• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Kurztest TrackStar D-Spec TS4G 4-Kanal Fernsteuerung

Franz0815

Neuer Benutzer
Bei mir hat die Anlage anfangs super funktioniert, aber nach ein paar Fahrten war keine Verbindung mehr zwischen Empfänger und Sender, mitten beim fahren...
Ich habe dann versucht neu zu binden - leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich einen neuen Empfänger bestellt, kann ihn aber wieder nicht mit dem Sender binden.
Habe auch schon probiert mit 14,5V für den Sender, hat auch nichts gebracht.
Beim binding hab ich den knopf am empfänger einfach lange gedrückt bis die LED blinkt...

Kann mir jemand helfen? ich verzweifel langsam...
 

beama

Mitglied
Ich habe gerade keinen Zugriff auf die Anleitung, ist das die beschriebene Prozedur zum binden des Empfängers?
 

beama

Mitglied
Ok wie alt ist die Funke?

Ich hatte bei den bisher keine Probleme.

Kannst ja mal versuchen bei HK ein Ticket zu öffnen. Ich habe für einen defekten Lipo Ersatz bekommen, Ticket wurde innerhalb von wenigen Stunden abgearbeitet.

Am besten aussagekräftige Bilder/Videos machen. Hilft ungemein.
 

Franz0815

Neuer Benutzer
Ja, genau so habe ich es probiert. ist ja eigentlich idioten-sicher. Die Funke ist erst 4 wochen alt, ich werd mich bei HK melden...
 

Sulley

Mitglied
Mal ne kurze Frage hier an die Nutzer dier Fernbedienung (Ich habe selber auch eine):

Es gibt ja Fahrzeuge mit Allradlenkung, speziell habe ich hier ne Frage zum Konghead von Tamiya. Hier gibts nen schönen Testbericht.

In diesem Bericht wird erwähnt, dass man die Vierradsteuerung mit einem Servo-Splitter-Kabel und natürlich mit einem zweiten Servo realisieren kann. Zitat:

As with any kit you want to take a look at the manual and check you have everything at hand. The Tamiya G6-01 Konghead can be built in two configurations.
  • Standard steering: Front wheels steer.
  • Four wheel steering: Front and rear wheels steer.
All of the needed chassis parts are included in the kit, so I decided to build the kit in 4WS configuration. You will need an extra servo, and a servo splitter cable. This is the easy way to add 4WS as you simply fit the two servos into the female plugs on the splitter cable and then plug the splitter cable into the receiver.
The splitter cable sends the steering input to both servos at the same time, and you get 4WS. There are other ways to do it, but this is is the easiest and cheapest. (***Note your receiver may not be able to power the two servos, however this is unlikely)..
...
Now it's time to concentrate on fitting the rear steering. As I am running 4WS I am using two servo's of the same specification. This is beneficial as otherwise your front and rear steering will move at different speeds which will make the Konghead hard to drive because whilst one has returned to neutral to allow you to go straight, the other may still be returning, giving you a truck that is hard to control.
...
The 4WS on the Konghead is superb, and It really adds something to to driving experience and makes the ride enthralling even when bashing about. The cost effective implementation of this system is great and it works very well.
Daraus verstehe ich, dass man theoretisch sogar mit ner 2-Kanal-Funke die Steuerung realisieren kann. Nun hat "unsere" Funke ja 4 Kanäle, daher jetzt die eigentliche Frage:

Ist es möglich/sinnvoller die Steuerung ohne Splitterkabel, sondern stattdessen irgendwie mit einer Abmischung zweier Kanäle hinzubekommen? Hätte das eventell Vorteile/Nachteile? Ggf. Könnte man dann die Servowege getrennt und somit detaillierter einstellen?
 

114SLi

Mitglied
Ist es möglich/sinnvoller die Steuerung ohne Splitterkabel, sondern stattdessen irgendwie mit einer Abmischung zweier Kanäle hinzubekommen? Hätte das eventell Vorteile/Nachteile? Ggf. Könnte man dann die Servowege getrennt und somit detaillierter einstellen?
Genau das ist der Vorteil, wenn man die 4-Rad-Steuerung über zwei Kanäle macht.

Bei besseren Sendern wie bspw. der Sanwa MX-3X oder MT-4 gibt es dafür ein spezielles "Programm", da kann man während der Fahrt sogar den Modus umschalten. Man kann dabei wählen zwischen 2-Rad-Lenkung, 4-Rad-Lenkung und 4-Rad-Parallel-Lenkung (beide Achsen lenken gegenläufig, das Auto fährt nicht um die Kurve sondern quer). Zusätzlich dazu kann man noch die Servos einzeln einstellen was EPA, Geschwindigkeit, EXPO oder was auch immer angeht. Gerade wenn man nicht zufällig zwei identische Servos hat, ist das ein ganz klarer Vorteil und mitunter auch erforderlich, falls bspw. ein Servo falsch rum dreht. Dann bräuchte man zusätzlich zum Splitter-Kabel noch einen Reverse-Baustein.
 

114SLi

Mitglied
Ja, das geht mit der TS4G. Ich hatte das sogar mal so eingestellt, habe es dann aber nicht mehr in der Praxis eingesetzt, weil ich den Sender dann weg gegeben habe.
 

Sulley

Mitglied
Kann man eigentlich den Gyro mal testweise aktivieren oder verstellt man sich damit die komplette Konfiguration? Ich fahre zwei Modelle, beide bisher ohne aktivierten Gyro (wird vermutlich auch so bleiben).
 

beama

Mitglied
Ja, einfach 3 mal schnell auf den Knopf auf dem Empfänger drücken. Kann man dann mit dem Drehknopf regeln
 

beama

Mitglied
Ich habe was neues! Bin stolz auf mich, habe die TS4G repariert und durch einen simplen Trick eine ganze Problematik behoben.

Ich hatte Probleme mit der Neutralstellung. Hat sich so geäußert das das Auto manchmal langsamen nach hinten gefahren ist. Irgendwas war faul. Dann habe ich probiert den Regler neu anzulernen, hat nix gebracht. Irgendwann habe ich gemerkt dass der Hebel leichtes Spiel in der Neutralstellung hat und so nicht immer auf die gleiche Position zurück geht.

Schrauben gelöst und geschaut:
upload_2018-7-5_21-38-8.png

Spiel erkannt, und mit einem kleinen Stück Papier behoben dass ich gefaltet und mit einem minimalen Tropfen Kleber an der Oberseite befestigt habe.

--> 0 Spiel mehr.

So jetzt neu kalibrieren. Die Kombination von der V1 funktionier nicht. Nach etwas probieren habe ich die neue Kombination gefunden:

Exit und DEC(-) gedrückt halten und einschalten. Dann kommt das Menü

upload_2018-7-5_21-40-19.png

Nun Lenkung und Gasgebel bis zu den Maximas in beide Richtungen bewegen

upload_2018-7-5_21-41-0.png

hinterlegte Werte können mit EXIT gelöscht und neue Werte mit Enter bestätigt werden.

Also Nach dem Abfahren der Wege ENTER drücken und Funke ausschalten.

Maxima und Minima und Mittelstellung neu kalibriert.

--> 1A funktionierende Funke.
 

Sulley

Mitglied
Ok, du beschreibst zum Schluss die beiden Punkte Maximalstellung Gas und Bremse kalibrieren. Für die Mittelstellung gibt's aber auch ne Option zur Kalibrierung?
 

beama

Mitglied
Ja, alles automatisch, du fährst maximal und minimal auf beiden Kanälen an danach neutral. Das ist der mittlere Wert.

Auf den bliebt man. Man kann also live sehen welchen Wert der Poti ausgibt. Dann bestätigt man mit ENTER

Total simpel
 
Top Bottom