• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Kyosho Lazer ZX 5 RTR Team Orion..."PROBLEM"Regler defekt?

Kali-Kumpel

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich bin neu hier und ein bisschen grün hinter den Ohren...aber Ich möchte hier gerne Eure Fachkompetenz abfragen.
Es geht um folgendes RC Modell "Kyosho Lazer ZX 5 RTR Team Orion"
Der LiPo Akku ist neu und in der Fernbedienung sind neue Batterien drin.
Das Problem:
Der Fahrantrieb reagiert nicht mehr. Kann der Regler evtl. eine Macke haben?
Ich habe mal zwei Videos vorbereitet.

Im 1. Video erkennt/hört man, dass sich der Regler einjustiert und eigentlich alles i.O. ist.
Lenkung i.O.; Fahrantrieb reagiert nicht!?


Im 2. Video habe Ich einen Versuch durchgeführt.
Beim einschalten wurde das Poti "Fahranrieb" gedrückt, somit war vom Regler keine einjustierung möglich. Erst nach loslassen wird einjustiert und gleich wieder gedrückt. Ergebnis war, das der Fahrantrieb kurz funktionierte und dann nicht mehr.


Hat jemand dieses Problem schon gehabt oder kann mir eine Lösung präsentieren?
Ich tippe mal mit meiner Amateurerfahrung auf den Regler...

Danke für die Antworten.

PS: Sollte es der Regler sein, könntet Ihr mir einen Ersatz vorschlagen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Da sich der Regler selbst anlernt, musst du darauf achten, dass die Trimming (Drehrad oben rechts) auf Neutral steht.
Ansonsten kannst du mal am Empfänger Servo und Reglerstecker tauschen, einfach nur um zu sehen ob du dann mit der Lenkung Gas geben kannst
 

Kali-Kumpel

Neuer Benutzer
Da sich der Regler selbst anlernt, musst du darauf achten, dass die Trimming (Drehrad oben rechts) auf Neutral steht.
Ansonsten kannst du mal am Empfänger Servo und Reglerstecker tauschen, einfach nur um zu sehen ob du dann mit der Lenkung Gas geben kannst
Danke für deine Antwort.
Lenkung bzw. Gas habe Ich getauscht...Lenkung funktioniert mit dem Gashebel aber leider nicht der Fahrantrieb.
Das Trimming Drehrad habe Ich auf sehr vielen verschiedenen Positionen erprobt...ohne Erfolg.
 

Stefan D.

Mitglied
Schwer zu sagen, wenn man aus der Ferne was diagnostizieren soll!
Hast du den Regler schon mal über die Set-Taste neu programmiert?
Ich würde mal den Regler gegen einen anderen tauschen, um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht. Wird zum Problem, wenn man aber nur einen Regler hat! :rolleyes:
 

Kali-Kumpel

Neuer Benutzer
Schwer zu sagen, wenn man aus der Ferne was diagnostizieren soll!
Hast du den Regler schon mal über die Set-Taste neu programmiert?
Ich würde mal den Regler gegen einen anderen tauschen, um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht. Wird zum Problem, wenn man aber nur einen Regler hat! :rolleyes:
Leider ist kein Ersatzregler zur Hand :(.
Soviel Ich erkennen kann, gibt es keine Set- Taste an dem Regler.
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus und ähm ja, willkommen hier im Kreis der RC-Verrückten.

Aus der Ferne Diagnose stellen kann ich auch nicht. Wird vermutlich nicht das Problem sein aber was für eine Steckverbindung benutzt Du da??? Sieht im Video etwas abenteuerlich aus.
Um Dir helfen zu können - aus welcher Gegend biste? Vielleicht ist ja jemand "ums Eck" der Dir besser helfen kann.

Gruß, Matze
 

Kali-Kumpel

Neuer Benutzer
Servus und ähm ja, willkommen hier im Kreis der RC-Verrückten.

Aus der Ferne Diagnose stellen kann ich auch nicht. Wird vermutlich nicht das Problem sein aber was für eine Steckverbindung benutzt Du da??? Sieht im Video etwas abenteuerlich aus.
Um Dir helfen zu können - aus welcher Gegend biste? Vielleicht ist ja jemand "ums Eck" der Dir besser helfen kann.

Gruß, Matze
Moin.
Steckverbinder: Venom Uni Plug System mit Tamiya Adapter.
https://www.conrad.de/de/p/team-ori...e-t-stecksystem-ec3-traxxas-tami-1693419.html

Habe mir nun einen Regler bestellt um diesen zu erproben.
https://www.d-edition.de/RC-Modellb...0-One-Sensorless-BL-ESC-45A--Deans-Plug-.html

Ich komme aus der Gegend: PLZ 36284

Vielen Dank für eure Infos.
 

MatzeBOH

Mitglied
Moin.
Steckverbinder: Venom Uni Plug System mit Tamiya Adapter.
https://www.conrad.de/de/p/team-ori...e-t-stecksystem-ec3-traxxas-tami-1693419.html

Habe mir nun einen Regler bestellt um diesen zu erproben.
https://www.d-edition.de/RC-Modellb...0-One-Sensorless-BL-ESC-45A--Deans-Plug-.html

Ich komme aus der Gegend: PLZ 36284

Vielen Dank für eure Infos.
Ich hätte Dir wie @Etosch zu einem anderen Regler (den selben wie er) geraten. Manchmal ist warten eine Tugend, da kommen hier dann gute Antworten die auch schon einmal Geld sparen können ;)

Was die Steckverbinder angeht, ich würde Dir empfehlen lieber über kurz oder lang alles (Regler und Akkus) auf ein Stecksystem umzulöten.

Gruß, Matze
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Hatte ein ähnliches Problem mal an meinem Kyosho Nexxt. Die Qualität der Kyosho Autos war um diese Zeit nicht die beste. Seit den neuen 2.0 Autos haben die das aber zum Glück wieder im Griff. Versuch mal die Fernsteuerung aufzuschrauben und das Poti fürs Gas mit etwas Kontaktspray einzusprühen. Meiner hat bis jetzt ohne weitere Zwischenfälle danach seinen Dienst wieder verrichtet. Das ist meist einfach nur Abnutzung.
 
Top Bottom