Bei einem Teil habe ich einen Fehler gemacht, das musste mit Sekundenkleber geklebt werden, siehe rote Markierung im folgenden Bild. Da kam zu viel Kleber raus, da musste ich dann nacharbeiten. Ging am Ende aber trotzdem gut zusammen. Am Ende sah das dann so aus:

PXL_20230619_181152626.MP.jpg

Verbaut sind hier folgende Upgrades, die das Auto deutlich aufwerten:
  • Kyosho HD Alu Middle Gear Set Optima Mid (KY-OTW140)
  • Yeah Racing Alu Motor Plate (YR-KYOP-009BK)
  • Kyosho Carbon Plate Set (OTW138)
Bag B:

Weiter geht es mit der Montage der vorderen Getriebebox, den Dämpferbrücken sowie dem Aufbau auf das Chassis. Letzteres habe ich mit Carbonfolie beklebt. Für den Look und den Schutz. Mal sehen wie gut das hält, optisch gefällt es mir allerdings nur so mittelmäßig.

PXL_20230619_193339396.jpg

Der Aufbau ging eigentlich ganz gut, lediglich das untere Gehäuse für den Riemen war etwas umständlich zu bauen. Da muss so eine Staubschutzdichtung rein geklebt werden, das ist etwas fummelig. Durch die Upgrades sieht das Auto aber echt edel aus langsam:

PXL_20230619_193329665.jpg

Verbaut ist hier nur ein Upgrade:
  • Xtra Speed Carbon Shock Stay Set (RT-XS-OM27058)

Bag C:

Im dritten Teil geht es los mit der Vorderachse sowie ein paar Aluteilen für die Montage der Top Plate. So langsam komme ich in den Bau rein, womit ich mich aber gar nicht anfreunden kann, das sind die E-Clips, die Dinger hasse ich. Die werden an diversen Stellen verbaut, da muss ich mir für die Zukunft was überlegen, vor allem für die Hinge Pins. So langsam wird aber ein Auto draus:

PXL_20230619_202033880.jpg

Verbaut sind hier nur nur ein paar mehr Upgrades:
  • Yeah Racing Aluminum Upper Deck Brace (YR-KYOP-010BK)
  • Yeah Racing Alu Rear Suspension Mount (YR-KYOP-016BK)
  • Kyosho Carbon Plate Set (OTW138)
  • Xtra Speed Spring Steel Universal Drive Shaft Set (RT-XS-OM27011)
Morgen geht es dann hoffentlich weiter mit Bag D.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Da hast du ja noch Glück gehabt, Samstag Abend waren die Mids bei Tamico ausverkauft.
Und jetzt beeil dich mit dem Bau, dann kannst du am 1. und 2. noch beim Vintage Rennen des EDC Kinzigtal mitfahren! ;)
Hab meinen Samstag morgens bestellt, hatte davor schon einige Tage überlegt. War dann wohl zum Glück noch rechtzeitig ;)

Ich weiß nicht, ob ich das Auto bis nächstes Wochenende fertig bekomme. Ich habe die ganze Woche Schulung und bin nächste Woche noch drei Tage auf Dienstreise. Daher wird das sehr knapp. Wollte das Auto eigentlich auch gemütlich bauen und genießen. Mal schauen, den Rest klären wir per PM.
 

rhylsadar

Mitglied
wie findest du die yeah-racing karbonteile im vergleich zu den "originalen"? einfach so vom ersten eindruck. ich habe für den einen mid mal diese koswork dämpferbrücken gekauft aber noch nichts installiert. und die vordere auch mal von kyosho in HD ausführung. mag mich erinnern, dass ich mit der vorderen schon damals in den 80ern etwas zu kämpfen hatte.
 

aircooled

Autor
Ich weiss jetzt nicht, wie dick die Yeah Racing, Kyosho oder Koswork sind. Ich habe meine fräsen lassen und bin gleich auf 4mm gegangen. Da bricht nichts mehr. 3 mm reicht aber auch
 

derschlambi

Mitglied
wie findest du die yeah-racing karbonteile im vergleich zu den "originalen"? einfach so vom ersten eindruck.
Also ich habe Karbonteile von drei verschiedenen Herstellern: Yeah Racing, Kyosho und Xtra. Von Xtra und Kyosho habe ich mehrere Teile, die sind sehr ähnlich, Materialstärke ist ca. 2,8 mm und das Finish ist eher matt. Von Yeah Racing habe ich nur das Top Deck, da ist die Materialstärke ca. 2,0 mm und das Finish ist eher glänzend. Mir persönlich gefallen die Teile von kyosho und Xtra besser als die von Yeah Racing.
 

aircooled

Autor
Also ich habe Karbonteile von drei verschiedenen Herstellern: Yeah Racing, Kyosho und Xtra. Von Xtra und Kyosho habe ich mehrere Teile, die sind sehr ähnlich, Materialstärke ist ca. 2,8 mm und das Finish ist eher matt. Von Yeah Racing habe ich nur das Top Deck, da ist die Materialstärke ca. 2,0 mm und das Finish ist eher glänzend. Mir persönlich gefallen die Teile von kyosho und Xtra besser als die von Yeah Racing.
Von der Stärke passt das ja, das sollte alles halten :) Gerade beim Karbon habe ich natürlich gerne alles vom gleichen Hersteller, aber auch nur wegen einer gleichmässigen Optik. Aber wenn du alles so günstig bekommen hast, ist das halt so :)
 

derschlambi

Mitglied
Heute Abend ging es weiter mit dem Bau, nachdem ich den ganzen Tag Schulung hatte und froh war, mal nicht am Rechner zu sitzen...

Bag D:

Im vierten Teil wird die Vorder- und Hinterachse fertig gemacht, dazu gehört auch die Lenkung. Der Teil ging eigentlich recht leicht von der Hand, hier gab es keine besonderen Herausforderungen, alles ziemlich Standard. Danach sah das Auto dann so aus:

PXL_20230620_185546012.jpg

Verbaut sind hier drei Upgrades:
  • Kyosho Carbon Plate Set (OTW138)
  • Xtra Speed Carbon Shock Stay Set (RT-XS-OM27058)
  • Kyosho HD Link Set (OTW143)
Danach ging es weiter mit der letzten Tüte, ja wir kommen tatsächlich schon langsam dem Ende entgegen.

Bag E:

Der letzte Teil beginnt mit den Dämpfern. Die habe ich allerdings übersprungen, weil ich keine Lust hatte. Die mache ich morgen. Außerdem wird die Combo erst morgen geliefert, auch die wird dann erst eingebaut. Dafür habe ich direkt mit dem Einbau des Servos begonnen. Das war etwas fummelig, aber am Ende dann doch kein Problem. Dann kam das Top Deck und die Abdeckung für den Riemen dran. Letztere war echt etwas umständlich, vor allem die Montage vorne. Das Top Deck gefällt mir optisch weniger gut, bleibt aber erstmal dran, da wie oben angesprochen das Kyosho Teil viel zu teuer ist. Dann kamen noch die Akkuhalter dran und am Ende noch der Wing Mount. Hier das Ergebnis, dieses mal von der anderen Seite abgelichtet.

PXL_20230620_203443744.jpg

Hier ist nur ein Upgrade verbaut, wie bereits erwähnt:
  • Yeah Racing Carbon Upper Deck (YR-KYOP-002BK-S)
Als nächstes kommen wie gesagt Dämpfer, Combo, Reifen und Stabis. Da mache ich morgen weiter. Zum Schluss kommt dann die Karo, das wird wieder sehr aufwändig. Mal sehen ob ich das am Wochenende schaffe...
 

derschlambi

Mitglied
Heute ist endlich die XR10 Combo gekommen, ich war aber leider etwas müde, außerdem sind beide Kinder krank, da ging leider nicht so viel. Weite ging es mit Bag E und zwar zunächst mit den Dämpfern. Optisch machen die echt was her, der Aufbau ist aber echt seltsam. Die werden von unten befüllt und die O-Ringe werden nicht fixiert, sowas habe ich noch nie gesehen. Ich frage mich echt wie das halten soll, vielleicht ist das der Grund, warum die teilweise undicht werden.

PXL_20230621_175052860.jpg

Dann ging es weiter mit der Montage des XR10 Reglers, das ist an dem Auto auch nicht so einfach. Da sind nur zwei Löcher für die Montage des Le Mans Kyosho Reglers, den XR10 verbauen viele ohne Lüfter, aber dann ist der auch noch nicht fest. Daher habe ich mir einen Halter gebaut und zwar aus dem originalen Suspension Mount aus Kunststoff, den habe ich ja durch das Aluteil ersetzt. Dazu musste ich den nur etwas bearbeiten und zwei Löcher bohren und fertig war die ESC Platte:

PXL_20230621_183404200.jpg

Dann habe ich noch die Karo zugeschnitten und geschaut, ob alles passt. Das war ein ganz schöner Krampf, das Lexan ist super dick und lässt sich total schwer schneiden. Ist alles andere als gut geworden, muss ich die Tage mit dem Dremel nachbearbeiten. Der Regler passt gerade so rein, der Lüfter berührt jedoch leicht die Karo. Je nachdem muss ich das Klett wieder entfernen und durch dünnes beidseitiges Klebeband ersetzen. Wollte eigentlich noch den Motor einbauen, dann war aber leider die Luft raus für heute. Ich glaube das wird schwierig mit dem Rennen nächste Woche, so ist der aktuelle Stand.

PXL_20230621_183823496.jpg
 

aircooled

Autor
Die werden von unten befüllt und die O-Ringe werden nicht fixiert, sowas habe ich noch nie gesehen. Ich frage mich echt wie das halten soll, vielleicht ist das der Grund, warum die teilweise undicht werden.
Normalerweise bleiben die Dichtungen durch OT209 an Ort und Stelle. Das Prinzip hat Kyosho schon bei den Big Bore Dämpfern eingeführt, die immer noch ganz vorne mitspielen.
Dadurch sind sie nicht ganz einfach zu füllen, daher kommen eher die Undichtigkeiten. Und von den eher schlechten Dichtungen, die hätte ich gleich gegen Kyosho X-Rings ersetzt
 

Speed t3

Mitglied
Die Dämpfer gefallen mir jetzt nicht wirklich. Liegt aber vorallem daran das ich dachte das die so aufgebaut sind wie ich es vom Lazer (ZX und ZX-R) kenne. Und die waren doch sicher bei Optima und Lazer gleich, oder?
 

rhylsadar

Mitglied
jo die damals "legendären" golddämpfer waren anders aufgebaut wie man sieht. auf dem alten bild sieht man auch die potentiell bruchgefährdete alte vordere dämpferbrücke. scheinbar hatte ich damals versucht das etwas zu verbessern mit dieser verbindung oben.....
an meinem "neuen" mid sind die dämpfer allerdings bisher dicht. mal sehen.

 

Speed t3

Mitglied
jo die damals "legendären" golddämpfer waren anders aufgebaut wie man sieht. auf dem alten bild sieht man auch die potentiell bruchgefährdete alte vordere dämpferbrücke. scheinbar hatte ich damals versucht das etwas zu verbessern mit dieser verbindung oben.....
an meinem "neuen" mid sind die dämpfer allerdings bisher dicht. mal sehen.

Genau die sehen aus wie am Lazer, da ist unten dann so ein (blöder) Sprengring drin. Eigentlich nur so ein gebogenes Drähtchen... und wenn der fliegt... findste nie wieder...
 

derschlambi

Mitglied
So, heute ging es endlich weiter, leider erst nach längerer Pause. Ich war einige Tage krank und dann beruflich unterwegs. Am Wochenende stand der Geburtstag vom Sohnemann auf dem Zettel und daher musste ich länger pausieren.

Viel habe ich heute leider auch nicht geschafft, da mich das Programmieren des Reglers etwas Zeit gekostet hat. Ich musste erst die Software meiner Program Box aktualisieren, aber das wollte irgendwie nicht. Erst mit dem vierten USB Kabel und dem zweiten PC ging es irgendwann. Dann noch schnell Kabel am Motor verlötet und alles eingebaut sowie Riemen gespannt. Den Lüfter auf dem ESC musste ich leider wegmachen, der hat an der Karo gekratzt. Dafür habe ich davor einen größeren montiert. Jetzt sieht das Auto so aus:

PXL_20230703_185552975.jpg

PXL_20230703_185559972.jpg

Fehlt nur noch eine bessere Verkabelung, Reifen kleben und die Karo. Dann ist das Auto endlich fertig.

PXL_20230703_185536061.jpg

Erste Testrunde vor dem Haus habe ich bereits gedreht, der fährt sich wirklich butterweich. Ein Traum :love:
 
Top Bottom