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Praxisbericht Kurztest TrackStar D-Spec TS4G 4-Kanal Fernsteuerung

D

Deleted member 20

Gast
Auf der Suche nach einer günstigen Mehrkanalfunke für meine Tochter, bin ich bei Hobbyking über die TrackStar TS4G gestolpert.

Nachdem ich auch mal ein wenig länger auf der Seite war, wurde sie mir auch prompt für 35€ angeboten, aber auch die regulären 38,50€ waren Grund genug die mal auszuprobieren. Denn wo bekommt man sonst eine Pistolenfunke mit 4 Kanälen für das Geld.

Aus dem EU Warehouse bestellt, war der Karton dann auch schnell da. Das Auspacken ist dann auch sehr unspektakulär, den man bekommt nur Sender, Empfänger und eine schlecht ins Englische übersetzte Anleitung.

Keine weiteren Griffe, kein Schalter oder Ladekabel, so wie man das von Spektrum oder Sanwa kennt. Und natürlich auch nicht die Haptik einer 200€ Steuerung - aber das wird ja bei unter 40€ keiner ernsthaft erwarten!



(Ja, ich hatte aufgrund des Wetters dreckige Hände, wie man am Steuerrad sieht)

Dafür bekommt man dann aber einen Ladeport, ein Display mit Hintergrundbeleuchtung, kombiniert mit ein paar Knöpfchen zur Navigation.



und die üblichen Bedienelemente für Trimmung und die extra Kanäle.



Angeblich gibt es noch einen USB Port und eine Buchse für Simulatoren, beides hab ich mit aber nicht näher angesehen.

Also schnell 4 AA Batterien einlegen und es kann losgehen. Alternativ kann man das Batteriefach auch entfernen und sich einen passenden Lipo/LiFe Akku suchen.



Zur Bedienung: Für die vielfältigen Einstellmöglichkeiten von Servowegen, Kurven, ABS, Mischern, Failsafe und noch mehr, sollte man nicht nur halbwegs solide Englischkenntnisse besitzen, sondern auch eine gewisse Erfahrung haben, was diese ganzen Sachen überhaupt machen. Über die Funktion oder gar den Nutzen schweigt sich die Anleitung aus, bzw beschreibt das eher bescheiden.

Aber im Grunde fehlt es an nix! Besonders schön, die Konfiguration des Failsafe . Hier lässt sich alles gewünschte am Display bequem einstellen - das geht bei meiner DC4S nicht so einfach.

Nett ist auch der Empfänger. Erstens schön klein, kaum grösser als ein 3-Kanal von Orange...



... Und er hat auch noch ein Gyro verbaut, also funktioniert ähnlich wie AVC und TSM von Spektrum bzw Traxxas. Daher auch das D-Spec im Namen, D für Drift.

Natürlich lässt sich das auch abschalten und nur für Vorwärts- oder Vorwärts- und Rückwärtsfahrt einstellen. Leider jedoch nur über den Bind-Taster an der Seite des Gehäuses, so dass das je nach Einbaulage nicht immer im Zugriff ist.

Selbstverständlich kann auch die Stärke der Gyro-Unterstützung eingestellt werden. Das geht stufenlos über ein kleines Drehrad links neben der Lenkung. Leider rastet da nichts und verstellt sich gerne, aber wie gesagt: 38,50€

Bei Verwendung des Gyros sollte man den Empfänger möglichst parallel zum Boden und sicher im Fahrzeug befestigen. Ansonsten zuckt das Lenkservo recht lustig.

Ich hatte ihn bei der Probefahrt im Axial Yeti nur kurz an, konnte aber abgesehen von einem deutlich stabileren Fahrverhalten bei voller Beschleunigung keinen grossen Unterschied feststellen. Da wäre ein Versuch im Buggy oder Tourenwagen sicher aussagekräftiger.

Aber mir ging es ja um die extra Kanäle. Deren gibt es wie schon gesagt 2.

Auch mag man einige Einstellmöglichkeiten vermissen, denn man kann im Gegensatz zu meiner Spektrum nur 2 Schalter belegen: das Drehrad (was eigentlich für den Gyro ist, somit muss man sich zwischen Schalter und Gyro entscheiden) und direkt daneben einen einfachen Taster.
Also ist der eine Zusatzkanal ein proportionaler 1-0-1 Drehregler, was ihn Ideal für Seilwinden macht, auch wenn eine mittige Zentrierung des Drehreglers fehlt.
Der andere Kanal ist ein einfacher 1-0 Schalter, gut für Lichter, etc. Dieser lässt sich entweder als Schalter oder Taster konfigurieren.
Schalter: Knopfdruck = an; noch einmal drücken = aus
Taster: Knopfdruck = an; loslassen = aus

Alles ganz simpel und funktioniert auch in der Praxis wie versprochen.

Apropos Praxis, gefahren bin ich natürlich auch... Das Failsafe musste ich durch Ausschalten den Senders aktivieren (passt!), denn die Reichweite konnte ich nicht ausreizen. Nach ca 150 Metern hatte ich lieber gewendet, da ging mir die Strecke aus.

Man könnte sich natürlich noch über die etwas weichen Federn für Lenkung und Gaszug ärgern, aber manchen mag das ja gefallen. Und dann wieder zur Erinnerung: 38,50€!

Daher möchte ich mich auch nach nur ein paar Akkus mal ziemlich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: das Ding ist gar nicht mal so schlecht wir der Preis vermuten lässt. Jedenfalls ist die TrackStar eine weitere Alternative im Billigsegment.
 

jagged

Mitglied
Zur Konfiguration des Failsafe:

Im HobbyKing Forum:



Ok?
Denkste. Also rein ins F/S Menü und einstellen mit Inc+/Dec- geht nicht. Nach dem ich aus Versehen an Throttle dran kam: Einstellen geht über Verwendung von Gas und Steuer.

Noch ein weiterer Punkt:
Es muss für jeden Modellspeicher neu gemacht werden. Da bei mir scheinbar alle mit Vollgas belegt sind, muss ich für jeden Platz ein Rebind machen und es damit übertragen...


So hätte ich mir das nicht vorgestellt. Aber jetzt ist der Thread ja als Doku vorhanden.


PS: die Werte in F/S stand bei mir alles auf 0. ich musste einmal auf irgendwelche Werte gehen, wohl damit eine Änderung stattfand und dann anschließend die Nuller übertragen wurden...
 

114SLi

Mitglied
Natürlich war ich jetzt neugierig und habe das mit dem Failsafe mal ausprobiert. Neu binden musste ich nicht, die Einstellungen wurden beim Hochlaufen des Empfängers vom Sender übernommen.
 

jagged

Mitglied
Dann habe ich wohl zu viel Vodoo betrieben und das hier hätte wohl gereicht:
PS: die Werte in F/S stand bei mir alles auf 0. ich musste einmal auf irgendwelche Werte gehen, wohl damit eine Änderung stattfand und dann anschließend die Nuller übertragen wurden...
 

Skyline

Mitglied
@aircooled
immer noch zufrieden mit der Trackstar D-spec TS4G?

Ich bin auch auf der Suche nach einer 4-Kanal Fernsteuerung und hatte bisher nur die Sanwa MT-4 im Auge.
 

114SLi

Mitglied
Ich bin noch immer zufrieden, habe aber inzwischen ein paar Schwächen festgestellt. Bei viel Betrieb auf dem Fahrerstand (ab 20 Mann) dauert es länger bis sich Sender und Empfänger finden, es kann dann auch zu verzögerten Reaktionen während der Fahrt kommen, hauptsächlich wenn man neben einer Sanwa Anlage steht. Nutzt man aber einen 3S LiPo im Sender kann man das Sanwa-Problem neutralisieren, scheinbar steigt dann die Sendeleistung (ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht, da ich nicht messen kann ob die Sendeleistung dann größer als der erlaubte Wert wird).

Ein weiteres Problem betrifft den Gashebel, der wackelt nach einiger Zeit recht stark, dann kann das Auto schonmal von selbst Gas geben, obwohl man nicht an den Hebel kommt. Hier hilft ein Abgleich der Potis, die genaue Vorgehensweise dazu kann ich heute abend mit Bildern dokumentieren.
 

114SLi

Mitglied
So, wie versprochen, hier die Kalibrieranleitung.

Um die Potis des Senders abzugleichen geht man folgendermaßen vor:

1. Sender in den Kalibriermodus bringen (mit gleichzeitig gedrückter "ENTER" und "EXIT" Taste einschalten), das Feld "MAX" ist markiert, mit "EXIT" den dort stehenden Wert rücksetzen.



2. Gashebel ganz nach vorne schieben (Vollbremse) und "ENTER" betätigen, Wert wird übernommen, die Zahl hinter "MAX" wird invertiert dargestellt.
3. Mit "INC(+)" das Feld "MID1" anwählen.
4. Gashebel nach vorne schieben und langsam loslassen bis er von alleine stehen bleibt. Danach "ENTER" betätigen.
5. Feld "MID2" anwählen.
6. Gashebel nach hinten ziehen und langsam loslassen bis er von alleine stehen bleibt. Danach "ENTER" betätigen.
7. Feld "MIDV" anwählen, "ENTER" drücken.
8. Feld "MIN" anwählen.
9. Mit "EXIT" den Wert im Feld "MIN" rücksetzen.
10. Gashebel ganz nach hinten ziehen (Vollgas) und "ENTER" betätigen.
11. Feld "1LT" anwählen.
12. Feld "1LT" mit "EXIT" rücksetzen.
13. Lenkrad ganz nach links drehen, "ENTER" drücken.
14. Feld "1CT" anwählen.
15. Lenkrad in Mittelstellung bringen und "ENTER" drücken.
16. Feld "1RT" anwählen.
17. Feld "1RT" mit "EXIT" rücksetzen.
18. Lenkrad ganz nach rechts drehen und "ENTER" drücken.
19. Alle Zahlenwerte sollten jetzt invertiert dargestellt sein (wenn nicht, nachholen).



20. Sender ausschalten, Kalibrierung ist beendet. Evtl. müssen Regler neu angelernt werden, weil sich die Impulslänge der Neutralstellung verschoben haben kann.

Meine Tochter hatte am Wochenende beim Finale des Tamiya Cups das Problem, das ihr Auto ohne ihr Zutun kurz Gas gegeben hat, blöderweise geschah das in der Startaufstellung und zog eine Stop and Go Strafe nach sich, die ihr die Chance auf den Sieg nahm. Zuhause konnte ich das Verhalten reproduzieren, wenn man den Sender kippte, veränderte sich der Wert des Gaspotis. Daraufhin habe ich die Kalibrierung durchgeführt und das Problem ist seitdem weg.
 

jagged

Mitglied
Heute habe ich das Akkufach rausgeworfen und 3 Li-Ion Zellen eingebaut.

Damit sollte die Laufzeit quasi unendlich sein:

Von 4.8V * 2000mAh
Nach 11.1V * 2500mAh

Das ist dann fast ein Faktor 3.
 

Sulley

Mitglied
Sind alle die hier du Funke nutzen noch zufrieden mit dem Teil? Vielleicht zufällig Probleme mit der Neutralstellung?
 

Sulley

Mitglied
So, das Grundgerüst meines Racing Fighters steht, die Kiste läuft!

Ich habe die Gyro-Funktion erstmal deaktiviert, erstmal das originale Fahrverhalten kennenlernen. Ich habe auch schon die maximalen Lenkeinschläge eingestellt und verstehe die grundsätzliche Bedienung.

Aber ein schwerwiegendes Problem habe ich noch:

Wie konfiguriere ich es, dass die Bremse direkt funktioniert? Die Bremse bzw der Rückwärtsgang funktioniert erst bei der zweiten Rückwärtsbetätigung des Senders!?

Gebe ich als Gas und möchte dann bremsen rollte der Wagen erstmal weiter. Das ist natürlich fatal... Im umgekehrten Fall, also aus dem Rückwärts fahren heraus tritt das nicht auf. Rückwärts fahren und dann Gas geben klappt unverzüglich.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das hat mit der Steuerung nichts zu tun, sondern das ist eine Schutzfunktion deines Reglers. Schliesslich will man ja nicht aus voller Fahrt direkt den Rückwärtsgang reinhauen. Das gäbe nur Getriebesalat
 

114SLi

Mitglied
Hast du den Regler richtig angelernt?

Es ist korrekt, das der Regler erst nach einer kurzen Pause von ca. 1 Sekunde in Neutralstellung die Rückwärtsfunktion aktiviert, das soll das Getriebe schonen. Aber bremsen sollte er sobald man den Hebel von vorwärts auf rückwärts bewegt.

Was hast du denn beim Regler / CH2 als EPA eingestellt? Zum Anlernen habe ich hier immer 100% für beide Richtungen eingestellt, wenn der Regler dann angelernt war habe ich vorwärts auf 120% erhöht, damit ich auch dann Vollgas anliegen habe, wenn das Poti des Gashebels nicht 100%ig genau arbeitet.
 

Sulley

Mitglied
Also EPA habe ich beim Gas nicht eingestellt, ist ja ein elektronischer Regler und kein Servo dran. Sollte ich da was einstellen?

Vielleicht muss ich dann mal draußen testen, aber irgendwie muss ich ja aus Geschwindigkeit heraus auch reagieren können. Hatte eben erstmal nur im Keller kurz Vor und Zurück und Lenkung getestet. Und wenn ich da schon nach 2 Metern nicht mal eben direkt stehen bleiben kann fand ich das schon komisch.

Worin sollen sich denn bei nem Elektromotor Bremsen und Rückwärtsfahren unterscheiden?
 

jagged

Mitglied
Das mit Bremse/Rückwärts gegenüber direkt Rückwärts ist eine Regler Einstellung.
Da ha die Funke nichts mit zu tun.

Bremse: Kurzschluss herstellen. Damit bremst der Motor wegen der Induktivität....
 

Sulley

Mitglied
Bremse: Kurzschluss herstellen. Damit bremst der Motor wegen der Induktivität....
Funzt alles wunderbar! Auf der Straße direkt anderes Fahrgefühl!

Vielleicht sollte das aber ein eigenes Thema werden....
Von meiner Seite aus ist an dieser Stelle Off-topic vorbei. Sorry für meine dummen Fragen, ich komme noch aus der Zeit mit dreistufigem mechanischem Fahrtenregler...
 

114SLi

Mitglied
Also EPA habe ich beim Gas nicht eingestellt, ist ja ein elektronischer Regler und kein Servo dran. Sollte ich da was einstellen?
Ja, eigentlich sollte man hier zumindest kontrollieren, das EPA auf 100% steht. Es steht bei vielen Reglern auch in der Anleitung, das man die Servowege von Gas und Bremse auf 100% einstellen und ABS, EXPO und alles andere was Einfluß auf das Gas-Signal hat ausschalten soll. Damit vermeidet man Probleme bei der Gaswegeinstellung am Regler, besonders ABS oder Traktionskontrollen stören da doch enorm. Ich hatte einen älteren M-Tronics Regler, der war da extrem sensibel, der ließ sich nicht einstellen, wenn das Signal nicht so bei ihm ankam, wie er es haben wollte.
 

StH19

Mitglied
Hallo zusammen,
bei der Suche nach Infos zur TS4G bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich fahre ein Tamiya CR-01 Crawler Chassis, bei diesem kann ich für einen engeren
Wendekreis beide Achsen anlenken. Gesteuert wird mit 2 Servos über die Mixer-Funktion.
Da kommt die TS4G ins Spiel. Ich habe sie mir wegen der Mixer-Funktion zugelegt aber
ich kriegs nicht hin.

In den PMix-Einstellungen habe ich ST als Masterchannel gesetzt, und CH3 als Slave. Als
Mode war nur MIX wählbar. Andere Einstellungen zum Mix hab ich nicht gefunden.
Allerdings wird CH3 beim Steuern nicht angesprochen und bleibt nur als AUX über
SW oder VR ansteuerbar.
Ich habe dann noch versucht in den AUX Einstellungen was zu finden, dort kann ich aber
nur CH3 und CH4 auf VR und SW legen,jedoch nicht AUX deaktivieren bzw. MIX zuordnen.

In der Anleitung steht unter dem Punkt "Channel 3 and Channel 4 Position AUX" nun
folgendes.:
"The channel 3 and channel 4 servo position can be set from the transmitter. When CH3 is
assigned to the 3rd channel key, this setting is linked to the key. When CH3 and CH4 is not
assigned to the 3rd channel key, it can be set with this screen."


Muss ich CH3 nun extra zuweisen um ihn mit Mix zu nutzen. Wenn ja, wie mache ich das?
Falls von euch jemand mit der MIX-Funktion Erfahrung hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Stefan
 
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