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Tech-Frage kurze/lange Stoßdämpfer

Bremser

Mitglied
Hallo Kollegen,

bin relativ neu im RTR-Bereich, besitze seit 3 Monaten einen "Traxxas Rustler 4x4 VXL" für Fahrten auf Asphalt und "leichtem Gelände". Sprünge sollen eines Tages durchaus mal dazukommen, momentan fehlt mir dazu aber noch viel Fahrkönnen. Derzeit teste ich ihn in der Serienversion, bekomme aber schon Spaß daran, seine Serienausstattung zu verändern/verbessern. Die Serien-Stoßdämpfer stellen mich momentan durchaus zufrieden, bei einem Austausch denke ich dann an die Traxxas-GTR. Diese gibt es in einer L-Version (TRX7461) und einer XXL-Version (TRX7462), jeweils entweder mit "TiN-Kolben" oder auch teurer mit "Hard Anodized Kolben".
Mir stellen sich nun 2 Grundsatz-Fragen: Welchen Mehrwert hat eine XXL-Ausführung? Was bringt mir (die teurere) Hard-Anodized-Variante?
Ich hab zwar so meine Vermutungen zu den Themen, freue mich aber über eure echten Erfahrungen in diesem Bereich.

Viele Grüße,
Ernst, der Bremser
 

Tom-83

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Servus Ernst,
Finde die Seriendämpfer eigentlich sehr gut.
Man benötigt eigentlich nur die Aluverschlusskappen 3767 für die Dämpfer.
Sonst kann es Dir passieren, dass bei Sprüngen sich die Dämpfer öffnen.
Gruß Tom
 

Bremser

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Das sieht mir aber so aus, als ob die Aluverschlusskappen nur der Optik dienen! Habe bisher gelesen, dass sich die Serienstoßdämpfer "von unten her" zerlegen können. Manche Fahrer empfehlen deshalb, den Federteller zu sichern. Verstehe ich da was falsch?
 

Tom-83

Mitglied
Das sieht mir aber so aus, als ob die Aluverschlusskappen nur der Optik dienen! Habe bisher gelesen, dass sich die Serienstoßdämpfer "von unten her" zerlegen können. Manche Fahrer empfehlen deshalb, den Federteller zu sichern. Verstehe ich da was falsch?
Nein , die dienen nicht nur der Optik. Die sind einfach stabiler als die Kunststoff und dadurch geht der Dämpfer eigentlich nicht mehr beim Fahren auf.
Wenn die Feder zu locker sitzt, weil man keine Clipse verwendet , dann kann es schon passieren, daß man den Teller unten verliert.

Das Problem mit den Kappen ist leider schon seit über 10 Jahren bekannt, finde es schade, daß Traxxas dies nicht ändert und einfach gleich die Alukappen verbaut.
 
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