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Monster Truck Kyosho Big Brute Wiederaufbau

Indianma$$aka

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Tja, ich bin ja ein Fan der Car Crusher Serie von Kyosho obwohl die wirklich nicht gut konstruiert waren.Grundidee war sehr gut, aber die Umsetzung...bei den Tamiya Fahrzeugen in der Klasse üben nur wenige Fahrzeuge auf mich eine größere Faszination aus.

Als ich in meiner Kindheit mit dem USA -1 gefahren bin, hatte unser Nachbarsjunge einen schwarzen Kyosho Big Brute, der Vater von Ihm hatte einige male mein Auto repariert. Besonders in Erinnerung geblieben ist mit der aber Big Brute nicht. Grundsätzlich waren ja die Akkulaufzeiten ein Witz.

Der Big Brute ist Ur-Version der Car Crusher Serie. Er sollte eigentlich dem Marui Big Bear Paroli bieten...ob er sich wirklich gut verkauft hat, dass weiß ich nicht.

Ein Big Brute taucht bei Ebay nicht so oft auf...besonders die Reifen, diese sind noch echte Gummi Mischungen...später irgendein Synthetikgummigemisch bei den anderen Car Crushern. Welche ohne Standplatten zu bekommen ist hier die Herausforderung.

Bis zu letzten Evolutionsstufe, sofern man es so bezeichnen kann, zum USA 1 wurden einige wenige Details geändert. Das Chassis teilen sich alle Car Crusher, deswegen ist eigentlich relativ problemlos sich Ersatzteile zu besorgen.

Das Model habe ich vor 2 Monaten aus den Untiefen von Ebay Kleinanzeigen gefunden, dort war als "Robbe Truck" gelistet.

Beobachtet hatte ich ihn schon länger, der angesetzte Preis war auch sehr hoch. Ich hab ja Spass, so alte Kisten wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen.Ich habe auch lange handeln müssen. Waren am Ende mehr als nur ein Telefonat.

Warum ich den gekauft habe am Ende weiß ich auch nicht so genau, aber bei dem Preis, naja.

Der Antriebsstrang ist die Achillesferse des Fahrzeugs und noch zwei andere Kleinigkeiten. Hier wollte ich einen Mod ausprobieren von dem ich wieder Abstand genommen habe. Ich kam hier immer wieder auf die Idee ein BL-Set zu nutzen aber das wäre nicht so gut...in der Zwischenzeit habe einen HPI Savage Flux gekauft und Durst nach brachial Power ausgelebt.

Vom Fahrverhalten erhoffe, dass er stabiler fährt als der Kyosho Hi Rider. Die Reifen sind etwas kleiner, aber dafür etwas breiter.

Anbei ein paar Bilder von vorher:

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Zuhause:
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Indianma$$aka

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Leider hatten 2 Reifen Standplatten, hier hatte sich der Preis nochmal um 5EUR reduziert.

Hier hatte ich verschiedene Techniken gelesen wie man Standpalten wieder loswerden hätte können, um es kurz zu sagen hat nicht gut genug funktioniert.
Ich habe die Reifen auf Links gewendet und geföhnt, und dann mehr als 5 Wochen liegen lassen. Hat nicht ausreichend gut funktioniert. Eine Möglichkeit ist es mit Einlagen zu arbeiten, aber weiss nicht so recht wie man die passende Größe ermittelt und welch ich kaufen soll.
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Zwischenzeitlich konnte ich 4 gebrauchte günstig ersteigern, bzw.ich denke für Zustand war das der Maximalpreis. Die Beschreibung bei Ebay lautete, glaube ich, nur "Monsterreifen ".
Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich die wieder in einen ansehnlichen Zustand bekommen habe.
Die Felgen sind die Alten vom ganzen Auto und die gelebn habe ich im Zuge meiner Farbentfernung leider beschädigt. Diese könnte ich für die Modifizirung des Antriebsstrangs nutzen.

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Indianma$$aka

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Ein feinen Motor gab es dazu. Den habe ich wieder verscherbelt. Ich möchte diesen Truck auch fahren. Des wegen suche ich etwas mit mehr Power. Zur Zeit gucke auf eine Combo von Traxxas Titan 550 (12T) + ESC...aber noch nicht final in den Gedanken. Überhaupt bin sehr unschlüssig was ich genau mit der Kiste machen soll...
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Indianma$$aka

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jagged

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Du kannst dir die Einlagen doch aus Schaumstoff erstmal selbst schneiden...
Ich hatte auch schon eine dünne Plastikplatte direkt zwischen Gummi und Schaumstoff drin. Bei moderaten Geschwindigkeiten ist das kein Problem...
 

Skyline

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Geiles Ding! Genauso was suche ich auch. Nicht unbedingt Vintage, aber den Typ Auto. Ich probiere es mal mit Car-Crusher. Danke!
 

Indianma$$aka

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Du kannst dir die Einlagen doch aus Schaumstoff erstmal selbst schneiden...
Ich hatte auch schon eine dünne Plastikplatte direkt zwischen Gummi und Schaumstoff drin. Bei moderaten Geschwindigkeiten ist das kein Problem...
ich bin da irgendwie etwas unbeholfen, ob ich wohl diesen Typ Schaumstoff im Baumarkt bekommen würden....ich guck mal, aber ich habe vier gute Reifen.

Geiles Ding! Genauso was suche ich auch. Nicht unbedingt Vintage, aber den Typ Auto. Ich probiere es mal mit Car-Crusher. Danke!
Ich würde mal sagen, dass du solche Autos in der Art vom Aufbau nicht mehr so viele finden wirst.

Das liegt daran das die Karren leistungsfähiger geworden sind und somit der Schwerpunkt des Fahrzeugs viel niedriger liegt als früher. Vom Typ her bewegt man sich dann zwischen einem Monstertruck und Buggy-->Truggy.

Kyosho hat kein Monstertruck mehr im Maßstab 1:10 als Plastikbomber im Programm.

Aber bei Tamiya gibt es welche, mit abstrichen, die von den Proportionen her ähnlich sind und in denen aktuelle Getriebe verbaut sind: z.B. Mud Blaster II 2WD (WT-01) 1/10 oder Bush Devil II 2WD (WT-01) 1/10. Das Chassi und das Getriebe halten wohl auch problemlos ein BL-Set aus....aber jagged kann dir da gute Informationen liefern.

Hab mal eine Unterhaltung mit dir begonnen.
 
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Indianma$$aka

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So Chassi wieder aufgebaut.

Warum habe ich da jetzt doch ein BL-Set (ESC Leopard V2, Motor: Team Orion) drin:
  1. Sehr günstig bekommen, aber leider einiges zumachen ausgelöst duch lange Fehlersuche: Hatte einen Wackelkontakt am "An- und Ausschalter, kein Lüfter verbaut -->aus der Restekiste einen (wahrscheinlich) unterdimensionierten Lüfter verbaut.
  2. Ein Motor der nur 2400 KV hat und mit 2S echt lahm ist, aber andererseits die Knochen nicht so stark schreddert.
  3. Des weiteren sofern ich doch meinen Knochen-Mod realisiere, habe ich schon vorgerüstet.
Nachteil, so macht das Fahren keinen großen Spass mit 2s, aber leider haben viele Teile ziemlich viel Spiel trotz Kugellager. Die Motorisierung ist wahrscheinlich nicht Final. Die Traxxas Combo ist nicht aus dem Spiel.

Der Servo-Saver ist wieder gleich bei der ersten Testfahrt gebrochen, also wieder Kabelbinder....Die Dinger sind wirklich ziemlich empfindlich und besonders wenn sie uralt sind.
Und wieder einmal habe ich bei der Testfahrt vergessen die obere Abdeckung anzuschrauben, was erneut zusätzliche Harrisse erzeugt hat an vorderen Aufhängung am Chassi.:( Ohne Abdeckung zufahren ist bei der Car Crusher Serie tödlich.

Als nächstes, das wird wieder dauern bei mir, die Karo wieder aufbereiten.(Farbe entfernen, abkleben, Lackieren)

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speedbraker

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Schaut wirklich klasse aus. Das Chassis ist schonmal top geworden und die Karosse wird es sicherlich auch.
Wahnsinn wie gut die Farbe runter gegangen ist.
 

Indianma$$aka

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Das ist ja total Klasse!
Was für ein Zeug verwendest du?
Das sieht ja aus wie neu!
Danke für eure Komplimente.

Methoxypropanol PM - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

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Ich habe immer mal wieder für das Zeug hier und da Werbung gemacht...auch im alten Forum

Das blanke Dingen ist die gleiche Karo wie die blau-gelbe!? o_O
Erwischt, ich habe eine Neue gekauft...nein hab ich nicht,:D ist wirklich die gelbe, jeder der mich kennt weiß was ich für Knießbögel bin wenn es darum geht eine neue Karo zu kaufen.

Die Karro ist natürlich sind mehr so klar, eher leicht milchig, dass würde man besser unter einem schwarzen Hintergrund sehen.


Also für die korrekte Anwendung von Methoxypropanol PM muss ein paar Dinge beachten:

Grundsätzlich: Um so kürzer die Anwendung ist um weniger zerstört es die Karo, das es die Weichmacher der Karro entzieht. Aber es ist ein Kompromiss, nach der Behandlung ist das das Lexan viel empfindlicher für Brüche.

Das Arbeiten mit dem Zeug ist schon eine kleine Sauerei.


Utensilien:

- Methoxypropanol PM

- Geschlossene Plastik-box mit Deckel (Baumarkt)
- Gummi Handschuhe (Aldi)
- Sieb, Mehrfachverwendung dadurch möglich (Baumarkt)
- Zewa für Sieb
- Kleine Bürste zum schrubben.
- (Atemschutz?)

Anwendung für Lexan im Freien auf dem Balkon:

- für den kleinen Geldbeutel reicht für eine Buggy Karro 1 Liter. (Mehr schrubben, mehr Flüssigkeit-->weniger schrubben)
- Zeug in die Box kippen und in die vorgereinigte Karo hineinlegen, so gut es mit der Flüssigkeit bedecken, um kleiner die Box um so besser.
- Deckel verschließen und 30- 1 Stunde warten und überprüfen,(ich selber leg ich erst nach 4 Stunden überhaupt los)
- Die Farbe müsste sich einigermaßen gelöst haben unter anderem die durch Dämpfe.
- Dann einfach mit der Zahnbürste grob schrubben.
- Flüssigkeit sieben und erneut Karo hineinlegen abwarten ca. 30min
- Schrubben um die letzten Reste loszuwerden.


Ich habe auch Karros über Nacht liegen lassen....

Anwendung für ABS Hartschalen Platsik Karo im Freien auf dem Balkon:


Siehe oben, aber es greift das Plastik an, die Anwendungsdauer sollte viel kürzer sein.

Ich kann auch mal Bilder zeigen wo ich verbockt habe...später
 
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Hasi

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Indianma$$aka

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Leider macht das Independet Forum dicht. Ich wollte meinen Corvette Beitrag nicht verlieren. Die Beitrag ist schon älter....

Kyosho Hi-Rider Corvette -
Da ich mit dem Projekt Brushless kyosho usa-1 fertig bin, brauchte ich was neues.

Das Corvette wollte ich als Kind gerne haben.
Jetzt habe ich es gebraucht gekauft und gesäubert.

Die Chromteile sehen echt noch gut aus.

Eine repro Caro würde ich kaufen. Wobei die Orginal Farbgebung mich vor einer Herausforderung stellt.

Jedoch ist Fahrleistung absolut enttäuschend ...ich überleg ob ich Elektronik tausche.

(Ich such mir bei e-gay, die Finger wund um alte Teile zu finden.)








Zusätzlich habe eine alte Robbe fernBedienung bekommen. Die werde ich aber verkaufen, falls jemand Interesse hat. Die is top gepflegt.


Habe jetzt ein Kugellager set bestellt.

Ich habe jetzt einen brushed Regler eingebaut (Absima Ecu-1) und kleine Runde mit 2s lipo gefahren.

Langweilig, hatte mehr erwartet.



Aus Frust darüber ohne Änderung des setups habe kurzzeitig 3s lipo gefahren.

Mein grinsen wurde breit

Natürlich wurde der Motor warm. Habe einen gebrauchten 21t Motor bestellt und hoffe das der besser mit 2s lipo läuft. (Der 21T ist schon längst abgeraucht nachdem ich etwas länger mit 3s gefahren habe, habe jetzt einen einen 12T drin, jetzt läuft auch schön mit 2S)
 
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