• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Kurztest TrackStar D-Spec TS4G 4-Kanal Fernsteuerung

jagged

Mitglied
Da der Gyro beim einbauen nicht funktioniert hatte, habe ich mich jetzt mal drum gekümmert.

War gar nicht so einfach:
Laut Anleitung geht das nur in Forwärtsrichtung.
Bei mir lief dann aber der Motor rückwärts...

Ok. BL ohne Sensor - zwei Kabel getauscht.

Aber jetzt hatte ich FWD Brake REV verkehrt herum. Also Brake beim Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts.

Es hat echt paar Hirnwindungen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass Anlernen der Funke das wieder richtig macht....

Also: reverse in der Funke raus, Regler anlernen und jetzt geht auch der Gyro ☺
 

114SLi

Mitglied
Hm, ich kann dir jetzt gerade nicht folgen.

War da nicht was, das man den Gyro kalibrieren muss, damit der auch weiß in welche Richtung er arbeiten muss? Taster am Empfänger drücken und Modell bewegen oder so? Bin grade zu faul die Anleitung zu suchen um das nachzulesen, aber ich musste da was machen, damit der Gyro richtig funktionierte.
 

jagged

Mitglied
Der Gyro funktioniert nur vorwärts.
Wenn die Funke mit Reverse vorwärts fährt, dann funktioniert der Gyro nur bei Rückwärtsfahrt.
 

114SLi

Mitglied
Es ist ja auch Sinn der Sache, das der Gyro nur bei Vorwärtsfahrt eingreift. Das sollte aber eigentlich nicht von Reverse oder nicht vom Sender abhängig sein, denn das wäre dann blöd, wenn man das nicht drehen kann. Da wurde der Gedanke beim Software-Entwickler wohl nicht zu Ende gedacht.
 

jagged

Mitglied
So lange es über das Anlernen des Reglers dann gedreht werden kann, gibt es zum Glück einen Ausweg aus diesem Programmierfehler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Muß der Gyro nicht auch angelernt werden, wie ein Regler? :thumbsdown: Gut ich kenne das jetzt nur von meiner Spektrum mit dem AVC Empfänger. Der hat zwar bei Vorwärtzfahrt reagiert, aber genau falsch herum. Erst als ich den Empfänger noch mal neu gebunden habe und dabei nach Anweisung das AVC System angelernt habe hat er korrekt reagiert. Und bei den Helis gibt es ja die vorgeschriebene Einbaulage oder man kann den Stabisystemen einprogrammieren in welcher Lage die verbaut sind.
War jetzt nur mal so eine Idee. :D
 

Dragondriver

Mitglied
Bei mir geht es ja auch, nachdem ich den AVC Empfänger entsprechend angelernt hatte. Nur Empfänger drehen ging da nicht. Habe mittlerweile 3 von den Teilen verbaut und bin da mit zufrieden.
 

jagged

Mitglied
Zum Einrichten des Gyro habe ich noch folgendes gefunden:

Button press functions:
a) 1 long press until blinking = bind
b) 1 short press = reverse gyro direction forward <> reverse
c) 2 short presses = reverse gyro direction left right
d) 3 short presses = turn gyro off

a) & d) ist ja in der Anleitung genannt.
d): Gyro an = Licht orange/rot
Gyro aus = Licht grün
Das hier meinst du. Damit hätte ich allerdings nicht neu an lernen müssen...
 

Dragondriver

Mitglied
Ja sowas meinte ich. Das mit dem neu Binden war ja auch auf meine AVC Empfänger bezogen. Da kann man das integrierte Gyro nur im Bindevorgang anlernenden.
 

beama

Mitglied
Hi,

mal eine Frage zur TS4G

Habe auch beobachtet, das bei geringerer Batteriespannung es teilweise zu Problemen beim binden kommt. Im Manual wird 4,8-6V angegeben.

Kann man das Ding auch mit einem 7,4V Lipo betreiben. Oder was wäre denn auch von der Größe her passend für so einen Senderakku?

edit: habe mich verlesen. 4,8-6V gilt für den Empfänger.

Der Sender kann 6-18V

Trotzdem, was gibts denn was vom Formfaktor her gut reinpasst?

Hab sowas gefunden
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...s-intelligent-transmitter-pack.html?wrh_pdp=7

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Du kannst auch einen 3S Empfängerakku nehmen, musst nur dann im Menü die Abschaltspannung umstellen. Ein 2S LiPo geht genauso, ich hatte einen 1:18er Fahrakku hierfür missbraucht.
 

beama

Mitglied
Hi zusammen

mal ne Frage: Hat jemand von euch schon die V2 Version? Die kostet 9€ mehr. Die V1 Version gibts noch im EU Warehouse, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.

Ist der V2 Sender mit V1 Empfängern kompatibel? Weiß das jemand?
 

beama

Mitglied
ich brauche eine zweite und wenn die V2 deutlich besser ist, würde es sich ja lohnen. Die Frage ist halt ob man die gleichen Empfänger nutzen kann.
 

jagged

Mitglied
Bei den V1 Receivern steht derselbe Text wie bei den V2. Ich glaube bis auf Softwareupdates ist das dieselbe Funke.
 

beama

Mitglied
Ich habe die Absima CR3P/Modelcraft GT3.2 verkauft (War überhaupt nicht so zufrieden)

Und mir die TS4G V2 gekauft. Mal gucken. Ich werde berichten ob mir was auffällt. Ich habe ja schon eine V1, die mein Sohn fährt. Bin bisher ziemlich überzeugt von der Funke.
 
Top Bottom