FluxFoxx
Mitglied
Moin,
wie der Titel schon sagt, bin ich gerade an einem größeren Foxx-Umbau zu gange.
Bevor ich davon berichte, stelle ich den Wagen aber erstmal vor.
Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, zeige ich einfach mal ein paar.
Den Umbau plane ich seit Herbst, aber leider zog sich das alles so ein klein wenig in die Länge...
Die Abiprüfungen kamen auch noch dazwischen, die habe ich jetzt aber zum Glück alle hinter mir
Aber wie auch immer, bevor ich hier noch ewig laber (was ich wahrscheinlich schon tue), komme ich lieber mal so langsam zur Sache.
Und zwar habe ich ein deutlich stabileres Chassis mit einem 33mm längeren Radstand und ein paar anderen netten Features entworfen (alles auf Millimeterpapier).
Dieses habe ich mir dann mal zusammen mit ein paar anderen selbst entworfenen Aluteilen aus 7075 T6 fräsen lassen
Es gibt sogar Videos vom Fräsen, ist richtig schön anzugucken! (zumindest, wenn die Teile für einen selbst sind )
Joa, wo fang ich an?
Würde sagen, erstmal beim Chassis selbst.
Das ist 3mm dick und wie bereits erwähnt aus 7075 T6 CNC gefräst.
Ich kenne da einen Hobbyfräser, der macht das nebenbei im Keller.
Ist echt super geworden!
Den längeren Radstand habe ich realisiert, indem ich den Mittelteil mit Motor, Regler und "Getriebe" sowie die Befestigung für die Hinterachse etwa 33mm nach hinten gesetzt habe und vorne nun eine Mittelantriebswelle von hinten benutze (die ist 33mm länger). Somit wird zwar der Radstand länger, das Chassis aber nicht und die Karosserie wird weiterhin passen.
Dabei habe ich dann gleich noch behoben, dass hinten zu wenig und vorne zu viel Spiel ist.
Die Anordnung der ganzen Komponenten sowie die Form der Chassisplatten habe etwas verändert und es sind so einige Verstrebungen dazu gekommen.
Vorne gibt es jetzt außerdem mehr Dämpferbefestigungspositionen.
Die Mittelplatte hatte ich bereits im Voraus auf den (im Vergleich zum Foxx Motor) 2mm dickeren Castle 1515 und größere Ritzel vorbereitet, indem ich die Befestigungen für die Mittelwelle mit dem Hauptzahnrad 4mm nach links verschoben habe. Mit 20/39 Übersetzung stieß der alte Motor nämlich schon am TVP an.
Dann habe ich noch aus Platzgründen den hinteren Teil der Mittelwelle abgesägt und zusammen mit den schönen neuen Alu Lagerhaltern montiert:
Ich werde erstmal eine 20/42 Übersetzung fahren. Der 1515 wird auch deutlich mehr verkraften, aber ich will erstmal ausprobieren und dann eventuell ein 21er oder 22er Ritzel verbauen.
Montiert habe ich den Mittelteil dann nicht mit den fetten Stahlbefestigungen, sondern mit meiner gewichtsoptimierten Aluversion, das Chassis ist schon schwer genug.
Hier sieht man nochmal das Gewicht des Chassis.
Leicht ist das nicht wirklich, aber es geht.
Wenn ich Gewicht sparen wollte, würde ich erstmal den Rollcage gegen eine normale Karosserie ersetzen. Was ich aber nicht tue, da es dem Foxx seine Individualität rauben würde.
To be continued...
Gruß FluxFoxx
wie der Titel schon sagt, bin ich gerade an einem größeren Foxx-Umbau zu gange.
Bevor ich davon berichte, stelle ich den Wagen aber erstmal vor.
Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, zeige ich einfach mal ein paar.
Den Umbau plane ich seit Herbst, aber leider zog sich das alles so ein klein wenig in die Länge...
Die Abiprüfungen kamen auch noch dazwischen, die habe ich jetzt aber zum Glück alle hinter mir
Aber wie auch immer, bevor ich hier noch ewig laber (was ich wahrscheinlich schon tue), komme ich lieber mal so langsam zur Sache.
Und zwar habe ich ein deutlich stabileres Chassis mit einem 33mm längeren Radstand und ein paar anderen netten Features entworfen (alles auf Millimeterpapier).
Dieses habe ich mir dann mal zusammen mit ein paar anderen selbst entworfenen Aluteilen aus 7075 T6 fräsen lassen
Es gibt sogar Videos vom Fräsen, ist richtig schön anzugucken! (zumindest, wenn die Teile für einen selbst sind )
Joa, wo fang ich an?
Würde sagen, erstmal beim Chassis selbst.
Das ist 3mm dick und wie bereits erwähnt aus 7075 T6 CNC gefräst.
Ich kenne da einen Hobbyfräser, der macht das nebenbei im Keller.
Ist echt super geworden!
Den längeren Radstand habe ich realisiert, indem ich den Mittelteil mit Motor, Regler und "Getriebe" sowie die Befestigung für die Hinterachse etwa 33mm nach hinten gesetzt habe und vorne nun eine Mittelantriebswelle von hinten benutze (die ist 33mm länger). Somit wird zwar der Radstand länger, das Chassis aber nicht und die Karosserie wird weiterhin passen.
Dabei habe ich dann gleich noch behoben, dass hinten zu wenig und vorne zu viel Spiel ist.
Die Anordnung der ganzen Komponenten sowie die Form der Chassisplatten habe etwas verändert und es sind so einige Verstrebungen dazu gekommen.
Vorne gibt es jetzt außerdem mehr Dämpferbefestigungspositionen.
Die Mittelplatte hatte ich bereits im Voraus auf den (im Vergleich zum Foxx Motor) 2mm dickeren Castle 1515 und größere Ritzel vorbereitet, indem ich die Befestigungen für die Mittelwelle mit dem Hauptzahnrad 4mm nach links verschoben habe. Mit 20/39 Übersetzung stieß der alte Motor nämlich schon am TVP an.
Dann habe ich noch aus Platzgründen den hinteren Teil der Mittelwelle abgesägt und zusammen mit den schönen neuen Alu Lagerhaltern montiert:
Ich werde erstmal eine 20/42 Übersetzung fahren. Der 1515 wird auch deutlich mehr verkraften, aber ich will erstmal ausprobieren und dann eventuell ein 21er oder 22er Ritzel verbauen.
Montiert habe ich den Mittelteil dann nicht mit den fetten Stahlbefestigungen, sondern mit meiner gewichtsoptimierten Aluversion, das Chassis ist schon schwer genug.
Hier sieht man nochmal das Gewicht des Chassis.
Leicht ist das nicht wirklich, aber es geht.
Wenn ich Gewicht sparen wollte, würde ich erstmal den Rollcage gegen eine normale Karosserie ersetzen. Was ich aber nicht tue, da es dem Foxx seine Individualität rauben würde.
To be continued...
Gruß FluxFoxx