• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kyosho Foxx Custom Umbau (viel 7075 :D )

FluxFoxx

Mitglied
Moin,


wie der Titel schon sagt, bin ich gerade an einem größeren Foxx-Umbau zu gange. :cool:


Bevor ich davon berichte, stelle ich den Wagen aber erstmal vor.
Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, zeige ich einfach mal ein paar. :)






Den Umbau plane ich seit Herbst, aber leider zog sich das alles so ein klein wenig in die Länge...
Die Abiprüfungen kamen auch noch dazwischen, die habe ich jetzt aber zum Glück alle hinter mir :D


Aber wie auch immer, bevor ich hier noch ewig laber (was ich wahrscheinlich schon tue), komme ich lieber mal so langsam zur Sache. :p

Und zwar habe ich ein deutlich stabileres Chassis mit einem 33mm längeren Radstand und ein paar anderen netten Features entworfen (alles auf Millimeterpapier). :D

Dieses habe ich mir dann mal zusammen mit ein paar anderen selbst entworfenen Aluteilen aus 7075 T6 fräsen lassen :thumbsup:






Es gibt sogar Videos vom Fräsen, ist richtig schön anzugucken! (zumindest, wenn die Teile für einen selbst sind :D )






Joa, wo fang ich an?

Würde sagen, erstmal beim Chassis selbst.

Das ist 3mm dick und wie bereits erwähnt aus 7075 T6 CNC gefräst.
Ich kenne da einen Hobbyfräser, der macht das nebenbei im Keller.
Ist echt super geworden! :D

Den längeren Radstand habe ich realisiert, indem ich den Mittelteil mit Motor, Regler und "Getriebe" sowie die Befestigung für die Hinterachse etwa 33mm nach hinten gesetzt habe und vorne nun eine Mittelantriebswelle von hinten benutze (die ist 33mm länger). Somit wird zwar der Radstand länger, das Chassis aber nicht und die Karosserie wird weiterhin passen.
Dabei habe ich dann gleich noch behoben, dass hinten zu wenig und vorne zu viel Spiel ist.

Die Anordnung der ganzen Komponenten sowie die Form der Chassisplatten habe etwas verändert und es sind so einige Verstrebungen dazu gekommen.
Vorne gibt es jetzt außerdem mehr Dämpferbefestigungspositionen.


Die Mittelplatte hatte ich bereits im Voraus auf den (im Vergleich zum Foxx Motor) 2mm dickeren Castle 1515 und größere Ritzel vorbereitet, indem ich die Befestigungen für die Mittelwelle mit dem Hauptzahnrad 4mm nach links verschoben habe. Mit 20/39 Übersetzung stieß der alte Motor nämlich schon am TVP an.
Dann habe ich noch aus Platzgründen den hinteren Teil der Mittelwelle abgesägt und zusammen mit den schönen neuen Alu Lagerhaltern montiert:





Ich werde erstmal eine 20/42 Übersetzung fahren. Der 1515 wird auch deutlich mehr verkraften, aber ich will erstmal ausprobieren und dann eventuell ein 21er oder 22er Ritzel verbauen.


Montiert habe ich den Mittelteil dann nicht mit den fetten Stahlbefestigungen, sondern mit meiner gewichtsoptimierten Aluversion, das Chassis ist schon schwer genug. :)





Hier sieht man nochmal das Gewicht des Chassis.
Leicht ist das nicht wirklich, aber es geht.
Wenn ich Gewicht sparen wollte, würde ich erstmal den Rollcage gegen eine normale Karosserie ersetzen. Was ich aber nicht tue, da es dem Foxx seine Individualität rauben würde.




To be continued...

Gruß FluxFoxx ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Immer wieder schön so eine Fräse in Aktion zu sehen; diese kaltschnäuzige Präzision mit der die Maschine da Teile ausspuckt, dass ist nur noch von 3D-Druckern zu toppen.

bin gespannt wie das nachher aussieht. Könntest du das nochmal neben das Original-Chassis legen, als Vergleich?
 

FluxFoxx

Mitglied
So ein Bild mit den beiden Chassisplatten alt und neu habe ich jetzt nicht, aber ich habe eins mit einer alten Chassisplatte und der Skizze von den neuen Platten.




Hier ist dann auch noch mal der ganze Plan, allerdings nicht die Endfassung.

 

FluxFoxx

Mitglied
Nabend,

irgendwie sind jetzt ja schon wieder 2 Wochen ins Land gegangen, seit ich hier das letzte Mal was zu meinem Umbau geschrieben habe.
Der Foxx war zum Bashfest fertig, ich finde nur nicht die Zeit, hier alles niederzuschreiben...
Dafür gibts heute Abend noch ein Kapitel. :)

Wo war ich stehen geblieben? Chassis fertig, aber noch nichts drin.
Dann gehts heute erstmal mit Elektronik, Lenkung und dem Rest vom Chassis weiter.

Als Lenkservo habe ich ein Bluebird BLS-29A gewählt. Die Bluebird Servos sind normalerweise recht schwer zu bekommen, aber das BLS-29A gab es für 63€, und das sogar in Deutschland! Wie kann man da nein sagen?
Titangetriebe, Vollalugehäuse, Brushless und jetzt kommts. 33,8kg Stellkraft und 0,049sek Stellzeit an 8,4V.
Bei den Werten sollte dann auch klar sein, dass ein externes BEC mit 10A absolut erforderlich ist. Habe da das von Castle genommen und sicherheitshalber noch zwei Kondensatoren an den Empfänger angeschlossen.




Bei der Lenkung musste ich mir durch die neue Chassisanordnung kurzfristig was überlegen, hatte das irgendwie ganz vergessen bei der Planung...
Bin aber zu einem ganz guten Ergebnis gekommen.








Dass ein 1515 rein gekommen ist, ist ja bereits zu sehen. Hat einfach deutlich mehr Power als der olle Neon 8, ist ja auch ein gutes Stück länger.
Der alte Regler vom Foxx ist dagegen drin geblieben. Damit er die höheren Ströme vom 1515 verkraftet, habe ich mal eine Kondibank zusammengelötet. Ob man es wirklich braucht, weiß ich nicht, aber schaden kanns nicht.




Hinterher dann nochmal schön in die Plastidip-Dose getaucht. Wer braucht schon Schrumpfschlauch? :D

Danach kam der schwierigere Part, und zwar die Unterbringung im Chassis und das Sortieren der ganzen Kabel.
Habe immerhin noch eine "Abzweigung" für das externe BEC am Regler und einen Temperatursensor am Motor.




Nachdem das alles drin war, gehts wohl an den Kabelsalat in der Empfängerbox.
Mit dem externen BEC, den beiden Kondis und den Telemetriesensoren für Motortemperatur und Akkuspannung wird das ganz schön eng in der eigentlich sehr großen Empfängerbox vom Foxx...
Apropos externes BEC, man darf da natürlich nicht vergessen, das rote Kabel vom Regler-zu-Empfänger-Stecker rauszuziehen!






Als nächstes habe ich dann mal Maßnahmen ergriffen, um etwas mehr Einfederweg zu haben. Der ist beim Foxx ja nicht besonders großzügig bemessen...
Hab dazu die Auflagepunkte an Karohalter und Wheeliebarhalter etwas runtergeschliffen.

Links bearbeitet, rechts unbearbeitet.


Unten bearbeitet, oben unbearbeitet.


Man muss natürlich die Dämpferpositionen anpassen, damit der Foxx jetzt auch weit genug einfedern kann, aber das habe ich.
Im nächsten oder übernächsten Kapitel werde ich auf die Dämpfer noch genauer eingehen. ;)




Als nächstes kamen dann die Akkufächer. Da habe ich pro Akkufach mal 2 Befestigungsschrauben mehr genommen, sodass die jetzt mit 5 statt 3 Schrauben am Chassis fest sind.




Damit wäre dann für heute auch erstmal wieder Schluss.
Mal schauen, wann ich dazu komme, das nächste Kapitel zu schreiben. :)


Keep calm and RC on! :thumbsup:
 

kyrneh

Mitglied
Das ist ja mal ein Projekt, alle Achtung! :thumbsup:

Wäre mal interessant, wo am Ende das Gewicht liegt - v.a. im Vergleich zum Original.

Die vielen Alu-Teile könnten allerdings auch problematisch sein, mal sehn was beim ersten massiven Einschlag alles noch gerade ist. :oops:

Ist der Kettenantrieb eigentlich original drin? Rasselt das nicht mächtig?


Ansonsten finde ich den FO-XX optisch wahrlich gelungen.
Eine komplette Karo mit Käfig hab ich schon länger hier liegen - evtl. versuch ich sie mal auf den Virus zu zimmern :cool:


Viel Erfolg weiterhin!
H.
 

FluxFoxx

Mitglied
Danke, die Planung usw. hat auch lange genug gedauert. :D

Wäre mal interessant, wo am Ende das Gewicht liegt - v.a. im Vergleich zum Original.
Fast exakt in der Mitte - wobei er sich irgendwie sehr frontlastig fährt...

Die vielen Alu-Teile könnten allerdings auch problematisch sein, mal sehn was beim ersten massiven Einschlag alles noch gerade ist. :oops:
Hehe, bevor am Chassis was krumm wird, fress ich nen Besen :p
1) 7075 T6 (außerdem 3mm TVPs statt 2,5mm)
2) habe ich außer zwei Lagerhaltern und zwei Leisten keine Plastikteile gegen Alu ersetzt
3) ist das Chassis zusätzlich mit sechs 8mm dicken Alustangen versteift worden
4) gibt es außen noch genug Sollbruch- und -flexstellen. Nach dem Prinzip "weiche Schale, harter Kern" hat man die Schäden gut unter Kontrolle.

Ist der Kettenantrieb eigentlich original drin? Rasselt das nicht mächtig?
Ja, der war auch schon im Mad Force, Mad Armor, und eigentlich allen starrachsigen Monster Trucks von Kyosho.
Ist leiser als man denkt und funktioniert ohne Probleme. Gibt auch Leute, die nen Maddy an 6s fahren und die Kette läuft.

Ansonsten finde ich den FO-XX optisch wahrlich gelungen.
Eine komplette Karo mit Käfig hab ich schon länger hier liegen - evtl. versuch ich sie mal auf den Virus zu zimmern :cool:
Optisch ist der schon schick, das finde ich auch :)
Leider ist das Material vom Cage nicht so gut. Das Dach bricht sehr schnell (deshalb das Alublech als Dach), der Kunststoff vom restlichen Cage ist ebenfalls grenzwertig hart und die Karo ist zu dünn. Dennoch ist durch das gezielte Verstärken mit Panzertape noch alles mehr oder weniger heil geblieben. ;)


Ich hoffe, ich konnte damit alle deine Fragen beantworten :D
 

FluxFoxx

Mitglied
Moin,

ich bringe das jetzt mal zu Ende hier. :)

Den Chassisaufbau habe ich ja beschrieben, Achsen und Dämpfer fehlen also noch.

Eine sehr wichtige Sache, die ich aber vorher nicht berücksichtigt hatte, ist das Einstellen des Spiels zwischen Difftellerrad und Triebling mittels Shimscheiben (13x16mm).
Hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte es mir zwei Tellerräder erspart. Hatte da deutlich zu viel Spiel, was eigentlich schon das Todesurteil eines Tellerrades ist.



Die Diffs kommen ja mit einer 1mm Shimscheibe (bzw. 2x 0,5mm) auf der Seite vom Tellerrad. Das habe ich auch so gelassen.
Dafür habe ich aber auf der anderen Seite (wo gar keine Shimscheiben waren) so viele hinzugefügt, dass das Diff gerade so fest im Gehäuse sitzt.

Beim Triebling habe ich nichts hinzugefügt, das passt schon mit den beiden Lagern und der 1mm Scheibe. Könnte allerdings auch 0,1mm enger am Diff laufen, wenn man es so haben will.
Wichtig hier ist es, dass der Mitnehmer so drauf sitzt, dass der Triebling kein Spiel hat!





Meine nächste Modifikation habe ich an den Dämpfern vorgenommen.

Wie bereits beschrieben habe ich die Einfederwegbegrenzungen etwas runtergeschliffen, um so für etwas mehr Einferweg zu sorgen (ca. 6-8mm). Dafür ist natürlich eine andere Dämpferstellung notwendig (am Achsgehäuse ein Loch tiefer). Dadurch liegt er etwas tiefer und hat die gleiche Menge an Federweg.
Allerdings wollte ich ihn ja nicht tiefer haben, sondern für mehr Federweg sorgen.
Das habe ich getan, indem ich mir Truggy-Kolbenstangen kaufte.
Das Dämpfergehäuse ist lang genug, um auch mit den längeren Kolbenstagen ganz einzufedern, der Foxx hat stock einfach nur viel zu kurze Kolbenstangen (fragt mich nicht warum)...

Hier sieht man einmal den Unterschied:




Kommen wir nun zum nächsten Punkt.
Hinten musste ich durch die 37mm weiter hinten stehende Hinterachse eine weitere Modifikation vornehmen, um die Dämpfer vernünftig montieren zu können.
Und zwar habe ich einfach die Dämpfer- und Achsschenkelhalter der Hinterachse umgedreht, sodass die Dämpfer nun vor der Achse befestigt werden.
Dazu musste ich neue Löcher bohren, aber das ist keine große Sache.

So sieht es dann aus:




...und so das Ergebnis :D








Zum Schluss habe ich dann noch mal eine verlängerte Wheeliebar gebastelt. :)





Jetzt fehlen wirklich nur noch Karo und Reifen.

Also schnell montiert uuuuuuund:














Damit wäre das Projekt Custom Foxx eeeeeendlich abgeschlossen! :thumbsup:


Gruß FluxFoxx :D
 

FluxFoxx

Mitglied
Ein Video hätte ich hier noch.

Das ist im Urlaub auf Föhr entstanden.
Da die Kamera nach kurzer Zeit meinte, leere Akkus zu haben, ist es nicht besonders lang, aber besser als nichts.

Ich bin nicht durchs Wasser gefahren, aber der nasse salzige Sand vom Watt bei Niedrigwasser hat dennoch für etwas Rost gesorgt.
Aber halb so schlimm, der Antriebsstrag läuft noch recht leichtgängig und die Lager drehen sich frei.

 

Indianma$$aka

Mitglied
Schönes Video, ich wollte immer mal diese Differenziale kaufen und probieren ob sie in das das standard diff Gehäuse passen vom Kyosho USA 1 Nitro (Burns-Basis)
 

FluxFoxx

Mitglied
Moin,

letztes Wochenende waren wir mal in der Kiesgrube und hatten etwas Spaß mit dem Foxx und einem Xray XB9E.
War erstaunt, was der Foxx so alles mitmacht und der Xray Buggy klettert auch besser als erwartet.
Man kann also von einem gelungenen Ausflug reden


 
Top Bottom