• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Kyosho Baja Bug - Turbo Optima 2WD

Sulley

Mitglied
Was meint ihr, der Akku müsste gehen, oder?

Nur der Stecker passt vermutlich nicht...

Edit: Der passt noch eher, oder?

Der hat die Maße 8,9 x 3,0 x 1,6. Der alte Akku hat
Länge: 9,5 cm
Breite: 3 cm
Höhe: 1,6 cm

Bei dem von Hobbyking könnte sogar der Stecker passen.

Kann mir mal jemand sagen welcher Stecker das ist:

PXL_20220621_193324846.MP - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sollte jeder 2s lipo der von grösse und gewicht passt funktionieren.
Willst du denn jetzt elo umbauen oder analoge funke und quarze besorgen?
Steckernamen hab ich nich im kopf, aber kann man im web finden. Reichelt, Conrad oder so elektro tüftler googlen. beim zweiten lipo kannst ja ansonsten bei dem kompatiblen losi kucken ob das der stecker ist.
 

114SLi

Mitglied
Mach doch den Stecker ran, den du für den Akku brauchst. Ist einfacher als nach einem Akku zu suchen, der genau diesen Stecker hat.

Diese Stecker werden immer wieder als Molex Stecker bezeichnet. Nur wird das nicht allzu sehr helfen, denn Molex müsste der Hersteller sein, nicht der Typ.
 

Sulley

Mitglied
Mach doch den Stecker ran, den du für den Akku brauchst. Ist einfacher als nach einem Akku zu suchen, der genau diesen Stecker hat.
Genau die Idee hatte ich dann gestern noch im Bett beim einschlafen... :giggle:

Edit: Ich bin anscheinend noch nicht ganz wach... Ich sehe gerade dass du es anders meintest. Meine Idee war es einfach die Buchse vom alten Akku anzumachen und an den neuen Akku zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Genau die Idee hatte ich dann gestern noch im Bett beim einschlafen... :giggle:

Edit: Ich bin anscheinend noch nicht ganz wach... Ich sehe gerade dass du es anders meintest. Meine Idee war es einfach die Buchse vom alten Akku anzumachen und an den neuen Akku zu löten.
Kannst du natürlich auch machen. Musst dann nur höllisch aufpassen, das du keinen Kurzen verursachst, wenn du an den Akkukabeln rumlötest.
 

Sulley

Mitglied
Edit: Der passt noch eher, oder?

Der hat die Maße 8,9 x 3,0 x 1,6. Der alte Akku hat
Länge: 9,5 cm
Breite: 3 cm
Höhe: 1,6 cm

Bei dem von Hobbyking könnte sogar der Stecker passen.
Akku ist angekommen. Buchse vom Akku passt. Somit wohl die gleiche wie beim Losi Mini. Leider stimmen die Maße von der Hobbyking Seite nicht. Angegeben waren 16 mm Dicke, leider ist der Akku 18,5 mm dick. Somit passt er nicht in die originale Akkuhalterung. Wenn man die originale Klemmung entfernt, dann passt der Akku haarscharf zwischen die beiden Chassis-Platten.

BTW: Hat jemand Erfahrungen mit Hobbyking gemacht wie die sich verhalten wenn man Beschwerden hat? Bleibt da nur Rücksendung oder sind die da sehr kulant? Bin halt noch am überlegen ob ich den Akku behalte. Man muss halt das komplette Chassis lösen um den Akku zu entfernen bzw einzulegen.
 
Wie sieht das denn da aus. Kann mann da nicht was basteln, unterlegscheiben und platte anheben? Mich hatte schon bisschen gewundert das du von 200mah niXX auf 1600mah lipo mit der grösse hinkommst....
 

Sulley

Mitglied
Bevor ich mit dem Teil jetzt zuviel durch die Gegend fahre sollte ich vermutlich mal das Getriebe auseinander bauen und neu fetten. Ich vermute dass über 30 Jahre altes Fett vielleicht nicht mehr so das Beste ist.

Fett ist ja auch eher so eine Wissenschaft für sich... Muss es besonderes Modellbaufett sein oder tuts auch "normales" Fett?

Die Anleitung habe ich leider noch nicht auftreiben können, weder im eigenen Fundus noch im Internet.

Hat jemand ne Ahnung welche Räder bzw Reifen hinten passen könnten?

Edit: Vielleicht kann mir auch noch jemand folgendes erklären. Die Spezifikationen des Akkus sind:

Minimum Capacity: 1600mAh
Configuration: 2S1P / 7.4v / 2Cell
Constant Discharge: 20C
Peak Discharge (10sec): 30C
Pack Weight: 81g
Pack Size: 89 x 30 x 16mm
Charge Plug: JST-XH
Discharge plug: Losi mini

Wieso soll der Akku einen Lade und einen Entladestecker haben? Der hat meiner Meinung nach einfach eine Anschlussbuchse und ne Balancerbuchse. Wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung dafür dass ich erst so spät hier meinen Senf dazu geben, eine alternative zu den Mini z ist Carisma. Die machen auch einen bl Buggy (Carisma gt 24 b) und Truggy, ca 100€. Mich interessiert das Thema Mini Offroad sehr, war kurz davor einen zu kaufen als ich auf die gestoßen bin weil bis auf die Mini z sonst in der Größe eigentlich nur Spielzeugstyle Autos zu finden sind.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich habe bisher keinen LiPo oder LiIon über den Akkustecker geladen, nur über den Balanceranschluss (weißer kleiner Stecker mir 3 oder 4 Kabel).
 
Also ich steck idr beide an, bei größeren Akkus. Der balancer sollte auf jeden Fall angesteckt sein bei mehr als 1Zelle, der Haupstromanschluss nicht zwingend
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es gibt auch jede Menge Ladegeräte, die nur über den Balanceranschluss laden - gerade bei kleinen Kapazitäten von Akkus ist das auch incht unüblich im RTR Bereich.
 
Top Bottom