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Problem Kyosho mini inferno fährt sehr langsam

Alex97

Mitglied
Hallo,

ich habe seit knapp 10 Jahren einen Kyosho mini inferno (2011), nach einen kleinen unfall (gegen eine Laterne gefahren) vor 6 Jahren habe ich keine erstatzteile mehr bekommen (bestellen im Internet war damals als "minderjähriger" etwas schwierig und andere dinge waren wichtiger).

Bei einem gang in den Keller habe ich zufällig den keinen wiedergefunden und irgendwie lust bekommen wieder damit zu fahren.
Nach einer Teildemontage und einer Reinigung stand fest: Antriebswelle vorne rechts fehlt, Querlenker gebrochen, die TP 3x10 vom Stoßfänger fehlt, Schalter am Fahrtenregler fehlt und Batteriefach ist sehr mitgenommen

Im Netz war nur die Antriebswelle zu finden (die ich auch bestellt habe), Querlenker habe ich (bis aufs Ausland) keine gefunden.
Die Schraube werde ich noch im Baumarkt suchen, die Querlenker habe ich in CAD nachgezeichnet und gedruckt (passt soweit ganz gut und hält)
Der Schalter ist ersetzt.
Das Batteriefach habe ich neu verkabelt und mit neuer Zugentlastung versehen.

Soweit ist alles wieder hergerichtet und auch eingestellt.

Nach einem ersten Testlauf aus Asphalt zeigte sich mit frischen Batterien, dass der kleine nicht wirklich mehr die Power hatte, die er mal hatte.
(Damals gab er richtig gas, heute ist es mehr Schrittgeschwindigkeit).
Die Elektronik vom Fahrtenregler macht optisch einen guten eindruck und es würde mich wundern wenn dieser defekt wäre. Die Fernsteuerung hat keine Einstellung was Begrenzungen angeht (alles noch original von 2011)

Der Motor den ich ausgebaut habe um diesen genauer anzusehen (Kohle und Kollektor sind beinahe jungfräulich), beim Hochlaufen lassen (etwa halb gedrücktes "Gaspedal") fing der Motor an zu schreien. Ich habe das Lager dann mit Sinterlageröl geschmiert und dann war auch das kreischen weg und die Welle ist leichtgängig.
Den Motor wieder eigebaut und das Modell wieder fahren lassen.
Es fährt immernoch langsam.

Mir gehen die Ideen aus, hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen kann?
 

ElGrande85

Mitglied
Hallo,

Schön das du deinen alten Mini Inferno wieder aufbauen möchtest. Ich fahre auch einen, allerdings als Nitro.

Für Ersatz und Tuningteile schau mal hier rein. Vllt findest du was.
Mini-Inferno.Webshop

Es könnte sein, das die Elektronik zu alt ist und durch Korrosion an den Kontakten nicht mehr genug Strom durchkommt.
Oder eine schlechte Verbindung im neu verkabelten Batteriefach.
 

Alex97

Mitglied
Kontakte grade durchgemessen, soweit ok, auch am Batteriefach.
Der Fahrtenregler: Optisch macht die Elektronik einen guten Eindruck, hat Tantalkondensatoren, die altern eigentlich nicht (nach Menschlichen maßstäben). Die Transistorähnlichen Teile machen auch einen guten Eindruck.
Allgemein scheint nichts verkokelt und die Löstellen schaun auch gut aus.

Den Motor habe ich im Betrieb mal beobachtet. Da scheint was nicht zu stimmen: Der Kollektor ist doch sehr verschmutzt gewesen. Nach einer Reinigung fährt der kleine deutlich besser, immernoch langsamer aber nicht mehr so extrem.

Ich glaube langsam das der Motor doch irgendwo ein Problem hat (entweder eine Wicklung oder irgendwas hat sich entmagnetisiert (letzters kenne ich von meinem Tonbandgerät (auch Bürstenmotor), da muss man nach einer Wartung den Motor Aufmagnetisieren, damit dieser wieder richtig power hat...)

Wäre das hier eine möglichkeit?
 

Jack de Rip

Mitglied
Kommt natürlich drauf an was du langsam nennst...

Möglichkeiten

-> Die es wird vom Regler nicht den vollen Weg der FB erkannt... neu anlernen Wenn möglich ist schon etwas her wo ich so einen in der Hand hatte..
-> Slipper zu locker und er verliert da die Leistung
-> Antriebsstrang schwergängig
-> Batterien an statt Akkus benützt die können meist nicht so viel Strom
 

Alex97

Mitglied
So endlich bin ich zur genauen Begutachtung gekommen:

Der Motor liefert weniger kraft als ich es von meinem ehm. TT01 gewohnt bin, aber sei´s drum.
Der Antrieb ist soweit leichtgängig.
Batteriefach ist Ok.
Fernsteuerung und Regler haben keine "intelligente" elektronik, dass fällt somit auch raus.
Kabel kann ich ausschließen, ich habe mir die mühe gemacht diese an den kritischeren stellen zu erneuern.

Die Batterien werde ich heute mal gegen andere austauschen, ich vermute das ich das die neu gekauften schon leer waren.
 

114SLi

Mitglied
Die Batterien werde ich heute mal gegen andere austauschen, ich vermute das ich das die neu gekauften schon leer waren.
Fährst du das Auto mit Batterien? Dann musst du dich nicht wundern. Da brauchst du schon richtig gute Batterien, wenn das Auto ordentlich Kraft haben und schnell sein soll. Zink-Kohle taugt da nicht, auch bei Alkaline gibt es große Unterschiede in der Leistung.

Deshalb gibt Kyosho in der Anleitung wohl auch an, das Fahrzeug mit NiMH Akkus zu betreiben. Zwar gibt es auch hier gute und nicht ganz so gute, aber auch die nicht ganz so gut können mehr Strom liefern als eine gute Batterie. Deshalb fährt das Auto mit NiMH Akkus bestimmt auch besser als mit Batterien.

Wurde der Mini Inferno tatsächlich nur mit 6 AA Zellen betrieben? Ich dachte meiner hatte 8 AA Zellen, aber ich hatte auch den ST, nicht den Buggy.
 

Alex97

Mitglied
Fährst du das Auto mit Batterien? Dann musst du dich nicht wundern. Da brauchst du schon richtig gute Batterien, wenn das Auto ordentlich Kraft haben und schnell sein soll. Zink-Kohle taugt da nicht, auch bei Alkaline gibt es große Unterschiede in der Leistung.

Deshalb gibt Kyosho in der Anleitung wohl auch an, das Fahrzeug mit NiMH Akkus zu betreiben. Zwar gibt es auch hier gute und nicht ganz so gute, aber auch die nicht ganz so gut können mehr Strom liefern als eine gute Batterie. Deshalb fährt das Auto mit NiMH Akkus bestimmt auch besser als mit Batterien.

Wurde der Mini Inferno tatsächlich nur mit 6 AA Zellen betrieben? Ich dachte meiner hatte 8 AA Zellen, aber ich hatte auch den ST, nicht den Buggy.
Der wird wirklich nur mit 6 Zellen Betrieben, 7,2V waren doch im modellbau damals eigentlich üblich (gilt aber nur wenn man Akkus nimmt)
Auf die Idee das Alkali Batterien eine eher maue leistung haben, habe ich schon wieder verdrängt :oops:
Ich werde meiner Kamera morgen mal die Akkus klauen und mal schauen wies damit läuft.
Wenns gut geht, dann drucke ich mir noch ein zweites Batteriefach für Akkus.

Ist das dieser Mini Inferno?
Da steckt da doch nur ein 380er Motor drin, oder?
Das ist der Buggy, was den Motor angeht, da steht Half 8 drauf, ist wie geschrieben noch alles (bis auf das 3D gedruckte Teil) Original.
Gibt es eine Tabelle wo die verschiedenen Motorgrößen dargestellt werden?
 
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Das ist der Buggy, was den Motor angeht, da steht Half 8 drauf, ist wie geschrieben noch alles (bis auf das 3D gedruckte Teil) Original.
Gibt es eine Tabelle wo die verschiedenen Motorgrößen dargestellt werden?
Eine Liste gibt es nicht, da muss man messen. Der verbaute sollte so ca. 28mm Durchmesser bei 40mm Länge haben, dann wäre es ein 380er Motor.
Der kann dann natürlich auch für mehr Speed gegen einen entsprechenden Brushless Motor ersetzt werden
 

114SLi

Mitglied
Wenn du da einen stärkeren Motor einbaust, wirst du aber mit AA Einzelzellen nicht mehr weit kommen. Durch den Einzelzellenhalter steigt der Innenwiderstand des Akkupacks und damit sinkt die Strombelastbarkeit. Für den originalen Motor geht das noch, bei stärkeren merkt man dann doch den Flaschenhals.
 

Alex97

Mitglied
So ich habe nun Akkus eingelegt und selbst bei dem kalten Wetter, ist das kleine Teil richtig giftig unterwegs.
Warn also schlechte Batterien, darauf wäre ich so nicht sofort gekommen.

Blöderweise hat sich während der Fahrt die Radmutter gelöst und weg war das Rad (gefunden habe ich es leider nicht mehr)

Zum glück ist das Sechkantteil und der Rest dran geblieben.
Kann man die Reifen von den 1:10 Straßenfahrzeugen nehmen? (ich möchte ungerne 25 EUR für einen Satz Reifen ausgeben die binnen kurzer zeit abgefahren sind)
 

114SLi

Mitglied
Ich hatte zwar damals 1:10er Räder auf meinem Mini Inferno ST, weiß aber leider nicht mehr ob die direkt gepasst haben oder ob da ein Adapter aus dem Zubehör nötig war. Was ist denn aktuell verbaut, also welche Größe hat der Sechskant? 1:10er Räder brauchen einen 12 mm Sechskant.
 

Alex97

Mitglied
Der Reifen ist wieder aufgetaucht, bei Tageslicht auf dem Rückweg zum Haus habe ich den wieder gefunden.
Ein neuer Satz muss trotzdem her (verschlissen sind die Reifen allemal), zumindest hat das Zeit.
Das "Zubehör" habe ich mittlerweile gedruckt (Maße habe ich gefunden und verglichen).

Damit wäre der Buggy fast fertig, fehlt noch der Querlenker (der erste Version ist etwas instabil) und ein kleines Positionslicht, dann kann man wieder richtig damit fahren.

Falls sich jemand die Teile auch drucken möchte, ich habe diese bei Tinkercad veröffentlicht unter "mini Inferno" (ggf .muss man diese etwas anpassen).

Vielen Dank euch allen.
 

Maxxfan

Mitglied
Ja, lang ist her. Ich bin den Mini Inferno auch gerne gefahren. Nach Umstellung auf Akku, ich glaub da gab es fertig getötete Akkus, die hatten 9,6 Volt bin ich dann hingegangen und hab zuerst den Tuningmotor ausprobiert, dann den 380er mit 6Volt und zum Schluss den 380er mit 4,8 Volt.
Als Regler kam ein kleiner rein ,dessen Name ich nicht mehr weiss. Aber da ist der Wagen sehr gut gefahren. Der Motor hat das alles auch gut überstanden...
 
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