Ich hab mich nunmal auf FG Festgelegt aus nen paar Gründen . Außerdem gibt es nur einen Wahren Hersteller im 1:5er Onroad Bereich und das ist nunmal FG die Quasi die 1:5er "Erfunden" haben und zur Serienreife gebracht haben, Erfunden haben sie zwar jetzt nicht die 1:5er Tourenwagen, das war Yankee aber bei Yankee war ein Entwickler beteiligt der Später mit Franz Gröschl die FG Modellsport GmbH gegründet hat und den ersten Offroader auf den Markt gebracht hat, den Marder gefolgt von den Onroad Chassis, und sei es jetzt Harm oder Mecatech diese Beiden Firmen haben als Vorlage für ihre Chassis die FG Genommen kurz um jeder Harm und jeder Mecatech basiert auf einem FG Competition Chassis, was überdeutlich wird das die Teile unternander austauschbar sind so kommt es das ich bei mir Verstellbare Kugelstabis, das Diff inkl der Antriebswellen plus Mitnehmer von Mecatech verbaut hab ;-) Kannst z.b auch Problemlos die Mecatech Doppelkolben Bremse aufn FG bauen, passt 1-1 wie quasi alles.....
Warum ist das möglich, ganz einfach Franz Gröschl war so überzeugt von seinen Fahrzeugen das er sich dachte er brauch kein Patent anmelden was gegen 2010 der Untergang von FG war ( jetzt gehört FG zu T2M ) Und so ist es eben auch gekommen das Carson mit dem C5 eine 1-1 Kopie vom FG Sportsline gebaut hat, und Mecatech und Harm haben angefangen eigene Chassisplatten zu Entwickeln wo die FG Aufbauten drauf gepasst haben, und nach und nach haben die dann die Teile von FG Modifiziert. Aber die Seele eines Jeden HARM oder Mecatech ist ein FG Competition
Deswegen bleib ich meinen FG treu, ich mag die Fahrzeuge ich mag das die damals ne Mercedes / AMG Lizenz gehabt haben das bringt mir ne Gewisse Verbundenheit mit der Arbeit, ich mag das Franz Gröschel sich damals bei Mercedes AMG Rennwagen sich Inspirieren lies für den Aufbau der Chassis, und ganz Wichtig, in meiner Jugend Sah ich Großmodelle wollt immer sowas haben nur war das unbezahlbar, nun hab ich das Teil hier stehen die ich in meiner Jugend gesehen hab, Nen 98er FG Ecoline damit Fing meine FG Sucht an
Und ey wenn wirklich nen Sau Teurer Highend Modell dann sicher kein Harm oder Mecatech sondern das einzig wahre. Einen Lauterbacher ;-) Aber ich lege sicher keine 7000€ hin für so ein Teil, aber zumindest paar Lauterbacher Tuningteile sind in meinem Competition Verbaut, wie Titan Kugelköpfe und Spezielle Kunstoff Kugelpfannen ( Stahl is Mist weil die Kugelköpfe die Sollbruchstelle bei dem Alu Bomber sind )
PS : Nen MCD ist das einzige im 1:5er Bereich was mir noch zusagt weil 1:5er Rally Fahrzeuge reizen mich schon sehr.